Hochtöner an Radio oder an Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Opel93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 21:25
Hallo habe bei mir ein "focal ps 165" Frontsystem verbaut da sind auch 2 hochtöner mit weiche dabei habe die Hochtöne bisher am Radio angeschlossen und die Mitteltöner an ner Endstufe "Magnat 480 clasic"
und ich wollte fragen macht es sin die Hochtöner mit an die Entstufe anzuschliesen? Ich weis leider auch nicht wie viel watt rms die habe weis blos das des set 60 watt rms hat aba ich denke des ist ja nur auf die Mitteltönner bezogen oder? und die kleinen brauchen ja auch nicht so viel leistung oder liege ich da Falsch? Kann es sein das ich die Hochtönner kaput mache wen ich sie auf die endstufe anschliese weil sie zu viel leistung bekommen? Endstufe hat 4x60 watt rms und des autorado 4x45. Würde sonst noch die Hinteren Türlautsprecher auf die endstufe anschlisen wen ihr meint das es nicht viel bringt wen die Hochtöner auf der Stufe laufen.
und wen ich die die Hochtöner an der endstufe anschliese soll ich dan bei der Stufe auf "Full" schalten da ja die Freqenzweichen dabei sind die tiefe töne rausfiltern oder ist es besser wen ich auf Hpf Schalte?

Mfg Franz
darkskillu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 22:30
Die Hochtöner und Tiefmitteltöner kommen an die Frequenzweiche und diese wird an die Endstufe angeschlossen.
An der Endstufe entweder auf FULL oder besser auf HPF einstellen und ca. 80-100 HZ einstellen.

Die Frequenzweiche "befreit" schon das Signal der Hochtöner von den tiefen Frequenzen. Von dem HPF profitieren die TMT.

Dein Frontsystem verträgt das schon, die Angaben gelten für das gesamte Set Natürlich nicht übertreiben und vernünftig einpegeln, dann passt das!

Falls du wirklich noch Hecklautsprecher anklemmen willst, wovon ich dir eher abrate kannst du die am Radio leise mitspielen lassen.
Opel93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 08:20
Hey danke für die Schnelle Antwort aber Ich glaube ich meine andere Frenqenzweichen wie du habe bei den set 4 weichen also 2 für die Hochtöner und 2 für die Mitterltöner oder macht des keinen unterschied zu den kombienierten weichen wo beide zusamne sind? Was meinst du mit TMT = Tief-Mittel-Töner ?
und warum Profitieren die davon ? und ist 80-100HZ nicht etwas tief für Hochtöner?
darkskillu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 12:28
Ja TMT = Tiefmitteltöner.

Wenn du deine TMT bei ca. 80 Hz trennst können die etwas lauter und besser spielen, da sie weniger Hub machen müssen um die tieferen Frequenzen noch wiedergeben zu können, welche eigentlich dann der Subwoofer übernimmt und nicht zum Frequenzbereich des Frontsystems gehören.

80-100 Hz sind defintiv zu tief für die Hochtöner, dafür hast du dann die Frequenzweiche(n), ich glaube meine trennt bei ca. 2000-3000? Hz zwischen dem TMT und Hochtöner, korrigiert mich wenn ich da was falsches erzähle

An das Lautsprecherkabel was pro Seite von der Endstufe kommt lötest du dann die beiden Kabelweichen für TMT und Hochtöner dran, dasselbe dann für die andere Seite.

Soweit ich weiß sind Kabelweichen nicht optimal, aber es sollte funktionieren, hatte solche Dinger aber bisher noch nicht in der Hand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


[Beitrag von darkskillu am 01. Mai 2012, 12:31 bearbeitet]
slix1001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 07:36
hast du deinen HT getrennt von den TMTs einfach mal ohne genaue regelung angeschlossen?

wenn das wirklich so ist dann darfst du froh sein dass die dir nicht abgerauhct sind...

les dich mal im bereich verkabelung ein.

auf jeden fall mit an de stufe.

wenn du sie einzeln anschließen willst brauchst du einen sound prozessor.


grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner an Endstufe, Hochtöner an Radio - sinnvoll?
R_A_V_E_N am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner klemmt?
bennysnaucum am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  8 Beiträge
HILFE Hochtöner oder Endstufe defekt!
$passattuner$ am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  13 Beiträge
Rear Boxen an das Radio oder Endstufe?
Brus-xy am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer an Endstufe an Android Radio anschließen
umutE46 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  5 Beiträge
Hochtöner als Centerspeaker ans Radio ?
Alufoliengriller am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Hochtöner direkt an 400 Watt Endstufe (?)
M!ndbyte am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  19 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher anschließen (an Radio oder Endstufe)?
Buelent1993 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  8 Beiträge
lautsprecher an endstufe
lex23 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
Hochtöner
Cabrio-Freak am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601