Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem

+A -A
Autor
Beitrag
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 07:27
Hallo,

ich fahre einen Opel Astra H GTC (3 Türer) und habe ein Kennwood 5100bt Radio verbaut. Angeschlossen ist schon ein JBL S3-1224 welcher an einer crunch gpx 2200.1d Endstufe angeschlossen ist und auf 2 Ohm mit ca 500 Watt läuft. Die Türen sind einschichtig verstärkt mit Alubutyl.
Nun hab ich das Eton 172.2 Compression Frontsystem eingebaut ohne Endstufe, also direkt an das Kenwood Radio. Es funktioniert, aber irgendwie nicht richtig. Die TMT's sind in Ordnung, nur die Hochtöner Übersteuern anscheinend sehr schnell. Die mitgelieferte Frequenzweiche ist wie in der Anleitung angegeben eingebaut. Hab das auch mehrmals kontrolliert. Vorher waren die originalen Lautsprecher von Opel drin und die haben im Hochton nicht so schnell übersteuert.
Im Radio habe ich die Frequenzweiche auf 4khz eingestellt und muss den Gain auf -5 (oder noch weniger) auf beiden Seiten stellen, damit ich nicht andauernd zwischendurch ein krächzen höre. Genauso hab ich auch die Frequenzen ab 4khz im Equalizer etwas in den Minusbereich geregelt. Die ganzen verschlimmbesserer habe ich auch ausgestellt. Nun klingt das ganz etwas dumpf aber ich habe kein Übersteuern mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich fast durchgängig sehr laut höre. Ich drehe das Radio auf ca. 2/3 der Volume Einstellung auf und auf der gleichen Einstellung haben die originalen Opel Lautsprecher nicht übersteuert.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wie ich die Hochtöner ordentlich einstelle?
Muss ich evtl andere Hochtöner einbauen?


[Beitrag von timmey98 am 25. Mai 2020, 07:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 09:08

. Im Radio habe ich die Frequenzweiche auf 4khz eingestellt und muss den Gain auf -5 (oder noch weniger) auf beiden Seiten stellen


Ich dachte die Hochtöner sind am Radio?
Wo willst da einen Gain einstellen?

Und was ist da auf 4 kHz eingestellt?
Hochpass?
Für das komplette Frontsystem?
Sind die Hochtöner aktiv an einem Kanal angeschlossen?
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 09:29
Naja, ich habe im Radio eine Einstellung für die Hochtöner (im Radio Tweeter genannt) in der ich den Hochpass für die Tweeter einstellen kann (auf 4khz eingestellt) und den Gain (den kann ich aber auch nur in den Minusbereich einstellen, ist auch auf -5 eingestellt), jeweils für den rechten und den linken Tweeter. Und die Tweeter Kabel gehen auch direkt an das Radio. Da wird also nicht das Signal vom Mitteltöner abgegriffen, jedenfalls nicht in der Verkabelung.
Der Hochpass für die Mitteltöner ist auf 80hz eingestellt.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2020, 09:40
Das bedeutet die Hochtöner sind aktiv angeschlossen.
Und der Pegel ist auf -5

Zusätzlich zu der aktiven Frequenz Weiche im Radio,
hast Du noch die passive Weiche angeschlossen?
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2020, 09:58
Genau. Zusätzlich habe ich noch die passive Weiche drin. Weil ohne geht's gar nicht. Hab's vorsichtig ausprobiert.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 10:13
Hört sich so an, als ob die defekt sind.
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 10:15
Die Tweeter oder die Weichen?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 12:12
Die Lautsprecher.
Aber kannst ja Mal ohne Weichen testen?
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 13:13
Ich hatte die Hochtöner erst ohne Weiche drin und hab das halt im Radio eingestellt. Aber das klang schrecklich. Dann hab ich die Weiche eingebaut und es klang viel besser, aber es übersteuert halt viel zu sehr.
Dann werde ich mir wohl Mal etwas bessere und neue holen müssen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2020, 13:14
Er hat es sicherlich nicht aktiv angeschlossen...

Dann wären die Hochtöner auf Kanal 1&2 (aka Front R und Front L) und die TMTs auf Kanal 3&4 (aka Rear R und Rear L).

Wenn man sowas explizit macht, weiß man auch dass man das gemacht hat und hat Ahnung davon.

Die Hochtöner des 172 waren im Vorgängermodell auch schon eher schräg. Je nach Einbausituation kann das auch Recht ekelig sein.
Absenken kannst du die Frequenzen im Radio.
Mehr kannst du nicht tun.

Alternativ ne Pegel Absenkung selbst basteln oder über ein DSP Verstärker nachdenken, der vom Fachmann eingestellt (150€) wird.


[Beitrag von Neruassa am 25. Mai 2020, 13:16 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2020, 13:34

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Er hat es sicherlich nicht aktiv angeschlossen...
d.


.

. Und die Tweeter Kabel gehen auch direkt an das Radio. Da wird also nicht das Signal vom Mitteltöner abgegriffen,



....und dann der Pegel runter.
Und die verzerren immer noch?
Die sind gehimmelt.


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Mai 2020, 13:36 bearbeitet]
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mai 2020, 13:37

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Die Hochtöner des 172 waren im Vorgängermodell auch schon eher schräg. Je nach Einbausituation kann das auch Recht ekelig sein.
Absenken kannst du die Frequenzen im Radio.
Mehr kannst du nicht tun.

Alternativ ne Pegel Absenkung selbst basteln oder über ein DSP Verstärker nachdenken, der vom Fachmann eingestellt (150€) wird.


Okay danke für diese Info. Dann werde ich mir wohl bessere holen. Hatte eig fast nur gutes über dieses System gelesen. Aber naja, man lernt nie aus. Kennst du zufällig Hochtöner welche zu diesem System passen würden?
Und über eine DSP Verstärker hatte ich auch schon nachgedacht. Da fehlt aber noch das Geld. 😅
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2020, 15:30
Das sind gute Lautsprecher.

Bei falschem Einbau und Einstellung
werden die vielleicht spitz klingen,
aber niemals verzerren.
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mai 2020, 17:46
Hmm okay. Dann werde ich mich am Wochenende, ist nun ein langes Wochenende Mal ransetzen und ein wenig rumprobieren. Kann man beim Einbau der Weiche etwas falsch machen?

Ich danke euch schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2020, 17:55
Wenn du's aktiv betreibst, wie du scheinbar tust, nö... Die Weiche sitzt vorm Hochtöner...
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Mai 2020, 19:10
Also ich bin die letzten 2 1/2 Stunden Auto gefahren und habe nebenbei Musik gehört und mir ist aufgefallen, dass sie auf "voll aufgedreht" also 85% der Radio Lautstärke fast gar nicht Übersteuern. Nur wenn die hohen Töne, z.B. zum Ende des Titels, langsam leiser werden, dann fängt es wieder an ein zu "knistern". Vielleicht muss ich sie noch ein wenig einspielen lassen. Sind ja auch erst seit ca. 6 Tagen in Betrieb. Aber komisch ist es trotzdem ein wenig.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2020, 10:22
Das hat nix mit einspielen zu tun.


Wenn Du zB das Radio oft auf 100% laufen lässt,
kann sowas passieren.
Oder ohne Trennung Musik hörst.
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Mai 2020, 13:59
Hmm, ich hatte sie einmal ohne die Frequenzweiche eingebaut aber im Radio eine eingestellt. Vielleicht hat das die Hochtöner ein wenig gekillt. Und auf 100% drehe ich das Radio nie. Maximal 85% (Stufe 30 von 35). Hab auch getestet ob die Mitteltöner Übersteuern, nicht dass ich mich da Verhöre, aber die Mittelrömer Übersteuern kein bisschen und klingen sehr gut.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2020, 14:54
Also die Weiche vom Radio muss ausreichen.
Ist der Fehler bei beiden Hochtönern gleich?
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Mai 2020, 18:51
Beide Seiten übersteuern ungefähr gleich.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 26. Mai 2020, 21:03
Hat das Radio denn überhaupt eine Weiche für den HT? Denn beim KDC BT92SD kann man das auch alles so einstellen, hat nur gar keine Funktion. Und dann wäre das ein Problem, wenn du die HT ohne Weiche direkt am Radio hattest...
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Mai 2020, 21:37
Auf jeden Fall steuert das Radio die Tweeter einzelnt an. Denn ich kann getrennt den Gain in den Minusbereich einstellen und die Veränderung im Gain hört man auch. Ob die Weiche im Radio funktioniert habe ich so direkt noch nicht überprüft. Aber wenn die Weiche für die Mitteltöner und dem Sub funktioniert (was ich weiß, da ich das schon Mal überprüft habe), gehe ich Mal davon aus, dass die Weiche für die Tweeter im Radio auch funktioniert. Ich probiere es morgen Mal aus. Werde dann den Gain für die Mitteltöner runterdrehe und die Frequenzen dessen im EQ auch runter drehen, um den Fokus auf die Tweeter zu haben.
Zum "schnell Mal die Mitteltöner abklemmen" habe ich leider keine Zeit. 😅

PS: Nicht wundern über die "Mittelrömer". Autokorrektur will manchmal nicht so wie ich das will.😅


[Beitrag von timmey98 am 26. Mai 2020, 21:39 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2020, 21:45
Dann während sie aber eher kaputt, als dass sie schrill klingen, oder hab ich n Denkfehler?

30 / 35 ist auch schon relativ viel... Meist schon zu viel, dass die interne Stufen anfangen zu verzerren.

Wie und Wo hast du die HTs denn eingebaut und wie sind die ausgerichtet?
Spielen die gegeneinander? Spielen die gegen die Scheibe?

Wenn du es eh Aktiv ansteuerst, frag ich mich, wieso du ein 2 Wege Comp gekauft hast.
Alternativ kauf mal andere HT's, bau sie ein, höre gegen. Wenns besser ist, verkauf die alten HT's bei Ebay...
https://www.sound-pressure.de/Carpower-DT-284-The-Dome
https://www.just-sou...equenzweiche/a-69754 (Das billigste was mir im Car-Hifi Sektor so einfällt)

Und schau um Gottes Willen ob die Weichen funktioniert. Klemm alles ab, sodass du nur die Hochtöner hörst und dreh ganz sanft hoch.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mai 2020, 21:49 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 26. Mai 2020, 21:51
Die Weiche von Woofer und TMT ging da auch. Aber eben nicht der Lowpass für den HT. Gain allerdings schon. Das war ne merkwürdige Geschichte bei der Radio-DSP-Generation...

@Patrick: HT können auch einfach schrill klingen, wenn sie defekt sind. Wäre nicht das erste Mal. Da ist es nicht nur "geht" oder "geht nicht".
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2020, 21:55

Das war ne merkwürdige Geschichte bei der Radio-DSP-Generation...

Stimmt, erinnere mich nun auch, dass das nicht funktionierte... Gab irgendeinen Trick damals, aber von Werk aus ohne Trick ging das nicht...
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Mai 2020, 22:30
Die HT's sind im Spiegeldreieck eingebaut, dort wo die Originalen von Opel auch eingebaut waren. Ausgerichtet sind sie ungefähr Richtung Handbremse/Schaltknauf, also so ziemlich in der Mitte des Autos. Werde sie aber am Wochenende woanders hin ausrichten. Hatte dazu noch nicht wirklich die Zeit. Aber das Ausrichten würde ja nicht das Übersteuern beseitigen....leider.

Kurze Nebenfrage, könnten sie auch schrill klingen, wenn die anliegende Leistung nicht genügt? Das Radio hat ja nur ein paar Watt RMS.


[Beitrag von timmey98 am 26. Mai 2020, 22:34 bearbeitet]
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Mai 2020, 20:26
Also....
Ich hab nochmal etwas rumprobiert. Den Gain der beiden HT's wieder auf 0 gestellt und die im Radio vorhandene Weiche auf 4khz eingestellt. Nun drehe ich nicht mehr bis 30 auf sondern bis 28 von 35. In dieser Einstellung Übersteuern die HT's viel weniger. Allerdings kann ich Titel wie "Bangarang" von Skrillex auf Volume Einstellung 30 ohne Probleme abspielen. Die Töne gehen bei diesem Titel auch krass hoch, aber die HT's spielen das wunderbar sauber ab und es hört sich verdammt gut an, ohne jeglichen schrillen Ton, Kratzer oder übersteuern. Dann kommt der Titel Chicago von Vigiland undd immer wenn die Stimme kommt Übersteuern/kratzen die Lautsprecher meist bei den "sch" lauten. Als wenn der Ton oder die Frequenz für den HT zu unsauber sind und der HT es deswegen auch nicht sauber abspielt und das spiegelte sich auch in anderen Titel wieder. Zum Beispiel Mama Mia Remix von Claudinho Brasil, immer wenn der Chor singt übersteuern/kratzen die HT auf der Volume Einstellung 30. Sobald ich auf 28 runter drehen geht es wieder.
Nun bin ich am überlegen evtl eine andere Weiche mit Dezibil Senkung einzubauen. Da ist dann wieder die Frage, welche kann man da nehmen? Ich glaube, dass die jetzige originale Weiche bei 3,5khz trennt.
Wenn ich dann auf Stufe 28 bin und die HT sich gut anhören, fehlt mir irgendwie ein wenig Druck bei den Mitteltönern.
Achja nebenbei, ich höre Musik über Spotify auf der höchsten Qualitätsstufe die man dort einstellen kann. Ich weiß, dass das keine FLAC Qualität ist, aber besser als bei YouTube Music oder so.
Und an die Ausrichtung der HT's werde ich mich noch Ran machen. Hab dazu wenn überhaupt erst am Samstag Zeit.
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 27. Mai 2020, 20:45
Was du wohl bräuchtest, wäre ein 4 Kanal Verstärker.
Den Gain vom HT kannst du im Radio regeln.
Notfalls geht das ganze auch via Front/Rear, dass die HT's leiser werden.
timmey98
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Mai 2020, 21:27
Jo ein 4 Kanal Verstärker hab ich auch in Planung. Nur belese ich mich da noch ein wenig, was wirklich passend wäre und nicht zu teuer. 😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton POW 172.2 Compression
Hifijesus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Eton Pow 172.2 zu schwach
ginob am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Eton pow 172 compression
saintsrow am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Eton POW 160 Compression, aktiv fahren
SebbeChick am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecher Eton Pow 172.2 anschließen Golf 4
V3n0m am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  29 Beiträge
TMT links knartzt und brummt. Eton 172.2
2Go am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Eton POW 172 Compression auch über Endstufe?
Alechs am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  15 Beiträge
Alpine CDE-178-BT + Eton Pow 172.2 Klangprobleme
ginob am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  21 Beiträge
Gehäusevolumen für 2 x Eton POW 160 Compression
S04sauger am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  20 Beiträge
Hochtöner klirren
Tempo.Plus am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen