Hochtöner direkt an 400 Watt Endstufe (?)

+A -A
Autor
Beitrag
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 23:01
Schönen guten Abend.

Ich besitze eine Sony Xplod XM-440EX Endstufe. Diese hat 400 Watt auf 4 Kanäle verteilt.
Daran angeschlossen ist ein Kicker Sub, gebrückt auf dem gesamten Rear-Bereich (2 Kanäle also :P).
Der Input kommt von einem normalen CarPC mit Klinke auf Cinch auf alle 4 Kanäle (dank Splitkabel).

Nun überlege ich mir die JL Audio TR 050-CT Hochtöner mit 50 Watt RMS Dauerbelastung zu besorgen.
Aber nach meiner Rechnung befinden sich dann 100 Watt pro Kanal / pro Hochtöner.
Ist das nicht auf Dauer etwas viel zu viel für die kleinen Dinger?
Gibt es eine andere Lösung?


Und schonmal danke für's Lesen!!

Mit schönen Grüßen:

-M!ndbyte


[Beitrag von M!ndbyte am 29. Mai 2010, 23:03 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 23:52
hallo

ja die ht´s kannst du an der sony-stufe anschließen.
das macht nichts.
muss ja eh dann eingestellt werden.

mfg bjoern
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 00:24
Moin.


das macht nichts.

Nichtmal bei voller Lautstärke über viele Stunden? Kann ich mir garnicht vorstellen.


muss ja eh dann eingestellt werden.

Highprofile z.B.? Kann mir nicht vorstellen, dass bei hohen Frequenzen die Wattleistung nicht entscheidend ist.


Noch jemand 'nen Kommentar dazu?

-M!ndbyte
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 00:40
Klar, wenn ich den Hochtöner überlaste schmort er iwann durch, aber die Endstufe lässt sich ja durch den Gain auf das Radio anpassen, so, dass sie net zuviel Leistung bekommen.
Highprofile? Meinst du evtl. Highpass Filter? Der Hochtöner sollte ohne Filter auskommen, er hat nen 6db Highpass an Bord wenn ich richtig gelesen habe.
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 00:54
Meine Befürchtung ist, dass die Hochtöner nach spätestens nem halben Jahr durch sind.
Filter werde ich mal probieren, jenachdem ob Aus oder An besser ist sozusagen

Ich werde mich melden ..

Hat noch jemand was zu sagen? Wenn ja, ich bitte drum

-M!ndbyte
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 00:54
@ neo

aber man sollte den ht trotzdem per hpf vor zu tiefe frequenzen schützen.


mfg bjoern
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 00:58

Aber nach meiner Rechnung befinden sich dann 100 Watt pro Kanal / pro Hochtöner.
Ist das nicht auf Dauer etwas viel zu viel für die kleinen Dinger?


Wenn die Endstufe unter Volllast läuft, ja.

Das wird im Musikbetrieb quasi NIE passieren...der Hochtöner wird die 100W nie zu "Gesicht" bekommen.
Ich kenn einen, der JEWEILS nominell 400W RMS am Hochtöner rumfährt. Leben noch.


TigraFreak schrieb:
aber man sollte den ht trotzdem per hpf vor zu tiefe frequenzen schützen.


Ein Kondensator alleine ist schon ein 6dB-Hochpass-Filter. Wenn dieser so von JL Audio entsprechend vorgesehen ist, wird das wohl auch funktionieren.
Um ihn höher zu belasten ist es aber oft sinnvoll, steiler zu trennen.
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 01:17
@ Stefan: Danke, jetzt verstehe ich

Aber noch 2 Sachen:

1.
Um ihn höher zu belasten ist es aber oft sinnvoll, steiler zu trennen.

Dazu fehlen mir leider die Mittel.
Hab' nur CarPC, Verstärker und das war's.

Hätte evtl. noch 20€ für ein weiteres Stück Hardware.



2.
Das wird im Musikbetrieb quasi NIE passieren...

Meinst du wirklich MUSIKBETRIEB? Kann sein, dass ich auch mal nen Song an mache, den ich auf voller Lautstärke laufen lassen will. Gehen wir mal davon aus, dass der Song 200 Minuten (nur als Beispiel ..) lang ist. Kann man dies immernoch "Musikbetrieb" nennen? :S


-M!ndbyte


[Beitrag von M!ndbyte am 30. Mai 2010, 01:24 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 01:57
Du hast einen Car-PC...damit stehen dir doch nun wirklich ALLE Möglichkeiten offen.


Meinst du wirklich MUSIKBETRIEB?


Ja. Wenn Musik läuft, ist das Musikbetrieb, auch bei voller Lautstärke.
Wenn ich mir allerdings bei mir im Auto 200 Minuten lang ein Lied vollgas anhöre, bin ich taub...das wirst du auch sein.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 06:12

M!ndbyte schrieb:


Ich besitze eine Sony Xplod XM-440EX Endstufe. Diese hat 400 Watt auf 4 Kanäle verteilt.
Daran angeschlossen ist ein Kicker Sub, gebrückt auf dem gesamten Rear-Bereich (2 Kanäle also :P).


Nun überlege ich mir die JL Audio TR 050-CT Hochtöner mit 50 Watt RMS Dauerbelastung zu besorgen.

-M!ndbyte


Frequenzbereich Kicker Sub bis ca. 80Hz
Frequenzbereich JL Audio TR 050-CT ab 4khz

Fehlt da was
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 08:26
Moin,ganz nebenbei die Sony macht ca 4x40 watt rms
das sind die echten Werte.
Die HT können eher an clipping sterben als an zuviel Leistung.
Aber wenn man vernünftig mit dem Pegelregel umgeht ist das auch kein Thema.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 08:56

M!ndbyte schrieb:
Schönen guten Abend.

Ich besitze eine Sony Xplod XM-440EX Endstufe. Diese hat 400 Watt auf 4 Kanäle verteilt.







Im Leben net
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2010, 11:33

Im Leben net :L

Meinetwegen




Moin,ganz nebenbei die Sony macht ca 4x40 watt rms
das sind die echten Werte.

Muss eh irgendwann mal eine vernünftige Endstufe her. Dachte Sony stellte mal etwas einigermaßen vernünftiges her.



Die HT können eher an clipping sterben als an zuviel Leistung.

Hab ich auch schon gelesen


Frequenzbereich Kicker Sub bis ca. 80Hz
Frequenzbereich JL Audio TR 050-CT ab 4khz

Längst erledigt Trotzdem danke


[Beitrag von M!ndbyte am 30. Mai 2010, 11:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 12:33

M!ndbyte schrieb:

Dachte Sony stellte mal etwas einigermaßen vernünftiges her.




Die Tatsache, das diese Stufe keine 100Watt hat, sagt nicht aus, das sie schlecht wäre

Einfach mal anschließen und anhören.
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2010, 12:34

sagt nicht aus, das sie schlecht wäre
Einfach mal anschließen und anhören.


Ich dümmerle Gut, DANKE, ich werde mir die Hochtöner bei nächsten Gehalteingang bestellen und werde sie dann ausprobieren.
Sobald iwas ist, melde ich mich.

Hat nochjemand was zu sagen / ne Idee / nen Kommentar / nen Tipp etc.?

-M!ndbyte


[Beitrag von M!ndbyte am 30. Mai 2010, 12:34 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Mai 2010, 12:47

M!ndbyte schrieb:

Hat nochjemand was zu sagen / ne Idee / nen Kommentar / nen Tipp etc.?


Frage auch erlaubt

passender TMT du hast was für einer
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2010, 13:38
Wie denn.. kenn mich da nicht gut genug aus um an nem 4-Kanal Verstärker 5 Lautsprecher anzuschließen :'(
Zurzeit habe ich nur Sub und HT.

Hätte noch eine 2te Amp. Eine mini mini Amp von Alpine. Da kann ich die Lautsprecher meines wissens aber nicht direkt anschließen. Außer an den "Autokabeln" wo die Lautsprecher jetzt gerade angeschlossen sind. In meinem Auto sind noch die OEM TMT's drin. Die könnte ich ja an die Miniamp anschließen.

Kleine Idee mienerseits: Ich geh einfach mit 2 Klinke an jeweils einen Verstärker (CarPC Mainboard unterstütz duplicated Channel). An einer Amp ist ein Sub an 2 Kanäle (gesamten Rear Bereich) dran und 2 Hochtöner an jeweils an einem Kanal (Front).
Und mit der anderen Klinke geh ich an die Alpine Miniamp und betreibe da die OEM Mitteltöner. Die Hochtöner packe ich in die Ecke zwischen WIndschutzscheibe und A-Säule.

Aber generell waren TMTs nicht vorgesehen.
Gute Idee oder Trash?

Dankeschööön.
-M!ndbyte


[Beitrag von M!ndbyte am 30. Mai 2010, 13:41 bearbeitet]
strobo
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2010, 15:02
Bitte gut durch lesen

Edit. Ich hätte mal den Text ganz durch lesen sollen. Dachte schon du fährst nur mit HT und Sub durch die Gegend...


[Beitrag von strobo am 30. Mai 2010, 15:05 bearbeitet]
Forenchecker
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mai 2010, 15:03
Hi,
wenn du schon einen car-pc hast würde ich zuerst in eine passende Soundkarte investieren damit du ein 2wege Frontsystem + sub aktiv ansteuern kannst.

Das mit den OEM-Mitteltönern kann schon funktionieren, dafür muß aber die tür gedämmt werden und dann würd ich die tmt's an die sony hängen und die ht's über's radio laufen lassen oder eben über deine kleine Alpine amp....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochtöner
basti666 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
Hochtöner an Radio oder an Endstufe?
Opel93 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
sr6 400 watt wege:midbass
Cohiba68 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
200 Watt RMS an 20 Watt betreiben
oert am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
frontsystem+endstufe für 400?
TYD4D am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  12 Beiträge
Helix HXA 400 vollaktiv an axton 13" ??
dohc.info am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  20 Beiträge
Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem
timmey98 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  29 Beiträge
Mitteltöner direkt an der Enstufe?
Deneys am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Mitteltöner an Endstufe, Hochtöner an Radio - sinnvoll?
R_A_V_E_N am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner und Endstufe ? Vollaktiv
mad888 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen