Original Lautsprecher an Endstufe anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
just999
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 16:05
Hallo liebe Leute!

Und zwar habe ich derzeit als Übergangslösung einen neuen Wagen bekommen. Einen alten Volvo V40 BJ03 mit einer mehr als eckelhaften Standardanlage. Einzig und allein einen Subwoofer einzubauen, wird bestimmt nicht viel Freude bringen. So nun dachte ich mir man könnte doch vielleicht die Standardlautsprecher ganz einfach ohne viel zu Schrauben mit an die Endstufe anschließen (Helix Dark Blue 4 Kanal).

Klar kann ich davon nicht viel erwarten. Aber ein bisschen wird es ja wohl bringen?

Nun habe ich zwei Fragen diesbezüglich. Vorab sei gesagt das ich das Auto nicht lange fahren werde und vorallem auf keinen Fall was kaputt machen darf. Hab nämlich versprochen das ich dem Volvo nicht an die Pelle gehe und die Standardlautsprecher heile lasse

1. Kann ich die Lautsprecherkabel von der Endstufe mit denen des DIN ISO Adapters verbinden? Das erscheint mir nämlich als ziemlich Simpel. So muss ich nichts zerlegen usw und müsste nur den 5€ Adapter zerschnippeln. Habe da nämlich meine Bedenken mit dem Kabelquerschnitt.

2. Kann ich das den Standardlautsprechern überhaupt antun? Ich mein die Endstufe hat ja jetzt nicht wirklich viel Power. Aber die Lautsprecher sind natürlich schon sehr alt und haben noch nie wirklich Pegel erlebt. Das einzige was die bisher spielen mussten waren die Verkehrsmeldungen.

Also hat da schon wer schlechte Erfahrungen gemacht? Oder könnte man das so wie ich sagte realisieren?

Danke schonmal!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 21:08
Tach auch,


just999 (Beitrag #1) schrieb:
1. Kann ich die Lautsprecherkabel von der Endstufe mit denen des DIN ISO Adapters verbinden? [...] Habe da nämlich meine Bedenken mit dem Kabelquerschnitt.

Wenn es mehr als 0,5 mm² sind, kannst Du bedenkenlos die Leistung des Verstärkers drüber schieben.


2. Kann ich das den Standardlautsprechern überhaupt antun?

Naja, die 60 Watt, die der Verstärker abgibt, könnten die Lautsprecher schon deutlich an ihre Belastungsgrenze bringen.


Einen alten Volvo V40 BJ03 mit einer mehr als eckelhaften Standardanlage

Und Du meinst, die Anlage klingt besser, wenn sie einfach ein bisschen lauter spielt?
just999
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 08:47
Hey!
Danke erstmal für deine Antwort!

Nein natürlich denke ich nicht das sie besser klingt nur weil sie einfach lauter ist...ABER

1. reicht mir der Pegel jetzt schon. Er könnte nur ein kleines bisschen höher sein, damit die Lautsprecher bei meinem gewünschten Pegel ein wenig sauberer laufen. Ich will jetzt nicht noch mehr Leistung nur um noch lauter zu hören, sondern meinen aktuellen "Lieblingspegel" ein wenig verschönern.

Ich denke mal der Adapter an sich hat weniger als 0,5. Ist ja nur so ein Ebay billig Dingen. Aber der originale Kabelbaum wird bestimmt ein wenig mehr haben. Wo ich aber bedenken habe bzw worauf sich jetzt meine Frage bezog ist ob ich den Kabelquerschnitt auf halben wege einfach verändern kann? Oder ob ich mir jetzt extra den selben (kleinen) Querschnitt holen soll damit es gleich bleibt? Also welchen Querschnitt kann ich an die kleinen Kabel vom DIN Adapter dran löten?

Danke schonmal!


[Beitrag von just999 am 06. Jun 2016, 08:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2016, 22:29
Das Kupfer im Kabel stellt einen Widerstand dar. Der berechnet sich durch die Widerstandskonstante multipliziert mit der Länge, dividiert durch den Querschnitt. Das bedeutet, je länger ein Kabel ist, umso größer sollte der Querschnitt sein, um den gleichen Widerstand zu erzielen. Um den Spannungsabfall (und damit Leistungsverluste) durch ein zu dünnes Kabel auszugleichen, kann man auch einfach den Lautstärkeregler etwas weiter aufdrehen. Aber: ein Kabel besitzt nur eine begrenzte Stromkapazität. Der Widerstand führt unweigerlich zur Erwärmung des Kabels, wenn der Strom weiter zu nimmt. Und das wiederum wird (wenn die Wärme reicht) zum Kabelbrand führen. Darum gibt es Vorschriften und Tabellen, die einen Zusammenhang von Querschnitt, Länge und Ströme (die sich aus der Leistung errechnen lassen) darstellen.

Daher die Aussage, dass mehr als 0,5 mm² für Deine Anwendung ausreicht. Ich hatte bisher kein Auto in der Hand, bei dem der Kabelquerschnitt irgendwo auf dem Weg zwischen Radio und Lautsprecher dünner wird. (Ich meine damit nicht die Abzweigungen zum Hochtöner. Die Leitung zwischen Tief- und Hochtöner ist meist dünner als die zwischen Lautsprecher und Tieftöner.)

Und ja, Du kannst an das 0,5-0,75 mm² vom Adapter gerne 0,75 oder 1,5 mm² anlöten, die dann vom Verstärker kommen.
just999
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 08:47
Das ist mal ne Top Antwort! ich danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original-LS an Amp ?
folca am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Boxen an Endstufe anschließen
FloDerMeister am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschließen!
Basstard18 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
Alle Lautsprecher an die Endstufe anschließen?
Peugeot205 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
!!!!!Lautsprecher anschließen!!!!!
Phoenix_Cottbus am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer u. Endstufe aber original Lautsprecher
gixxer_k8 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Endstufe und Boxen anschließen
AlexD112 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher direkt an Radio anschließen ?
Master.P am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
lautsprecher an endstufe
lex23 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher direkt an Subwoofer anschließen.
kevin111111 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583