Breitbänder statt Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 00:18
Hallo


In (m)einem Seat Cordoba Bj96 ist das Standard Lautsprechersystem verbaut.
Mit dem Radio des Vorbesitzers klang es nicht besonders gut. Nun habe ich ein neues Radio eingebaut (JVC KD-R 422) und der Klang ist, auch dank des guten EQs) deutlich besser.

Nur im Hochton mangelt es. Er ist viel zu grell. Da ich weiß wie Hochtöner klingen, wenn man sie direkt an die Quelle klemmt, gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall so ist. Ohne Weiche oder ähnliches. (Vermutung)

Kann mir jemand sagen, was Sache ist? Kennt jemand das Standard System und weiß ggf. ob es irgendwie getrennt wird?

Denn: Die Hochtöner sind im Armaturenbrett des Seat verbaut, dort wo bei VW Polo und Co. die 10cm Coaxe platz finden würden.

Zufällig habe ich hier zwei 10cm Visaton Breitbänder rumliegen, die mal als PC Treiber dienten.
Meine Idee ist nun, diese anstelle der Hochtöner zu verwenden. Sofern diese HTs ohne Weiche laufen, dürfte das doch kein Problem sein oder?
Der Breitbänder würde, sofern es das volle Frequenzspektrum bekommt, doch sicher etwas angenehmer spielen, vielleicht sogar mir etwas Grundton. Denn die 16er Bässe in den Türen sind auch nicht das beste was die Welt je gesehen bzw. gehört hat.

Problem nur: Die Breitbänder haben 8 Ohm. Auto LS sind ja meist weit darunter. Warum?
Und was hätte es für Auswirkungen, wenn ich die Breitbänder anstelle der Hochtöner nehme.

PS: Geld für ein gutes Frontsystem plus Dämmung usw. ist zu knapp. Die Breitbänder haben mich damals aber nur 15 Euro oder so gekostet.
Also wenn die 4 Ohm Variante eine Option wären, könnte ich das (die 15 Euronen...) auch noch mal investieren.

Gruß
Zuy
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 00:22
Die Hochtöner haben auf jeden Fall einen kleinen Kondensator dran. Original haben die auf keinen Fall unter 4 Ohm. Da passen auch die Visaton mit den 8 Ohm problemlos. Da Breitbänder meist im Hochton etwas abfallen und dann sowieso mit hohem Fehlwinkel spielen, kann das schon smoover werden.
Wenn die Breitbänder jedoch im unteren Bereich Töne spielen, die auch deine 16er in den Türen spielen, kann es zu Interferrenzen kommen, wenn die Phase nicht passt, dann hast du evtl. noch weniger, als mehr Grundton!
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 00:44
Danke für die doch recht positive Antwort.
Es geht mir weniger um Grundton, mehr um die Verbesserung im Hochton.
Ich habe jedoch schon Erfahrungen mit 10cm Lautsprechern im Auto. Unser alter Polo hatte genau an der Stelle seine 10cm Coaxe, die waren aber getrennt.

Aber auch die Visaton Breitbänder haben ohne Weiche schon einen gewisses Fundament. Und die Position, nach oben spielend, sehe ich auch als Vorteil, da "kreischt" es einen im Fall der Fälle nicht so sehr an.
Außerdem gibts ja noch den EQ des Radios.
Da kann ich Bässe, Mitten und Höhen regeln, und das sogar jeweils mit verschiedenen Frequenzen. (Ich glaube 3 je Einstellung, also effektiv ein 9 Band EQ, bin aber nicht sicher)

Ich muss nun erstmal sehen, wie die Hochtöner verbaut sind und was da noch so dran hängt. Wie die Hochtöner mit dem Kabel verbunden sind... Hoffentlich Kabelschuhe oder so... Vielleicht wäre es dann durch einfaches umstöpseln ja schon getan.

Handwerklich bin ich nämlich ne 0

Gruß
Zuy
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 00:47
Sind wahrscheinlich Stecker dran, so dass du Löten musst.
Probier es einfach aus, wobei ich denke, dass es obenrum dann schon etwas fehlen kann. Wirst du ja sehen. Evtl. vor den Breitbänder noch einen Kondi als Highpass um Probleme mit dem Tieftöner zu vermeiden.


[Beitrag von kokamola am 25. Feb 2011, 00:47 bearbeitet]
DeltaDistribution
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 00:52
Genau, find erst mal raus wie alles verkabelt ist...

Breitbänder im Armaturenbrett find ich auch sehr interessant, besonders wenn es gelänge die recht niedrig (ca. 400 Hz) vom Tiefton zu trennen.

Du berichtest ja, wie's weiter geht, oder?
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 01:35
Ja ich finde es erstmal heraus.
Ob und wie ich dann trenne weiß ich noch nicht. Werde erstmal mit dem EQ experimentieren.

Ggf. die hinteren Lautsprecher (es sind noch Ovale Boxen in den hinteren Ablagen montiert) abklemmen. Die Taugen eh nichts und haben gar keinen Hochton.
Wenn ich die Breitbänder da anklemme, kann ich zudem mit dem Fader experimentieren.

Mal sehen...
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 01:38
Wenn du die Breitbänder da anklemmst, hast du aber auch kein Frontstaging mehr
zuyvox
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 01:39
kein was???
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 01:42
Vor Allem: wieso das?
zuyvox
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 01:44
war nur ne Idee.
Wenn der jetzt verbaute HT doch getrennt ist, dann erspare ich mir das und klemm den Visaton da einfach mal ran.
(Die hinteren Boxen sind trotzdem doof. Dumpf im Klang und vorn kommt eh nichts an.
DeltaDistribution
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 01:48
(dann weg damit)
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 03:17
hallo

also ich würde die breitbänder an die hinteren augänge des radio`s anschliessen , die kanäle werden ja frei da du das unnütze hecksystem stillegst

so kannst du über den fader die breitbänder im A-brett in der lautstärke relativ zu den grundtönern in den türen anpassen

dazu noch einen kondi jeweils in die lautsprecherleitung zum breitbänder so dass die bei etwa 150-300 Hz einsteigen

später die türen noch etwas dämmen

dann sollte schon deutlich sich was bessern

Mfg Kai
zuyvox
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2011, 11:34
Danke für die Antwort.


so kannst du über den fader die breitbänder im A-brett in der lautstärke relativ zu den grundtönern in den türen anpassen

Genau das meinte ich ja

Wenn ich die Breitbänder da anklemme, kann ich zudem mit dem Fader experimentieren.

damit.

Ob sich ne Türdämmung bei den Standard Tür LS lohnt, ich weiß nicht.
Für ein einfaches aber solides Frontsystem würde ich (später mal) 100 Euro ausgeben können. Mehr nur ungern. Alpine oder Audiosystem. was weiß ich
Ich denke aber, die genormten 16er werden nicht passen, also noch Adapterringe, und das alles muss dann irgendwie in die Tür.
Ich habe jedoch erst einmal eine auseinandergenommene Autotür gesehen (Praktikum in der 8 Klasse, ewig her) und wo und wie da passende Adapterringe reinpassen, ohne irgendwas zu verbasteln weiß ich nicht.
Und wie man die Bitumen Matten verwendet weiß ich auch nicht. (Heißluftföhn??) Passt die Tür dann noch zusammen???

Das ist mir (im Moment) alles etwas zu bunt. Ich probier erstmal die Breitband Geschichte. Und werde Berichten.
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 11:38
Kai meinte aber, dass du den Breitbänder trotzdem VRON verbauen solltest und bei dir hätte ich das so verstanden, dass du ihn hinten verbauen willst.
Angeschlossen wird er dann nur an den Rear-Ausgängen.
zuyvox
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2011, 12:44
Ja nein also ich meinte schon, dass ich ihn an die hinteren Lautsprecherklemmen gänge, aber vorn im Armaturenbrett laufen lasse.
Hinten würden überdies nur 10x15 Ovalos reinpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner klemmt?
bennysnaucum am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  8 Beiträge
Sehr schlechter Hochtöner-Klang
GushO am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
Breittbänder statt Hochtöner
boxenliebhaber am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner an Radio oder an Endstufe?
Opel93 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Hochtöner als Centerspeaker ans Radio ?
Alufoliengriller am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Hochtöner oder Breitbänder?
Bassspaß! am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Schrille Hochtöner
brushie am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  18 Beiträge
brauche guten Klang in Seat Leon 1M
jonbei am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  19 Beiträge
Hochtöner tot!?
DrKolossos am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Tief und Hochtöner ohne weiche anschließen
mastaa am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039