Kaufberatung Subwoofer für schnelle Bässe (Metal)

+A -A
Autor
Beitrag
Tanatos666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 18:48
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe mich ein wenig in der Suche ausgelassen, aber nichts direktes was passt gefunden, deswegen ein neuer Thread.

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen Subwoofer der speziell schnelle Bässe gut, sauber und knackig wiedergeben kann.

Nun erstmal zu den nötigen Details.
-Fahrzeug ist ein Mazda 3 Schrägheck von 2014 (150PS Turbo Diesel)
-Radio ist dementsprechend das original Mazda Radio. Signal wird über einen High/Low Adapter von den forderen Lautsprechern abgegriffen.

Ich habe schon einige Änderungen vorgenommen.
-Frontsystem: 2 Wege Gladen RS Line 2011 (dieses wird über eine seperate Endstufe betrieben: Blaupunkt gta 400 flash)
-Endstufe für den bisherigen Subwoofer ist eine Audio System F2 500 (1x 1200Watt an 2 Ohm und 1x 800 Watt an 4Ohm).
Kabel Querschnitt liegt bei 35qmm Vollkupfer. Zusatzbatterie oder Kondensator bisher nicht vorhanden. Ich neige aber zu einer Zusatzbatterie, da ich auch sehr gerne die volle Leistung der Endstufe abrufen würde, aber dazu eben den passenden Subwoofer noch nicht habe.
Türen sowie Kofferraum so gut es geht gedämmt.

Budget: um die 500€

Was ich bisher aus den anderen Kaufberatungsthread rausgelesen habe, das es eine fertige Lösung, also Woofer mit Gehäuse eher weniger gibt.
Was ich auch gefunden habe, dass gewisse Subwoofer von Kicker wohl recht ordentlich abliefern, aber eben nicht, ob die mit meiner Endstufe "harmonieren" würden.

Gibt es überhaupt was in meinem Budget? Sowas wie Doorboards oder ähnliches möchte ich nicht, da mir für sowas dann der Aufwand zu groß ist.

Gehäuse selber bauen ist auch so eine Sache für sich. Eine fertige Lösung wäre mir schon lieber, bzw. ein Shop der ggf. Leergehäuse passend für den Subwoofer anbietet.

Ich hatte vor gut zwei Jahren schoneinmal hier ein Thread aufgemacht und hatte versucht für den Atomic Manhatten (30cm, 2x4Ohm Doppelschwingspule) ein vernünftiges Gehäuse zu finden. Habe es dann aber irgendwann aus Zeitgründen und aus misserfolgen sein lassen. Hatte ein geschlossenes Gehäuse nach Herstellerangaben gefunden und den Woofer dort eingebaut, war aber klanglich alles andere als Zufriedenstellend. Irgendwann ist mir dann die Lust daran vergangen und ich habe es alles so gelassen wie es war. Nun hat mich aber wieder die Lust nach anständigen Bass gepackt und ich hab schonmal die Verkabelung angepasst, von 20qmm auf 35qmm. Und da ich keine Lust mehr auf experimente mit den Atomic Manhatten habe suche ich eben nun einen anderen Woofer und bin gespannt, was ihr so zu empfehlen habt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße


[Beitrag von Tanatos666 am 14. Aug 2022, 18:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 20:10
Es geht eben auch darum:

https://blog.teufel....IyKzA3JTNBMTAlM0ExOQ

Wenn die Phase und das Gehäuse nicht passt,
bringt der beste Sub nix.

Und sowas kauft man auch nicht Online,
sondern bei einem Fachhändler, bei dem man mal verschiedene IM!! Auto probehören kann.

Mit Deiner PLZ gibts vielleicht nen Tipp.
Tanatos666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2022, 12:10
Ich war nun heute bei einem Car Hifi Fachmann und hab verschiedene JL Woofer in Preisklassen von 600-1100€ angehört und komme zu dem entschluss, dass ich wohl auch die Endstufe austauschen muss.

Da ja leider jedes Lied gefühlt anders abgemischt ist, klingen manche richtig gut, andere wieder viel zu viel Bass oder dementsprechend auch zu wenig. Somit brauche ich eine Endstufe mit Fernbedienung, da das Radio sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten bietet und leider keine nur für den Subwoofer.

So hat sich meine Frage auch erledigt und ich werde gucken, dass ich was komplett neues (irgendwann) verbaue.

Trotzdem danke.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 16. Aug 2022, 12:34
Gerade bei Metal gibts nicht sonderlich viele Alben bei welchem die Bassdrum ordentlich abgemischt wurde, was dann gerne mal einen Einheitsbrei ergibt oder die Bassdrum irgendwo im Hintergrund nur recht leise wahrzunehmen ist. Je nach Band oder gar Album ist die Bassdrum so hoch abgestimmt, dass diese über die Lautsprecher in deiner Tür wiedergegeben werden.

Ansonsten wirst du mit JL denke ich nicht viel falsch machen, solange dieser auch in einem ordentlichen Gehäuse spielt. Falls Budget- und Platztechnisch machbar, solltest du mal einen JL W6 in einen Fortissimobandpass aka FBP packen, damit solltest du glücklich werden.
Tanatos666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2022, 13:26
Ja das habe ich vorhin beim ausprobieren gehört. Ich war kurz davor einen JL Subwoofer mitzunehmen, dann ein anderes Lied angemacht und es war wieder das starke dröhnen zu hören.
Die "perfekte" Einstellung der Endstufe müsste ich so quasi für jedes Lied machen, was aber faktisch nicht möglich ist

Dementsprechend muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen, um was vernünftiges zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnelle Kaufberatung bitte!
Z()rG am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer für metal musik ?
derneue92 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Rock/Metal Anlage
SGlomb am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für schnelle Bässe im Kombi gesucht, max. 300?
recon88 am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  17 Beiträge
Kaufberatung für subwoofer
Tobsi1990 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung Headunit (Musik: Metal)
Drakkon am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Draunen am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Ben84 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer-Kaufberatung
Schamane am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Trigger167 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen