Frage zu Anzahl Ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
SCF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2004, 15:57
Hallo,

ich wollte mir ein mp3 Radio kaufen und in meinen Peugeot 306 einbauen. Bisher habe ich ein altes Blaupunkt drin, in dem die CD ständig springt. Das Radio hat auch nicht den besten Radioempfang. Vorne sind die Werkslautsprecher drin, hinten zwei kleine Magnat Verstärker für die Heckablage und nen Bass. War alles schon eingebaut als ich das Auto vor drei Wochen gekauft hatte.
Und jetzt wollte ich den Sound etwas verbessern. Zuerst brauch ich mal ein anständiges Radio, will aber kein Vermögen ausgeben.
Also dachte ich an das "Clarion 348". Nun hab ich auf der Suche nach nem guten Radio mich auch in der bis 400-er Preisregion umgesehen. Von Pioneer gibt es da auch recht gute und interessante Radios. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die höheren und teureren Modelle nicht vier sondern zum Teil 6 Ausgänge haben. Also separat für den Bass. Wie groß ist denn hier der Unterschied. Welche Vorteile hat man denn genau davon? Kann mir das mal einer ein wenig erklären?
Ich bin mir nicht sicher, wieviel ich ausgeben möchte und wo genau die Vorteile eines 'besseren' Radios genau liegen. Sicher bin ich mir nur, dass es nicht mehr als 400€ sein soll. Da ich keine Spitzenanlage brauche, sondern nur guten Klang und manchmal auch lauten Sound haben möchte, kommen die Highend Geräte für mich nicht in Frage.


[Beitrag von SCF am 08. Sep 2004, 15:58 bearbeitet]
Bersi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2004, 16:05
HI!

Also...(bitte korrigiert mich, wenn ich mist erzähle!)
Ein separater Sub-Ausgang am Radio ist nie verkehrt, da das Radio in diesem Fall als Frequenzweiche fungiert und nur die tiefen Frequenzen an die AMP des Subs abgibt. Zusätzlich kannst Du so die Lautstärke des Subs getrennt von den anderen regeln. Wenn Du jetzt z.B. bei einem Lied etwas mehr Bass willst wird nicht automatisch auch Dein Hecksystem lauter!
Für Deine Anlage brauchst Du sowas nicht. Kannst den Heck-Ausgang verwenden und mittels Y-Adapter aufsplitten. Dann haste aber nicht den Luxus die Lautstärke des Subs extra zu regeln.
Hab an meinem Sony (MDX M690) welche dran und muss sagen es ist luxus pur.
Wenn Dir der Aufpreis für einen extra Sub-Ausgang nicht zu teuer ist, dann ist ein teureres Radio nie verkehrt!

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Grüße. Bersi
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 16:14
Also, vorteile der teureren Radios sind :
-mehr Vorverstärkerausgänge
-besserer Klang
-mehr featurs (Weichen, Equalizer, Laufzeitkorrektur usw.)

Ob du dieses mehr an Ausstattung brauchst oder nicht kommt darauf an was du noch vorhast.

Ein zusätzlicher Sub out ist z.B. nur dann notwendig wenn du z.B. die LS vorne und hinten und einen Bass jeweils über einen Verstärker betreiben willst, dann kannst du auch ohne Bassfernbedienung den Sub von vorne lauter und leiser drehen.

Wenn man womöglich sogar das Frontsystem irgendwann mal vollaktiv und Laufzeitkorrigiert betreiben möchte kommt man um eine sehr gute (und leider entsprechend teure) Head-Unit sowieso nicht herum.

Da es sich aber so anhört als ob du kein Vermögen in deine Anlage stecken möchtest würde ich dir dennoch eher zu einem Radio der Mittelklasse (UVP um 300-350€) raten, evtl. als Auslaufmodell, denn diese Geräte sind meist schon ausreichend ausgestattet und klingen recht gut (und besitzen auch meist schon einen 6K pre out was eine spätere anlagenerweiterung erleichtert).

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine ausgänge
quaeler1 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge
HU (USB + 3 Chinch Ausgänge)
N4vY am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
SPL Dynamics ext2000D Frage
schaumermal2 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
MP3 HU motorbetr. Bedienteil, 3 VV-Ausgänge
robert980 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Frage zu JVC KD-G 612
Lumpo am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  6 Beiträge
Verstärker an Standart cd-radio ohne Line-Ausgänge
Fraglitter am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Anschluss einer endstufe auch ohne chinch ausgänge am radio?
inferno123 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Suche neue Headunit: Aktivweichen, 3 Ausgänge, max 200?
m!chA am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  11 Beiträge
Autoradio bis 150? mit Freq.-weichen für die LS Ausgänge ?
Mad-Cow am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu meiner ausgesuchten Anlage?
nikonokino am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen