Frontsysthem Hilfe beim einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 10:07
Hallo!!

Ich bin ganz neu hier im Forum, und ich wende mich an euch da ich absolut keinen Plan habe wie ich meine Frontsysthem im Auto einstellen kann/muss

Mein Systhem:
MB Quart QSF 216 Nano
Sounstream REF 800.4
Head Unit: Clarion VRX 888RBT

So habe mir das jetzt so vorgestellt:
An den ersten beiden Kanälen das Frontsysthem und zwei freilassen für einen zukünftigen Sub (ist auch so üblich denke ich mal)

So jetzt habe ich die beiden Fegquenzweichen jewils an einem Kanal das Problem ist jetzt wie gesagt das einstellen da ich an den FW zwei Drehregler habe und an der Endstufe einen Drehregler für: 2x Subsonic, 2x hawkins (EQ, boost), Gain, einen druckschalter mit ATT.

Da ich ein kompletter neuling in solchen Sachen bin und keinen Plan davon habe wende ich mich nun an euch, vlt kann mir ja jemand helfen
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 11:21
hallo

kanal 1+2 sind ok
stelle den wahlschalter an der endstufe auf hochpass (hpf)

gain ganz runter (nach links)

den poti für die frequenz auf ca. 80hz

radio auf 2/3 der max lautstärke

nun den gain langsam hochdrehen bis der ton verzerrt und wieder nen millimeter zurück und fertig.

dann kannst du etwas mit der frequenz spielen.

den schalter für att ist für die ausgangsspannung des remotes deines radio.
ist att deaktiviert liegt die spannung zwischen 0,15 und 4V
ist att aktiviert sind es 4-12V

ich habe att aktiviert, da ich 5V am ausgang habe.

nur mal so als grobe richtung.

mfg bjoern
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 12:16
Was Ihr immer mit 2/3 der Lautstärke beim Einpegeln habt ?

mfg Karl
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 12:19

lombardi1 schrieb:
Was Ihr immer mit 2/3 der Lautstärke beim Einpegeln habt ?

mfg Karl


ich denke mal das hat sich einfach eingebürgert.
er kann natürlich auch mit ´´volume max.´´ einpegeln.

mfg bjoern
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 12:36
2/3 bedeutet auch das nur rund 2/3 der Ausgangsspannung der VV Ausgänge an der Endstufe ankommen.
Warum soll man den Rest verschenken ?
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 13:02
Ich denke schon mal gehört zu haben das man 2/3 nimmt da ab einer bestimmten Lautstärke das Radio zu verzerren beginnt...

Ich habe das jetz ausprobiert aber irgendwie funktioniert das nicht ganz ich habe am TMT immer so ein komisches Rauschen mir kommt vor (kann natürlich auch anders sein) das die Frequnzen nicht sauber getrennt werden kann das sein??

MFG
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 13:15
kannst du das rauschen beschreiben?
eventuell eine masse-schleife?

vielleicht ist ja jemand so nett und postet nochmal den link, wo man rausfindet was das rauschen verursacht.
hab den leider nicht hier.

mfg bjoern
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 13:25
Kommt das Rauschen nur aus dem TMT oder auch aus den HT?
So kann man einen zu stark aufgedrehten Gain ausschließen.
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 13:41
Naja das Rauschen kommt aus dem TMT...
Was meinst du mit Masseschleife??

Irgendwie hört es sich an als würde der Tiefton nicht sauber vom Hochton getrennt werden

MFG
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 13:56
Tritt das Rauschen nur bei hohem Pegel auf oder auch schon bei niedriger Lautstärke?
Hast du den TMT nach unten hin getrennt?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 16:54
naja, wenn er den hpf bei ca. 80hz gesetzt hat, sollte es nicht zu tief sein.

ansonsten @ TE tausche mal deine tmt´s.
also links <--> rechts und höre ob der fehler mitwandert.

mfg bjoern
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 17:58
Nein eher bei hohen Pegel.
Was meinste mit "nach unten hin getrennt"??

Ich bekomm auch irgendwie keinen Bass aus den TMT habe echt keinen Plan was ich machen soll...
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 18:02
mit nach unten getrennt ist gemeint, das du deine tmt´s vor zu tiefen frequenzen schützt.
dafür setzt du einen hochpassfilter, welcher nur frequenzen oberhalb der eingestellten frequenz durchlässt.

wie hast du dein system denn angeschlossen?
eventuell verpolt?
hast du deine türen gedämmt?
hast du eine stabile aufnahme für die tmt´s?

mfg bjoern
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 18:37
Also seperat habe ich die nicht nach unten getrennt, erledigt das nicht die Frequenzweiche??

Naja wie gesagt vom ersten Kanal geht ein Lautsprecherkabel zu der ersten Frequenzweiche, und von Dieser ein Lautsprecherkabel zum TMT und eines zum Tweeter. Dort wo das kabel von der Endstufe zu der Frequenzweiche geht musste ich eine "Brücke" inzwischen stecken da ich dort ebenfalls vier anschlüsse hatte da man sie für Bi-Wiring nutzen kann oder so (kenn mich da nicht so aus).
Verpolen kann ich mit ziehmlicher Sicherheit ausschließen
Türen sind ausreichend Gedämmt (denke ich jedenfalls)
Stabile Aufnahme ist auch vorhanden habe ich aus MDF gebastelt

Kabel:
Plus: 25mm² Von Baterie zu Endstufe
Minus: 25mm² Von Baterie zu Endstufe
Lautsprecher: 2,5 mm² Kupfer verdrillt
Chinch: Von Sinus Live
Remote: extra verlegt
Falls das auch irgend etwas aussagt....
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 19:00

alex213 schrieb:
Also seperat habe ich die nicht nach unten getrennt, erledigt das nicht die Frequenzweiche??


die frequenzweiche splittet nur den tief-mittelton und den hochton.

das heißt, deine tmt´s spielen soweit runter wie sie können/wollen.
da musst du selbst einen hochpass setzen, damit der tm sich nicht zu tiefen frequenzen quälen muss.

das heißt, du musst den wahlschalter (lpf/full/hpf) an der endstufe auf hpf schieben und den poti für die frequenz auf ~ 80hz einstellen.

nun sollte denn dein tmt von ~80hz bis ca. 2,5khz spielen (je nachdem wo die weiche trennt)

mfg bjoern
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Okt 2010, 19:18
Sry das ist jetzt sicher eine bescheuerte Frage aber die Frequenz stelle ich an der Endstufe ein?

MFG
Alex
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Okt 2010, 19:23
ja, die stellst du da ein.
es sei denn, dann radio nen hpf für das frontsystem.
bin der meinung gelesen zu haben, das dein radio nur einen tpf/lpf für den sub hat.

also, selbst einstellen

mfg bjoern
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 06:03

alex213 schrieb:
... ist jetzt sicher eine bescheuerte Frage ...

Es gibt nur bescheuerte Antworten!
alex213
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 06:18
Ok vielen Dank erstmal
Meld mich nachdem ich das versucht habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauch hilfe beim einstellen!
Bmwfahrerpaul am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  19 Beiträge
Hilfe beim Einstellen der Frequenzweiche
gragry am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  8 Beiträge
Hilfe............einstellen meines FS
Keso am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  8 Beiträge
Endstufe richtig einstellen, hilfe
xxxDarky am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim Einbau und einstellen meines FS Hertz DSK 130
Full_Flavour am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Welches frontsysthem passt am besten in den opel calibra
gilla87 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
einstellen
RuleZzz90 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Einstellen LZK beim Alpine 9812 - Help :D
Goernitz am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  9 Beiträge
hilfe beim frontsystem!!!
-_joker__- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Hilfe beim Dämmen
Charls am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen