Zwei Tiefmitteltöner parallel an Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 17:05
Moin alle zusammen.
Da ich ja glücklicher Besitzer eines 330 Touring bin und es ja so schön einfach habe mein Fontsystem einzubauen habe ich ja hier schon tolle nützliche Tips von euch bekommen. Also klar ist schon mal das ich die Original Türpappe bearbeiten muss wegen dem blöden Gitter, also kommt der Tiefmitteltöner vorne drauf. Also muss ich ja die Original Pappe bearbeiten und da habe ich mich so gefragt warum nicht gleich zwei 16er pro Seite drauf bauen?! Also als Sytem ist bis jetzt ein ETON RS 160 vorhanden und ich könnte wohl noch zwei 16er dazu kaufen beim Händler. Meine Frage an euch, wenn ich nen zweiten Tieftöner parallel schalte komm ich ja auf 2 Ohm, kann ich diese einfach an die Original Frequenzweiche klemmen oder gehe ich richtig davon aus das die nur auf 4 Ohm ausgelegt sind. Habe als Endstufe ne Hifonics Olympus, wenn das mit der Frequenweiche nicht funzen sollte besteht ja noch die Möglichkeit es Vollaktiv zu benutzen. Als Radio dient das Pioneer DEH- P88RS. Macht es klanglich so nen großen Unterschied es Aktiv zu fahren?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 03:37
hallo

auf 16er doppelbestückung würde ich aber verzichten , damit handelst dir klanglich nachteile ein , die passivweiche ist dabei auch dann komplett daneben , das kann man auch nicht mal einfach umrechnen , das würde einer neuendwicklung der weiche nach sich ziehenund das ist nicht einfach

auf aktiv umändern macht mit dem radio definitiv sinn

hast du nur die olympus ? oder hast noch eine zweite endstufe ?

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 10:27
Naja, jetzt grob auf Doppelbestückung zu verzichten macht ja auch net wirklich Sinn, haben ja ganz viele verbaut.
Besonders mit dem Pioneer wäre das ja sehr gut zu handhaben.

Stellt sich nur die Frage, betreibe ich das ganze als klassisches 2 Wege und lasse die beiden 16er Mitten wiedergeben oder bekommt das 2. Paar eigene Kanäle und läuft als 2 1/2 Wege, was der bessere Weg wäre. Das hattest du wahrscheinlich auch gemeint, Kai!?

Im letzten Fall wären 2 zusätzliche Kanäle von Nöten oder man schließt die Hochtöner direkt ans Radio an.

Breitbänder macht an dem Radio nur bedingt Sinn, da der HP nur bis 1000 hz Minimum gesetzt werden kann. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?


[Beitrag von DJ991 am 23. Feb 2017, 10:27 bearbeitet]
lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 20:46
Also bis jetzt nur die Olympus verbaut, Subwoofer Endstufe soll noch kommen. Bin jetzt meine Steg K2.04 gut losgeworden. Hört sich schon nen wenig blöd an aber fand es optisch nicht passend zur Hifonics. Bin jetzt auf der Lauer ne Colossus aus der XI Serie zu bekommen. Denke zum Musik hören steht die der Steg in nichts nach. Habe hier schon viele Diskussionen verfolgt wegen der Doppelbestückung, aber ich kann nicht nachvollziehen wie es von Nachteil sein kann. Kann doch mit zwei 16er pro Tür lauter hören oder, da das Eton klanglich Bombe ist aber Pegelmäßig ja nicht soll viel Dampf hat. Also Grundgedanke war da ich ja eh spachteln will, muss, gleich zwei zu verbauen. Dann werde ich das wohl Vollaktiv fahren, is ja mit dem Pioneer kein Problem. Habe heut nämlich erst raus gefunden das es so Weichen gibt, 2 Ohm mit zwei Woofern. Na und Kanäle hab ich ja Gott sei dank genug, Rearlautsprecher wollte ich eigentlich eh nicht verbauen...
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 01:51
hallo

diese weichen für 2 ohm sind aber nicht für deine lautsprecher , eine passivweiche ist immer in verbindung mit den endsprechenden chassis zusammen endwickelt , das wird also auch nicht so toll zusammen passen

wenn schon doppelbestückung sein muss dann ist die variante den hinteren tmt über die endstufe trennen noch die sinnvollere variante aber das bedeutet das mal eben 4 kanäle allein für die türen drauf gehen , fehlen noch die Ht`s und der sub

ich persönlich würde das bei doppelbestückung ja noch ganz anders angehen aber das wird dann noch aufwändiger und auch teurer

Mfg Kai
lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2017, 00:08
Na dann habe ich ja nur zwei Möglichkeiten, ein System mit der Weiche anschließen und den zweiten Tiefmitteltöner aktiv ansteuern oder beide Tiefmitteltöner parallel an die Endstufe anschließen und den Hochtöner aktiv ansteuern. Jetzt stellt sich mir nur die Frage was sinnvoller ist. Denke doch alles aktiv ansteuern ist sinnvoller wegen der Einstellmöglichkeiten oder?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2017, 00:37
hallo

bei der variante brauchst du 6 endstufenkanäle für das gesammte frontsystem

2 kanäle für die Ht`s trennung erfolgt im radio
2 kanäle für die tmt`s trennung erfolg im radio
2 kanäle für die zusatz tmt`s trennung tiefpass über aktivweiche in der endstufe , trennung hochpass erfolgt über radio

das cinchsignal für die tmt`s wird über y adapter aufgeteilt oder die endstufe kann intern das aufteilen je nach dem

so ist das aus meiner sicht noch am sinnigsten , die zusatz tmt werden über die weiche in der endstufe bei ~200 Hz rausgefiltert so das nur der tmt an der orginalposition meittelton spielt , unterhalb spielen da beide zusammen bis zum hochpass runter der im radio eingestellt wird

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche TMTs parallel anschließen?
elastic am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  29 Beiträge
Tiefmitteltöner
M@M! am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  16 Beiträge
Tiefmitteltöner krachen
b5driver am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
welche tiefmitteltöner?
$passattuner$ am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Parallel oder Reihe?
Darkrebell am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  10 Beiträge
Vorschaltkondensator zum Schutz für Tiefmitteltöner ?
hdldum am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge
welche Frequenzweiche
Flea78 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
ehle am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  21 Beiträge
Frequenzweiche!
NeisAEL am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem auch ohne Frequenzweiche???
mortuary am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen