Umfrage
??? Leistungsfrage ??? ...was meint ihr dazu...
1. SPL Dynamics EXT 2000D (26.3 %, 5 Stimmen)
2. Rockford Fosgate T20001bd (42.1 %, 8 Stimmen)
3. uDimension ProX 2K.1D (26.3 %, 5 Stimmen)
4. andere Amp die ich unten genannt hab (5.3 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

??? Leistungsfrage ??? ...was meint ihr dazu...

+A -A
Autor
Beitrag
CST-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 12:19
Bitte eure Meinung zu den oben genannten Amps ... !!!

Der Amp soll zwei Atomic AP12D antreiben.

Als Stromversorgung steht eine Optima Yellow Top 5.5 (die größte) gleich daneben

Mir geht es hauptsächlich um die Leistung die rauskommt, und natürlich den Wirkungsgrad der Endstufen.

Wie ihr seht, bewege ich mich im Preisrahmen um 1200,- Euros

Die Amps haben laut Angabe vom Hersteller 2KW an 1Ohm

Falls ihr andere Vorschläge habt, nur zu!!!

Falls ihr Erfahrung mit den Amps habt, teilt sie mir mit!!!



[Beitrag von CST-Boy am 27. Jan 2005, 17:01 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 13:29
wie ich mitbekommen habe, soll die T20001 0,2 db lauter als die EXT2000 sein (halt bei entsprechender Impendanz). Ich selber hatte mal die 2 TT20001. Sind wirklich feine Dinger. Sind halt etwas größer als die EXTs
CST-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 17:00
Hey Leutz, als so wies aussieht soll die RF die beste sein von all denen???

Bis wieviel Ohm kommt die runter ohne groß probleme zu machen???

Kann ich die auch linken wie die SPL???
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 17:06
die Rockford ist Linkbar

wie weit die Runter kommt frag am besten den ANDIRF der weiss das

meine T30001bd hat aber auch mit 0,5Ohm zum drücken keine Porbleme und auch 0,35Ohm sollen kein Problem darstellen
PUG106S2
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 17:22
Willst du damit drücken oder Musik hören ?

Beim Musikhören sind 0,2 dB nämlich herzlich latte
CST-Boy
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 17:25
Will drücken und damit Musik hören... warum, gibts da bei den oben genannten Amps auch noch Unterschiede???

Also ich würd gern die Subs dann auf 0,5 Ohm laufen lassen...weiß aber nicht genau wieviel die AP´s Schwingspulenimpendanz haben... komm da vielleicht auch noch drunter??? Die haben jeweils 2x2Ohm...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 17:33
2x2Ohm dvc Subs wären dann "angeblich" 0,5Ohm die sie aber nur an der Stelle haben wo die Membran auf Nullstellung ist normal ist die Impredanz Höher beim Drücken


denke die T20001bd ist schon eine Top stufe für das was du willst
dbdragAndi
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 17:42

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
2x2Ohm dvc Subs wären dann "angeblich" 0,5Ohm die sie aber nur an der Stelle haben wo die Membran auf Nullstellung ist normal ist die Impredanz Höher beim Drücken


denke die T20001bd ist schon eine Top stufe für das was du willst ;)


Ist nicht ganz richtig. Angenommen der Woofer hat eine Impendanz von 2 Ohm. In der Nullstellung hat er eine höhere Impendanz. Erst wenn er vollauslenkt (je Schwingspule und Magnet) geht die Impendanz auf 2 Ohm runter

Der RF-Team ist mit 1,4 Ohm angegeben. In der Nullstellung hat er 2 Ohm. Erst, wenn man ihm auslenkt erreicht er die 1,4 Ohm
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 17:52
zum musikhören kann ich 0,5ohm auf keinen fall empfehlen,nur zum drücken!
aber da du ja 4 schwingspulen a2ohm hast, kannst du dann auf 2ohm gehen, dann stimmt auch die kontrolle
dbdragAndi
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 17:58
An 0.5 Ohm da wird sogar ne Digitalendstufe richtig heiß, wenn du damit Musik hörst....... Außerdem braucht die da schon richtig Strom
Kai_Griebel
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 18:01
hi

die lautstärke macht das gehäuse und der einbau, das equitment ist nur zu 30-40% an de endergebnis beteiligt.

die ext2000 macht an 1ohm bei konstant 12 volt 2440 W, selbst gemessen und an 16 volt etwas über 3KW.

ich weis echt nicht ob die rf lauter ist, hab da noch ichts vongehört oder gesehen und nur was ich selber sehe glaube ich. die spl-dynamics macht beim drücken 0,25ohm mit.

Ps: die ext2000 und 2apd2 ist schon erprobt wurden und einet sich auch zum musikhören.


[Beitrag von Kai_Griebel am 27. Jan 2005, 18:05 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2005, 18:27
Ist nicht ganz richtig. Angenommen der Woofer hat eine Impendanz von 2 Ohm. In der Nullstellung hat er eine höhere Impendanz. Erst wenn er vollauslenkt (je Schwingspule und Magnet) geht die Impendanz auf 2 Ohm runter

Der RF-Team ist mit 1,4 Ohm angegeben. In der Nullstellung hat er 2 Ohm. Erst, wenn man ihm auslenkt erreicht er die 1,4 Ohm[/quote]


irgentwiebinn ich heute völlig von der rolle

das Weiss ich "eigentlich" aber habs nu trotzdem falsch aufgeschrieben Oh oh oh glaub hab zuwenig geschlafen
CST-Boy
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2005, 19:02
Hmmm...

Also, die SPL macht also 2440 Watt RMS an 1Ohm bei konstant 12Volt...
Bei der RF hab ich gehört ist ein Leistungsprotokoll dabei, und dies liegt in etwa bei 2250Watt RMS an 1Ohm jedoch bei 14,4 Volt

Also wär doch die SPL die bessere Wahl oder???

Die Subs laß ich auch nur zum Drücken parallel laufen bis 0,5 Ohm ansonsten laufen die an 2Ohm
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2005, 19:04
naja das mag ich auch zu bezweifeln

laut Werksangaben hat die EXT2000 2KW bei 13,8V !!!

von 2,4Kw bei 12V hab ich da ncoh nie was gehört wär mir was neues
dbdragAndi
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2005, 19:10
Irgendwelche Wattangaben sind sowieso fürn Ar..., weil die Endstufen unter verschiedenen Bedingungen gemessen werden. Bei Rockford laut CEA-2006 Protokoll und bei den EXT? Keine Ahnung......
CST-Boy
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2005, 19:22
Meint ihr ein Optima reicht für so ein Amp???
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2005, 19:23
jo
CST-Boy
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2005, 23:02
Also nach euren Beiträgen zu unrteilen, würd ich sagen die SPL Dynamics ist die bessere.

Doch nach der Bewertung zu gehn ist die Rockford die bessere?
CST-Boy
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jan 2005, 12:25
Stimmt doch noch weiter...

Ich weiß immer noch nicht genau..
Maddili
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2005, 15:58
SChon mal an Crossfire VR2000 oder Atomic AT1500 gedacht?? Beide sehr guten Wirkungsgrad und zum Drücken äußerst geeignet. Bekommst du gebraucht locker um diesen Preis!!!

//Maddin
Puredoze
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2005, 16:20
ich hab mir die atomic a500 ja auch geholt, wieviel leistung soll diese denn nun im schnitt bei 13,6 volt haben???
angegeben ist sie ja mit 1,4kw @ 1ohm.
damit wird sie doch wohl leiser sein als eine ext2000 oder etwa nicht???

hat einer von euch mal eine AT1500 gemessen???

sorry wegen OT!



grüüüüße

sascha
Kai_Griebel
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2005, 16:34
nur zum drücken ist die ext2000 besser, die atomic klingt allerdings besser als die ext2000.
Puredoze
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jan 2005, 16:40
deswegen hab ich mir ja die atomic geholt, weil ich schliesslich auch noch gescheit musik damit hören will und dann auch trotzdem zum drücken kann!

gehäuse wird eh mit wechselport gebaut, von daher also kein problem.
aber wie siehts mit der leistung der atomic aus???
CST-Boy
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2005, 14:14
Also die Atomic denk ich hat zu weinig Leistung ...

Wo wies jetzt aussieht werd ich mir die Rockford holen T20001bd, die soll angeblich absolut geil sein.
Puredoze
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2005, 15:33
also ich denk mir auch mal das die atomic ne ecke weniger leistung hat als die 2000er von RF oder SPL D.

wegen der RF musste mal ANDI RF oder den Burper fragen.

schau auch mal hier rein.
ist quasi der vergleich der kleineren brüder!

http://www.planetcarhifi.info/thread.php?threadid=1417&sid=






Grüüüüße

Sascha
Smartmatze
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2005, 17:13
Also die Rockford ist an 14,4 V gemessen. Die SPL Dynamics an 13,8 V. Daher kommen dann auch die Unterschiede in der Leistungsangabe.

Die "kleinen Brüder" wurden hier nicht verglichen, da die DIG1450 aus der PRO-Serie ist, die EXT 2000 aber aus der EXT-Serie, also NICHTS miteinander zu tun haben.

Zum thema Impedanz: (übrigens ohne "n" vor d ;)).

Eine Spule hat immer einen Gleichstromwiderstand. Das ist der Re. Der beträgt beim TRF beispielsweise 1,4 Ohm.
Als Nominalimpedanz ist er vielleicht mit 2 Ohm angegeben, das liegt aber nur an der Normung.

Wen man nun also mit einem Multimeter an den Woofer hingeht und den Gleichstromwiderstand misst, wird man im Ruhezustand des woofers 1,4 Ohm messen (es sei denn das Multimeter ist ein biliges, dann steht da meist 1,6 oder so ;)).

Wenn man nun also Wechselspannung anlegt (also einen Sinuston oder auch nur Musik), dann entsteht aber durch die Spule kein normaler elektrischer WIDERSTAND, sondern eine IMPEDANZ - also ein frequenzABhängiger Widerstand.
Je nach anliegender Frequenz ist der Widerstand, den die Endstufe hat, dann eben unterschiedlich gross.

Die Impedanz eines Woofers kann aber nicht unter der Re liegen, da sich eine Impedanz immer aus dem festen und unveränderlichen Re und dem frequenzabhängigen Teil zusamensetzt.

Üüüühh!!!
Matze
Kai_Griebel
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2005, 17:40
hi

ich konnte es ja nicht lassen und bin gestern zu einem RF händler gefahren und habe meine ext2000 an einem pro15d2 in 45 liter geschlossen mit der RF verglichen, und ich muss sagen, klanglich nicht übel aber die ext2000 hat definitiv mehr kontrolle. leider wollte er mir den amp zum ausmessen nicht mitgeben aber klanglich ist die ext2000 vor der RF.

achso, d war ein leitungsprotokoll dabei wo die rf an 1 ohm 2246 W bringt aber an 14,4 volt !!! da macht die ext2000 an konstant 14,4 volt noch gut 200W mehr.
CST-Boy
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2005, 13:13
Wie schauts denn mit der K2 aus???

Die wird mir da in der Umfrage auch oft gewählt, jedoch keine äusserungen dazu...???

Wer kann mir über den Amp was sagen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsfrage ?
Snake5586 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  14 Beiträge
Was meint Ihr dazu?
Jochi am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
was meint ihr dazu?
xyz2006 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Was meint ihr dazu???
HELLF1RE am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  10 Beiträge
Komplettsystem,was meint ihr dazu !?
Mad_Mac am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  10 Beiträge
Einsteigeranlage - Was meint ihr dazu?
zunder34 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Komplett-Anlagen-Zusammenstellung - was meint ihr dazu...?
fuzzi79 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Erste Anlage - Was meint Ihr dazu
Racer1 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  10 Beiträge
Was meint ihr dazu Fahrzeug Polo 6N2
jose2104 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Einsteigeranlage,was meint ihr???
Zigainer am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen