Lautsprecher direkt an Subwoofer anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
kevin111111
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 22:16
Wenn ich bis jetzt nur den Subwoofer im Kofferaum habe mit der Endstufe und jetzt aber zusätzlich noch Lautsprecher in der Hutablage möchte kann ich dann die lautsprecher an den Sub anschließen ohne Kabel nach vorne zu ziehen?
danke
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 22:21
hallo

das ding heisst hutablage !

nicht lautsprecherablage , das hat auch gründe

in einer hutablage haben lautsprecher nix zu suchen, das hat auch nichts mit hifi zu tun

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Mfg Kai
kevin111111
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 22:25
ich will ja nur wissen ob man Lautsprecher am Sub anschließen kann ohne kabel nach vorne zu ziehen?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 22:27
hallo

dazu bekommst du keine antwort

das was du da hast ist ein sicherheitsrisiko !

Mfg Kai
Autogol1
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 22:29
Nein!Woher hast du denn das Signal für den Subwoofer...von einer Endstufe!?Dann hast du sicher auch irgendwelche Filter laufen...deshab kann es nicht funktionieren mit deiner Hutablage!
Aber ganz im ernst lass das lieber mit der "Hutablage"das klingt immer "sch..."!!!


Ich kann Kai aber nur recht geben stell dir mal vor du krachst mit 120km/h irgendwo rein...das letzte was dir dann durch den Kopf geht ist ganz sicher die "Hutablage"!!!
Lass es lieber...


[Beitrag von Autogol1 am 26. Jan 2011, 22:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 22:51

Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 23:02

Autogol1 schrieb:
Ich kann Kai aber nur recht geben stell dir mal vor du krachst mit 120km/h irgendwo rein...das letzte was dir dann durch den Kopf geht ist ganz sicher die "Hutablage"!!!
Lass es lieber...


da brauchst nicht mal 120 Kmh ,ich habs selber durch , ich weiss wovon ich rede ( 70 baum mittig ) ist aber jahre herr das war 1995

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 21:41
Der arme Neuling weiß garnicht wie Ihm geschieht, aber ist natürlich völlig richtig.... Hutablage und nicht Lautsprecherablage... Höre lieber auf die Leute hier im Forum, u falls du ein wenig jünger sein solltest checkst du es dann wenn du älter bist ... denke mit 16 Jahren hatten viele so ein Fusel im Kopf


[Beitrag von SoulReaver1066 am 27. Jan 2011, 21:42 bearbeitet]
Autogol1
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 23:44
^^^Ja das kennt man aus eigener Erfahrung, ich habe auch mal so angefangen!Man denk man kann damit schnell und leicht die Anlage aufwerten, aber werder klanglich oder Sicherheitstechnisch wird dich das weiter bringen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer direkt an EQ anschließen
Uncle_Säbä am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher direkt an Radio anschließen ?
Master.P am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen ! ! !
Gazometertraxxx am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  29 Beiträge
!!!!!Lautsprecher anschließen!!!!!
Phoenix_Cottbus am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Original Lautsprecher an Endstufe anschließen?
just999 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher anschließen!
Basstard18 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Beleuchtung, wie anschließen?
Master3355_ am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer an Endstufe an Android Radio anschließen
umutE46 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  5 Beiträge
Peugeot 306 Cabrio Lautsprecher anschließen
andre30601 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099