Focal Audiosystem

+A -A
Autor
Beitrag
TheSedition
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 03:36
Nabend Allerseits.
Ich plane mir eine neue Auto-Anlage zusammen zu bauen, und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Da ich von Focal bisher nur das beste gehört habe, will ich vorne die Acces 165 A einsetzen und hinten in die Hutablage eine Art "Soundboard" mit dem Acces 27A Subwoofer von Focal als Bassreflex-Box einbauen. (Ja, ich weiss das man mit sowas im Falle eines Unfalls aufpassen muss und werde dementsprechend Sicherheitsvorkehrungen treffen)

1.) Zunächst würde ich gerne mal eure Meinung zur Acces Serie von Focal hören was Qualität und Preis/Leistung angeht.

Ausserdem weiss ich noch nicht so ganz wie ich mit der Verkabelung umgehen soll. (mehr als eine Endstufe kommt mir nicht ins Auto)

Mono-Sub nach hinten und das Frontsystem über das Autoradio laufen lassen ist wohl nicht so ne gute Lösung. Die Acces brauchen 60W RMS, und das bietet kein mir bekanntes Autoradio (unter 500 Euro)
Andererseits ist eine 2.1 Endstufe und dann den ganzen Weg erst nach hinten und dann wieder nach vorne zum Frontsystem zu gehen auch hinsichtlich Signalverluste nicht so toll, oder?

2.)Hat da jemand eine Idee wie man sowas am besten verkabelt, und gleich nen Vorschlag für eine nicht zu teure, aber Qualitäts und Leistungsmäßig passende Endstufe ? (der Subwoofer braucht etwa 250Watt RMS - im zweifelsfall lieber etwas weniger als mehr / das Frontsystem braucht 2x60 Watt RMS)


Danke schonmal im Vorraus
housh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 04:18
hi,

ich hab die focal 130A drin und bin vollends zufrieden. du wirst gegenüber den polyglass2 kaum unterschiede hören. was du bei der accessreihe meiden solltest sind die coax-lautsprecher, die haben meiner meinung nach nen miesen klang.
Es herrscht allgemein die Meinung, dass das Frontsystem die wichtigsten Lautsprecher seien (ich bin da anderer meinung) und daher solltest du dafür sorgen, dass dein Frontsystem auf jeden fall an einem Verstärker angeschlossen ist.
Wenn du die zwei 16er von Focal nur über das radio laufen lässt, dann kriegst du nen sehr flachen und kraftlosen klang und da lohnt es sich schon gar nicht so viel geld für "focal" auszugeben, also aufjedenfall an nen verstärker.
Ich würd dir den hifonics z6400 empfehlen, der verträgt sich wunderbar mit focal. gibts für 300 bis 350 Euro.
Von helix + focal wird hier auch im allg. abgeraten, weil die focal schon sehr klar und hoch klingen und ne klare helix... naja, das ist für manche dann doch zuviel "klarheit"

Das Argument mit Signalverluste ist schon richtig, nur wirst du nicht drumherum kommen. Aber eines ist sehr, sehr wichtig: Sehr gute, mindestens doppelt-geschirmte Cinchkabel. Wenn du an den Cinchs sparst, dann kannst du dir auch die Focal sparen, das ist mein ernst! (ich hab da schmerzvolle, frustrierende Erfahrungen gemacht, bis ichs kappiert hab)

Im Übrigen solltest du die allgemeinen Tipps zum Einbau beachten:
- cinch und Stromkabel getrennt verlegen
- qualitativ hochwertige cinchkabel benutzen
- ausreichende durchmesser für die Stromkabel
- gleiche Dicke für minus und plus
- minuskabel muss absolut festen kontakt mit der masse haben
- Cinch möglichst nicht entlang von Störquellen wie Benzinpumpe verlegen und am Verstärker nicht mit den Stromkabel überkreuzen. Generell keine Kabel aufwickeln.
- bei starkem sub auf angemessene dämmung achten
- und im Forum viel lesen, lesen und fragen

gruss
housh
TheSedition
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 13:57
Ja, mit dem Frontsystem sprichst du was an ...
Momentan hab ich von JBL coax 6"x9" hinten in der Hutablage und vorne 130-er coax (ebenfalls JBL).
War mein erstes Ausiosystem, und wenn ich schon soviel Geld (und Arbeit) einsetze, soll ja schon ne deutlich hörbare Verbesserung da sein.

Dementsprechend habe ich halt auch leider keine Erfahrung damit wie es ist "nur" vorne mitten und Höhen und von hinten nur den Bass zu haben.

Der ganze Spaß wird ja schon um die 1000 Euronen kosten und ich würd mir echt in den Ar*** beissen wenns am Ende vom Klang her nicht passt.
housh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 14:39
wie gesagt, die meisten hier schwören drauf, dass das Frontsystem das wichtigste sei und bei manchen ist sind Rears überhaupt nicht nötig. nach dem motto: man steht ja nicht mit dem rücken zur musik.

aber ich persönlich teile es mir so auf, dass ich zu gleichen anteilen von vorne und von hinten musik hören, also praktisch kein übergewicht nach vorne hin hab.

das klassische system fronts mit sub gefällt mir überhaupt nicht, ABER Frontsystem ist nicht gleich Frontsystem. Manche bauen sich doorboards und knallen da zwei 16er, hochtöner und noch Kicker rein... klar, dass das was anderes ist, als wenn man vorne nur nen 13er oder 16er drin hat.

also, wenn du vorne nur nen 16er hast und hinten nen sub, wirst du von hinten nur bumm bumm hören und von vorne nur piep piep... wie gesagt, das ist nur meine meinung, es gibt hier auch ganz andere meinungen.

gruss
housh
TheSedition
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:16
Danke housh!

Kann vielleicht jemand vom Forum der "nur" Frontsystem und Subwoofer in seinem Auto betreibt nen Erfahrungsbericht / Meinung zu so einer Sound-Konfiguration geben

Cheers!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Acces - welcher Amp?
Georges am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Neue Anlage, Focal Audiosystem
flo513 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  10 Beiträge
Focal acces 130 anstat herz esk 130?
subaru_justy am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Focal 165 HC Coax sind die gut???
Swave am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  10 Beiträge
Focal 165-K2P - das Richtige?
lostghost am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Endstufe für Focal 165 A
celtichail am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Welche Heckablageboxen? Focal 165 ?
~B0$$PlAyA~ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Focal 165 V2 vs. Focal 165-V3 E
Snake5586 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Focal ps165, Focal 165vrs oder Coral 165 prx
alex6195 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  16 Beiträge
Frontsystem Focal 165 V2
Budz am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen