Suche erschwingliche Zusatzbatterie für 100-150€

+A -A
Autor
Beitrag
-Loop221-
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 17:34
Hallo, da dies mein erster Thread ist entschuldige ich mich vorneweg schonmal für alle Fehler.

Ich fahre einen VW Lupo 1.4 TDI und habe mir vorgenommen in diesen eine ordentliche Anlage einzubauen. Viele Teile habe ich schon gekauft und das Gehäuse ist auch schon fast fertig. Ich habe einen GZNW 12xmax, welcher von einer GZCA 3.0SPL-M2 angetrieben wird. Er wird in einem seriellen 6th Order BP sitzen. Kabel habe ich 70mm² von der Starterbat. nach hinten.

Nun Frage ich mich welche Zusatzbatterie ich mir holen soll. Ich möchte meine Musik ab und an auch im stand genießen und habe mir daher gedacht das ich mir eine 100-120AH AGM für den Kofferraum holen werde. Als Starterbatterie habe ich eine ganz normale 60AH Blei-Säure verbaut, diese plane ich später noch umzurüsten. Gedacht hatte ich an eine BIG Professional AGM 12V 110Ah DeepCycle, da diese genau in meinen preislichen Rahmen fallen würde. Ich konnte aber leider noch nichts zu diesen Batterien in Verbindung mit dem Thema Car-Hifi finden und wollte wissen ob diese überhaupt für diesen Einsatz zu gebrauchen ist. Über andere Batterievorschläge würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 21:41
Ich würde hier ne High Current Batterie verwenden.
Und wie siehts mit der Lima aus?

http://www.pimpmysound.com/hollywood-hc-45-high-current.html
-Loop221-
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 22:05
Lima muss auch noch eine größere rein, denke mal an eine 120-140A . Die volle Leistung, also die 3kW, werde ich auch nur gelegentlich ausnutzen, werde denke ich mal bei 2-2,5kW Musik hören.

Bei der Batterie könnte ich doch aber bestimmt nicht lange im Stand Spaß haben oder ? wegen der 45Ah
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 23:08
Willst du 2-3kw im Stand hören, reichen auch keine 120Ah aus, da muss schon was ordentliches her.

Ich würde wie Zuckerbäcker es schon geschrieben hat auch zu einer größeren Lichtmaschine und einer kleineren dafür aber schnellen Batterie greifen, die entsprechend schnell den Strom der Lima aufnehmen aber auch wieder abgeben kann. Ich hatte bis vor kurzem noch eine 220A Lima mit 80Ah Hollywood HC AGM Batterie verbaut gehabt und noch die entsprechenden Stromführenden Kabel verstärkt, erst dann war die Spannung bei ~2-3kw einigermaßen stabil.

Willst du es absolut korrekt machen: Größte Lima für dein Auto besorgen (welches Auto überhaupt?) und Lithium Batterien bzw., LTO Zellen verbauen, die gibts hier als Set: LTO Store

Hast du eine solche Bank verbaut, brauchst du die Starterbatterie nicht mehr, solange die Verkabelung ausreicht.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2021, 00:34

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:
welches Auto überhaupt?


Lupo 1,4 diesel steht da oben

das ist nen 1,9er tdi wo ein zylinder "abgesägt" ist , sollten also Lima auch vom 1,9er tdi passen

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2021, 01:13
Gar nicht gelesen.

Die 140A aus dem Golf V und 180A aus dem Passat B6 3C sollten Plug n Play passen. Beide bekommt man für unter 100€ auf eBay Kleinanzeigen. Wenn ich du wäre würde ich direkt zur größeren greifen.

Wenn du noch mehr Ampere haben möchtest, kann man auch zu einer 220A Lima aus dem Touareg greifen, bei dieser muss allerdings der Lichtmaschinenregler und der Freilauf gewechselt werden. Kann man selber machen, man braucht allerdings entsprechendes Werkzeug dafür.

Wenn man schon dabei ist, das sogenannte Big 3 durchführen. Big 3 = Stromkabel von Lima zur Batterie, Gehäusemasse der Lima zur Batteriemasse und Batteriemasse zur Karosserie verstärken.
-Loop221-
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 09:07
Wie verhält sich das denn wenn ich jetzt z.B. eine 180A bei meinen 75ps einbaue, kommt der kleine dann noch vom fleck oder wie ist das. Die größte Serienmäßige ist glaube die 120A

Wenn ich schon dabei bin die Lima zu wechseln wollte ich auch gleich das Big 3 machen ja.

Und vielen Dank für den Tipp Kai, das wusste ich noch gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufebratung Zusatzbatterie Golf 3 bis ca 150?
IronTommy am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  14 Beiträge
[Suche] Spezialklemme für Zusatzbatterie
ToyotaFr34k am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher 100 - 150?
Davirus am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  12 Beiträge
Suche: Subwoofer 100-150?
Psirex am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie
Fuel am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
Yanneck am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  32 Beiträge
welche zusatzbatterie?
Prince_Of_Gurkenland am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie
Just_a_Freak am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
widdlle am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
zusatzbatterie
LittleBavarian am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen