Welcher Sub?

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Fuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 10:16
Hi,
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Woofer für mein Auto zulegen und wollt mal fragen welcher besser bzw. ob die gut sind. Das wären 1. der X-ION Woofer 15-800 und
2. der SPL Dynamics Pro-15D4 und wenn es nicht zuviel wäre könntet ihr mir noch sagen was für einen Amp ich hernehmen sollte.
Das alles sollte sich so in ner Preisklasse von 800 Euro max. abspielen.
Zu meiner Musik ich höre Techno, Trance, Gabber, Schranz.

Gruss Fuel


[Beitrag von Fuel am 21. Dez 2004, 10:19 bearbeitet]
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 10:33
also der dynamics ist nicht umbedingt der schnellste nur extrem druck , aber unter 1200 kommst glaub ich beim dynamics net aus , da er eine starke amp braucht


[Beitrag von Neu-Hifi am 21. Dez 2004, 10:53 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 10:47
Schau dich mal nach gebrauchten Steg 310.2 um!

Da passt ein SPL Pro15D2 SEHR gut dazu!!! Sollte preislich auch machbar sein!
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 11:10
wie wärs mit der DLS A6 dazu?
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 11:48
Rofl, er hat 800,- Euro Max. gesagt

Ich finde beide Woofer etwas zu langsam, ein CX von AudioSystem ist fixer

Den CX an ne Steg und das wird gut gehen!!

Andernfalls wenn genügend Strom vorhanden ist, ne F2-500.
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 11:58
und wenn du die gleiche kombi wie in meiner sig nimmst?
Mosel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 12:00
Hallo Feul,

Im Auto ist im wesentlichen der Wirkungsgrad des Basslautsprechers entscheidend obwohl man hier meist sehr starke Endstufen verbaut.

Gründe:
1. Im Auto wird vom Bass meist ein höherer Pegel verlangt als im Home Bereich. Der Spassfaktor spielt hier eine große Rolle. Außerdem ist ein autentischer Sound im Auto ist eh utopisch und das wird es auch immer bleiben. Wenn mann bedenkt, dass ein 20Hz Signal (bei einer Luftschallgeschwindigkeit von 1191,6 km/h)über 15m braucht bis es richtig bei uns ankommt, wird klar warum die Gläser in er Eisdiehle an der wir gerade vorbei fahren aus dem Regal fallen wärend wir im Auto nur die hin und her geworfenen Reflektionen (die sich teilweise gegenseitig auslöschen) abbekommen, und absolut nicht verstehen können warum die alle den Kopf schütteln.
Also auch der Tiefgang des Subwoofer ist garnicht sooo wichtig.

2. Das Bordnetz empfindlich gegen Stromspitzen, die im Auto durch die geringe Spannung (12V) sehr hoch ausfallen. Das beeinflusst den Klang und kann noch weitere ärgerliche Konsequenzen nach sich ziehn (z.B. eine Leere Batterie).

Rechenbeispiel (1000W bei 12V):

P=IxU also

I=P/U
I=1000W/12V
I=83,33A
das muss die Lichtmaschine erst mal schaffen (sonst entleert sich die Batterie -auch während der Fahrt)

Zum Vergleich: Die Standardsicherung einer Steckdose im Haus löst bei 16A aus.

Eine 45Ah Baterie wäre bei einer solchen Dauerbelastung:
im Stand (Motor aus) nach ca. 30 min leer.
während der Fahrt (60A Lichtmaschiene) nach ca. 2 std. leer.

3. Je höher der Wirkungsgrad desto geringer der Leistungsbedarf um die Wunschlautstärke zu erreichen. Das wirkt sich positiv auf die oben genannten Probleme aus UND SPART GELD BEIM ENDSTUFENKAUF (Das kann man für einen Pufferkondensator ausgeben -sehr wichtig).

So, da wir aber um die (elektronische) Überlastungssicherheit gewärleisten wollen, sollte die Leistung Endstufe über der des Chassis liegen. Denn eine clipende Endstufe schickt mit voller Leistung DC auf das die Schwingspule und diese brennt angesichts der Tatsache, dass 99% bis 99.9% der Leistung in Wärme umgewandelt werden (je nach Wirkungsgrad)durch.

LAUTSPRECHER GEHEN FAST IMMER DURCH ZU WENIG LEITUNG KAPUTT NICHT DURCH ZU VIEL !!!

Also brauchen wir ein Chassis mit HOHEM WIRKUNGSGRAD und relativ GERINGEM LEISTUNGSBEDARF. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ausnahme: Extremanlagen mit der man Pokale abräumen will. Hier wird der Leistungsbedarf (Belastbarkeit) erhöht um bei gleichbleibendem Wirkungsgrad (der bei ca. 97db an die Grenzen stößt) noch mehr Endschalldruck zu erreichen. Aber da sitzt man dann besser nicht im Auto (ab 130db wirds echt gefährlich). Also schwachsinn!

Egal jetzt (mir ist übrigens langweilig).

Probiers mit dem Beyma Power 10 oder 12 (sehr gut&günstig)
www.beyma.de

oder (noch besser aber teuer) mit dem
FOCAL Utopia 33-WX oder 38-WX
http://www.in-akusti...ocal2000/default.asp
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 12:07
Also ich hab mir jetz net alles durchgelesen nur das viel mir ins auge:
UND SPART GELD BEIM ENDSTUFENKAUF

Also das check ich jetz net ganz:P
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 12:11
also DLS A6(digi) + den SPL gibts im set schon um 900-1000
Mosel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 12:52
Ja also der Zusammenhang steht in meinem Beitrag!

nimm dir halt mal Zeit.
Aber Endstufen mit weniger Leistung sind doch billiger oder???
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 12:58
aber in der klasse der SPL dynamics braucht man meiner meinung schon starke amps:P
Fuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2004, 16:06
Welchen Amp sollte man dann für son FOCAL Utopia 38-WX verwenden.
Er sollte dann aber schon günstig sein perfekt wären Amps die so 200-400 Euro kosten.

Gruss Fuel
Kai_Griebel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2004, 19:14
hi

den pro15 kann man zu techno überreden aber nur in einem 50 liter geschlossenen gehäuse und der geht schon an 500 W sehr gut. als amp kannst du eine AS F2-500 nehmen.

wenn es unbedingt ein 15 zoll sein soll dann einen Atomic Quantum15d4 an einer AS F2-500.

ich würde da aber eher einen 12 zoll vorschlagen, hier wieder ein Atomic QT12d4 im BR oder einen Powerbass ES12DS D2 oder einen Hollywood Edge 1224d2.

ein SPL-dynamics Pro12d4 an einer AS F2-500 geht auch schon brutal zur sache, in einem kleinen 45 liter BR kann der auch schön zackig werden.
largpack
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2007, 08:40

Mosel schrieb:
Hallo Feul,

Rechenbeispiel (1000W bei 12V):

P=IxU also

I=P/U
I=1000W/12V
I=83,33A
das muss die Lichtmaschine erst mal schaffen (sonst entleert sich die Batterie -auch während der Fahrt)

Zum Vergleich: Die Standardsicherung einer Steckdose im Haus löst bei 16A aus.

Eine 45Ah Baterie wäre bei einer solchen Dauerbelastung:
im Stand (Motor aus) nach ca. 30 min leer.
während der Fahrt (60A Lichtmaschiene) nach ca. 2 std. leer.

So, da wir aber um die (elektronische) Überlastungssicherheit gewärleisten wollen, sollte die Leistung Endstufe über der des Chassis liegen.

Also brauchen wir ein Chassis mit HOHEM WIRKUNGSGRAD und relativ GERINGEM LEISTUNGSBEDARF. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.


Zum Rechenbeispiel: Absolut unrealistisch.... Die Endstufe leistet (wenn 1000 W RMS angegeben sind) nie im Leben konstant 83A .... Solche Stromstärker kommen nur in ganz kurzen Zeitintervallen vor, außer du hörst nur Sinussignale, was ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen kann

Und dass die Leistung der Endstufe ÜBER dem Subwoofer liegen muss, ist auch nicht ganz richtig. Gibt sehr viele Subwoofer, die auch mit wenig Leistung ausgezeichnet gehen. Schau mal den Krypton von Audio-System an. Die BELASTBARKEIT des Woofers ist mit 1 KW angegeben, aber mit 500-600 geht der schon .....

Und außerdem kommt es nicht nur auf RMS Zahlen drauf an (Dämpfungsfaktor, Klang, usw.) Eine analoge Stufe mit der selben RMS zahl wie eine Digitale ist ein höllen Unterschied... usw usf.
Lg


[Beitrag von largpack am 09. Mai 2007, 08:41 bearbeitet]
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