Honda Civic EJ6 Komplettsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Fellschnitzel
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2022, 15:29
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon ein weilchen mit. Ich hoffe ich hab die richtige Kategorie gewählt.

Nun zum Thema:
Ich habe vor kurzem ein Civic EJ6 Coupé erworben und möchte nun einiges an der vorhandenen Anlage ändern da sie tatsächlich echt flach und kratzig klingt. Das Coupé ist ein US Import und Baujahr 1999.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Original Lautsprecher in den Türen mit Original Kabeln und im Kofferaum werkelt zur Zeit ein Magnat Pro Charger 130. Als Headunit ist momentan ein JVC Radio verbaut. Welches genau und welche Endstufe kann ich erst morgen genauer sagen da das Fahrzeug erst morgen Nachmittag hier eintrudelt.

Nun hatte ich vor folgendes zu ändern:
-Türen und Kofferraum sowie alle Seitenbleche dämmen (ich weiß, es ist nicht notwendig alles zu dämmen aber das Fahrzeug ist im Regen fast so schlimm wie eine Blechdose)

-neue Lautsprecherkabel ziehen

- Front: Ground Zero GZRC 165.2SQ
Heck: Ground Zero GZTF 69
Endstufe: Hifonics Vulcan VXI-9404
Subwoofer Chassis: Ground Zero GZIW12XSPL-D2
Subwoofer Endstufe: Hifonics Vulcan VXi1201
Headunit: Alpine UTE-204DAB

Ich weiß, dass das Hecksystem von vielen nicht empfohlen wird aber ich hätte gerne auch von hinten etwas druck.
Das Subwooferchassis soll in ein selbstgebautes Gehäuse welches ich gerne zusammen mit den Endstufen und Powercaps als Austausch für den jetzigen Kofferraumboden hätte (wenn da jemand einen Bauplan zum Teilen hat wäre ich da sehr ergeben)
Als Kabelquerschnitt für die Endstufen hatte ich 2x35mm^2 errechnet. Haut das hin?

Das Budget ist erstmal kein großes Problem da alles nach und nach gekauft wird. Ich wäre jedoch froh, wenn wir unter 1700€ bleiben würden.

Musiktechnisch hör ich sehr viel Amirap (Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg), Indie Rock, Hardstyle und Techno. Das System sollte an sich sehr stimmig klingen aber auch gleichzeitig die Möglichket bieten eine Art Bass-Overdrive zu wählen.

Passt die Konfiguration so zusammen? Was würdet ihr anders machen? Ich hoffe uch hab jetzt nicht kompletten Blödsinn rausgesucht😅

LG Schnitzel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2022, 17:24
Die Hecklautsprecher sind unnötig.
Musik ist in Stereo aufgenommen.
Mit den hinteren Lautsprechern zerstörst Du die Stereo Bühne.
Investiere das Geld besser in ein Radio mit DSP
und steuere das Frontsystem aktiv an.
Kauf das ganze bei einem Fachhändler, der es einmessen kann.
Dann klappt das auch mit HiFi
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2022, 18:53
Generell wird das Zeug funktionieren, kein Problem.

Was ich ändern würde:
Digitale Endstufe für den Sub, oder gibts einen speziellen Grund warum Du Dir eine analoge ausgesucht hast?
Einmal 35mm2 reicht, hinten eine kleine Zusatzbatterie.
Auch ich würde zumindest mal die Möglichkeit offen lassen das Frontsystem aktiv spielen zu lassen.
Also 4 Kanal Endstufe passt schon, diese aber ausschliesslich für das Frontsystem, da gleich eine 4 Kanal DSP

Sub im geschlossenen Kofferraum ist nicht wirklich optimal, etwas besser funktionierts wenn im Blech der Hutablage so viel als möglich Löcher sind, weshalb zusätzlich die Lautsprecher hinten keinen Sinn machen.
Oder Du machst es gleich richtig und bastelst Dir einen Bandpass, dann brauchst die Löcher ohnehin für den Port.
Zum Sub selbst kann ich nichts sagen, aus irgendeinem Grund störe ich mich an dem Blechkorb um €200,-
Aber je nach dem für was Du Dich jetzt entscheidest ist vielleicht ohnehin ein anders Chassis sinnvoller


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Mai 2022, 19:05 bearbeitet]
Fellschnitzel
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2022, 21:45
Alles klar. Dann lass ich die hinteren LS weg.
Das Frontsystem ist aber an und für sich ok? Oder gibt es da deutlich bessere für den Preis?

@LexusIS300 welches Subwooferchassis würdest du denn empfehlen?
Bei der Endstufe hab ich tatsächlich eher nach "Kunden kauften auch" geguckt. Wenn ihr mir da welche empfehlen könntet (sowohl 4 Kanal als auch für den Sub) wäre das cool.

Hat denn jemand zufällig nen Bauplan für ein Bandpassgehäuse für den EJ6 das jetzt nucht den halben Kofferraum schluckt?

LG Schnitzel
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2022, 11:33
Ich würde erstmal den Gang zu einem Fachhändler empfehlen,
der das am Ende auch einstellen kann.
Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht nen Tipp.
Fellschnitzel
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2022, 11:37
Ich wohne im Raum Potsdam. Hatte nen Fachhändler in der Nähe der mich zu meinem Subi damals beraten hatte. Aber als es dann richtung Einbau ging wurde er leider schlampig
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2022, 11:40
Im Berliner Raum kenn ich mich nicht aus.
Ich wüsste jemand in Leipzig.
Fellschnitzel
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2022, 11:44
Leipzig ist mir nen bisschen zu weit für eine Beratung. Kann man da den Rezensionen auf Google trauen? Oder gibt es eine extra Seite wo fachkundige Leute den Fachhändler bewerten?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2022, 15:35
Ich habe gerade nochmal in einem alten Thread geschaut.
Da wurde von einem erfahrenen Mitglied hier
Autoradio Potsdam als beste Empfehlung genannt.
Das war allerdings 2019.
Weiß nicht ob das heute noch gilt.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2022, 02:48

Fellschnitzel (Beitrag #4) schrieb:
Hat denn jemand zufällig nen Bauplan für ein Bandpassgehäuse für den EJ6 das jetzt nucht den halben Kofferraum schluckt?

nicht direkt nen bauplan , aber grobe einschätzung gepart mit dem eigenen persönlichen wissen zum thema bandpass brauchst für ein gehäuse mit einem 10 zoll chassis ~20 liter für die geschlossene kammer + ~40 liter für die ventilierte kammer , der port muss nicht zwangsweise im gehäuse drinn stecken sondern kann aussen drann gebaut sein

den port aussen drann setzen ist sogar sinnvoll denn der sollte im fahrgastraum enden > also am besten direkt da wo das loch in der hutablage für die 6x9 zoll sind ( sind doch in der hutablage ? ) alternativ wenn vorhanden in der mittelarmlehne rücksitzbank

ganz soo klein war der kofferraum doch garnicht von dem auto ? ist paar jahre her wo ich das auto überhaupt mal da betrachtet hab

Mfg Kai
Fellschnitzel
Neuling
#11 erstellt: 02. Jun 2022, 06:26
Ja die Hecklautsprecher sind leider in der Hutablage. Aber da ist nurnich einer drin aus welchen gründen auch immer. Den 2. Hol ich heute auch raus.
Der Kofferraum ist tatsächlich ziemlich groß aber das Fahrzeug hat eine Umklappbare Rücksitzbank welche ich auch gerne weiterhin nutzen möchte. Mal sehen wie ich den Port da rein bekomme. Aber vielen Dank schonmal für die ungefähren Maße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Komplettsystem für HONDA Civic
Nico876 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  11 Beiträge
Komplettsystem für Civic
Ej9Freak am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem + Radio (Honda Civic Coupe) ~300?
Freddy95 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  7 Beiträge
Hifi für Honda Civic
KTM-Keeper am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
Anlage für Honda Civic
Pedda2407 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Honda Civic
Civic-Erbse am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
Honda Civic FS
Speedy81 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Honda Civic Soundsystem
XzenTorXz am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  41 Beiträge
Anlage Honda Civic
HondaCivic9789 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Fs im Honda Civic
KaLiNkI am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen