Hab mal ne Frage geht um zwei Endstufen wichtig!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Schmand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 22:34
Moin ich wollte mir nächste woche ne neue Endstufe holen und wollte mal so fragen welche ihr meint die besser wäre, könnt ja mal schreiben, welche ich mir lieber holen sollte . Ich habe die Auswahl zwischen ner Audio System F2-500 oder ner Rockford Fosgate T5002.
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 05:10
Gehort eigentlich im Car hifi aber ich wurde die rockford nemen weil etwas mehr power..
LittelDevil
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 09:53
Hallo,

Ich würde auch die Rockford nehmen kannst nix falsch machen

Gruß Alex
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 10:37
@littledevil
<<offtopic/on>

Taz läst grüssen
<< Offtopic off>>
Freerider1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 13:55
Die beiden die dir das geschrieben haben sind aus dem Home hifi Bereich!!! ABER SIE haben recht nimm die rockford die hat mehr Dampf!
Twingofriendno1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 14:20
lol?? hallo?? Die Endstufen sind überhaupt nicht vergleichbar..

Hier mal die Werte der RF:

75x2 RMS @ 4 ohms
150x2 RMS @ 2 ohms
250x2 RMS @ 1 ohm
500x1 RMS @ 2 ohms

Hier die Werte der F2-500:

2x 230 RMS an 4 Ohm
1x 800 RMS gebrückt an 4 Ohm
1x 1180 RMS gebrückt an 2 Ohm!

Was die AS an 1 Ohm Stereo hat, weiss ich gerade net... Man sieht.. das sind GEWISSE Unterschiede, oder?

Was fürn Sub soll denn dahinter?? Eventuell ist die Steg 220.2 oder die Steg 310.2 noch ne Alternative??

MFG
Karsten
lotharlui
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 14:31
@freerider : hattest Du schonmal die Möglichkeit, die beiden zu vergleichen ?


[Beitrag von lotharlui am 08. Okt 2004, 14:31 bearbeitet]
Minnow
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 14:53
Die F2-500 hat an 1Ohm Stereo 2x590W/rms und an 2Ohm Stereo 2x400W/rms.

cya
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 14:57
evtl noch Rubicron 1000.2?

ansonsten würd ich auch die AS f2-500 vorziehen

klanglich aber die Rubicron empfehlen wirkt mir spritziger


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 08. Okt 2004, 15:00 bearbeitet]
Schmand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2004, 18:06
Moin Twingofriendno1!!! Die kann mann wohl vergleichen weil die Daten von Rockford Fosgate muss du meistens immer mal zwei nehmen dann hasste die waren werte, ich habe einige Messprotokolle gelesen !!!! Deshalb frag ich ja auch, wie ihr zu audio system steht. Die RF hatte laut Messprotokoll über 1000watt rms ich weiss nicht mehr den genauen Wert aber auf jeden Fall über 1000 watt!!!!
Twingofriendno1
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2004, 19:48
ok.. du bist gott...

Selbst STEG.. was ein wirklich guter Bauer von Endstufen ist, hat MAXIMAL 20 % Mehrleistung in der Endstufe als wirklich drauf steht.. Und Rockford Fosgate hat 100 % mehr??? Dann sollten die mal schleunigst ihr Marketing wechseln, denn Amerikaner, die zu Untertreibungen neigen, sind mir jetzt gerade nicht bekannt!

Neee.. sowas glaub ich erst, wenn ich das Mess-Blatt in meinen Händen halte. Habe schon öfters RF Endstufen gehört und auch geschaut, was die leisten.. aber 100 % mehr ist absoluter quatsch.

MFG
Karsten

edit---------------

jetzt weiss ich auch, warum die kurz vor der pleite stehen.. Jeder denkt, die leisten zuwenig..


[Beitrag von Twingofriendno1 am 08. Okt 2004, 19:52 bearbeitet]
Fact
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2004, 19:55
Ich würd mir nie Rockford kaufen.

Ist nur kaputt der Scheiß!
Ein Freund von mir hatte mal die ganze Anlage von RF(Wert: 7000,- €) Also nur das High End davon.

Und, naja um das Geld bekomm ich um Welten besseres!!

Die Werte von RF sind normal NIE mehr als angegeben. Sondern stimmen meistens ziemlich genau.

Ich würd (hab) eindeutig die F2-500 nehmen!
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 20:28
das mit den Protokollen stimmt. Hab ich auch schon gelesen
Hab selber ne P4004 und da steht 103RMS Watts per channel @4 ohms >1% THD+N weis nur nicht was THN+N heist?

und sonnst sagen die immer 50 watt


[Beitrag von Biertrinker am 08. Okt 2004, 20:36 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2004, 20:50
@Fact: Die Rockford haben deutlich mehr weit wie da drauf steht. Ich bezweifle, dass die F2-500 1180 Watt RMS unter 2 Ohm brücke hat
BiermannFreund
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2004, 21:05

Biertrinker schrieb:
das mit den Protokollen stimmt. Hab ich auch schon gelesen
Hab selber ne P4004 und da steht 103RMS Watts per channel @4 ohms >1% THD+N weis nur nicht was THN+N heist?

und sonnst sagen die immer 50 watt



thd ist total harmonic distortion

das is also die harmonische gesamtverzerrung
nun was verstehen wir darunter?
Nix *G*
is schwer zu erklären, hatte das mal vor Jahren in Physik und kanns auch nimma, is irgendwas mit Schwinungen, elektrischen bauteilen und fourieranalyse.

vllt. kann da noch einer was zu sagen *G*
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2004, 22:10
Das heist also sind echte 103 rms watt?


[Beitrag von Biertrinker am 08. Okt 2004, 22:15 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2004, 13:49
Wenn RF es dahinter schreibt, dann stimmts auch! I.d.R. prahlen die nicht mit Leistung! Wozu auch!

@Fact
Bei AS hab ich noch nie Messergebnisse gesehen die ÜBER der Werksangabe lagen, nur drunter! Gut - soll nichts heißen und sagt auch absolut nichts über die Qualität aus! Weil die scheint ja zu stimmen! Wollt's nur mal gesagt haben!
pimpmysound
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2004, 15:02
Hallo!

Ihr müsst euch die Herstellerangaben und die technischen Daten der Endstufen schon genauer anschauen, denn es macht einen Riesenunterscheid, ob die Leistung bei 12 oder 14,4 V angegeben ist. 14,4 Volt ist wäre vorhandene Spannung im Auto, wenn wirklich alles optimal ist. Nur 14,4 Volt haben die wenigsten tatsächlich in ihrem Auto. Und wenn dann eine Endstufe ihr maximale Leistung dauerhaft abgeben soll, und mit dauerhaft meine ich nur eine Minute, wird die Bordspannung rapide abfallen.

Die AudioSystem Amps haben soweit ich weiß ein ungeregeltes Netzteil, d.h. je höher die Spannung ist, die anliegt, desto höher ist auch die Leistung, die die Endstufe abgeben kann. Im Umkehrschluß bedeutet dies jedoch, wenn die Spannung aufgrund hoher Stromaufnahme abfällt, geht auch die Leistung der Endstufe runter. Wenn also die Leistung einer Endstufe bei 14,4 Volt angegeben ist und diese ein ungeregeltes Netzteil besitzt, dann kann man davon ausgehen, das die in der Praxis erzielbare tatsächliche Leistung deutlich darunter liegt und man dann statt angeblicher 1200 Watt doch nur effektiv 800 Watt hätte!

Bei den Rockford Amps erfolgte das "Rating" immer sehr konservativ, da wurde immer eine Spannung von 12 Volt zugrunde gelegt, und auch bewusst untertrieben, um niedrigere Einstufungen in den Wattklassen der amerikanischen Sound-Off Wettbewerbe zu ermöglichen.


Viele Grüße

Achim


[Beitrag von pimpmysound am 09. Okt 2004, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen....!!!! Wichtig !!!!
Yolko am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Endstufen Rat! is wichtig!
De_Oberfisch_;) am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  8 Beiträge
Endstufen frage
crex am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  6 Beiträge
Endstufen Frage
alfa34 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Toxic Endstufen?
at5e am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Endstufen-Frage
Gimmimoorhuhn am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  13 Beiträge
Endstufen Problem
mathias86 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Welche Endstufen ?
saxo_matz am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  15 Beiträge
Kondensator bei zwei Endstufen?
mx.Timo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
Endstufen
TobiasG89 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen