Astra K mit Fisher PP Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2021, 11:26
Hallo Zusammen,

ich habe einen Astra K mit der Orginalen Soundanlage und ohne Navi.

Aus meinem alten Auto werde ich einen Excursion HXA 1K und einen Hertz F20.5 Subwoofer übernehmen.

Jetzt habe ich zusätzlich noch aus einem früheren Fehlkauf einen Match PP-41 Verstärker.

Nun meine Frage. Mach es Sinn, den Match Verstärker zwischen den Orginalverstärker und die Orginallautsprecher zu klemmen um ein besseres Soundergebnis zu erzielen?
An der Verkabelung des Match Verstärkers würde ich noch mittels High-Low Adapter das Signal für den Subwoofer abgreifen.

Bringt das irgendwas, oder sollte ich das vergessen und nur den Subwoofer mit dem Excursion Amp benutzen?


Danke!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2021, 13:02

Bringt das irgendwas, oder sollte ich das vergessen und nur den Subwoofer mit dem Excursion Amp benutzen?

Natürlich bringt das was. Du wirst eine höhere Endlautstärke erreichen können, ohne dass es direkt verzerrt. Gerade untenrum wirst du mehr aus den Türen merken.

Ich würde es machen. Falls du später die Lautsprecher doch noch aufrüsten möchtest, ist der Umbau auch schnell erledigt.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2021, 17:35
Danke, dann wäre das tatsächlich eine Idee wert.

Ich hätte noch zwei Fragen, in der Hoffnung, dass du oder jemand anderes das beantworten kann:

1. Ich habe den Kabelbaum, den man in eine normale ISO Verkabelung reinhängen kann. Also bräuchte ich entweder den Kabelbaum speziell für Opel, oder einen Adapter Opel male zu ISO und wieder zurück ISO zu Opel female.

Mangels Deutscher Anleitung, fehlt mir leider die Bezeichnung zu der Audioeinheit sonst könnte ich da gezielter suchen.


2. Der PP-41 Verstärker hat ja einen Subwoofer Ausgang, der Match spezifisch ist. Kann man den auch irgendwie auf normal Cinch wandeln?
Dann müsste ich das Subwoofer Signal nicht direkt am Kabelbaum abgreifen.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2021, 10:27
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt einen Adapter für den Fisher Verstärker gekauft.

Allerdings scheint der schon allein der Sichtprobe nach nicht wirklich zu passen.

Kabel im Auto

Kabel im Auto

Stecker am Adapter
Stecker am Adapter


Das sieht mir nicht passend aus.
Laut Website von Fischer sollte es aber passen.


Und noch ein kleiner Punkt, gibt es einen Trick die Stecker am Radio raus zubekommen.
Ich habe schon stark dran gezogen, wollte aber auch nichts kaputt machen.

Gibts da einen Trick?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2021, 07:53
Hallo,


Agilolfinger (Beitrag #4) schrieb:
gibt es einen Trick die Stecker am Radio raus zubekommen.

Auf deinen Bildern siehst Du im Stecker ein vierteldurchsichtiges fast weißes Kunststoffteil. Ich gehe davon aus, dass man das mindestens ein klein wenig heraus ziehen kann und dann, wie üblich, jeweils eine Rastnase nach unten drücken kann.
Gemster
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2021, 08:21
Welches Radio hast du? Ist das das R4.0 Intellilink?
Das habe ich und bin auch auf der Suche nach passenden Kabeln...
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2021, 10:41

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Auf deinen Bildern siehst Du im Stecker ein vierteldurchsichtiges fast weißes Kunststoffteil. Ich gehe davon aus, dass man das mindestens ein klein wenig heraus ziehen kann und dann, wie üblich, jeweils eine Rastnase nach unten drücken kann.


Das werde ich noch ausprobieren Danke.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2021, 10:41

Gemster (Beitrag #6) schrieb:
Welches Radio hast du? Ist das das R4.0 Intellilink?
Das habe ich und bin auch auf der Suche nach passenden Kabeln...


Ich gehe davon aus. Habe auf jeden Fall das ohne Navi.
Händler hat mir aber leider die Unterlagen auf polnisch mitgegeben.
Muss nächste Woche noch die auf Deutsch holen.
Gemster
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2021, 19:30
Unbenannt

Optionscode für das R4.0 ist IOB, vielleicht hilft dir das was...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem Opel Astra J
andi1975 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
astra
toerbi am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  9 Beiträge
Gladen zero oder zero pro für Opel Astra K
mephisto1111 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  18 Beiträge
Kostenfrage / Sinnfrage Soundtuning Astra K ST 2018 Intellilink 900
h4!h4pp3n am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
[Opel Astra K - Schrägheck] Suche Frontsystem is 350?
CYberMasteR am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecher Astra G hinten
jogijo am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Boxen / Bassbox / Verstärker für Opel Astra (G)
evilfler am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Verstärker Kombi für Astra G
Defqon84 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Astra F Fragen zu Dämmung , FS , Verstärker
Dogukan am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Anlage für Opel Astra
l.tijs am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen