FS evtl. + Sub Opel Astra K ST ~1000€

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muffel91-
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 08:18
Hallo und guten Morgen zusammen!

Nachdem ich nun am Dienstag mein neues Auto abholen werde hab ich natürlich auch schon über ein Soundupgrade beim Astra nachgedacht. Um den Rahmen meiner Suche abzustecken hier ein paar Details, was ich möchte:

Ich habe vor den Umbau schrittweise zu gestalten. Deshalb muss als ersten ein Tausch des FS sein! Höchstwahrscheinlich muss dann (um meinen Erwartungen gerecht zu werden) auch noch eine Endstufe verbaut werden. Bzgl. Sub bin ich mir noch nicht sicher, möchte mir diese Möglichkeit aber definitiv offen halten (dieser soll wenn, auf jeden Fall in die Reserveradmulde). Weiterhin denke ich über einen DSP/ Endstufe mit DSP nach, falls es nicht allzu sehr ins Geld geht. Das original Radio soll auf jeden Fall erhalten bleiben (Intellilink R 4.0)!

Das angegebene Budget soll nur als grober Richtwert dienen. Frei nach dem Motto, wenn es was viel besseres gibt für ein wenige mehr Knete, bin ich gerne bereit mehr auszugeben wenn es sich lohnt!

Zum Hintergrund:
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mühe gemacht und einen Polo umgebaut. Verbaut waren ein Radio von Pioneer an der Eton 500.4, die wiederum ein Eton Pow 160 und einen Hertz HX 250 befeuert hat. Von eben jenem Setup ist noch der HX 250 vorhaden, den ich evtl. (in der schon vorhandenen Reserveradkist) in den Astra umziehen möchte. Da ich mit Eton damals Recht zufrieden war, bin ich über das von Eton angebotene Upgrade Set für den Astra gestolpert, dass meiner Meinung nach auf Basis des POW172 ist. Da mein Budget allerdings etwas größer ist als damals bin ich auch gerne bereit mehr für ein bessere FS auszugeben.

Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag!

Gruß
Muffel
don-carlos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2021, 15:05
Hi, da dir von den Erfahrenen hier keiner Antwortet probier Ich mal bisschen zu helfen, Ich kenne mich jedoch nicht sonderlich aus

Wichtig wäre es zu wissen ob du selbst den Einbau machst, oder ob vom Budget was für den Einbau weggeht.

Der Astra scheint vorne Einbauplätze für 2 Wege mit 16cm Tieftönern zu haben, falls du die orginalen nutzen willst.
https://www.eton-gmb...eme/product/pro-175/ ca. 250€
Die da werden ganz gerne empfohlen, Ich habe selbst mit den Systemen von Eton unterhalb und Oberhalb dieser Preisklasse echt gute Erfahrungen gemacht. Da sind weichen dabei, du könntest sie erst mal ohne Endstufe und DSP betreiben.

Endstufe kannst du dir dann eine 4 Kanal holen, zb. die da:
https://www.eton-gmb...r/product/mini-1504/ ca. 270€
https://www.eton-gmb.../product/power-2204/ ca. 230€
Dann 2 Kanäle für Frontsystem, 2 Kanäle für Sub.

Alternativ,werden die Adrian Audio von allen empfohlen. Die schwören alle voll da drauf, deshalb würde Ich mir als nächstes dann mit Sicherheit die hier holen wenn ein DSP-Verstärker dazu käme und das Budget es zulässt. Die haben keine Weichen, die würden extra kosten und sind mit DSP eh obsolet.
http://www.andrian-audio.de/A25.shtml ca. 150€ (gibt auch noch teurere vom Adrian)
http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml ca. 300€
https://www.carhifi-...dio-tiefmitteltoener (Die hier hab Ich mir damals gespeichert weil sie gleich eine geschwärzte Membran haben)

Falls du wirklich DSP willst könntest du dir dann sowas hier holen:
https://www.eton-gmb...oduct/mini-1504-dsp/ ca. 500€
Damit wäre sub aber draußen. Der hier könnte Sub noch mit:
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp ca. 600€
Wobei die Leistung fürs direkt anstecken je nachdem was du willst bischen Mau ist.
Aber red da lieber mal mit dem, der das einmisst oder guck dir an ob du mit der Software klarkommst wenn du selbst einmisst. Ich weiß nicht wie es bei der Eton mini DSP ist, aber bei der Eton Stealth ging alles per Handy App und Ich fand die Software an sich nicht schlecht, der Einmesser kam auch klar. Die Leute hier schwören was DSPs anbelangt jedoch auf Audiotec Fischer.

Für den Sub kannst du dir ja eine Kiste fürs Reserverad bauen. Die Alpine klingen ganz gut, SWE oder SWG sollte noch ins Budget passen und an der Match eventuell noch bisschen gehen. (Ist aber schon bischen wenig Leistung). Sonst die Eton Flatt M10 oder irgendwas von JL was von der Einbautiefe her passt.

So ca. 200-300€ solltest du dir für Dämmmaterial und Kabelage aufheben. Du kannst ja hier im Forum mal in den Threads zum dämmen anschauen, außer du lässt es machen.

Ich hoffe Ich konnte bischen helfen und Ich hoffe jemand berichtig alles, falls Ich mal wieder Quatsch erzähl. LG
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2021, 16:36

muffel91- (Beitrag #1) schrieb:
Hallo und guten Morgen zusammen!

Nachdem ich nun am Dienstag mein neues Auto abholen werde hab ich natürlich auch schon über ein Soundupgrade beim Astra nachgedacht.


.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123
muffel91-
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2021, 00:28
Hi zusammen,

@don-carlos:

Danke für deine ausführliche Antwort. Was den Einbau angeht werde ich alles (evtl. bis auf das einmessen, wobei ich mich bisher noch nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt habe) selbst durchführen. Der Hintergedanke war, erst einmal das Eton Opel UG f2.2 zu verbauen, da es sich hier um ein Plug&Play fähigers System handelt und ich nach Einbau (mit Dämmung etc versteht sich) keine weiteren Arbeiten durchführen muss. Allerdings befürchte ich, dass die Ausgangsleistung des im Opel verbauten Intellilink R 4.0 zu gering ist, sodass es ab einem gewissen Pegel nicht mehr gut klingt.

Andererseits, wenn ich eine Endstufe verbaue werde ich sowieso auch die LS Kabel austauschen. Von daher kann ich eig. direkt auch bessere LS, als die UG f2.2 benutzen... Die Adrian Audio sehen auf den ersten Blick nicht verkehrt aus! Damit wären dann ~500€ für die LS weg, bleiben also noch ~500 für den DSP...

@zuckerbaecker: Soll das ne Aufforderung sein? Eig. gar keine schlechte Idee das hier in Bildern festzuhalten, wenn ich mit dem Umbau beginne...

Gruß
Muffel
don-carlos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2021, 13:24
Ein plug&play-System wurde mir hier damals abgeraten. Die sollen zwar ähnlich zu den Eton POW sein, aber sollen dem normalen System mit Holzadapter ein wenig unterlegen sein. Ein großer Nachteil den Ich da sehen würde ist, dass du das System nicht mitnehmen kannst. Autolautsprecher finde Ich haben einen relativ stabilen Gebrauchtwert und sind nicht wirklich gut in gutem Zustand für einen guten Preis zu bekommen (zumindest tu Ich mich immer schwer was gebrauchtes zu finden). Wenn du in Zukunft mal das Auto wechselst könntest du die Dinger mitnehmen und in die meisten Autos geht dann 2wege mit 16cm TT.

Natürlich kannst du das machen wie du willst, aber Wenn das Budget schon bei 100€ liegt würde Ich schon mindestens 250€ für das Frontsystem machen und dann auch Holzadapter(zumindest stabiler/schwerer Adapter). Den kannst du sonst auch bestellen wenn du keinen Bock hast den zu bauen. Die Leute hier betonen auch immer wieder, dass es sich hier am meisten lohnt nicht zu sparen, da das Frontsystem den größten Frequenzbereich sowohl numerisch als auch in der Empfindung beim Hören abdeckt.

Aber mit DSP kannst du am Ende beides benutzen, beim plug&play musst du nur wenn DSP kommt die Kabelweiche dann abschneiden, was finde Ich irgendwie doof ist. Kannst du aber machen. Nimm einfach das was dir zusagt.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2021, 15:04

. Soll das ne Aufforderung sein?

.
Nein.
Sondern das Du bei anderen abschauen kannst,
wies richtig geht.
muffel91-
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2021, 06:55
Holzadapter zu bauen ist kein Problem! Ich hatte tatsächlich das Plug & Play System der Einfachheit halben als ersten Gedanken aufgegriffen. Aber naja, wenn dann richtig oder wie war das noch 😁 Dann hab ich wenigstens wieder ein Projekt wo ich meine Leidenschaft ausleben kann - Basteln!

Wird wohl eins der folgenden Frontsysteme:

Adrian Audio A165G + A25 bzw A25G - ist es der HT wert?
https://masori.de/co...ts/products/a4-aktiv
https://masori.de/co...oducts/a4-g28-aktiv#

Audio System HX 165 Audio System HX 165 PHASE EVO 2
https://masori.de/co...65-phase-aktiv-evo-2

An Endstufe:
ESX QUANTUM QE80.6DSP
https://masori.de/co...s/quantum-qe80-6dsp#

Oder
Steg SDSP-6
https://masori.de/collections/dsp-verstarker/products/sdsp-6#

Wobei die Match die erwähnt wurde auch interessant aussieht. Allerdings sind die 90 am Hertz 250 evtl ein bisschen wenig. Mit der Eton war er an 380W... Hier war allerdings das Problem, dass mir das FS @81W schon fast unterdimensioniert vor kam!

Achja... Gibt's Erfahrung in dem Leistungsbereich bzgl. der Batterie - evtl sollte ich eine größere Verbauen?

Ja Ansonsten fehlt noch
Dämmmaterial - echt mit 3 x m...? 😅
Verkabelung
Hab ich was vergessen?

Gruß Muffe

PS:
@zuckerbaecker ich werde einen Thread aufmachen in der Projekte Ecke 😉

Gruß
Muffe
don-carlos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2021, 12:30

Adrian Audio A165G + A25 bzw A25G - ist es der HT wert?

Die Frage würede Ich gerne an den Zuckerbäcker abgeben


An Endstufe:
ESX QUANTUM QE80.6DSP
https://masori.de/co...s/quantum-qe80-6dsp#

Oder
Steg SDSP-6
https://masori.de/collections/dsp-verstarker/products/sdsp-6#

Wobei die Match die erwähnt wurde auch interessant aussieht. Allerdings sind die 90 am Hertz 250 evtl ein bisschen wenig. Mit der Eton war er an 380W... Hier war allerdings das Problem, dass mir das FS @81W schon fast unterdimensioniert vor kam!


Der woofer Ausgang hätte recht wenig bei der Match, da müsstest du sonst eine andere Endstufe(2 Kanal oder Monoblock) mit anklemmen für mehr Bums. Die anderen DSPs passen mit Sicherheit auch, wenn die Software klageht. Du hättest bei den beiden von dir verlinkten sogar noch 2 kanäle zu viel falls eine extra endstufe für den Subwoofer dazu kommt. 250W sind schon bisschen besser wenn du den sub direkt anklemmst, das stimmt schon. Bei deinen Verlinkungen gibts tatsächlich scheinbar schonmal mehr fürs Geld, von den reinen Specs her Aber vll sagt da auch der Zuckerbäcker nochmal was.


Achja... Gibt's Erfahrung in dem Leistungsbereich bzgl. der Batterie - evtl sollte ich eine größere Verbauen?

Geht natürlich auch so, aber die empfehlen hier gerne eine kleine zweite Batterie neben der Endstufe. Ich hab keine Ahnung ob das für dich schon notwendig ist, aber es würde als Zwischenspeicher den Spannungsabfall bei großen Leistungspeaks deiner Anlage etwas dämpfen und dein Equipment etwas schonen. Größere Batterie kann auch nicht schaden denke Ich, aber ob das hier Notwendig ist kann Ich dir nicht sagen.


Ja Ansonsten fehlt noch
Dämmmaterial - echt mit 3 x m...? 😅
Verkabelung
Hab ich was vergessen?

Dämmen kannst du so teuer und viel machen wie du willst. Das kann echt teuer werden, aber die sagen hier immer viel bringt viel, oder schadet zumindest nicht. Je mehr Gewicht an den Türblechen(besonders Innenblech) desto besser. STP Bomb Aero hab Ich damals empfohlen bekommen. Das Zeug ist sau teuer, ist mega hart und schwer, bringt aber gut was. (tip: mit miniakkuflex zerschneiden und zum verarbeiten heißluft föhnen) Der Zuckerbäcker postet immer gerne so einen Text zum dämmen der ist ziemlich hilfreich, du kannst Ihn ja mal nach dem Text fragen oder ihn aus einem anderen Thread suchen.
Vergessen hast du vll das MPX für den Holzadapter, eine kleine Platte um die Endstufe anzuschrauben und evtl. einen Remotegen falls dein DSP/Endstufe keine integrierte BTL-Erkennung hat. Und evtl. einen Adapter für den Radioschacht, den du zwischen Radio und Stecker packst, wo du was abschnibbeln kannst um das High-Level-Signal abzugreifen, Ich weiß nicht ob du wirklich den orginalkabelbaum anpfuschen willst. Lautsprecher-Kabel 2,5mm^2 und 1,5mm^2 mit passenden Aderendhülsen solltest du noch am Zettel haben. Sonst denk Ich ist das alles.
muffel91-
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2021, 13:31
Hallo don-carlos,

danke für deine mal wieder ziemlich ausfürhliche Antwort. Ich hab nochmal nachdedacht bzw. ein bisschen mehr gelesen. Für mich ist nun klar, dass ich definitiv die Singale mittels Low Pegel über Cinch Kabel zur Endstufe führen werde (über H/L Converter). Ich denke ich werde es wohl erst einmal mit einen der beiden von mir erwähnten Endstufen versuchen. Falls mir die Leistund nicht reicht kann ich dann immer noch einen Mono Block für die Endstufe spendieren.


Bei deinen Verlinkungen gibts tatsächlich scheinbar schonmal mehr fürs Geld, von den reinen Specs her

Das ist doch eig. alles was zählt oder...? Klar, wenn sichtbar sollte einem die Optik evtl. auch noch zusagen.

Bei der Batterie werd ich es dann wohl merken, wenn alles drin ist, ob sie mir reicht, oder ob ich lieber eine großere nehme.


Aber vll sagt da auch der Zuckerbäcker nochmal was.

Der hat es wohl noch nicht geselen oder hat keine Lust zu antworten :p


Dämmen kannst du so teuer und viel machen wie du willst. Das kann echt teuer werden, aber die sagen hier immer viel bringt viel, oder schadet zumindest nicht.

Dämmung jau... Hab beim letzten mal ein billig No Name Alubutyl genommen, aber natürlich musste ich ewig viel davon verwenden, damit es einigiermaßen gescheid wurde. Das Signal greife ich mir einfach am original Baum jap genau. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen weshalb so viele hier Angst davor haben in den original Baum rein zu schneiden, bzw. mit Stromdieben drauf zu gehen (aber da habe ich als Elektriker evtl. nen anderen Blickwinkel). Vernünfige LS Kabel sollte ich eig noch daheim haben und ja klar, MDF ist ja schnell im Baumarkt besorgt.

Gruß
Muffel
don-carlos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2021, 14:38
Die Steg und die ESX haben beide High-Eingänge, leg doch einfach Lautsprecherkabel hinter. Dann sparst du dir den Adapter und laut erfahrenen Nutzern hier ist der integrierte Konverter meistens besser, außer du nimmst einen sehr teuren. Dafür reicht auch 1,5mm^2 Kabel. Weiterer Vorteil ist, dass du das Risiko minimierst, dass Störgeräusche einstreuen, du solltest das Kabel also auch neben normalem Lautsprecherkabel für die LS-Versorgung verlegen können.

Den Monoblock klemmst du dann einfach an einen Cinch Ausgang von der DSP-Endstufe, kannst du wie du gesagt hast auch später noch machen. Ein eigenes Cinch direkt vom Radio über Konverter würde keinen Sinn machen, weil das Signal ja dann nicht vom DSP verarbeitet werden würde.
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