Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Startbatterie frage

+A -A
Autor
Beitrag
Blackdog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 03:08
Hi ich wollte mal fragen, was man für eine start bat nehmen sollte, außer einer Exide Maxxima 900dc da ist mir 150€ doch ein wenig zu teuer. Sollte auch in die original Halterung im Ford Fiesta passen.

1. Was für eine Startbat ?
2. würde eine Maxxima 900dc denn überhaupt in original Halterungen reinpassen beim Ford fiesta ?

Ford Fiesta GFJ (93) 1,3l
(lima ? KA ) wo steht den die leistung der LiMa ? in den papieren nicht oder? Habe immer wieder vergessen zu schauen, was ich für eine drin habe. ist aber ne original)

HU : Pioneer 3600MPB
Frontsys.: Audio System PX 130 Pro
Amp : Audio System TWISTER F4-560
Sub : To be continued (nächsten monat)

Sub kommt später dann noch, sollte die Batt aber auch vertragen können.

Will die Batt nicht nach hinten legen, da da kein platz mehr für sie ist.


[Beitrag von Blackdog am 16. Sep 2004, 03:16 bearbeitet]
ernpat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 09:02
leistung der lima steht wenn dann überhaupt auf der lima selbst. musst mal schauen, manchmal ist es etwas versteckt, dann steht am ende irgendeiner Teilenummer 55A oder sowas in der art
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 10:07
Also wenn ich wenig Platz hätte und die Batterie tauschen wollte würde meine Wahl auf jeden Fall auf die Maxxima 900DC Fallen, weil die ziemlich kompakt ist, ansonsten schau mal nach ner optima red Top, die ist auch nicht schlecht und auch sehr kompakt.
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 10:16
maxxima 900

Abmaße: 260x173x206 LxBxH
Kaltstartstrom: 900A

es ist nicht die maxxima 900DC,die hat laut car-hifi 258x167x185 LxBxH.
hier noch ein link zur maxxima 900DC

http://cgi.ebay.de/w...1504&item=2489069907


[Beitrag von Jagger192 am 16. Sep 2004, 10:21 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 10:20
Die DC ist fast genauso groß
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 10:23
ne etwas kleine, soll auch etwas weniger kalttrom haben etwas 750AH.
ist aber dafür tiefendladungs sicher, aber eben auch teurer.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2004, 10:29
Die Maxxima kompakt? Naja, ich weiß ja net, das sind eigentlich riesen Klopper! Abartig hoch zumindest und genau das ist das Hindernis bei vielen Autos, beim Fiesta bestimmt auch...

ABER: 150 Euro ist doch spottbillig für die Batterie, das Ding kostet normalerweise 350, hoffe das ist dir klar...

Naja, alternativ könntest du sie ja auch nach hinten bauen, wären ja kaum Mehrkosten und der Nutzen wär wesentlich höher!

Die beiden Batts sind aber meine ich exakt gleich groß...


[Beitrag von polosoundz am 16. Sep 2004, 10:30 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 10:33
Was wären denn sehr kompakte Batts ?
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 10:45
lol, kompakt? die Exide XXL sind so groß wie ne normale Batt. www.batterie-ecke.de
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2004, 10:51
Ja, hat doch niemand was anderes behauptet? Und kleiner als ne Maxxima sind sie XXLs allemal..
PUG106S2
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2004, 10:57
Ihr sollt mir nicht sagen was groß ist, sondern was klein ist

Ne, mal ernsthaft... ab welcher Größe gehen halbwegs taugliche Zusatzbatterien los und welche wären da zu nennen ?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2004, 11:00
vielleicht niedriger aber nciht kleiner in Länge und Breite is ne 900 genau wie eine 45Ah Standartminibatterie.


[Beitrag von Klangpurist am 16. Sep 2004, 11:00 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2004, 11:01
Hawker Genesis EP 16 und 26, beide sehr kompakt... www.hawker.de
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2004, 11:10
Das Problem ist, dass ich keine Reserveradwane im Kofferraum habe und daher so gut wie keine Möglichkeit ne Batterie halbwegs verdeckt zu verbauen... und offen rumstehen wollte ich sie auch nicht haben :/

Gibt es ne Möglichkeit ne Batterie so zu verbauen, dass sie etwa um die 5 cm höhe hat (ne flache liegend oder so), maximal aber 10 cm ?
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2004, 11:14
Hä? JA, die Hawker halt! *g* Selbst die SBS (100Ah, 3200A Strom) ist nur 10,5 cm hoch!
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2004, 11:18
Hawker Genesis G16EP LxBxH 180,76,166mm
hat aber nicht grade gut abgeschnitten im test.
6 ohmen innenwiederstand ist wie bei einer normalen batterie.
und auch wenig AH.
würde ich lieber dickes kabel und einen 2 F cap nehmen.
PUG106S2
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2004, 11:24
Ihr verwirrt mich :/

Ne Batterie mit den Angaben die du gemacht hast, Dennis, finde ich bei Hawker nirgendwo :/

Ich glaub, ich lass dann erstmal das 25er Kabel für die AS F4-600 drin und werde mich dann sobald ich wieder liquide bin mal nach nem dickeren Kabel, ner vernünftigen Starterbatt. und nem Cap umsehen O_o
Blackdog
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2004, 11:36
Hmmm schon mal vielen dank für die antworten

Also so wie ich das lese ist die Maxxima 900dc eigendlich am besten. Aber würde die auch beim fiesta vorne rein passen ?

Kann sie leider nicht nach hinten bauen, da ich da kein Platz habe. Der Fiesta hat leider keine Reserveradmulde, die komplett geschlossen ist. Unten ist da ein Stück offen. Und der Kofferaum ist so schon viel zu klein wenn ich mir ne Kiste reinbauen will

Bräuchte also eine Batterie, die ich einfach nur vorne austauschen kann
Jagger192
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2004, 11:39
mess doch einfach, die masse stehn doch oben.
aber pass auf das sie nicht zu hoch ist und an die pole an die motorhaube kommen
das funkt schön


[Beitrag von Jagger192 am 16. Sep 2004, 11:40 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2004, 11:45

hat aber nicht grade gut abgeschnitten im test.


Ich hasse Testzeitschriften...

Das Ding ist Sahne wenn mans richtig einsetzt, lass dich von dem Test nicht irritieren!!! Auf jeden Fall besser als ein 2F Cap und dickes Kabel!
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2004, 11:56
Bei dem Innenwiderstand kannst du dir auch ne Exide XXL reinstellen, macht keinen Unterschied...man kauft zusatzbatterien doch gerade wegen ihres geringen Innenwiderstandes, sonst nptzt doch die beste batterie nix wenn sie den Strom net liefern kann. und 6mOhm sind abartig hoch. Das Ding würde ich allenfalls als Motorrad Starterbatterie nehmen. Versteh mich nicht falsch, aber bei gemessenen schwarz auf weiss Werten kann man auch nicht von subjektivität der Testzeitschriften sprechen.
schnarch
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2004, 12:09
Also ich hab vorne ne XXL 45 drin und hinten ne Hawker EP16 und bin eigentlich ganz zufrieden. Okay, Spannungseinbrüche hab ich schon noch so um 1V auch mit einem 1F Cap, aber hab ja auch nich grad wenig Leistung an den Batterien dran.
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2004, 12:11
Das mag sein dass das gut geht, aber drück mal mit der hawker, und dann drück mal mit einer 900DC oder Stinger SP1700. Simsalabim wird sich da was tun. Dass der Strom da ist, ist die eine Sache, aber dass er auch in der Schnelle wie es verlangt wird geliefert werden kann, das ist die andere Sache
schnarch
Stammgast
#24 erstellt: 16. Sep 2004, 12:15
Jepp, is klar. Ich weiß dass der Innenwiderstand hoch ist, aber seien wir mal ehrlich, Leute die drücken wollen bauen sich garantiert keine EP16 ein, und zum gescheiten Musikhören langt sie allemal.


[Beitrag von schnarch am 16. Sep 2004, 12:16 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2004, 12:17
So brauchst du aber zusätzlich nen Cap, was du dir bei einer Batterie mit geringem Innenwiderstand hättest sparen können
schnarch
Stammgast
#26 erstellt: 16. Sep 2004, 12:20
Joa, das Cap hatte ich aber schon *ggg*

Andere Sache is halt, dass viele Leute (so wie ich) keinen Platz im Kofferraum für ne Exide haben.
Und in Motorraum passt sie beim Twingo net rein, da geht die Motorhaube nich zu.
Hatte selber ne 900DC aber nur für 3 Tage, bis ich gemerkt habe, dass sie nicht passt.
sK4T3r
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2004, 12:27
dann kann ich ja hier auch die Frage wieder aufgreifen!
Geht eine Maxxima exxide 900 DC auch als Start bat? Also rein technisch?
Sonst würde ich nämlich für die starterbat und die zusatz bat jeweils eine 900er nehmen!
Die maße muss ich noch schauen , meine nur mal technisch!
Und was haltet ihr von der batterie?->
http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PR289873491.htm
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2004, 12:31
Das Ding ist die Hawker ist viel KLEINER als ne XXL, macht MEHR Strom und ist ne GEL-Batt, kann also direkt bei den Amps verbaut werden (was die 6mOhm dann wieder enorm kompensiert!), also Vorteile en Masse...

Und Fakt ist dass das Teil in der PRAXIS saugut ist, völlig egal was irgendwelche Tests an Werten ausspucken!
sK4T3r
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2004, 12:36

as-xion+2er_polo schrieb:
Das Ding ist die Hawker ist ne GEL-Batt, kann also direkt bei den Amps verbaut werden

Kann man die maxxima exxide 900dc nicht direkt bei den amps verbauen?Was heißt eigentlich "bei" den amps?
Also rede vom abstand im sinne
Batterie in reservemulde , zweiter boden und dadrinne die endstufen

Oh hilf mir
Jagger192
Inventar
#30 erstellt: 16. Sep 2004, 12:42
sK4T3r ja geht sie, wenn sie passt
sK4T3r
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2004, 12:42

Jagger192 schrieb:
sK4T3r ja geht sie, wenn sie passt :D

Danke , und wenn sie nicht passt was sagst du zu der hier?
http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PR289873491.htm
Jagger192
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2004, 12:46
kenne ich nicht und steht auch nicht grade viel bei.
ist es eine gel-batterie?
und wenn die passt, passt die 900DC doch alle mal
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 16. Sep 2004, 17:41
Praxis bei der hawker ist im Vergleich BESCHEIDEN, das ist es ja gerade
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 16. Sep 2004, 17:45
Im Vergleich WOZU??? *ggg*

Zu der 3 mal so teuren Zealum? Sorry aber das ist kein Vergleich!

Sorry Benny aber du siehst das komplett falsch! *g* S. ICQ!


[Beitrag von polosoundz am 16. Sep 2004, 17:48 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 17. Sep 2004, 12:34
Ja, aber wozu soll ich 100 Euro ausgeben nur um ein paar Minuten länger Musikzuhören? Denn bei der Genesis geht es nur um die Kapazität. Eine Klangliche verbesserung errreichst du mit solch einem hohen Innenwiderstand nämlich nicht. (Du musst nicht immer das letzte Wort haben )
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 17. Sep 2004, 12:44
VERDAMMT DAS IST UNSIIIIIIIIIIIIIINNNN! Aber gröbster!!!

Die klangliche Verbesserung ist ENORM! Beim DRÜCKEN bringste nicht viel, dazu isse zu klein, aber wer ernsthaft drückt kauft sich eh ne andere Batt!

Also, nochmal: die Hawker hinten verbaut direkt bei den Amps (was ja WUNDERBAR geht wegen ihrer Größe!) bringt ne ENORME Verbesserung bei mittleren Anlagen bis was weiß ich 1kw! Hab sie doch selber schon verbaut!

Ne Maxxima vorne im Motorraum hat bis zu den Amps gesehen auch nicht weniger Widerstand, ich versteh nicht warum du so auf den 6mOhm rumreitest, das ist kein guter Wert, aber um Himmels Willen kein SCHLECHTER! Und wie gesagt: bei den Amps eingebaut relativiert sich dieser Wert ganz schnell wieder!

Zu deinem Vergleich Hawker / Zealum:

Du sagst du hast mit der Zealum 0,2db mehr? Super! Kostet auch das 3-fache und ist 5 mal so groß und macht den 5 fachen Strom, welch Wunder, und wegen DIESEM "Vergleich" soll die Hawker schlecht sein?

Achso, wenn sie so schlecht sein soll, wieso wird sie dann viel (!) von Leuten verbaut die sich auskennen? Und auf SQs fahren= Weil sie nichts bringt? Ich denke nicht!


[Beitrag von polosoundz am 17. Sep 2004, 12:45 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 17. Sep 2004, 12:46
Mein Reden ist auch nur dass die Hawker GENESIS genau die gleich klangliche Verbesserung bringt wie eine stinknormale nasse Starterbatterie für 40 Euro ausm Baumarkt. Da kann sie noch so kompakt sein...mit dem Nachteil hat sie bei mir verschi**en. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie vielleicht 2cm kürzer und nen cm niedriger ist als andere Batterien, das rechtfertigt aber ncoh nicht den Innenwiderstand. Ist und bleibt halt ne Motorradstarterbatterie und mehr nicht.


[Beitrag von Klangpurist am 17. Sep 2004, 12:49 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 17. Sep 2004, 12:48
Eben nicht! Die hawker kann nämlich für ihre Größe ne Menge Strom liefern! Und da zeig mir mal ne 40 Euro Baumarktbatt die das kann!

Zudem, eine solche batt MUSS dann vorne verbaut werden, was dann wieder auf den Widerstand geht...

Kannst es drehen und wenden wie du willst, für gut 100 Euro ist die Hawker für kleine Anlagen ZUM HÖREN mehr als genial!
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 17. Sep 2004, 12:50
Muss überhaupt nich vorne verbaut sein
schnarch
Stammgast
#40 erstellt: 17. Sep 2004, 12:50
Maaaan ihr Streithälse!!!
Dennis hat aber Recht, ich werds dir am 2.Oktober beweisen, Benni, können ja mal MIT und OHNE meine Genesis testen!!
Jagger192
Inventar
#41 erstellt: 17. Sep 2004, 12:51
wie ist es den mit dicken strom kabel und eine cap hinten rein?
wenn die starter batterie ok ist, finde ich es so noch besser.
matzesstyle
Inventar
#42 erstellt: 17. Sep 2004, 12:58

Klangpurist schrieb:
Versteh mich nicht falsch, aber bei gemessenen schwarz auf weiss Werten kann man auch nicht von subjektivität der Testzeitschriften sprechen.




Ne SD1200 leistet auch ca1KW, warum ist man mit anderen Stufen lauter, die weniger leisten

Sind übrigens auch schwarz auf weiß gemessene Werte
Klangpurist
Inventar
#43 erstellt: 17. Sep 2004, 12:58
Weil sie einen niedrigen Dämpfungsfaktor hat, deswegen

Nun es ist keine Frage dass sie etwas bringt die Genesis, nur ist der Preis nich angemessen für die Leistung die sie bringt. Die Kapazität schon aber nicht den hohen Innenwiderstand


[Beitrag von Klangpurist am 17. Sep 2004, 12:59 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#44 erstellt: 17. Sep 2004, 13:00
*ggg* Benni deine Krankheit tut dir nicht gut, kurier dich mal aus!

Der DF hat nicht wirklich was mit dem Pegel zu tun und das weißt du!
matzesstyle
Inventar
#45 erstellt: 17. Sep 2004, 13:00
Nee, is' klar!

Wie wäre es mit: Weil andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen

Es wäre ja möglich, dass es auch bei Batts der fall sein kann.....Ist aber nur so ein Gedanke
Klangpurist
Inventar
#46 erstellt: 17. Sep 2004, 13:02
Ok:

Plus der hawker: klein

Minus: sehr schlechter innenwiderstand, schlechtes preis/Leistungsverhältnis

Sagt ja keiner dass die Hawker nicht eine Verbesserung bringt

Und der DF har sehr wohl was damit zu tun wie laut ein Sub ist, ob du es glaubst oder nicht.


[Beitrag von Klangpurist am 17. Sep 2004, 13:03 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#47 erstellt: 17. Sep 2004, 13:03

Nun es ist keine Frage dass sie etwas bringt die Genesis, nur ist der Preis nich angemessen für die Leistung die sie bringt. Die Kapazität schon aber nicht den hohen Innenwiderstand


Den sie durch den Vorteil extrem klein zu sein und damit DIREKT (!) an den Stufen verbaut werden kann wieder mehr als wettmacht, zudem liefert sie für ihre Größe SEHR viel Strom!

Und nochmal: die "hohen" 6mOhm relativieren sich, eine Baumarktbatt VORNE hat zum Amp hin 100pro wesentlich mehr als 6mOhm!
matzesstyle
Inventar
#48 erstellt: 17. Sep 2004, 13:04
Aber auch nur im Entferntesten

Warum hat die Hawker ein schlechtes P/L?? ich denk die soll 100¬ kosten! So viel, wie ein Brax Kondesator und ich gehe jede Wette ein, dass die hawker besser ist/ mehr bringt.....
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 17. Sep 2004, 13:06

Sagt ja keiner dass die Hawker nicht eine Verbesserung bringt


Aha, wir werden einsichtiger!

@Matzes Beispiel: Aber HOLLA! EXTREM viel mehr denn ein Brax-Cap schiebt keine 500 oder was weiß ich Ampere mit!


Und der DF har sehr wohl was damit zu tun wie laut ein Sub ist, ob du es glaubst oder nicht.


Nee! *g* Du kannst auch mit rotzigen digitalen Amps (Ich sag nur Earthquake Shredder!) oder D-Rex ( ) die nen DF von 0,5 haben SEHR laut werden! Wie gesagt, der DF ist für die LAUTSTÄRKE recht egal, da spielen andere Faktoren ne Rolle!

Wie DRUCKVOLL, MÄCHTIG es klingt, darauf hat der DF Einfluß, das stimmt!


[Beitrag von polosoundz am 17. Sep 2004, 13:08 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#50 erstellt: 17. Sep 2004, 13:07
Das weiss ich, deswegen setz ich mir in Motorraum auch garnich erst ne Teure Maxima sondern da reicht mir ne XXL, weil sich der innenwiderstand eh bis nach hinten verflüchtigt hat
matzesstyle
Inventar
#51 erstellt: 17. Sep 2004, 13:09
Vielleicht musst du nicht immer von dir auf andere schließen!!!

Denk doch mal an Street A oder B! Als Beispiel mal!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta GFJ
KEINPLAN am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
radio + ls / ford fiesta gfj
zahm am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  17 Beiträge
Ford Fiesta GFJ Baujahr 91
S4pphir3 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Ford Fiesta Frontlautsprecher
old- am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  12 Beiträge
LowBudget Sound für Ford Fiesta
JBastard am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  17 Beiträge
EXIDE MAXXIMA 900DC, AS 12V45
mss_dj am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Einsteigeranlage Ford Fiesta + Händlerempfehlung
uwepaulhagen am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Kleine Anlage für Ford Fiesta
morebasss am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Anlage im Ford Fiesta !!
Head-Shot am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung / Anlage für Ford Fiesta GFJ
Gone.one am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen