Einstellen LZK beim Alpine 9812 - Help :D

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 09:45
Ich kriege nächste woche mein neues auto mit original sound system (wollte es net haben, gehört aber bei meiner ausstatung dazu -.-^, ist aber ganz gut das es drinne ist, denn während des umbaus des FS hab ich wenigstens sound von hinten, danach wirds eh still gelegt...)

und da ich bestimmt 2 - 4 wochen nur das haben werden bis das FS drinne ist (hoffe das es so schnell geht) wollte ich mal die LZK richtig einstellen und das beste aus den standart tröten raus holen (sind garnet mal so schlecht)

die frage ist wie mach ich das, kann man doch irgendwie ausmessen und umrechnen?
strobelight
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 11:51
Hier im Forum gibts schon einige Artikel darüber, schau mal über die Suche. Im Fuzzie Forum sind auch nette Anleitungen.

Generell kann man das Umrechnen, wie das geht steht bereits hier im Forum.
z.Bsp. http://www.hifi-forum.de/viewthread-92-27.html


[Beitrag von strobelight am 27. Sep 2006, 11:52 bearbeitet]
Schafiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 19:41
hallo!

muss das thema wieder aufrollen! o0

hab vor einigen tagen einen alpine 9812 in meinen mitsubishi carisma eingebaut. jetzt ist es aber so, dass nicht der subwoofer, sondern der rechte vordere lautsprecher der am weitesten entfernte lautsprecher ist.
das 9812 kann aber den subwoofer kanal nicht verzögern. gibt es da eine lösung? außer den subwoofer weiter weg zu bauen.

meine anlage:
hu: alpine cda-9812rr
fs: rainbow slx 265 deluxe
fs-amp: audio system f4-240, gebrückt, 2x210w
sub: magnat irgendwas
sub-amp: audio system f2-500, gebrückt, 1x800w

hpf: 80hz
lpf: 80hz
subsonic: 20hz

aktuelle lzk einstellungen:
fl: 1,2ms
fr: 0,0ms
dawn
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 22:03

das 9812 kann aber den subwoofer kanal nicht verzögern. gibt es da eine lösung? außer den subwoofer weiter weg zu bauen.


Nein. Entweder Subwoofer weiter weg oder ne andere HU, wo man den Subwoofer auch verzögern kann.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 23:39
Du verzögerst einfach im gleichen Verhältnis beide Kanäle und irgendwann ist halt der Subwoofer "vorne" weil der Sound bei dir gleichzeitig ankommt.

Das mit dem messen und ausrechnen ist Schrott. Das muss man per Gehör machen oder messen.
Schafiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 01:03

hg_thiel schrieb:
Du verzögerst einfach im gleichen Verhältnis beide Kanäle und irgendwann ist halt der Subwoofer "vorne" weil der Sound bei dir gleichzeitig ankommt.

Das mit dem messen und ausrechnen ist Schrott. Das muss man per Gehör machen oder messen.

aber wenn ich beide kanäle im gleichen verhältnis verzögere, kommt der sound vom woofer trotzdem noch zu früh bei mir an, da der woofer ja NICHT der am weitesten entfernte ls ist. oder lieg ich da falsch?
dawn
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 11:15

aber wenn ich beide kanäle im gleichen verhältnis verzögere, kommt der sound vom woofer trotzdem noch zu früh bei mir an, da der woofer ja NICHT der am weitesten entfernte ls ist. oder lieg ich da falsch?


Korrekt. So funktioniert das in Deinem Fall nicht.
Schafiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 14:30
okay, dann muss ich wohl meinen subwoofer um min. 10cm weiter nach hinten bauen.
danke für die antworten.

EDIT: Eine Frage hab ich noch. Mein Sub ist als Bassrolle ausgeführt (ich weiß, dass das so ziemlich das schlechteste ist was es gibt. aber es war ein geschenk und ich kann mir grad nix neues leisten). diese bassrolle liegt quer zur fahrtrichtung. voon wo aus mess ich denn den abstand zu meinem kopf. habs jetzt von der mitte der membrane zum kopf gemessen. war das richtig?


[Beitrag von Schafiii am 09. Okt 2007, 14:35 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 19:13
Hi, dann lieg ich falsch!

dachte der Subwoofer ist weiter weg, als die andern Lautsprecher, dann hätte das nämlich geklappt so wie ich das vorgeschlagen haben.

Und das mit dem abmessen und mit dieser Formel ausrechnen bringts nicht

Deine LZK kann man gaaaanz leicht nach gehör einstellen, weil du praktisch nur links und recht hast. nicht links hochtöner und tiefmitteltöner und rechts das selbe, weil du für vorne nur 2 kanäle hast, da die endstufe gebrückt ist. wenn du die endstufe nicht brückst, dann hast du ja 4 kanäle und wenn die passiv weichen bi amping fähig sind, könnte jeder lautsprecher seinen eigenen kanal kriegen oder wenn die audio system entsprechende weichen an bord hat. weiß ich aber beides nicht.


du stellst jetzt erstmal die balance so ein, das von beiden seiten ungefähr der gleiche pegel kommt. dann besorgst du dir mal ein monosignal, kann eine einzelne stimme sein oder ein lied in mono und verzögerst die rechte seite so lange hin und her, bis du meinst die stimme sei in dir drin, bzw kann ich nicht genau sagen ob man sie aufs armaturenbrett bekommt, glaube eher nicht in der konfiguration.

so, dann hast du meinetwegen so eingestellt:

0,0 - 1,2

jetzt gehst du hin und erhöst beide zahlen um die selben werte so lange, bis du meinst der bass ist vorne.

dann könnte das so aussehen:

0,7 - 1,9


das habe ich bei mir so ähnlich gemacht, außer das bei mir die tiefmitteltöner und hochtöner jeder seinen eigenen lzk kanal haben, weil mein radio aktiv weichen bietet und ich jedem lautsprecher seinen eigenen endstufenkanal geben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie LZK einstellen mit dem 9812?
Goernitz am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  15 Beiträge
Alpine 9812 statt Endstufe
ludi69 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  11 Beiträge
Hecksystem mit LZK einstellen
speedcore am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  12 Beiträge
Das Einstellen meiner Anlage (Trennfrequenzen, LZK usw.)
J4N_SOLO am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  31 Beiträge
Entfernung LZK
NeoHakke am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
HELP ! Doppelschingspule - Signal abgleichen
Alufoliengriller am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  7 Beiträge
Helix Blue 62 MKII an Alpine 9812 - Radio zu schwach?
SchAPPi_tHe_BMW am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
einstellen
RuleZzz90 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Golf 3 cabrio NEED HELP PLS:)
bEnnoR am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Need Help!!!!
KielerJung85 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen