Lautsprecher Eton Pow 172.2 anschließen Golf 4

+A -A
Autor
Beitrag
V3n0m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 21:22
Verwendetes Dämm set : http://www.pimpmysou...1593e038c7d16e1d6d99

2 Wege Kompo. System Eton pow

Das ist das erste mal das ich sowas in ein Auto einbaue nun frage ich mich wie ich am besten dämme mit am besten dem wenigstens Aufwand

Bei meinem Golf4 bekomme ich die Türverkleidung leicht ab, sprich das Plastik, dahinter ist ein Metallblech mit Sechskantschrauben verschraubt nun meine Frage ;

Reicht es die Plastikverkleidung zu dämmen und das Alublech von außen ohne es wegzuschrauben? das wäre einfach, ich weiß leider nicht was mich hinter der abdeckung erwartet und was ich wieder weg / anschrauben muss. Habt ihr iergendwelche Tipps oder vielleicht ein Video zur Dämmung vom Golf4? mein Paket habe ich ja oben gepostet, erstmal Alubytl drauf und dann die dämmschaummatten, aber mehr weiß ich leider auch nicht, ob ich die dämmpaste vorher verschmieren soll weiß ich auch nicht so recht hatte mir gedacht die rund um den Lautsprecher auf die MPX ringe zu schmieren

Mfg
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 21:44
Hallo,

das Alublech von dem du redest nennt sich Aggregatträger kurz AGT.

Und ja ich finde den solltest du runternehmen und dahinter dämmen. Beim Golf 4 musst du beachten, dass die Fensterscheibe dann runterkommt, also gegebenenfalls am Türrahmen oben festkleben. Aber dazu sollte sich doch bestimmt eine detaillierte Anleitung finden lassen ?!?!

Beim Golf 4 ist der AGT eigentlich schon recht stabil, das Aussenblech hingegen sollte schon gedämmt werden.

Die Original Lautsprecher sind soweit ich weiss genietet, die musst du aufbohren.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 22:54

Beim Golf 4 ist der AGT eigentlich schon recht stabil, das Aussenblech hingegen sollte schon gedämmt werden.


Andersrum wird ein Schuh draus!
Das Außenblech ist weniger wichtig, muss natürlich auch bearbeitet werden,
aber die Schallwand - der AGT - muss vor allem stabil sein und soll nicht mitschwingen.

Hier im Forum gibt's schon hundert Beiträge mit Bilder zum Einbau im Golf4

Über die SuFu sicher einfach zu finden........

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 23:28
Jaa da hast du wohl recht, mein Gedanke war eher, dass im Gegensatz zu Autos ohne AGT der Dämmaufwand geringer ist, da der Agt ja doch schon eine gewisse Stabilität mit sich bringt aber natürlich auch Nachholbedarf besteht.

Meine Niederschrift war dann wirklich sehr konfus.
V3n0m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 19:10
Ich bin mir momentan noch nicht sicher wie ich die Lautsprecher einbauen soll, ich hoffe das meine Ringe (Anhang) am ende nicht aus dem Innenraum raustehen, das werd ich dann erst sehen wenn die alten demontiert sind schätze ich. Jedenfalls hatte ich mir gedacht die so wie sie auf dem Bild sind reinzuhauen paar schrauben überall rein und gut ist.

Zum anschluss.. ich werd es wohl iergendwie rausfinden wenn ich das ganze abgebaut hab nur wollte ich schonmal nach euren Erfahrungen fragen damit ich dann nicht ganz blöd dastehe da ich das ganze alleine mach. Die Standart VW Lautsprecher sind mit einer Klemme + Klemmanschluss zum reinstecken eingebaut. Meine Eton Lautspreche haben 2 Anschlussklemmen(siehe Bild), wie schließ ich die dinger nun an?
Und noch die letzte Frage zum schluss, kann ich iergendwas mit der Paste anfangen (Anhang) oder gleich weglassen? (Geplant ist Alubytl drauf und auf das Alubytl eine Schicht Dämmschaummatte)

IMAG0799 - KopieIMAG0800 - KopieIMAG0795 - KopieIMAG0798 - Kopie


[Beitrag von V3n0m am 26. Mai 2015, 19:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 20:28
Paste is gut für die Türverkleidung.

Ich schätze die zweiten Klemmen sind für den Hochtöner?

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?
V3n0m
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 21:23

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Paste is gut für die Türverkleidung.

Ich schätze die zweiten Klemmen sind für den Hochtöner?

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?


Nur überflogen, hab gedacht ich mach mir hier zuerst mal ein Bild

Paste komplette Plastik Türverkleidung 1 Schicht drüber oder bestimmte Teile ?
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 21:26
Wenn du noch Alubutyl übrig hast am schluss, kleb das auf die großen Flächen der Türverkleidung und dann pinselst alles Mit dem Exvibration voll.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 21:28
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Beitrag bezieht.

Danke,
Gruß, Julian -Moderation-
V3n0m
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 21:37
Wie soll ich den das anstellen?

Genug Alu hab ich für beide Türen das reicht dicke.
Ich hatte es mir so gedacht das ich in die TVK eine Schicht Alubytl draufklebe und auf die Schicht dann wieder eine schicht dämmschaummatten

das gleiche gilt für das Blech vom Aggregatträger (vorne) und hinter dem Aggregatträger

Oder habt ihr bessere Vorschläge/Ideen ?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2015, 21:52
V3n0m
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 21:59
http://www.pimpmysou...1593e038c7d16e1d6d99

Dämmschaummatten aus diesem Paket hier

Also Hinter AGT Alubytl (hier nach möglichkeit vll noch Paste über das alubytl ->
Blech vor AGT Alubytl und eine Schicht Paste drüber
Türverkleidung Dämmschaummatten oder auch hier Alubytl drauf und auf das alubytl eine Schicht Paste ?
V3n0m
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2015, 14:07
Update

Ich bin momentan am Zweifeln und überlegen wie ich die Lautsprecher anschließe, leider hilft mir die Anleitung auch nicht weiter (Bilder im Anhang) der Stecker hat 4 kabel von den Standart VW Lautsprechern und die Eton Lautsprecher 2 Anschlüsse + ich muss die Hochtöner noch anschließen, die Hochtöner von Eton haben nur 2 verschieden 0,75² Kabel zum anschließen

Was meint ihr zu der Dämmung bisher? da kommt noch eine Schicht dämmschaum drauf, nun bin ich am überlegen ob ich auf den querbalken noch ein wenig paste drauf schmiere, unten werd ich wohl lassen da das auch sehr hartnäckig verschmutzt ist

Hinten das AGT Blech kann ich ja nichts dämmen sprich die Rückseite des Blechs, dahinter läuft ja die Scheibe. vorne werde ich auch wieder Alubytl draufkleben und evtl noch Dämmschaum

Bei der Türverkleidung bin ich mir auch noch unsicher ob ich diese komplett mit paste vollschmieren soll (bild von paste oben) oder auch hier mit Alubytl arbeiten soll

Tipps u Hilfe gerne erwünscht !!

Screenshot_2015-05-30-13-55-11Screenshot_2015-05-30-13-55-15Screenshot_2015-05-30-13-55-23Screenshot_2015-05-30-13-55-43Screenshot_2015-05-30-13-55-57Screenshot_2015-05-30-13-56-02


[Beitrag von V3n0m am 30. Mai 2015, 14:09 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 30. Mai 2015, 14:17
Hi V3n0m, ich war selber länger mal mit einem Golf IV unterwegs und kann dir hier evtl. etwas weiterhelfen bezüglich des Aufbaus der Dämmung im Golf IV.

Damals war das normale 2.2er Alubutyl, was du da vermutlich auch hast im Trend, war leider mit 100€ noch etwas viel aber naja. Ich habe auch die Brax ExVibrations Paste für die Türverkleidung verwendet, habe aber kurz darauf festgestellt, dass ich es nicht mehr verwenden würde, da ich von der Dämmwirkung absolut gar nichts gemerkt habe. Habe später die Paste wieder runtergekratzt und die Türverkleidung mit Alubutyl und darauf noch Dämmschaum Matten drauf geklebt, sodass die Türverkleidung auch wirklich Press an dem Innenblech anliegt, das hat dann meine Türverkleidung auch endgültig ruhig gestellt.

Den AGT habe ich nur von einer Seite beklebt, hätte aber im Endeffekt gerne beide Seiten beklebt, einfach um etwas mehr Dämmwirkung zu erzielen aber ansonsten kann man das meines Wissens schon dämmen.
V3n0m
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2015, 14:27
Danke für den Tipp!

Die paste werd ich halt trotzdem mal draufschmieren wo es halt geht schaden tut es ja nicht, das meiste werd ich jedoch mit Alubytl und Dämmschaum verkleben so wie du meintest, mache mir allerdings Sorgen das das Dämmschaum schimmelt hinter dem AGT da ja auch Wasser runterlaufen kann.

Bin am überlegen ob ich nicht 2 Schichten Alubytl draufmache, genug hab ich eigentlich
Die Rolle hat eine Materialstärke von 1,8 mm
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 30. Mai 2015, 15:22
Mehr Schichten Alubutyl schaden sicherlich nie, denke aber an das Endgewicht der Türe, unendlich viel Kg kann die natürlich nicht halten.

Die Dämmschaum Matten, kommen zwischen AGT und TVK, da sollte es eigentlich nicht zu schimmeln anfangen. Ob du es nun an den AGT oder an die TVK klebst ist deine Entscheidung aber, da man ja gerne nochmal an den Fensterheber Motor oder so dran kommen möchte, wenn was ist, macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, das ganze an die Türverkleidung zu kleben.
V3n0m
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2015, 18:30
Fortschritt bis jetzt

Was meint ihr beim AGT auf Detail achten und jedes kleine Teil zukleben oder passt schon so?
Leider brauch ich immer noch ne Anleitung wie ich die Lautsprecher und Hochtöner anschließen soll

IMAG0834IMAG0835
V3n0m
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2015, 12:53
Wie ich das Zeug anschließe weiß ich nun

Nur wundere ich mich wieso die bei den Hochtönern ein Kondensator zwischen gelötet haben
Soll ich mir da Gedanken drüber machen oder meine Hochtöner einfach reinlöten und sehen wie es wird?
visualXXX
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2015, 13:08
Das ist eine einfache Variante Der Frequenzweiche...
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2015, 13:13

V3n0m (Beitrag #18) schrieb:


Nur wundere ich mich wieso die bei den Hochtönern ein Kondensator zwischen gelötet haben



Soso ... das wundert Dich

http://www.autohifi-club.de/bandpass/Hochpass_Filter.html

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 31. Mai 2015, 13:16

V3n0m (Beitrag #17) schrieb:
IMAG0834


Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Die Schaumstoff Matten kommen zwischen Türverkleidung und Innenblech, nicht Innenblech und Außenblech.

Wenn du Pech hast, wovon ich hier leider ausgehe, saugen sich die Matten mit Wasser voll und vergammeln in der Tür. Du kannst das ganze wieder abreißen, neue bestellen und die dann an der Türverkleidung anbringen.
V3n0m
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2015, 13:25
Die mach ich später wieder ab, denke die werden sich einfach mit ein bisschen gefummel wieder abziehen lassen und kleben dann auch noch.

Hab es leider zu spät gelesen ;/
emery777
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mai 2015, 14:06
Ich glaube ich hab diese Matten auch schon benutzt. Sollten geschlossenzellig sein. Zwar bisschen unnötig die ganze Fläche zu bekleben, aber schaden tut es nicht. Kannst ja mal ein Resstrück in Wasser legen im Zweifelsfalle und schauen ob es sich vollsaugt. Das abzubekommen wird ne ekelhafte Arbeit.
V3n0m
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mai 2015, 18:13
Ist schon ab, sind natürlich ein paar Reste noch am kleben aber das ist nicht wild

Dämmung hab ich nun soweit fertig jetzt häng ich am nächsten noch viel größeren Problem..

Thema Lautsprecher

Alte VW Lautsprecher: Steckverbindung Tieftöner 4 Kabel aber nur +u- am Lautsprecher angeschlossen
Hochtöner auch Steckverbindung 2 Kabel, Kondensator im Hochtönerdreieck verbaut.

Vorgehensweise: Kabel alle abgezwickt, Kabel auf Lüsterklemmen gehängt, Kabel nur vom neuen Hochtöner mal angeschlossen

Ergebniss es tut sich rein garnichts. Ja es sind die 2 richtigen Kabel für den Hochtöner, umgepolt hab ich auch schon egal wie rum ich sie anschließe.. als anschlusskabel habe ich die verwendet die dabei waren, auch mit einem Kondensator im Kabel verbaut.

Problem: Kabel für Lautsprecher Hoch u Tief führen keine Spannung, habe nur die Türverkleidung weg gelassen, bei den alten Lautsprechern funktionierte so alles noch. Ich verstehe es einfach nicht wieso das einzigste was ich im Grunde getan habe war die Kabel von den VW Steckern abzuzwicken und auf Lüsterklemmen zu legen.. führen aber leider keine Spannung mehr
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2015, 19:29
Am Tieftöner dürften vier Kabel im Stecker angekommen sein. Zwei sind plus und minus vom Radio, zwei sind plus und minus zum Hochtöner.

Haben Deine Lautsprecher keine Weiche? Zumindest erwähnst Du nicht, dass Du eine Weiche eingebaut hast.
V3n0m
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mai 2015, 19:59
Das weiß ich leider nicht genau..

Ich kann dir nur sagen das alles Standart VW Golf 4 ist

Zu den Kabeln
4Kabel am Tieftöner 2 Davon waren angeschlossen, das waren + und -
Hochtöner geht auf ein anderes Kabel bzw Stecker Fotos folgen sofort

Auf Bild 1 Sieht man den Alten Stecker der Hochtöner, wie gesagt einfach nur die Kabel abgezwickt, Bild 2 ist wie ich sie angeschlossen habe

Das Problem ist das einfach alle Kabel keine Spannung haben.. die müssten doch 24V DC oder sowas in die Richtung haben ich kann mir nicht vorstellen das ich durch das probieren von + u - vertausch bei dem Hochtöner iergendeine Sicherung gekillt hab

IMAG0841IMAG0844IMAG0847IMAG0848IMAG0850IMAG0851


[Beitrag von V3n0m am 31. Mai 2015, 20:56 bearbeitet]
V3n0m
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jun 2015, 18:04
Hab jetzt mal gecheckt, Innenraumbeleuchtung leuchtet auch komplett garnicht.

Liegt daran das ich erster alles anschließen muss oder Sicherung gekillt? Iergendwer Erfahrung?
Im moment sind nur Hochtöner an einer Tür angeschlossen und der Stecker für Scheibe und Schloss
Die anderen Türen sind noch im Originalzustand
Car-Hifi
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2015, 20:12

V3n0m (Beitrag #26) schrieb:
4Kabel am Tieftöner 2 Davon waren angeschlossen, das waren + und -
Hochtöner geht auf ein anderes Kabel

Sage ich doch, 4 Kabel. Wenn Du Dir den abgeschnittenen Stecker am Tieftöner ansiehst, wirst Du selbst feststellen, dass auch alle angeschlossen waren. rot/grün und braun/grün kommen vom Radio, schwarz und weiß gingen zum Hochtöner.

Edit: ich glaube, ich weiß jetzt, wo Dein Denkfehler liegt und von welcher Tatsache ich bisher ohne Erwähnung ausgegangen bin. Schau Dir mal den Tieftöner von "hinten" und dabei vor allem den Anschluss an. Da gibt es jeweils eine Brücke vom äußeren zum inneren Anschluss. Somit sorgt erst der verbaute Tieftöner dafür, dass der Hochtöner Signale bekommt.


Das Problem ist das einfach alle Kabel keine Spannung haben.. die müssten doch 24V DC oder sowas in die Richtung haben

Wie kommst Du denn darauf? Wir haben im Auto eine Stromversorgung von 12 Volt. Die soll auch gar nicht an die Lautsprecher abgegeben werden. Musik besteht aus Wechselspannung, sonst würden sich auch die Membranen nicht hin und her bewegen. Wenn Du also was messen wolltest, müsstest Du einen V AC-Messbereich wählen. Das ist aber gar nicht weiter notwendig.

(Falls Du doch unbedingt nach Gleichspannung suchen wolltest, dann müssten an den Lautsprecherklemmen U/2 (also etwa 6V) gegen Masse zu messen sein.)


ich kann mir nicht vorstellen das ich durch das probieren von + u - vertausch bei dem Hochtöner iergendeine Sicherung gekillt hab

An den Lautsprecherausgängen des Radios gibt es keine Sicherung. Durch vertauschen geht auch noch nichts kaputt. Wenn allerdings die Ausgänge des Radios gegen Masse kurz geschlossen werden, kann - je nach Radio - der interne Verstärker durchbrennen.


Hab jetzt mal gecheckt, Innenraumbeleuchtung leuchtet auch komplett garnicht.
Liegt daran das ich erster alles anschließen muss oder Sicherung gekillt? Iergendwer Erfahrung?

Schalter an der Lampe ausgeschaltet? Sicherungen schon mal kontrolliert?


[Beitrag von Car-Hifi am 01. Jun 2015, 20:15 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jun 2015, 00:54
Schau dir einfach den Iso Stecker hinterm Radio an und die Farben für z.b. Rechts Plus und Minus. Diese beiden Farben kommen dann auch in der Tür zum Vorschein. Daran werden die Eton angeschlossen. Die Kabelweiche verteilt das Signal automatisch auf die Hochtöner und Tiefmitteltöner.

Mehr brauchst du nicht. Die BDA sollte eigentlich konkret zeigen wie du das anschliessen musst.

Tipp: Auch wenn man nur an den Lautsprechern oder am Radio rumschraubt, immer an der Batterie den Minuspol trennen.

Dann fliegt auch keine Sicherung während des Arbeitens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton POW 172.2 Compression
Hifijesus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Eton Pow 172.2 zu schwach
ginob am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Alpine CDE-178-BT + Eton Pow 172.2 Klangprobleme
ginob am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  21 Beiträge
Golf 5 Eton Pow 160.2
pepslight am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Eton POW Umbau 3 Wege?
denny_d am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Eton POW 172
Moped27 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem
timmey98 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  29 Beiträge
Eton POW 160.2 ans Werksradio anschließen
Topmatz86 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  6 Beiträge
Eton pow 172 compression
saintsrow am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen