BMW F22 2er Coupe Sound Update

+A -A
Autor
Beitrag
venk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 19:26
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines BMW 2er Coupe BJ 6/2016.
Und ich war solange glücklich bis ich mich dann mal endlich dem verbauten Standard Soundsystem auseinander setzen konne.

Leute, jetzt mal ehrlich, das verbaute System ist doch einfach eine Frechheit!
Ich komme von einem Golf IV, dessen verbautes Soundsystem war um längen besser.

Nun, jammern bringt einen nicht weiter und daher muss eine neue Sound Lösung her.

Ich brauche keinen Bass der einer Abrissbirne gleich kommt und auch keine Läutstärke die einem Flugzeug entspricht.
Schönen klaren Sound mit (am liebsten) einem tockenen Bass.

Daher habe ich mir ein paar Angebote von einem Car Hifi Spezialist in meiner Stadt reingeholt.
Ein guter Freund von mir ist bereits seit 20 Jahren Kunde bei dem Händler und vertraut ihm blind.
Es wird sich zeigen...

Aktueller Stand:
Budget: 1500 Euro

Bei den folgenden Angeboten wird immer der bereits verbaute Lautsprecher weiter verwendet.
Ist das soweit sinnvoll?
Die Aussage vom Händler war, dass es sich dabei um einen guten Lautsprecher handelt und durchaus weiter genutzt werden sollte.


Angebot 1:

Hochtöner: HX20 Exact/Viva
MItteltöner: Original LS
Zentralbässe: MATCH MW 8BMW-D
Endstufe 4-Kanal: Ampire MBM 100.4 digital
Kabel, Weiche: ACV / Mundorf
Preis inkl. Einbau ~1100 Euro

Nun bin ich leider auf das Thema DSP gestoßen.
Und es reizt mich ja schon.
Ist es mit einem DSP wirklich viel besser als mit einer standard Endstufe?
Daher habe ich meine Anfrage entsprechen erweitert.

Angebot 2:

Hochtöner: HX20 Exact/Viva
MItteltöner: Original LS
Zentralbässe: MATCH MW 8BMW-S (Mit der Fiberglas-Membran)
Endstufe: Match UP 7 DSP
Service: Einmessung DSP
Preis inkl. Einbau ~1750 Euro

Leider dann doch etwas über Budget.

Angebot 3:

Hochtöner: HX20 Exact/Viva
MItteltöner: Original LS
Zentralbässe: Ampire BMW 1-3
Endstufe: Match UP 5 MK2
Service: Einmessung DSP
Preis inkl. Einbau ~1550 Euro

Die Ampire kommen durch den Händler ins Spiel, da für die Match 5 die Tieftöner MW 8BMW-D aktuell nicht lieferbar sind und die MW 8BMW-S wegen der Impedanz (2/4Ohm) nicht optimal wären.
Hier muss ich passen, ist das wirklich so ein großer Unterschied im Bass durch die weniger Leistung der Match 5?


Zudem habe ich hier mehrfach gelesen, dass die HU umcodiert werden muss, da beim Standard System ein EQ mit +12 DB aktiv ist. (Danke an CAR Hifi für diese Information)
Der Händer meinte, das er dieses komplett über den DSP regeln / ausgleichen würde.
Ist das ein gangbarer Weg, oder sollte man es immer umstellen?

Mich interessiert hier sehr eure Meinung. Gibt es evtl bessere Alternativen?

Gruß
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 08:30
Der DSP macht einen gravierenden Unterschied, bei dem auch schlechtere Lautsprecher nochmal um ein Vielfaches besser spielen... Daher solltest du in jedem Fall Angebot 2 oder 3 in Anspruch nehmen.

Die Match M 5DSP Mk2 ist ein sehr guter, kompakter Verstärker, gibt es nichts dran auszusetzen.

Ich persönlich würde immer auf Hifi umcodieren und dann mit dem linearen Signal arbeiten, ich habe aber schon öfter mal gehört, dass Händler gut damit fahren, wenn sie das Signal einfach per DSP glätten.
Am Ende kannst du dem Händler das Fahrzeug ja umcodiert hinstellen, wenn dir das besser gefällt, das hängt dann von dir ab
venk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2021, 21:27
Danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt für das Angebot 2 mit der Match UP 7 entschieden.
Jetzt muss ich leider noch 20 Tage bis zum Einbau Termin warten.
Viele Leute geben wohl ihr geplantes Urlaubsgeld jetzt für Sound im Auto aus.

Zum Thema Codierung:



ich habe aber schon öfter mal gehört, dass Händler gut damit fahren, wenn sie das Signal einfach per DSP glätten.


Genau das hat mir der Händler heute auch gesagt. ich soll da nichts machen, das wird alles über die DSP geregelt.
Zudem gibt es dann keinen Stress, falls ein Update des Steuergerät innerhalb der üblichen Inspektionen erfolgt.

Ich bin ja mal gespannt, kann es kaum erwarten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Coupe, besseren Sound
sasi1777 am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  38 Beiträge
Angenehmer Sound im BMW e30 coupe
DarkSys am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
BMW E46 Coupe
YUGOFORCE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
BMW E36 Coupe System
vallemusic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  39 Beiträge
BMW E46 coupe Komplettsystem
Rextar am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
BMW E46 Coupe Upgrade
Tryden93 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
BMW E36 Coupe Soundsystem
..12367.. am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Anlage 750Euro BMW E46 coupe
Prud20 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
bmw e36 coupe, neues audiosystem!
h4mmer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Sub für BMW 3er Coupe
sou am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen