Subwoofer Alternative Kicker DS12L72

+A -A
Autor
Beitrag
Philistro
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 14:04
Guten Tag zusammen,

Ich habe momentan 2 Kicker DS12L7 in einer Bassreflexkiste in meinem e46 Touring im Einsatz.
Angetrieben werden diese von einer Ampire MdB 3000.1, dahinter sitzt dann noch ein 2 Farad Powercap.

Bei einem der beiden Woofer scheint eine Schwingspule defekt zu sein. (mit Multimeter gemessen, kein Durchgang.)

Jetzt bin Ich am überlegen in welche Richtung Ich mich weiterentwickeln kann.

Mich hat schon immer ein Orion HCCA 12.2 gereizt, leider ist der bekanntlich recht schwer zu bekommen.

Habt Ihr Empfehlungen für mich welchen Sub Ich verwenden könnte um ein Upgrade zu bekommen, aber dennoch innerhalb der Leistungsreservern der Ampire MdB bleibe?

Wichtig ist mir eine Membran von maximal ~12", Ich hatte schon 15"er, die sind mir einfach zu träge.
Fokus beim Musikhören ist EDM, Bassdruck ist mir sehr wichtig.

Eine Kiste selber zu bauen ist kein Problem, lediglich die Berechnung ist nicht wirklich meine Stärke

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Danke und Grüße
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2022, 15:00

Jetzt bin Ich am überlegen in welche Richtung Ich mich weiterentwickeln kann.

Den Kondensator rauswerfen und eine große AGM Batterie im Kofferraum unterbringen. Gut möglich, dass du durch Strommangel deine Subs kaputt gemacht hast. 35mm² mindestens verlegen und im Motorraum das sogenannte Big 3 durchführen. Big 3 = Kabel von Lima zum Pluspol, Limagehäuse zum Minuspol und und Minuspol zur Karosserie verstärken.
Philistro
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2022, 15:37
Hi,

hatte Ich vergessen zu erwähnen, habe einen 6-Zylinder, demzufolge sitzt die Batterie ab Werk im Kofferraum, den Querschnitt der Serienverkabelung von Lima zu Batterie weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf.

Sprich Stromzufuhr ist momentan von der Batterie ca. 30cm Länge 35mm2 an den Kondensator.
Der gleiche Querschnitt geht als Masse vom Cap an die Karrosse.

Lichtmaschine (Serie) liefert 150A, aufgedreht wird nur während der Fahrt, nicht im Stand.

Siehst du trotzdem die Notwendigkeit einer großen AGM?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 18. Feb 2022, 17:17
Ach sorry, du fährst ja einen BMW, mein Fehler.

Wie sich das mit dem Pegeln während der Fahrt verhält müsste man mal gucken, am besten indem man eine Voltanzeige verbaut und schaut, wie tief die Spannung sinkt. Bis zu 3KW ist schon ordentlich, da musste ich schon die Werkslima mit 140A auf 180A und später dann noch 220A upgraden. Dann noch Big 3, 50-70mm² Verkabelung und 80Ah AGM Zusatzbatterie, um das Ganze stabil zu halten.

Natürlich muss man da nicht so hart rangehen aber es wäre interessant, wie tief die Spannung runter geht. Und der Kondensator bringt in den Leistungsregionen nicht mehr wirklich was. Der wäre in dem Fall besser an einer Stufe für das Frontsystem aufgehoben.

Edit: Wenn du sowas wie einen HCCA haben willst, würde ich mich wohl mal bei B2 umschauen, die haben schon ganz ordentliche Prügel und sind hochwertig verarbeitet.


[Beitrag von st3f0n am 18. Feb 2022, 17:20 bearbeitet]
Philistro
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 17:36
Okay, alles klar dann beobachte Ich mal die Bordspannung unter Last.
Meine HU (Xtrons PQS9046BL) hat ein Voltmeter in der Anzeige integriert, die Daten sollten ja aussagekräftig genug sein oder?

Heißt falls Ich auf AGM umbaue sollte Ich die Ampire direkt an die Batterie anschließen und nur die FS-Stufe an den Kondensator hängen?

B2 ist ein guter Tipp, von denen habe Ich auch schon einige gute Sachen gehört, da werde Ich mich mal umsehen.

Danke für die Hilfe
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 18. Feb 2022, 17:39
Beim Radio ist eben die Frage, wie oft dieses die Anzeige aktualisiert aber fürs erste dürfte das ausreichen, solange die Anzeige die korrekt Spannung anzeigt.


Heißt falls Ich auf AGM umbaue sollte Ich die Ampire direkt an die Batterie anschließen und nur die FS-Stufe an den Kondensator hängen?

Den Kondensator hängst du wie jetzt auch zwischen Batterie und Stufe, nur eben für die FS Stufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Enstufe für Kicker DS12L72
michael259259 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  6 Beiträge
Kicker DS12L72 Dual Bassbox oder Hilfonics ZL12?
Sayco am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  14 Beiträge
kicker zx 250.2 & 400.1 empfehlenswert / alternative
delisches am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  16 Beiträge
Kicker USA Subwoofer
mc2k4 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  14 Beiträge
Endstufe für KICKER Subwoofer
NormanMarl am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Endstufe für Kicker Subwoofer
tesom am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  16 Beiträge
Suche eine Endstufe für meine Kicker L7
NFS-Racer am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Kicker?!?!?!?!?!?!
corza am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung : Kicker Subwoofer und Verstärker
tim1995 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer für kicker kx 800
roxxi am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen