MR8BP vs Fi Audio IB315 v2

+A -A
Autor
Beitrag
M7kel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2022, 07:26
Hallo zusammen.
Hatte vorher den MR8BP als Bandpass im Kofferraum stehen (Limousine). Das Blech der Skisacköffnung habe ich entfernt.
Jetzt habe ich vor den Fi Audio IB315 v2 als Free Air Lösung direkt an die Rückbank zu montieren. Natürlich mit MDF Platte und dem ganzen drumherum. Die neue Endstufe hat 700 Watt an 2 Ohm (ampire mb 1000.1-2).
Kann jemand vielleicht durch Erfahrung sagen wie sich der Pegel des neuen Subwoofers gegenüber des alten verhalten wird? Dass der neue tiefer und sauberer spielt ist mir klar aber wie siehts mit dem Pegel aus?
Der alte war zwar ein Bandpass, der neue hat aber dafür doppelt so viel Leistung, ist viel größer (38cm vs 20cm) und direkt an den Innenraum gekoppelt. Der MR8BP stand ja einfach nur im Kofferraum, ohne wirkliche Verbindung zum Fahrerraum.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden gemacht.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Jun 2022, 10:29

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden gemacht.

Halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht mal beide in verschiedenen Autos an verschiedenen Leistungen gehört aber das wars dann auch. Hier im Forum kenne ich keinen, der den IB315 verbaut hat oder mal verbaut hatte.

Bei ventilierten Gehäusen spricht man in der Regel um einen Zuwachs von 6db gegenüber einem geschlossenen Gehäuse. Free Air soll leiser als ein GG spielen, dafür untenrum im Frequenzkeller mehr können.


Die neue Endstufe hat 700 Watt an 2 Ohm (ampire mb 1000.1-2).

Welche läuft/lief vorher am MR8BP?

Der FI hat das gut 3,5 fache an Membranfläche gegenüber dem Hifonics. Dazu spielt der Hifonics auch noch in einer fertigen Bandpasskiste, die nur für Gedröhne bekannt sind. Auch wenn ich keine klare Auskunft geben kann, würde ich in sämtlichen Hinsichten den FI bevorzugen. Solange ordentlich und massiv verbaut.
M7kel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2022, 11:35
Ich hatte die Hifonics VXi-1201 Endstufe mit 350 Watt RMS.
Habe mein altes Auto verkauft mit dem MR8BP und dem ganzen drumherum. Möchte in meinem neuen Auto (E46 Coupe) auch einen Subwoofer einbauen. Habe deswegen jetzt bedenken dass der Pegel an sich vielleicht nicht an meinen alten Bandpass ran kommt. Auch wenn der eher ein Brüllwürfel als Subwoofer war, habe ich Sorgen dass der neue eventuell zu leise ist und nicht den benötigten Druck in den Fahrerraum bekommt.
Habe nämlich das Harman Kardon Soundsystem und der Bass ist meiner Meinung nach sehr schlecht bzw. leise
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 02. Jun 2022, 12:32
Ohne beide zu kennen, würde ich behaupten, dass der FI den Hifonics locker wegsteckt. Mehr als die 3,5 fache Membranfläche und 26mm gegen 68mm Xmax. Der FI wird untenrum richtig hart schieben.
M7kel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2022, 12:43

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:
Der FI wird untenrum richtig hart schieben.

Also werden Lieder wie "Bass i love you" kein Problem sein? Oder hat das Lied dennoch zu tiefe Frequenzen für den Sub?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2022, 13:04
Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Du solltest allerdings zusehen, dass die Hutablage dicht gemacht wird, damit der rückseitige Schall nicht am Ende doch wieder im Innenraum landet. Alubutyl bietet sich dazu an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 10W3 V2
Hobst am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
gebrauchte Focal V2 vs. Rainbow SLX Deluxe
deflo am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  6 Beiträge
Focal 165 V2 vs. Focal 165-V3 E
Snake5586 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Eton vs. JL Audio vs. Helix Subwoofer der oberen Klasse
R4pToR112 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Audio System VS. RE AUDIO
XyMcCoy am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Focal 130 v2 - Audio-System PX130Pro
xaeon am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Endstufe für Jl Audio 12-W3-V2
5VT am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  13 Beiträge
Axton vs. JL-Audio
golfIV am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
Axton vs. Lightning Audio
CPUfire am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen