Umfrage
sub. Helix Deep Blue 12" im PASSAT 3b Welches gehäus ???
1. 1 (0 %, 0 Stimmen)
2. 1 (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

sub. Helix Deep Blue 12" im PASSAT 3b Welches gehäus ???

+A -A
Autor
Beitrag
Natural_Sound_Yamaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 19:51
Hallo

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

^^^^^^subwoofer^^^^^^
hat jemand Bilder oder Anleitungen für das perfekte Einbau eines singel subwoofer in einen PASSAT 3B STUFENHEK

Ich will ein Gehäuse für den woofer bauen!! und weis gar nicht welches Gehäuse den woofer richtig zum drücken bringt

oder kann man den Woofer irgendwie verbauen im Kofferraum ??

Bassreflex Standard oder Bandbass ?????


habt ihr links , Bilder oder Anleitungen zum bau??

oder könnt ihr mir was empfehlen !!!



^^ ich baue nur selber!!!!

ciau
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 21:26
Hi,

da ist ziemlich viel zu beachten und es gibt unterschiedlichste Philosophien. Wäre sehr aufwändig Dir alle Möglichkeiten aufzuführen und zu erklären auf was alles geachtet werden muss.
Ich würde mal hier im Forum nach TSP (Thielle Small Parameter) suchen. Mit den TSP's Deines Chassis kannst Du die beste Gehäuseart und Größe ermitteln. Meist stehen in der Beschreibung auch Tipps vom Hersteller.
In welcher Form Du das ganze baust würde ich mir (falls Du keine Idee hast) evtl. bei anderen ab gucken. Hier gibts auch ein Foto und Video Thread.
Ob Bassreflex, geschlossen oder Bandpass Gehäuse kommt auf die TSP's des Chassis an. Gibt auch viele Programme mit denen man das ermitteln lassen kann (such mal nach BassCad oder WinISD), wobei meiner Erfahrung nach die Herstellerangaben am Besten sind.

(steht in Deiner User-Einstellungen unter Hobbies nicht: Boxen selberbau)?
Natural_Sound_Yamaha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 21:32
jo wieso ist doch selbstbau ja okay nur das gehäuse!!
Natural_Sound_Yamaha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 22:30
Gibts nicht eine bestimmte gehäuse art!!!
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 15:15
schön, wenn der Selbstbau Dein Hobby ist, dann hast/willst Du Dich doch bestimmt ein wenig damit beschäftigen.
Was sagt denn jetzt die Beschreibung des Helix welches Gehäuse am besten passt? Hast Du doch bestimmt schon mal nachgesehen, oder?

Gehäusearten fürs Auto die ich kenne sind:
Bassreflex
Geschlossen
Bandpass (verschiedene Arten (Ordnungen))
FreeAir (obwohl das weniger eine Gehäuseart ist)
Natural_Sound_Yamaha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 16:36
Hallo

Ich habe noch nicht richtig gesucht und aber auch noch nichts gefunden deswegen wende ich mich an euch !!

Ich habe einen Passat 3b der Kofferraum ist Komplet abgedichtet und Abgetränt vom Innenraum also hört man den bass weniger aber man spürt ihn mehr! Deswegen weis ich nicht welcher woofer dann für das auto am besten ist kennst ihr euch da aus?????

Das mit dem bass hab ich gelesen aus einem Forum!!

Und welches Gehäuse art würdet ihr mir für Black Musik und Bieschen Techno empfehlen??

^^ich mag tiefe Bässe ,dröhnen ^^
was gibt’s da für eine gute Lösung vom Gehäuse Typ was meint ihr ? und mit was habt ihr gute und schlechte Erfahrung
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 17:22
...na dann würde ich mich mal kümmern...

Ich würde Bassreflex oder Geschlossen empfehlen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Bandpass gemacht. Aber wenn Du dröhnen willst ist das genau das richtige. Kommt aber nicht so tief wie im BR, hängt aber wie gesagt von den TSP's des Chassis ab. Vielleicht läuft der im geschlossenen Gehäuse am Besten. Wenn der Passat-Kofferraum aber vollkommen abgetrennt ist, wird ein geschlossenes Gehäuse evtl. zuwenig Druck aufbauen. Da ist Bandpass schon besser, dies ist eine Konstruktion um viel Druck und Pegel aufzubauen, allerdings kommt der Bass etwas verzögert und spielt aufgrund der Bauform nur einen gewissen Frequenzbereich ab. Bei wirklichen Tiefbässen ist der eher zurückhaltend, dafür in den etwas höheren umso lauter (und dröhniger), kommt aber drauf an wie gut der abgestimmt und gebaut wird. Wobei sich eine weitere Problematik auftut, die Konstruktion eines Bandpasses ist etwas schwierig.

Aber wie schon gesagt, den gößten Erfolg (Klang- und Wirktechnischen) wird Du erreichen, wenn Du Dich an die Herstellervorgaben hellst, oder Du kniest Dich richtig rein in die Materie und entwickelst etwas für Dich optimales (mit z.B. den Programmen BassCad oder WinISD usw.).

In diesem Forum gibt es überigens eine ganz eigene Rubrik für Subwoofer, da stehen schon sehr viele Tipps.

FreeAir wäre in Deinem Fall vielleicht noch eine alternative. Müsstest mal checken, ob das Chassis dafür ausgelegt ist.
Natural_Sound_Yamaha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 17:34
hm dann ist wohl das Standard Bassreflex Gehäuse ohne Bandbass am besten so verkauft es sich ja auch vom Händler also denke ich Standart ist schon okay!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix deep blue 12"
Bmw-Fan am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  15 Beiträge
Helix deep blue 12" single
zero04 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  87 Beiträge
HELIX DEEP BLUE 12 Double
Gonzalez am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
Helix Deep Blue 5?
Alex-T25 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  7 Beiträge
Helix deep blue+ JBL 936e???
Eisbär_ am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
Sub für Passat 3B
aNeL_FaNaTiC am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Helix Deep Blue 12 Double welche amp?
BzVvS am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Will aufrüsten - Helix Deep Blue 12" gut?
unruhe am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
HELIX Deep Blue...welche stufe ?
Iannis_c am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Hpb 1502 und Helix deep blue 12
Eisbär_ am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen