MDF Lautsprecheradapter + Alu Ring?

+A -A
Autor
Beitrag
T00R0P
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 13:29
Hi!

Will demnächst neue Frontlautsprecher in meinen Golf 3 einbauen und die LS direkt mit der Tür verbauen.

Brauche ich dafür die beiden Teile oder reichen die MDF Adapter:

MDF Adapter

Aluring

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 18:02
Du kannst den Adapter auch rein aus MDF bauen. Alu/Stahl/Rotguss/... bringt eben mehr Stabilität in die Sache.

Das MDF bitte ordentlich vor Feuchtigkeit schützen, sonst gammelt's schnell.

T00R0P
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 00:11
okay... das mit der feuchtigkeit hatte ich mir schon gedacht. ich meine auch ob das von der einbautiefe reicht? st das schlimm wenn die ls 1-3 cm in der tür verschwinden? ich glaube der alu ring ist besser wenn man die gitter von den nachbau ls benutzen will. ohne alu ring kann man ja die ori gitter benuten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 01:37

st das schlimm wenn die ls 1-3 cm in der tür verschwinden?


Nö, das is' unproblematisch.

nicobrosi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:33
alternativ könntest du auch POM verwenden (http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen

dieser werkstoff lässt sich leicht bearbeiten, bietet eine hohe festigkeit und ist dazu noch sehr preiswert, kannst du sogar vom dreher passend anfertigen lassen....
spooze
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 02:23
Hallo zusammen, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hoffe ich, dass mir hier trotzdem weitergeholfen wird

Zum Thema:

Ich will mein Eton Frontsystem anständig in meinen Polo 6n2 verbauen, das Problem hierbei mMn besteht allerdings in der originalen LS Aufnahme, siehe Bild.
Die ist aus Plastik und nur wenig stabil.

6n2 LS Halter

Mein Gedanke war nun, zwischen Chassis und der Aufnahme einen MDF Ring zu verbauen. Dazu würde ich den Ring durchbohren und mit entsprechend langen Schrauben sichern und zusätzlich mit Karosseriekleber einkleben. Das Plstik der OEM Aufnahme würde ich noch mit einem 10er Bohrer löchern und dann großzüzig mit Füllspachtel verstärken und schlussendlich mit Alubuytl umschließen, damit das ganze mit dem Blech gut verbunden ist. Das Chassis hätte ich gern so nah wie möglich an der Türverkleidung, einen fehlenden mm würde ich mit Butylschnur abdichten, sodass der LS möglichst dicht an der TV anliegt.

Meine Frage nun, würde das so hinhauen wie ich mir das vorstelle?
Reicht es, wenn die Plastikhalter nach wie vor mit den 4 originalschrauben am Türblech fest sind oder muss ich da auch noch tätig werden und wenn ja, wie??
und wie dick muss ich den Ring eigentlich wählen? Ich habe mir das leider noch nicht anschauen können und hoffe hier auf Hilfe. Dass ich den Ring noch gegen Feuchtigkeit imprägniere, ist klar.


[Beitrag von spooze am 14. Dez 2011, 02:27 bearbeitet]
spooze
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2011, 18:33
Ist das Thema hier verfehlt, hab ich keine Anfängerfragen gestellt oder gibts irgendwelche anderen Gründe, warum das Thema hier seit meiner Frage über 50x angeschaut wurde aber keiner antwortet..?!

Bin etwas verwirrt da ich eigentlich bisher eine gute Meinung des Forum hier hatte....

Hat denn keiner ne Idee, ob das so klappt und welche Ring Stärke ich bräuchte?


[Beitrag von spooze am 18. Dez 2011, 16:48 bearbeitet]
Tankdeckel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 23:47
Vor dem selben Problem stehe ich auch grade. Allerdings ein normaler 6N1.
Ich werde das mal mit den org. LS-Haltern aus de, Golf 3 Cabrio versuchen.
Die werden direkt an das Türinnenblech genietet/geschraubt. So hatte ich das an meinem
Golf 3. Darauf noch einen passenden MDF Ring und gut.
Denke das wird sicher irgendwie auch im Polo möglich sein.
Aber die Plastikteile sind einfach nicht der Hit. Da kann man nochsoviel Dämmen und befestigen. Die
schwingen einfach immer mit die Teile.
Alternativ könnte man auch die org. Teile in MDF nachbauen. Dürfte auch nicht zu schwer sein.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 12:24

spooze schrieb:
Ist das Thema hier verfehlt, hab ich keine Anfängerfragen gestellt oder gibts irgendwelche anderen Gründe, warum das Thema hier seit meiner Frage über 50x angeschaut wurde aber keiner antwortet..?!

Bin etwas verwirrt da ich eigentlich bisher eine gute Meinung des Forum hier hatte....

Hat denn keiner ne Idee, ob das so klappt und welche Ring Stärke ich bräuchte?


Ich hab noch keine Minute gebraucht um einen passenden Beitrag im Forum zu finden. Bevor du also schreist solltest du dich erst mal selbst auf die Suche machen
noddinger
Neuling
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 13:28

spooze schrieb:


Ich will mein Eton Frontsystem anständig in meinen Polo 6n2 verbauen, das Problem hierbei mMn besteht allerdings in der originalen LS Aufnahme, siehe Bild.
Die ist aus Plastik und nur wenig stabil.


Hi spooze,
viele Polofahrer die bereits eine orig. LS-Aufnahme besitzen, dämmen diese ordentlich alubutyl, brax, etc.
Manchen ist das noch nicht stabil genug - diese greifen auf GFK zurück und verstärken die Kunstoffhalterung, bevor diese gedämmt wird.
Man kann sich auch gleich eine stabile aufnahme aus mdf oder metall basteln.

Wenn du das ganze näher an die türpappe bringen willst, montier zwischen Aufnahme und LS einen MDF Ring. Aber sieh zu, dass du MDF vor Feuchtigkeit behandelst / schützt.


Viel Erfolg!
noddy
p.s. ich such derweil nach passenden links aus dem polo forum raus

->einbau in polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/187065


[Beitrag von noddinger am 19. Dez 2011, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Ring ?
celtichail am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Alu-Ring HX 165
empty88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
MDF Ring herstellen
X_plode89 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  14 Beiträge
Suche Lautsprecheradapter
Hero am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
MDF Ring o.ä. für Megane II Frontsystem
zacci am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Alu Ringe Zeichnung
Bass-Frek am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  15 Beiträge
Frage wegen Lautsprecher(ring)
Likos1984 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  12 Beiträge
MDF Ring direkt aufs Blech schrauben. Geht das?
Meganewbie am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  31 Beiträge
LS MDF ringe beim passat
Trippl am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
MDF Ringe für EXT 6.2
Graupe am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312