JL-Audio Passivweichen

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaler
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 21:59
froschke
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 08:30
für was ist diese silber "schneeflocke" da zuständig? kühlkörper?
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 08:43
eigelch ne sehr interessante Weich..... wenn ich mich damit auskennen würd
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 12:01
ja istn kühlkörper für die wiederstände ^^ sieht genial aus
Simon
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 15:09
Hi!

Wiederstände in einer Frequenzweiche, die einen Kühlkörper erfordern?
Dann lieber die Treiber passender wählen bzw. fertigen lassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 16:50
auch in den teuersten passiv freq weichen sind 20-35 watt wiederstände verbaut, passiv ist nunmal anders wie aktiv.

aktive arbeitet eben mit kleinen strömen in gegensatz zu passiven
Simon
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 17:35
Hi!

Der Unterschied zwischen aktiver und passiver Trennung ist mir durchaus bewusst. *g*

In guten Systemen sind Wiederstände in den Frequenzweichen nur für Kreise zuständig, die außerhalb der Trennfrequenzen arbeiten.
Und dort gibt es in der Regel kaum noch Leistung zu verbraten.
Einem Lautsprecher das Signal mit einem ohmschen Spannungsteiler rauben ist nicht gerade die feine Englische.
Lieber die Treiber passend zueinander wählen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 18:09
ok so meinste es.

aber die weichen sind doch den zugehörigen comps angepasst so das auch ein normalverbraucher ohne aktivweiche davon profit hat.
und die wiederstände sind doch unter anderem für die pegelsenkung gedacht und da werden lastwiderstände gebraucht.


[Beitrag von Malice-Utopia am 24. Sep 2010, 18:10 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 19:41
ich merk schon, JL-Audio hat in seinen 800Euro teuren Frontsystemen mist verbauen lassen


[Beitrag von TimTaler am 24. Sep 2010, 19:45 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 21:29
Hi!

TimTaler schrieb:
ich merk schon, JL-Audio hat in seinen 800Euro teuren Frontsystemen mist verbauen lassen :.

Dass der Preis alleine nicht immer Garant für das Ideal ist sollte hier längst bekannt sein.
Viele Hersteller verwenden ein und denselben Treiber auch in unterschiedlichen Systemen. Da ist es eben deutlich einfacher zwei Wiederstände zu verbauen als neue Lautsprecher zu entwickeln.

Und freundlich grüßt
der Simon
emi
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 21:51

FallenAngel schrieb:
Durch die Einbauposition sind die HTs i.d.R. lauter als die TMTs. Zusätzlich haben TMTs konstruktionsbedingt oft einen niedrigeren Wirkungsgrad als HTs.

Grüße,

Michael


da kann man aber sehr einfach konstruktionsbedingt nachhelfen.
nur eben nicht, wenn man ein und den selben treiber in
verschiedenen systemen verbauen will.

liebe grüße,
tim
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2010, 22:10
Man kann den HT leiser machen. Einen TMT bekommt man schwierig laut genug ohne dass Tiefgang und Klang leiden

Aber genug OT.
TimTaler
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2010, 00:41
also ums vorweg zu schicken, ich kenn mich mit dem ganzen überhaupt nich aus, deshalb isses mal in den blauen Dunst geraten das die Widerstände auch mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Weiche zusammenhängen?
die db Absenkungen des HTs und die Midrange presence?
Um das ganze besser den verschiedenen Einbauplätzen sowie den persönlichen Geschmäckern der Käufer anpassbarer zu machen?

FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2010, 02:23

TimTaler schrieb:

Um das ganze besser den verschiedenen Einbauplätzen sowie den persönlichen Geschmäckern der Käufer anpassbarer zu machen?


Genau!

Der Widerstand ist notwenig. Zusammen bilden die Bauteile der Weiche ein R-C-L-Glied. Die vier Spulen werden mit Widerstand und Cap verschaltet.

Grüße,

Michael


[Beitrag von FallenAngel am 25. Sep 2010, 02:33 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2010, 02:43
So ist das nicht richtig
Ein "normal" aufgebauter HT kommt auch nicht über die 88dB - was ein relativ normaler Wert ist, sowohl für HTs und TMTs etc...
Laute TTs und laute HTs kommen auch mal ne Ecke drüber - das ist jedoch bei beiden möglich (allerdings beim Hochtöner deutlich günstiger zu realisieren).


Wenn man aber ne Passivweiche baut mit sagen wir 6 oder 12dB.. dann ist im Tiefpass immer ne Spule mehr in Reihe als beim Hochpass - diese Pegelabsenkung muss irgendwie wieder ausgeglichen werden.

//

zum Einstellen natürlich auch nötig
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2010, 10:26
Hi!


Zusammen bilden die Bauteile der Weiche ein R-C-L-Glied. Die vier Spulen werden mit Widerstand und Cap verschaltet.


Nicht ganz,

- kannst auf Bi-Amping umschalten (HTs und TMTs je ein Verstärkerkanal)
- die 4 Luftspulen sind für die TMTs. Tiefpass 1.Ordnung (über Midrange Presence auswählbar)
- der Kondi ganz oben und die Spule ganz unten sind ein Hochpass 2.Ordnung für die HTs
- und 5x HT Pegel einstellen ist doch nichts schlechtes!



Grüsse
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2010, 10:45
Sicher? Für mich sieht das sehr nach einer 6dB/O-Weiche aus.

Ansonsten ist die variable Spule im TP des TMTs auch clever
Bei de Weiche war auf jeden Fall Knowhow im Spiel!

Grüße,

Michael
butcher99
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2010, 10:56
Relativ!

Macht für mich keinen Sinn dem HT einen 12dB Hochpass zu verpassen mit variabler Güte....
Schau dir mal die Weiche vom Audio System HX Phase oder Dust an. Die finde ich richtig gut


Grüsse


Edit: JL Audio hätte man auch gleich fragen gekönnt Klick!


[Beitrag von butcher99 am 25. Sep 2010, 10:57 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2010, 13:23
Wo siehst du die variable Güte des HPs in der Weiche?

Grüße,

Michael
butcher99
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2010, 14:35
Kam wohl falsch rüber!
Wären die 4 Spulen im HP Zweig des HTs, hättest du eine variable Güte


Grüsse
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2010, 12:48
Das stimmt, im RCL-Glied oder im TP des TMTs ergibt die Spulenreihe mehr Sinn.

Grüße,

Michael
TimTaler
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2010, 14:16
ich wollt eig keine große Diskussion lostreten, hab die halt für n 10er bekommen. Ich find die sehen klasse aus und auch wenn sie eig nicht dafür gedacht sind werd ich die bei meinen HomeBoxen verwenden, mit den A130+A25g.
butcher99
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2010, 14:18
Hi!


TimTaler schrieb:
ich wollt eig keine große Diskussion lostreten, hab die halt für n 10er bekommen. Ich find die sehen klasse aus und auch wenn sie eig nicht dafür gedacht sind werd ich die bei meinen HomeBoxen verwenden, mit den A130+A25g.


Spielst du auch öfters Lotto?



Grüsse
TimTaler
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2010, 14:23
nie, da gewinn ich nie.

und falls du auf die evtl nichtkompatibilität anspielen willst, hab ich von Anselm schon den ein und anderen Tip bekommen.
butcher99
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2010, 14:25
Toll
Bitte nicht wundern wenns beim Nachbarn doch wieder besser klingt!


Grüsse
TimTaler
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2010, 14:29
das Risiko geh ich gerne ein....

probieren geht über studieren, zum glück bin ich recht anspruchslos und halb taub so das ich feinheiten eh nich mitbekomm


[Beitrag von TimTaler am 26. Sep 2010, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL-Audio an Andrian Audio
lanzpanz am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
JL Audio 15W0
Benderfrettchen am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  6 Beiträge
JL Audio ZR650-CSi
Deepflyer am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
focal vs jl audio
PascalFT88 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  16 Beiträge
Jl audio 12w6v3 oder w7
mdenny am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  15 Beiträge
JL AUDIO 12W3 V2 D2
Gamma_Ray am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
JL Audio Tr 690 TXi
T.Hawk am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
JL-Audio 6W3V3 als TMT?
PoWl am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  14 Beiträge
welcher audio system ls ist das?
Db_PSYCHO am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  7 Beiträge
JL AUDIO XR650-CX taugen die noch ?
der_termi am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen