MDF Ring direkt aufs Blech schrauben. Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Meganewbie
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 02:04
Hallo liebe Leute,

nach meiner Dämmaktion im Golf 3 bin ich jetzt soweit mein neues System vernünftige Behausungen zu bauen. Ich möchte die TMTs gerne auf MDF Ringen montieren.

Nun meine Frage. Ich habe nur die Ringe vor mir. Gibt es eine Möglichkeit die mit Schrauben ins Blech fest zu machen? Also ohne spachteln oder irgendwelche GFK Aktionen?

Also einfach Ring drauf, Löcher bohren und verschrauben. Geht das. Bin da etwas skeptisch. Die MDF Ringe werden dann noch mit Bitumenmatten in die gedämmte Tür integriert.

Wie mach ich das mit der Türverkleidung. Ich wollte die Aussparung beibehalten und dann durch die Originalöffnung den TMT aufs MDF schrauben. Ich habs zwar mehrmals nachgemessen, aber passt dann die Verkleidung wieder drauf, da die MDF Ringe breiter als 165mm sind.

MfG Simon
Bennomat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 21:20
also die ringe fest aufs blech schrauben und am besten mit bitumenband drumrum kleben, dass schön dicht und schön stabil um den LS iss. am besten noch was zwischen die ringe und das blech kleben (so schaumstoffband) dass auch wirklich luftdicht ist.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 21:26
Du brauchst selbstschneidende Blechschrauben. gibts im Baumarkt und halten die MDF Ringe bombenfest.
Meganewbie
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 22:26
Also. Nachdem gestern und heut morgen noch nichts kam, hab ich mal angefangen. Hab mir aus den MDF Ringen etwas abgeschnitten, damit die nen Außendurchmesser von 18 cm haben. Dann hab ich die so angepasst, das der neue LS durch die Originalaufnahmen passt ohne diese verwenden zu müssen. Morgen müsste dann Bitumenmatten kommen.

Dann werd ich um den MDF Ring Bitumen kleben um alles schön dicht zu machen. Wie gesagt GFK mag ich nicht. Habs aber jetzt mit Schrauben gelöst. Brauchte noch nicht mal selbstschneidende. Einfach Loch bohren, schrauben, Bärenscheise drum und fertig.

Eine Frage noch. Wie krieg ich die Türverkleidung wieder ran, weil die etwas absteht. Einfach Stück absägen an der Pappe?
Außerdem musste ich einen Halter abmachen, weil der Ring sonst nicht gepasst hätte.

Trotzdem danke schonmal.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 08:58
Die meisten Türverkleidungen passen leider nicht mehr dran, wenn man sein system optimiert Manchmal klappt es aber, wenn man innen ein paar teile wegsägt oder schneidet, ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Am Besten geht das mit so einem Multitool oder Dremel. Einfach ne kleine Trennscheibe eingespannt und schon haste ne Miniflex mit der man sehr präzise arbeiten kann.
Meganewbie
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 10:43
Hab ich schon ein bisschen modifiziert. Muss ja nicht mehr super gut halten, da der LS eh auf dem MDF sitzt.

Eine Frage noch zu ner Endstufeneinstellung.

Wenn ich jetzt ne 4 Kanal Endstufe für mein FS nehme und jeweils 2 Kanäle brücke, kann ich dann trotzdem mit meinem Radio von links nach rechts faden?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 10:44
musst halt den chinchstecker richtig einstecken
Meganewbie
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 11:10
Ja. Hab gelesen, das man am besten mit nem Y Adapter mit dem linken Kanal in Cinchpaar 1 und mit dem rechten Kanal in Cinchpaar 2 reingeht. Meine Endstufe hat so nen Schalter wo ich auf Stereo und Mix Mono umstellen kann. Wenn ich 2 Kanäle brücke, dann muss ich ja auf Mono stellen. Richtig?.
Meganewbie
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 22:58
Eine Frage hab ich noch. Wie schütze ich den LS gegen Feuchtigkeit, da er ja direkt in die offene Tür verbaut ist. Wie macht ihr das?

Den MDF Ring wollte ich komplett mit Bitumen umwickeln, das da nichts so schnell anfängt zu gammeln.
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 23:13
MDF sollte man auf jeden Fall ein-zweimal lackieren. Am Besten einfach ein paar schichten Lack draufsprühen.

den LS kann man von hinten (also in der Türe) mit RAINSTOP von Phonocar schützen (machen aber die wenigsten...)
Bennomat
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 01:32
Rainstop soll auch der größte müll sein. kannst ja mal in der Sufu (Suchfunktion) rumstöbern. anscheinend reine geldverschwendung.

dort findest dann auch informationen, wie man effektiver sein LS gegen wasser schützen kann. (läuft immer auf ein kleines Vordach über dem LS in der Tür raus)
s3v3rin
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 01:36
z.B. das Alubutyl-Dächlein!

Grüßle
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 06:46
Hallo,


hast du ein 2 wege system vorne? wenn ja vollaktiv fahren mit der 4 Kanal und bitte ned Brücken das ist doch schlichtweg scheiße und du hast ein Mono signal klanglich extrem scheiße also bitte tu es nicht. wenn du 3 wege fährst dann mach das teilaktiv das heißt 2 kanäle über Weiche an hoch und mittelton und tiefton(Kickbass) vollaktiv aber end so ein dreck mit brücken.



MFG
Bennomat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 07:28

Raffa1985 schrieb:
Hallo,

hast du ein 2 wege system vorne? wenn ja vollaktiv fahren mit der 4 Kanal und bitte ned Brücken das ist doch schlichtweg scheiße und du hast ein Mono signal klanglich extrem scheiße also bitte tu es nicht. wenn du 3 wege fährst dann mach das teilaktiv das heißt 2 kanäle über Weiche an hoch und mittelton und tiefton(Kickbass) vollaktiv aber end so ein dreck mit brücken.

MFG


Überleg mal selber, ob das hier reinpasst
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2007, 09:22

Bennomat schrieb:

Raffa1985 schrieb:
Hallo,

hast du ein 2 wege system vorne? wenn ja vollaktiv fahren mit der 4 Kanal und bitte ned Brücken das ist doch schlichtweg scheiße und du hast ein Mono signal klanglich extrem scheiße also bitte tu es nicht. wenn du 3 wege fährst dann mach das teilaktiv das heißt 2 kanäle über Weiche an hoch und mittelton und tiefton(Kickbass) vollaktiv aber end so ein dreck mit brücken.

MFG


Überleg mal selber, ob das hier reinpasst :L



Genau! Und vor allem: Gewöhne dir endlich mal an mit Punkt und Komma zu arbeiten. Man kann deine Beiträge immer nur sehr schlecht lesen. Wenn du genauso redest, wie du schreibst, na dann, gute Nacht...
Meganewbie
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 20:02

Harrycane schrieb:
MDF sollte man auf jeden Fall ein-zweimal lackieren. Am Besten einfach ein paar schichten Lack draufsprühen.


Also habe mir heute so schwarzen Sprühlack geholt und damit die MDF Ringe lackiert. Hoffe das du damit so etwas gemeint hast. Ist so ein schwarzer Buntlack.

Drauf steht witterungsbeständig und für draußen geeignet. Müsste dann der richtige sein. Wenn nicht, dann hab ichs vergeigt.

Bevor ichs vergesse. Hier mal ein Bild von dem Sandwich.
Nicht gerade schön aber effektiv fest.

Hier klicken


[Beitrag von Meganewbie am 30. Aug 2007, 20:06 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Aug 2007, 20:15
ja hauptsach es kommt keine feuchtigkeit ans holz!!

sieht doch garnicht so schlecht aus. schön massiv

aber das loch wo man die scheibe sieht machst schon noch zu, oder? ganz wichtig!!!!
Meganewbie
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2007, 20:34
Na klar wird das noch zugemacht. Hab nur noch keine Matten da. Werd damit erst frühestens Sonntag loslegen können. Aber hoffentlich ist da auch der richtige Lack drauf. Und massiv haste recht. Das Ding ist bombenfest.
lunic
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2007, 20:42
Hab das jetzt nur mal überflogen, vielleicht noch als kleinen Tipp: Achte darauf, dass sich dein MDF Ring nicht verzieht, wenn du ihn fest schraubst. Das Holz ist nicht gerade hart, das biegt sich sofort. Wenn du dann die LS draufknallst, verzieht sich der Korb gleich mit.

lg
Meganewbie
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2007, 23:18

Hab das jetzt nur mal überflogen, vielleicht noch als kleinen Tipp: Achte darauf, dass sich dein MDF Ring nicht verzieht, wenn du ihn fest schraubst. Das Holz ist nicht gerade hart, das biegt sich sofort. Wenn du dann die LS draufknallst, verzieht sich der Korb gleich mit.


Hab den LS auf ein Sandwich aus MDF, Aluring und MDF geschraubt. Denke das sich da nix verzieht.

Allerdings habe ich ne andere Frage. Den LS hatte ich mit Fensterdichtband abgedichtet und draufgeschraubt. Dann ist mir aber aufgefallen, das an den Stellen zwischen den Löchern der TMT weiter ab stand als an den Löchern. Hab den TMT auch sofort wieder abgeschraubt und die Dichtung kleiner gemacht. Ne Dicke von ungefähr 1,5 bis 2 mm jetzt. Hab ich den Lautsprecher dadurch verzogen? Kann da was passieren, weil an den Stellen der TMT immer noch minimalst weiter absteht.

Hab kein kratzen oder so bemerken können. Es schleift auch nichts wenn ich die Membran ganz vorsichtig reindrücke.

Nichtsdestotrotz erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir bei meinem kleinen Klangverbesserungsprojekt zur Seite standen. Die Community und das Forum hier ist echt klasse.


[Beitrag von Meganewbie am 30. Aug 2007, 23:32 bearbeitet]
lunic
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2007, 08:55
Je nachdem, wie dick dein Alu ist, kann sich auch das verziehen. Durch Schrauben bekommt man nen mords Zug drauf, viel stärker als wenn man das mit der Hand biegen wollte.

Der Korb hat ja nen Stahlring, wenn ich das richtig sehe. Ist das ein Gusskorb? Dann müsste der schon recht stabil sein..
Mir ging's nur darum, wenn die Fläche nicht gerade ist, auf der du den LS aufschraubst, oder sich das Blech biegt (was auch relativ weich ist), dann is' halt schlecht.


Den LS hatte ich mit Fensterdichtband abgedichtet und draufgeschraubt.


Federt das nicht ziemlich? Also um die Fuge zwischen Ring und Korb abzudichten, empfiehlt sich IMO Kunstleder. So 20x40 cm kosten vielleicht nen Euro..



Dann ist mir aber aufgefallen, das an den Stellen zwischen den Löchern der TMT weiter ab stand als an den Löchern. Hab den TMT auch sofort wieder abgeschraubt und die Dichtung kleiner gemacht.


Dein Fensterdichtband müsste so 3-4mm stark sein, oder? Wenn du die Schrauben da reinprügelst, bis der Korb auf dem ungedämmten Ring aufliegt..Öhm?
Oder versteh ich das falsch? Also die Schrauben nur soweit reindrehen, bis sie schön greifen und möglichst ÜBER KREUZ anziehen.



Ne Dicke von ungefähr 1,5 bis 2 mm jetzt. Hab ich den Lautsprecher dadurch verzogen? Kann da was passieren, weil an den Stellen der TMT immer noch minimalst weiter absteht.


Wie gesagt, wenn der nen Stahlring und nen Gusskorb hat, dann sollte er sich ja nicht verziehen können. Dein TMT ist ja auch kein rohes Ei, besonders in der Preisklasse.
Die Membran reinzudrücken halte ich nicht für so angebracht, das hört man denk ich nicht, wenn da was schleift. Ggf erst, wenn Musik läuft.

Bei mir hatte sich ein MDF Ring verzogen, hab ihn dann einfach so weit 'entspannt', dass er gerade lag und die Fugen am Blech mit Bitumen unterfüttert. Den Korb sachte draufgeschraubt. Das hört man am Schluß nicht, ob da minimalst Luft durchgeht, deine Tür ist sowieso nicht 100% dicht.

lg
Meganewbie
Stammgast
#22 erstellt: 31. Aug 2007, 08:58
Also der TMT ist denke ich ein Gusskorb. Ich habe das Fensterdichtband so bearbeitet, das es eine Höhe von 1,5 mm hat. Der Aluring ist 15mm stark. Darauf liegt nochmal ein MDF Ring. Federn tut das eigentlich nicht. Habe das Band im Kreis gelegt so das das Band über die Schrauben geht. Werde mal die Schrauben etwas entspannen (minimalst), dann gibt es hoffentlich keine Probleme
lunic
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2007, 09:13
Also ich will dir auch keinen Floh ins Ohr setzen, war nur ein Tipp. Aber es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die TMT besser kicken, nur weil man sie megafest angeschraubt hat.

lg
Bennomat
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Aug 2007, 09:14
Ich empfehle son Lautsprecherabdichtband.
kosten 25m 2€, sind selbstklebend und dichten wunderbar. das dort hin kleben, wo das chasse auf dem Holz liegt (der ring) und dann muss man sich überhaupt keine gedanken mehr machen über Dichtigkeit oder Verzug. Also, fürs nächste mal wieder was dazu gelernt.

PS: bei nem kumpel iss beim chassi eine korbstrebe gerissen, die wurde dann geklebt mit 2-komponentekleber glaube ich, und als die die chassis eingebaut hat und die schrauben nicht exakt gleichmäsig zugezogen hat ist die strebe wieder gerissen, also da können große Kräfte entstehen. nicht zu unterschätzen.
Meganewbie
Stammgast
#25 erstellt: 31. Aug 2007, 15:11
Also die ganze Sache hat mir ne schlaflose Nacht bereitet. Heut hab ich den LS nochmal abmontiert weil ich den Ring nochmal lackieren wollte. Hab das Dichtband abgemacht und festgestellt, das alles noch plan aufliegt. wErd den trotzdem ohne Dichtband anschrauben. Fühl mich wohler dabei.
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Aug 2007, 18:14

Harrycane schrieb:

Bennomat schrieb:

Raffa1985 schrieb:
Hallo,

hast du ein 2 wege system vorne? wenn ja vollaktiv fahren mit der 4 Kanal und bitte ned Brücken das ist doch schlichtweg scheiße und du hast ein Mono signal klanglich extrem scheiße also bitte tu es nicht. wenn du 3 wege fährst dann mach das teilaktiv das heißt 2 kanäle über Weiche an hoch und mittelton und tiefton(Kickbass) vollaktiv aber end so ein dreck mit brücken.

MFG


Überleg mal selber, ob das hier reinpasst :L



Genau! Und vor allem: Gewöhne dir endlich mal an mit Punkt und Komma zu arbeiten. Man kann deine Beiträge immer nur sehr schlecht lesen. Wenn du genauso redest, wie du schreibst, na dann, gute Nacht...




Hallo,

also hat der Themenersteller nicht genau das gefragt? Mit dem hinweis das es eigentlich nicht in diesen thread gehört!!!
Ich glaube nämlich schon und das mit dem Punkten und komma da geb ich dir recht ich schreibe immer viel zu schnell am Pc aber ich verspreche Besserung!!!!
Und das mit der Aussage das ich Auch so reden könnte spar dir lieber das kann ich auch als persönliche Beleidigung auffassen und ich finde sowass muss nicht sein.

Also immer suaber bleiben und nicht immer gleich drauf los knallen ich habe sicher nichts unpassendes hier rein geschrieben den wenn der Themenersteller das frägt dann bekommt er auch ne antwort so einfach ist das.



MFG
Bennomat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Aug 2007, 20:41

Raffa1985 schrieb:

Harrycane schrieb:

Bennomat schrieb:

Raffa1985 schrieb:
Hallo,

hast du ein 2 wege system vorne? wenn ja vollaktiv fahren mit der 4 Kanal und bitte ned Brücken das ist doch schlichtweg scheiße und du hast ein Mono signal klanglich extrem scheiße also bitte tu es nicht. wenn du 3 wege fährst dann mach das teilaktiv das heißt 2 kanäle über Weiche an hoch und mittelton und tiefton(Kickbass) vollaktiv aber end so ein dreck mit brücken.

MFG


Überleg mal selber, ob das hier reinpasst :L



Genau! Und vor allem: Gewöhne dir endlich mal an mit Punkt und Komma zu arbeiten. Man kann deine Beiträge immer nur sehr schlecht lesen. Wenn du genauso redest, wie du schreibst, na dann, gute Nacht...




Hallo,

also hat der Themenersteller nicht genau das gefragt? Mit dem hinweis das es eigentlich nicht in diesen thread gehört!!!
Ich glaube nämlich schon und das mit dem Punkten und komma da geb ich dir recht ich schreibe immer viel zu schnell am Pc aber ich verspreche Besserung!!!!
Und das mit der Aussage das ich Auch so reden könnte spar dir lieber das kann ich auch als persönliche Beleidigung auffassen und ich finde sowass muss nicht sein.

Also immer suaber bleiben und nicht immer gleich drauf los knallen ich habe sicher nichts unpassendes hier rein geschrieben den wenn der Themenersteller das frägt dann bekommt er auch ne antwort so einfach ist das.



MFG



falsch falsch falsch

1. der themenersteller hat schon ein "fertiges" Frontsystem und es ging ihm nur um die richtige montage. Wenn er fragt, in welcher farbe er sein auto lackieren soll sag ich ja auch nicht: nimm nen Remusschalldämpfer!! Nur weil dir Vollaktiv so gut gefällt (entehme ich deinem Text) musst des hier nicht reinposten wos absolut! nicht zum thema passst

2.

Und das mit der Aussage das ich Auch so reden könnte spar dir lieber das kann ich auch als persönliche Beleidigung auffassen und ich finde sowass muss nicht sein.

Les dir den Satz von Harrycane nochmal durch, dann wirst du vlt merken, dass er dir nicht unterstellt hast, du könnest nicht reden. Er meint: wenn du genauso redest wie du hier schreibst, ohne komma, also prost malzeit dann. (er setzt sogar vorraus, dass du reden kannst ;))

3.

wenn der Themenersteller das frägt dann bekommt er auch ne antwort so einfach ist das.

hat sich erledigt, aber viel besserung wie versprochen bemerk ich nicht

4.
passt das hier eigentlich garnicht hin, aber man muss sich ja auch immer rechtfertigen. Lern mal RICHTIG lesen und schreiben (ich denke du kannst lesen und schreiben, aber vlt mal gründlicher). Dass iss jetzt keine Beleidigung, Aber du willst ja auch dass man dich korrekt versteht und du die anderen auch.

greetz, Benno
lunic
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2007, 20:56
Nu ma ruuuhig Brauner..Sonst wird hier nur geschlossen und Meganewbie hat keinen ruhigen Schlaf mehr.
Ist es das was ihr wollt??
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Aug 2007, 23:26

Meganewbie schrieb:
Hab ich schon ein bisschen modifiziert. Muss ja nicht mehr super gut halten, da der LS eh auf dem MDF sitzt.

Eine Frage noch zu ner Endstufeneinstellung.

Wenn ich jetzt ne 4 Kanal Endstufe für mein FS nehme und jeweils 2 Kanäle brücke, kann ich dann trotzdem mit meinem Radio von links nach rechts faden?



also er hat nicht das gefragt richtig und ich heiße ab jetzt Clemems man man man
Bennomat
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Aug 2007, 23:42
ich fahr auch mit ner "2kanal" amp aktiv, und weist wieso, weils so spaß macht!

sag mal, hast du überhaupt ne ahnung, was aktiv in bezug auf Lautsprecherbetrieb heist? les dir doch bitte nochmal die einsteigertipps durch
Meganewbie
Stammgast
#31 erstellt: 01. Sep 2007, 01:58
Leute bitte. Ich hab hier alles mit auf den Weg bekommen was ich wollte. Hab jetzt auch einen ruhigen Schlaf.

@Raffa Selbst wenn ich eine 4 Kanal hätte. Ich würde im Moment nie vollaktiv fahren, weil ich im Moment dafür noch zu wenig Ahnung im Moment habe. Die Frage war auch nur so am Rande.

Zum Einbau wurde mir auch alles wichtige auf den Weg gegeben. Habe alles so gemacht wie die Community es mir gesagt habe, da ich von der Mehrerfahrung profitieren wollte. Ich bin durchaus mit meinem Einbau zufrieden, wobei mir die Tipps hier wirklich viel geholfen haben.

Also danke noch einmal an alle die sich die Mühe gemacht haben. Der Einbau ist prima von statten gegangen undb in auch rundum zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Ring ?
celtichail am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
MDF Lautsprecheradapter + Alu Ring?
T00R0P am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  10 Beiträge
MDF Ring herstellen
X_plode89 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  14 Beiträge
Frage wegen Lautsprecher(ring)
Likos1984 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  12 Beiträge
Mdf Adapterringe mit ls schrauben fest bekommen?
clubnightz am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
MDF Ring o.ä. für Megane II Frontsystem
zacci am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Alu-Ring HX 165
empty88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
LS MDF ringe beim passat
Trippl am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf die Türverkleidung oder aufs Innenblech?
k2000n am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Rainbow slx 256 deluxe vs Aiv green power slx 165 deluxe
qris am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976