Frontsystem Golf 4 ETON oder Emphaser Monolith

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2022, 03:53
Hallo, Ich bräuchte ein wenig Kaufberatung von den Spezialisten unter euch.

Es geht um einen Golf 4 der aktuell vorne sowie hinten mit Alpine G-Series SPG-17C2 ausgestattet ist.
Bespielt wird das Ganze über eine ETON Mini 150.4 Endstufe, Türverkleidungen, Türaggregateträger (Innenseite) , Türblech selbst sind bereits mit Alubutyl gedämmt, Lautsprecherring wurde bereits auf ca. 47mm hohe Stahlringe umgebaut.

Ich höre hauptsächlich Musik aus dem EDM / House / Electro Bereich, Kein Hardcore , Kein Hardstyle

Für mich persönlich ist der Bass einfach nicht kräftig genug, weiß nicht ob die aktuell verbauten Alpine überhaupt was gutes Sind. Möchte nun die Lautsprecher mal tauschen ( ca. 300€ pro Paar)

Was sind eure Empfehlungen? Hab schon an ETON gedacht obwohl man da auch verschiedenes liest, Vorallem welche ? PRO , POW,
Aktuell sind mir auch Emphaser Monolith M6 ins Auge gestoßen. Hat die schon mal jemand verbaut? kennt man diese Marke?

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Michael

Aktuelle Verbausituation
Emphaser M6
Lautsprecherringe
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 06:19
Ich kenne Deine Erwartungshaltung nicht, warum denkst Du nicht über einen Subwoofer nach?
Der "Bass" aus 16cm Lautsprecher ist begrenzt.

Zumindest wäre das mein erster Gedanke wenn Du die Türen gedämmt hast, stabile Lautsprecheraufnahmen.
Hecksystem weg lassen und die beiden verfügbaren Kanäle der Eton gebrückt auf einen 10 Zoll Subwoofer...

EDIT: wenn Du warum auch immer auf das Hecksystem bestehen willst gibts auch attraktive Aktiv Subs.


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Jul 2022, 07:57 bearbeitet]
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2022, 06:25
Sehe ich genauso, was genau erwartest du, was ist noch geplant?
Bei dem Einbauaufwand und der riesigen Reserveradmulde sollte man darüber nachdenke...
Emphaser ist sehr wohl bekannt, aber eher die alten Sachen, zu den neuen wird dir kaum jemand was berichten können.
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jul 2022, 13:18
Vielen Dank für eure Antworten,

Leider ist die Sache mit dem Subwoofer so das kein Platz mehr ist, Da ein Luftfahrwerk im Kofferraum verbaut ist war qselbst der unsichtbare Verbau der Endstufe schon eine Meisterleistung.

Natürlich können die 16cm Lautsprecher keinen Subwoofer ersetzen. Die Lautsprecheraufnahmen denk ich sind eh schon das Optimum. Ist der Unterschied der Lautsprecher ob die jetzt 88,90 oder 91dB machen so gravierend?

Was für Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2022, 13:41
Bis zu nem gewissen Pegel kann man das ganze so einstellen, dass der Sub nicht fehlt bei guten Tiefmitteltönern.
Frontsub Woofer vielleicht eine Option?
Der Wirkungsgrad wird in DB angegeben.,das hat etwas damit zu tun wie viel Leistung ein Lautsprecher benötigt um " laut" zu spielen.

Besitzt dein Radio vielleicht die Möglichkeit aktiv zu trennen?

Lg Stefan
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2022, 20:12
Hallo

So geht's auch

WP_20170914_18_47_05_Smart[1]

Mfg Kai
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jul 2022, 21:39
Hallo Kai,

Super Idee nur befindet sich dahinter bereits der Verstärker deshalb auch die „kleine“ ETON Mini 150.4

Ich muss leider definitiv ohne Sub auskommen, Natürlich kann man ohne Sub nicht massiv viel an Bass erwarten aber bei den Alpine tut sich wirklich nicht gerade viel.

Als Radio dient ein Doppel DIN Pioneer F920BT, Ob das Aktiv trennen kann weiß ich leider nicht, Das es soetwas gibt höre ich zum ersten Mal.

Hab leider keinerlei Erfahrungen was Lautsprecher betrifft vielleicht spielt auch jeder Lautsprecher besser als die 80€ Alpine Dinger?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2022, 22:17
Hallo

zieh doch mit der endstufe um , die sollte problemlos unter dem fahrersitz verschwinden , dann hättest platz für den sub

frontlautsprecher gibt's durchaus bessere wie diese , nur kosten die dann auch mehr

Mfg Kai
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jul 2022, 23:18
Die Idee mit dem Sub im Seitenfach ist gut, jedoch ist die linke Seite mit der Endstufe und einem Teil der Technik vom Fahrwerk voll, Kofferraum ist durch den Rest der Technik des Fahrwerkes bereits am Limit, Leider ist das beim Golf 4 nicht so einfach da unter dem Sitz kein Platz ist weil die Querstrebe im Weg ist, Bei der Golf 5 Plattform überhaupt kein Problem.

Da hast du definitiv Recht, Bin mir einfach unschlüssig wo ich zuschlagen soll, Was hast du für Lautsprecher verbaut?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2022, 00:26
Hallo

Ich hab kein golf 4 ! Ich hab nur neben meinem A6 4B noch Golf 1

Das Bild ist bei nen Kumpel von mir , da haben wir das so gebaut , zeig doch mal deinen Kofferraum mit der Technik da drinn , eventuell fällt mir ja was dazu ein !

Mfg Kai
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2022, 13:59

Michael-92 (Beitrag #7) schrieb:

Als Radio dient ein Doppel DIN Pioneer F920BT, Ob das Aktiv trennen kann weiß ich leider nicht, Das es soetwas gibt höre ich zum ersten Mal.


bedienungsanleitung lesen > wenn das netzwerkmodus hat kann es 2 wege + sub aktiv steuern

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Golf 4
Peterb4008 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
Golf 4 Frontsystem Kaufberatung
Noxii am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
golf 4, eton 170
mattesm am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  13 Beiträge
Frontsystem für golf 4
kaffeeschlürfer am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  9 Beiträge
Welches Frontsystem golf 4
FloDerMeister am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
Golf 4 Frontsystem
FcuRonny am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  13 Beiträge
Golf 4 Frontsystem ??
hakiblau am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Golf 4 Cabrio - Frontsystem
PoLoTobi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  15 Beiträge
neues frontsystem golf 4
b4st! am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Golf 4 Frontsystem
Coree am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen