Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
ehle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 01:28
Hi,

ich habe ein RA16.2RF mit dazugehöhriger Weiche. Muss ich die mitgelieferte Frequenzweiche nutzen oder kann ich den HT und Bass direkt an den Amp anschliesen und dort die Weichenfunktion nutzen.

MfG

André
eiskalt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 02:28
wenn der highpass filter für den tweeter hoch genug geht, kannst du auch am amp trennen.
ich würde alleridngs trotzdem einen kondensator vor den tweeter hängen, der ihn im notfall vor dem tod bewahrt



mfg eis
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 12:58

ehle schrieb:
Hi,

ich habe ein RA16.2RF mit dazugehöhriger Weiche. Muss ich die mitgelieferte Frequenzweiche nutzen oder kann ich den HT und Bass direkt an den Amp anschliesen und dort die Weichenfunktion nutzen.

MfG

André


Dann aber pro Chassis ein Kanal.
Trennfrequenz für den HT sollte um die 3,5 KHz liegen.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 21:29
Einmal die Trennfrequenz für den Hochtöner vergessen und er ist hinüber.

Noch dazu sind auf der Weiche in vielen Fällen weit mehr Funktionen als nur das aufteilen in Frequenzbereiche integriert!

Wer die Filter 1:1 von passiv zu aktiv übernimmt, hat dadurch keine signifikaten Vorteile.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 00:05
Auf Deutsch:
Ein umfangreicher Equalizer und verschiedene Flankensteilheiten sollten bei der aktiven Trennung auch zu regeln sein.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 02:44
Zudem die Filter der meisten Amps für eine aktive Trennung gar nicht geeignet sind, da man da meist nur bis 300 Hz oder so regeln kann, aber nicht keinen HPF bei 3000 Hz setzen kann.

Was hast Du denn für einen Amp? Was versprichst du Dir von einer aktiven Trennung?
ehle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 09:43
Ich habe ein Clarion DRX 948 RMP als Radio, als Amp für die HT eine Helix HXA 400 MK II (gebrückt), und für den TMT eine Emphaser EA 4100-500. Ich würde eben denken, das wenn alles Aktiv ist, das der Klang da am besten ist (ich weis es halt nicht) und ich brauche die Fregi nirgends zu verbauen (was aber kein Proplem sein soll, da sie ja zur Zeit noch drin ist)
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 11:27
Dann hast Du ja alle Voraussetzungen und sogar noch LZK.

Jetzt hoffen wir, das Du auch das Wissen hast WIE das ganze einzustellen ist.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 14:36

ehle schrieb:
Ich würde eben denken, das wenn alles Aktiv ist, das der Klang da am besten ist

Wenn die Serienfrequenzweiche nicht gerade eine Gurke mit Filtern 1. Ordnung ist, wirst du kaum einen Unterschied merken.
dawn
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 14:50

Ich habe ein Clarion DRX 948 RMP als Radio


Gut.


als Amp für die HT eine Helix HXA 400 MK II (gebrückt


Du brückst diese Endstufe für die HT? Was soll das? Der Klang wird dadurch nur schlechter und das hat überhaupt keinen Vorteil.


und für den TMT eine Emphaser EA 4100-500


Das ist ne 6-Kanal-Stufe. Wie betreibst Du damit die TMT? Auch gebrückt? Hängt da auch noch nen Sub dran?


Ich würde eben denken, das wenn alles Aktiv ist, das der Klang da am besten ist


Nicht unbedingt. Vor allem lauern bei ner aktiven Anlage wesentlich mehr Fehlerquellen als bei ner passiven.

Kommt mehr drauf an, das profimäßig zu verbauen und einzupegeln, um das Optimum rauszuholen.

Ich würde Dir empfehlen, zu einem guten Händler mit viel Einbauerfahrung zu gehen, Dich dort beraten zu lassen und die Anlage dort einpegeln lassen.

Woher kommst du?
dawn
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 14:52


Wenn die Serienfrequenzweiche nicht gerade eine Gurke mit Filtern 1. Ordnung ist, wirst du kaum einen Unterschied merken.


Einen Unterschied schon, fragt sich nur, ob positiv oder negativ
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 14:58

dawn schrieb:


Wenn die Serienfrequenzweiche nicht gerade eine Gurke mit Filtern 1. Ordnung ist, wirst du kaum einen Unterschied merken.


Einen Unterschied schon, fragt sich nur, ob positiv oder negativ ;)

Genau.
Wenn im der Serienweiche (als Beispiel) noch ein Saugkreis gegen eine starke Resonanz war und man sie nicht mit ins Aktivkonzept übernimmt, bekommt man Probleme.

Ohne anständiges Messequipment (und der dazu passenden Interpretationsfähigkeit) würde ich mich an diese Sache nicht heranwagen.
ehle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 22:17
@ dawn

Da der HT etwa 200w verträgt, wird das doch nicht Schaden, wenn der Amp gebrückt läuft, oder. Man sag doch immer, das der Amp etwas mehr haben kann an Leistung als der LS

Die TMT laufen nicht gebrückt und an der Emphaser hängt zur Zeit noch ein Sub und 4 Kickbässe dran. Der TMT läuft übrigens auch noch mit über die Frequenzweiche, was ich dann auch nicht mehr machen würde, wenn sie für denn HT nicht benötigt werden.

Ich denke aber nicht das die Fregi eine Gurke mit Filtern 1.Ordnung ist, bei einen LS-System was 600€ kostet.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das eine Passive Frequenzweiche nicht unbedingt gut für den Klang sein soll.

Ich wohne östlich von Dresden, ca 30km weiter weg (Neustadt in Sachsen 01844)

MfG

André
eiskalt
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 22:21
also ich denk mit aktiv hat man auch ohne lzk und eq schonmal den vorteil, dass man mehr freiheit beim einpegeln der chassis hat.
zudem sind die meisten werksbauteile nicht besonders "toll" und ein oder mehr bauteile weniger im signalweg sind schonmal eher von vorteil würde ich sagen...

und ich weiss nicht warum ein filter 1.ordnung schlecht sein soll ?
ich sehe das genau andersrum
wenige bauteile sprechen doch eher für wertige chassis, gute einbauplätze und allgemeint ordentlichen einbau.
klar hier und da mag es auch ink den oben genannten sachen sinnvoller sein, steiler zu trennen, aber deshlab würd ich niebehaupten, dass ein filter 1. ordnung schlecht ist.



mfg eis
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 23:29

klar hier und da mag es auch ink den oben genannten sachen sinnvoller sein, steiler zu trennen, aber deshlab würd ich niebehaupten, dass ein filter 1. ordnung schlecht ist.

Edit:
Die allgemeine Lehrmeinung sagt was anderes.


Da der HT etwa 200w verträgt, ...

Wer hat dir das denn erzählt?


[Beitrag von Amperlite am 31. Jan 2007, 23:50 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2007, 23:37
ahso, jo daran wirds wohl liegen ...

dann erzähl doch mal, warum es denn immer besser ist keinen filter erster ordnung zu wählen ?



mfg eis
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2007, 23:40
Hauptgründe sind die Resonanzen der Treiber ausserhalb des gedachten Betriebsbereichs und Interferenzen mit anderen Chassis.
eiskalt
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2007, 23:47
aha und das liegt also am 6 db filter... interessant...

man kann ja den 6db filter nicht passend wählen und interferenzen treten ja ausschliesslich bei 6db filter... auch interessant ...
komisch, ich habe das schon mehrfach hinbekommen und es klingt, viele andere haben es auch hinbekommen - und es klingt(besonders beim ht)..

najo mein gehör wird mir als nächstes abgesprochen...



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 01. Feb 2007, 12:35 bearbeitet]
dawn
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2007, 01:40

Da der HT etwa 200w verträgt, wird das doch nicht Schaden, wenn der Amp gebrückt läuft, oder.


Mumpitz! Mehr als 30 Watt wird der HT wohl kaum brauchen (und auch nicht vertragen), auch nicht bei hohen Pegeln. Meine HT (immerhin die DLS UR1!) laufen an ner 2x40 Watt Stufe, und die wird nicht mal richtig warm dabei.


Man sag doch immer, das der Amp etwas mehr haben kann an Leistung als der LS


Korrekt. Und selbst ungebrückt hat die Helix immer noch weit mehr Leistung, als die HT je benötigen werden.


Der TMT läuft übrigens auch noch mit über die Frequenzweiche, was ich dann auch nicht mehr machen würde, wenn sie für denn HT nicht benötigt werden.


Das ist noch die Frage, ob Du sie benötigst. Für die Helix HXA gibt es AFAIK austauschbare aktive Frequenzmodule, sogenannte Cross Cards, schau mal, ob Du da die richtigen hast.

Wie können TMT und HT über dieselbe Frequenzweiche laufen, wenn sie an zwei unterschiedlichen Amps hängen? Hast Du 4 Stück von den Weichen?


Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das eine Passive Frequenzweiche nicht unbedingt gut für den Klang sein soll.


"Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass..." ist keine fundierte Grundlage für eine Umstellung auf vollaktiv Die Aussage ist so schlicht und einfach falsch.
ehle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2007, 10:39
Die Frequenzweiche hat 2 eingänge, einen für den HT und einen für den TMT.

HT

System

Wenn ich wüsste wo ich das gelesen habe über die Freqi das sie nicht unbedingt gut sein soll, würde ich es dir sagen, ich weis aber nicht mehr in welcher Zeitung das war. Wenn ich mal zeit und laune habe suche ich den Artikel mal raus.

Gruss

André


[Beitrag von ehle am 01. Feb 2007, 10:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2007, 12:29
Für die, die denken, der Hochtöner braucht keine Leistung, habe ich mal diesen alten Thread rausgesucht.

Es ist ja nicht der Dauerpegel, sondern die Spannungsspitzen, die diese Leistung fordern.
Der Dynamikumfang zieht die Leistung.

http://forum.m-eit-a...ostorder=asc&start=0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehen HT ohne Frequenzweiche kaputt?
ITrun90 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
HT + TMT ohne Frequenzweiche
valvox am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche für HT
Ben540 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweiche!
NeisAEL am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche anschließen?
BattleMax am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Frequenzweiche anschließen ?
rafi2300 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  13 Beiträge
frequenzweiche berechen/zusammenstellen?
kleenerpunk am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
frequenzweiche?
andy2703 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
HT-Pegelveränderung an der Frequenzweiche
OST-Blog am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
--steve-o-- am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen