frequenzweiche TMTs parallel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 07:03
ich war gestern mal im ACR und hab mich beraten lassen wegen einem frontsystem. evtl sollen auch zwei 16er pro tür eingebaut werden.

der acr mann hat gemeint, ich könne später einfach einen zweiten TMT nachrüsten und ihn parallel an die frequenzweiche hängen. nun hab ich aber gehört, sowas geht nicht. was stimmt nun?
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 07:43
Solange die Weiche nicht explizit dafür ausgelegt ist, wird das nichtr zufriedenstellend funktionieren. Angenommen der Tmt hat eine Impedanz von 4 Ohm, dann ist die Weiche auch auf 4 Ohm ausgelegt. Klemmst du nun einfach einen zweiten parallel dazu (Gesamtimpedanz 2 Ohm), veränderst du die Weichencharakteristik nicht unerheblich.


Beste Grüße

Markus
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 13:07
hallo

der ACR mensch scheint nicht viel von seinem fach zu verstehen

ich würde mal über einen alternativhändler suchen !

Mfg Kai
elastic
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 16:54
muss ich dann bei zwei komposystemen auch beide (also vier) hochtöner benutzen? wie platziere ich die HTs in dem fall?
ich hab mal ein doorboard gesehen, dass 3 TMTs und 3 HTs direkt neben den TMTs hatte (sodass die HTs auf den fuß spielten).


[Beitrag von elastic am 12. Jan 2011, 16:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 17:43
hallo

wenn du unbedingt sowas verbauen willst

es gibt da direkt systeme

http://www.caraudio-...871,,,,51b29f00.html

alles andere macht für einen einsteiger noch weniger sinn wie ohnehin schon !

Mfg Kai
elastic
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 17:46
bin anfänger, also entschuldige die frage(n).
sind doorboards mit mehreren TMTs blödsinn oder wie soll ich das verstehen?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 17:58
hallo

ja mehrere tmt`s sind blödsinn

wenn es lauter gehen soll dann nimt man ein dreiwegesystem mit 20er tieftöner aber das ist alles nicht einfach !

was für ein auto hast du ?

was willst / kannst du ausgeben ?

eigenleistung möglich ?

was ist schon vorhanden an komponenten ?


Mfg Kai
elastic
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 18:06
vorhanden sind:
- opel astra F mit ZV, elektr. fensterheber / seitenspiegel, spiegelheizung
- eine massive audio nx 4 4-kanal endstufe (4*100/200 watt an 4/2 ohm), wobei 2 kanäle am hecksystem laufen (im moment)
- subwoofer: 2 15 l7 im GG an einer steg k2.04

hab noch nie DBs gebaut, aber irgendwann muss man ja anfangen. selber probieren werde ich es auf jeden fall, zur werkstatt kann ich dann immer noch gehen.

budget ist ca. 300€ für laustprecher exkl. materialkosten für DBs. achja, kabel durch die türen muss ich auch noch ziehen. weiß noch nicht, wie ich das am besten anstelle (pins aufbohren, und dann?)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 18:10
Das:


ch hab mal ein doorboard gesehen, dass 3 TMTs und 3 HTs direkt neben den TMTs hatte (sodass die HTs auf den fuß spielten).


klingt nach Blödsinn.
Pauschal Blödsinn ist es nicht, es gibt auch "sinnvolle" Varianten.
Zwei reine Tieftöner oder - und das werde ich bei mir nach langem Überlegen so lösen - 2 1/2 Wege sind sinnvolle Möglichkeiten.
Dabei wird der dir nähere T"M"T als reiner Tieftöner genutzt.
Mit entsprechender Trennung umgeht man so die Probleme im Mittelton, die durch den räumlichen Abstand entstünden.
Im Tiefton macht der räumliche Abstand weniger Probleme, weil die Wellenlänge entsprechend groß ist. (So ist's auch bei zwei reinen Tieftönern.)
Der Tiefton muss dann mit dem EQ nachgebessert werden, weil man durch die beiden Lautsprecher im Tiefton eine 6dB-Überhöhung verursacht. Hat also im Tiefton auch durchaus klangliche Vorteile.

Dein Vorhaben mit zwei TMTs an der "Standardweiche" wird aber keinesfalls funktionieren.

3 Wege mit 20ern als Tieftöner ist natürlich auch eine Möglichkeit.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2011, 18:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 18:17
hallo

@elastic
versuch doch erstmal normal ein frontsystem richtig zu verbauen , da kannst so schon genug falsch machen

@'Stefan'
du hast aber auch "etwas" mehr erfahrung auf dem gebiet !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 19:11
Mit 2 1/2 Wegen hab' ich leider überhaupt keine Erfahrung. Das ist für mich ebenfalls eine Sache, die ich noch nie gemacht habe, ich kenne nur grob den Gedanken dahinter...und der hat sich als für mich sinnvolle Möglichkeit ergeben.
Könnte ja hier auch der Fall sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2011, 19:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 19:16
hallo

bei dem aufwand würde ich es gleich richtig machen und einen mitteltöner mit integrieren

Mfg Kai
elastic
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 21:10
wie ist so eine lösung?
http://www.youtube.com/watch?v=r0Fzmdwzq3Q&feature=related

hier wären z.b. hochtöner direkt neben den TMTs
http://www.youtube.com/watch?v=78pUK4rxuWY
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 21:18
moin

hochtöner gehören nicht in den fussraum wie im zweiten video. die gehören nach oben. an die a-säule, ans spiegeldreieck oder aufs amaturenbrett. sonst wirst du keine richtige bühne erreichen.


mfg ich
elastic
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 21:22
ich kann mir nicht vorstellen, wie es klingt, wenn der hochtöner im fußraum ist. vielleicht gefällt es mir ja.
der besitzer des hummers scheint auch ein extremer anhänger vom rearfill zu sein.

das erste auto hat coaxe in den türen? wäre dann vom prinzip ähnlich wie der hummer?
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 21:25
moin.

hochtöner hat nichts mit HiFi zu tun. und wenn du sie dir in die tür knallst und anschließend ne RICHTIG eingebaute anlage hörst, wird du dich mit sicherheit darüber ärgern. guck dir mal die projekte der nutzer an und schau mal wieviele da ihre hochtöner in die tür gesetzt haben. gochtöner haben da unten einfach nichts zu suchen. nur weil die ammis das machen, wie z.B. der typ mit seinen hummer, heißt es ja nicht das es richtig ist.


mfg ich
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 21:43
hallo

die autos in den verlinkten videos sind nicht als maßstab anzusehen !

da geht`s nur um laut nicht um gut klingen !

man kann schon den hochtöner mit unten verbauen aber das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst wenn es klingen soll , dazu braucht es wissen und können !

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 21:49
@Audiklang

könntest du das, interessehalber, mal so einfach wie möglich erklären? das würde mich interessieren.


mfg ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 21:55
Jupp, Höhe der Hochtöner hat nicht zwangsweise was mit der Höhe der Bühne zu tun, ebensowenig wie die Trennfrequenz...auch wenn's von diversen Leuten gepredigt wird.
Unser "butcher" hat's ja mit seinen HTs im Fußraum vorgemacht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-899.html


ich kann mir nicht vorstellen, wie es klingt, wenn der hochtöner im fußraum ist. vielleicht gefällt es mir ja.


Das wird dann aber mehr Aufwand als der Hochtöner auf Ohrhöhe. Einfach in die Türpappe spaxen ist nicht. Dann brauchst auch keinen Hochtöner. Mit 60° Fehlwinkel bleibt von Hochton nicht mehr viel übrig.
Wenn dir das gefällt, muss man sich hier keine Gedanken machen...so wie bei deinen Koaxen eben.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2011, 21:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 22:02
mist

na ich versuch es mal

der grundgedanke für diese bauart stammt noch aus zeiten wo es keine laufzeitkorektur gab

ziel war es so einen relativ gleichen abstand der lautsprecher ( ht+tmt ) zum hörer zu schaffen, deswegen hat man teilweise kickpaneleinbauten gemacht

also den tmt und den ht im unteren A-säulenbereich im fussraum ausgerichtet verbaut

hatt noch den vorteil dadurch das tmt und ht dicht beinander sitzen das die akustische anbindung über die weichen sich etwas einfacher gestalten kann

hat aber den nachteil das die bühnenhöhe nicht sehr weit oben ist , A-brett unterkante etwa ist machbar

man hat auch mit verdeckung der chassis durch fahrer und beifahrer zu kämpfen ist also alles nicht ganz einfach

also nix für einen anfänger


es gibt zur zeit einen den ich mal angehört hab der diese variante zum teil aufgegriffen hat ( tt und mt im fussraum ,ht aber oben auf a-brett ) klanglich sehr geht richtung gutes homehifi aber er hat viel arbeit da rein investiert

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2011, 22:27


wunderbar. bin der meinung das ich es so rect gut verstanden habe.
ist mir gerade eingefallen, das ich vor 1-2 wochen im netz sowas in einem b-kadett gesehen habe. hatte mich da gewundert was das soll. :-D


mfg ich
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2011, 22:35
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2011, 22:37
war doch kein b-kadett, sondern der a-ascona von der pro-audio page. :-D


mfg ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Jan 2011, 23:10
Mit Reflexionen hat man meist auch weniger Probleme. Viel Teppich, wenig Glas.
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2011, 23:13
klingt sehr einleuchtend. :-D


mfg ich
elastic
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 18:59
kann mir einer sagen, was das soll?
http://www.youtube.com/watch?v=uRYtPpv9tqY&feature=grec_index

sieht sehr seltsam aus...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jan 2011, 19:11
Das hier wird aber bitte kein Youtube-Thread...

Was das soll? Krach. Mehr nicht.
elastic
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2011, 19:26
solche einbauten hab ich bei uns noch nie gesehen.
aber in anderen europäischen ländern (griechenland, spanien / portugal) scheint sowas ja "normal" zu sein.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2011, 19:45
In Deutschland ist es in einige Kreisen "normal" DAS, was die Jungs in die Türe basteln, auf der Hutablage zu plazieren.

http://www.hifi-foru...445&postID=4885#4885
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche anschließen?
BattleMax am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Frequenzweiche anschließen ?
rafi2300 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  13 Beiträge
Zwei Tiefmitteltöner parallel an Frequenzweiche
lewiszilla am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Wie die Frequenzweiche anschließen ?
GreenVeltlins77 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Wie Frequenzweiche anschließen???
JayCee am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit frequenzweiche anschließen
Yumakuru am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  2 Beiträge
Frequenzweiche richtig anschließen
nogaroc4 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  3 Beiträge
2 verschiedene Chassis parallel anschließen
-Flow- am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Helix Blue II Frequenzweiche anschließen
neilgonsor am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Anschließen der Lautsprecher an Frequenzweiche
ComicHebel am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen