Suche gute Lautsprecher mit nem 10cm Durchmesser !

+A -A
Autor
Beitrag
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 19:38
Hallo !


Ich hab in meinem Auto (Renault Twingo) vorne zwei Standartlautsprecher drin (10er).
Die will ich jetzt gegen bessere austauschen.

Was könnt ihr empfehlen ?
Guten Klang sollten sie schon haben.Leider ist halt das Maß der "Ausbuchtung" auf 10cm begrenzt.Tiefgang ist allerdings relativ viel vorhanden.

Preis ist "erstmal" egal.

Vielen Dank !
Twingofriendno1
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 20:00
hi.. haste schon nen Twingo ab Baujahr 99, der die LS-Ausbuchtungen oben hat?? Da hat man nämlich bissel mehr Platz..

Auf jeden Fall würd ich dir ein 10er Kompo System vorschlagen, zum Beispiel das BX100 pro von Audio System.. ist ein sehr gutes System.. nur "Bass" darf man natürlich nicht erwarten.. irgendwo sind da auch physikalische Grenzen..

Wenns etwas hochwertiger werden darf, kannst du ja ein 13er oder 16er Kompo nehmen und die Tieftöner in die Seitenverkleidung bauen mit MDF / GFK... je nachdem, was dir lieber ist..

MFG
Karsten
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 06:56
Ja,ich hab schon nen "neuen" Twingo mit den LS-Ausbuchtungen oben.
Ich hab außerdem schon nen Hecksystem (Hutablage) mit nem gegliederten 3-Wege-System inkl. Endstufe und Bassrolle (Übergangslösung).

Damit ist der Bass vorne auch relativ egal. Sollte nur sauber klingen.

Doorboards wollte ich eigentlich nicht unbedingt bauen
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 08:43
Weiss keiner was ?
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 08:50
Hallo,
jenseits der als Car-HiFi verkauften Lautsprecher gibt es gute 10er Breitbandlautsprecher . Fürs Auto ist insbesondere der Vifa 10BGS gut geeignet - Kevlarmembran, Gummisicke und ein recht ausgeglichener Frequenzgang.
Nur vor den tiefen Frequenzen sollte man alle diese kleinen Lautsprecher schützen - im einfachsten Fall mit einem Kondensator (ca. 100müF) in der Zuleitung.
Viele Grüße
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 13:39
Und diese Lautsprecher verbaut man genauso wie "CarHifi-Lautsprecher" ?
Wo bezieht man solche LS ?

Und den Kondensator löte ich einfach in die Plusleitung ein ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 03:11
als breitband könnte man dir auch den topas generalo empfehlen. fast baugleich mit den fostex und en bissi besser

schlau machen kannst du dich unter www.hifilab.de


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 20. Okt 2004, 03:11 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 03:30
Wenn schon Breitband, dann auch gleich dei fostex FE 103 sigma...die sind inzwischen schon Kult, werden seit über 20 Jahren gebaut aber wegen ihres guten Klanges immer noch sehr begehrt.

Als 2-Wegesystem kann ich die Macaudio MacIron emfehlen...klingt bei mir ausgezeichnet und war mit 35 Euro pro paar ein echtes Schnäppchen.
Twingofriendno1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 09:31
wa?? mac audio empfehlen??

Lass das mal besser sein.. guter Klang ist relativ.. ich hab noch nie ein gutklingendes Mac audio system gehört!!

Kannst ja nochmal schauen, wo MacAudio in den Einsteigertips steht..

MFG
Karsten
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Okt 2004, 09:38
Hi !

Ich habe hier noch ein Paar neue Sony XS - F 1022 ( 2 Way) liegen, wenn Interesse besteht. Die Teile hatte ich für meinen LKW gekauft aber nie eingebaut. Ob die Dinger was taugen weiß ich nicht( können die Experten sicher sagen ), von Car HIFI hab ich keine Ahnung.

mfg Pitt
LuxorN
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 09:59
Oder auch Anselm's A100.neo.

Oder die alten Clarion's...
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 10:48
Dann steht es wohl falsch, ich habe viele Systeme vor dem Kauf verglichen.
Deise einsteigertips halte ich eh für etwas generalisierend (einteilung nur nach Marken), sehr subjektiv und teilweise schlicht für falsch.

Vom Preis/Leistungsverhältnis war das Macaudio bei weitem das beste...andere systeme bis 100 Euro kamen da nicht heran...schon gar nicht das hier so oft empfohlenen Helix Blue.
Sicher ist guter Klang relativ, und ein System von Hertz klingt auch noch mal eine ganze Ecke besser, kostet aber auch deutlich mehr.
Überhaupt schon mal das Macaudio MacIron selbst gehört im Vergleich mit anderen?




Twingofriendno1 schrieb:
wa?? mac audio empfehlen??

Lass das mal besser sein.. guter Klang ist relativ.. ich hab noch nie ein gutklingendes Mac audio system gehört!!

Kannst ja nochmal schauen, wo MacAudio in den Einsteigertips steht..

MFG
Karsten
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2004, 14:15
Also ich habe nun eine Art Vorentscheidung getroffen:

- Anselm A100.neo (Mitteltöner)
- Vifa 10BGS ( Breitbandlautsprecher )
- den Audio System BX 100 Pro ( 2-Compo System )

Wie ihr seht sind das eigentlich ziemlich unterschiedliche Varianten.

Welche klingt nun rein aufbaumässig am besten in ner LS-Ausbuchtung vorne in der Konsole - keine Doorboards.

Das Ganze soll ohne Endstufe betrieben werden.


Vielen Dank für eure Antworten.


[Beitrag von NoNameCruiser am 20. Okt 2004, 17:46 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2004, 18:27
für den Fall würde ich auf jeden Fall die fostex in die nähere auswahl nehmen..dürften besser sein als die Vifa...aber wenn möglich, probehören(auch wenns schwierig ist)
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 22:48
würde die topas nehmen, schau dir eben mal die werte zum vergleich an. www.hifilab.de und einfach mal auf das kleine topas logo klicken
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 14:57
Also wenn ihr mir nichts besseres erzählt werde ich morgen das Audio System ordern !

Irgendwelche Einwände ?
Wraeththu
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 15:10
also ich würde keinen lautsprecher kaufen, ohne ihn vorher gehört und mit anderen verglichen zu haben.
NoNameCruiser
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 18:06
Aber wo kann ich diese verschiedenen Systeme testen ?!

Der Media Markt wird sie nicht unbedingt führen ..
Wraeththu
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2004, 22:05
Bei Mediamarkt lohnt sich das Schauen auch nicht wirklich, die haben meist nur Schrott un das auch noch überteuert.

Jeder Carhifiladen und jedes Kaufhaus das so was führt (sogar Conrad) hat zumindest eine Wand, in der man die Lautsprecher anhören kann...ist nicht ideal, aber besser als nichts und man kann immerhin gut untereinander vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 10cm Lautsprecher bis 50?
BIOHAZARD88 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Suche gute 10cm und 16,5cm Lautsprecher
BattleMax am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  16 Beiträge
Suche 2x 10cm Lautsprecher
crayzee am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  6 Beiträge
Suche gute 10cm Frontlautsprecher mit externem Hochtöner+Freq.weiche
Svenni_77 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
10cm Lautsprecher?
hardstyleroxx am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
10cm lautsprecher
skip2mylou am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
[Suche] 10cm Koax System
Minnow am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
10cm Lautsprecher vorne ~50?
Elvidinho am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
6N Polo 10cm Lautsprecher für Armaturenbrett
wazap am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Welche 10cm Koax Lautsprecher ?
ZimbuS am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen