Wie am besten Lautsprecher anschließen (an Radio oder Endstufe)?

+A -A
Autor
Beitrag
Buelent1993
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 20:01
Moin liebe Community,

Ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch. In der Hoffnung ihr könnt mir helfen...

Ich habe seit 3 Wochen in meinem Auto (Mitsubishi Colt CJO BJ 1999) ein Soundsystem installiert und nun sind meine vorderen beiden Boxen (CRUNCH GTi 52 (10 cm)) Kaputt gegangen (die Box hat häufig Aussetzer und der Mitteltöner fällt paar mal aus, ,am hört nur noch den Hochtöner (wenn überhaupt)). Weiß nicht woran das liegt.. Aber seit ich die Lautsprecher an meiner Endstufe hatte, sind diese kaputt. Da die Sympthome auch auftreten wenn die Lautsprecher ans Autoradio direkt angeschloßen sind. Nun möchte ich mir folgende Boxen (JBL CLUB 5250 (13cm) (120W Max / 40 Watt RMS Max) kaufen und wollte fragen, wie ich diese am besten anschließen kann. Würde meine Endstufe die killen oder kann ich die guten gewissens an die Endstufe anschließen?

Aktuelles System:
Front: Aktuell: CRUNCH GTi52 (75/150Watt 4Ohm)
Die sollen rein: JBL CLUB 5250 (120Watt Max / 40 Watt RMS 3Ohm)

Rear: Original Mitsubishi Colt CJO Lautsprecher

Subwoofer: RENEGADE RXV1200 (RMS 300 Watt / Max 600 Watt)

Endstufe: RENEGADE REN 1100S MKII (Max 4x150 Watt / gebrückt 2x 550 Watt an 4 Ohm)

Kann es sein das die Endstufe meine aktuellen Lautsprecher gekillt hat? Wie sollte ich die neuen Lautsprecher (Wenn Sie passen von der Leistung her) anschließen? An Endstufe oder direkt ans Radio?

Danke im Vorraus

LG Buelent1993
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 20:24
MAX Werte kannst mal getrost vergessen

Das interessiert net, weil reines Werbegeschwurbel der Hersteller.

Dein Radio liefert ca. 15 Watt RMS pro Kanal.
Die Endstufe geschätze 50 - 60 Watt RMS pro Kanal
Aber die musst ja nicht voll auf die Lautsprecher geben.
Die Endstufe hat nämlich einen Gainregler, mit dem man das Signal wunderbar anpassen kann.
Mal davon abgesehen, das Musik ja kein DAUERSIGNAL bedeutet.

Wichtig ist also alles RICHTIG einzupegeln.

Da hab ich vor einiger Zeit mal ne Anleitung verfasst.

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2

Deine Lautsprecher sind sicher durch falsches einpegeln zerstört worden.
Buelent1993
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 20:54
Danke für die Antwort erstmal.


Also passen die Lautsprecher ins System rein?

Also ans Radio, oder an die Endstufe?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 23:13
Du hast nichts verstanden, von dem was ich geschrieben habe?
Buelent1993
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2017, 07:39
Doch, solange ich nicht die volle Leistung (Gain Regler auf Max) auf die Boxen geben, funktioniert es?! Also kann ich sie an die Endstufe anschließen.


[Beitrag von Buelent1993 am 16. Aug 2017, 07:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 08:02
Da hast Du etwas VÖLLIG falsch verstanden.
Gain Regler Max ist NICHT die volle Leistung.

Der Gainregler stellt das Verhältniss zwischen der Ausgangsspannung des Radios
und der Eingangsspannung der Endstufe her.

Meist liegt die volle Leistung der Endstufe bei ca. 1/4 Stellung oder 1/2 Stellung an.

Das ist bei JEDEM Radio anders.

Drehst Du DANN weiter geht das Signal ins Clipping.

https://de.wikipedia...(Signalverarbeitung)

Das zerstört den Lautsprecher.

Es könnte also theoretisch sein, das Du nur mit 1/5 Stellung bei Deiner Stufe arbeiten musst.

Ein Fachman benutzt zur Messung ein Oszziloskop.
https://www.leifiphy...ise-des-oszilloskops
Du hast von sowas warscheinlich noch nix gehört.

Deshalb musst Du - wie in meinem verlinkten Thread gezeigt - nach Gehör einstellen.

Wenn Du hier Mist baust, geschieht mit den neuen Lautsprechern dasselbe, wie mit den alten.
Machst Du es richtig, leben sie ewig.
DerSamoaner
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 09:03
Aus welcher Ecke Deutschland´s kommst du ? Vielleicht kann dir jemand beim einpegeln helfen
Buelent1993
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 23:13
Ich komme aus Schleswig Holstein, 30 Kilometer nördlich von Lübeck.

Wäre super, wenn mich jemand unterstützen könnte.
Die Lautsprecher kommen morgen an und den Einbau werde ich selbst vornehmen. Alleine beim einpegeln würde ich Hilfe benötigen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher direkt an Radio anschließen ?
Master.P am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Endstufe und Boxen anschließen
AlexD112 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer an Endstufe an Android Radio anschließen
umutE46 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  5 Beiträge
2 Wege Lautsprecher + Hochtöner anschließen
mastersound am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher anschließen!
Basstard18 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
lautsprecher an endstufe
lex23 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
Original Lautsprecher an Endstufe anschließen?
just999 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
Wie Lautsprecher anschließen?
Scretchy am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
USB-Stick an Audi-Concert Radio anschließen
Christian_0783 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen