Eton POW Umbau 3 Wege?

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denny_d
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 15:11
Hallo liebes Forum

War hier eine Zeit lang nicht mehr aktiv, jedoch oft mitgelesen.

Hätte jetzt aber eine Frage und hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.

Ich Fang hier am besten mal mit dem jetzigen Setup an
Auto: Toyota RAV 4 2001 5 Türen
HU: Pioneer AVH-X 2600 BT
Front: Eton POW 172.2
Front Amp: Focal Solid 2 (günstig von einem Bekannten bekommen)
Sub: ESX Signum SX 1224
Sub Amp: Steg K2.02
Rear: Original LS jedoch fast komplett abgedreht
Für Strom wurde natürlich gesorgt und Türen sind selbstverständlich auch gedämpft.

Meine Überlegung wäre jetzt das Eton System auf 3 Wege umzubauen. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit den 3 Wege Weichen von Eton und eventuell mot dem 80 mm MT?
Endstufe könnte wenn notwendig getauscht werden zb gegen eine Steg K2.01 oder wäre eine 4 Kanal besser für dieses Projekt?

Freue mich auf eure Antworten

LG Denn

PS: ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht Bitte um Entschuldigung und verschieben in das richtige
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 18:03

3 Wege Weichen von Eton und eventuell mot dem 80 mm MT?


Du möchtest besseren Klang?

SO wird das nicht klappen!

Wichtig wäre jetzt erstmal der stabile Einbau der TMT und die Ausrichtung der Hochtöner.

SO muss das aussehen:


http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4

DANN wird das 2-Wege Frontsystem mit einer 4-Kanal Endstufe und einem DSP aktiv angesteuert und eingemessen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel zwei Prozessoren zum nachrüsten:

http://www.caraudio-...455::::b60afcd1.html

http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_HF/M8-DSP.pdf
denny_d
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 02:21
Hallo,
Danke schonmal für die ausführliche Antwort

Also grundsätzlich sind die HT genau auf mich ( Fahrer) ausgerichtet
Haben wir per Gfk Gehäuse auf die Spiegeldreiecke aufgesetzt(original keine HT vorhanden)

TMT ist auf MDF Ringen angebracht und Türe außen wie innen mit 2 Lagen Alubytl gedämmt
Sind auch direkt an die TVK angebunden.

Du meinst ich soll das System lieber auf Aktiv umstellen?
Wäre eventuell eine Möglichkeit, hätte nur nicht gedacht das es bei dem Eton so einen Riesen Unterschied machen würde?

Deshalb wäre hier der Gedanke gewesen das ganze auf 3 Wege um zu stellen.

Noh dazu ist der RAV vermutlich nicht die beste Basis
Es klingt soweit auch alles gut, Bühne ist auch perfekt nur geht mir einfach etwas in der Mitte ab :/
Aber ich werd mir auf jedenfall mal die DSP's anschauen die du gepostet hast
Leider fehlt so etwas wie die LZK auf dem Radio

Werde auf jedenfall mal berichten wie es ausgegangen ist

Hatt vielleicht dennoch jemand , rein interessehalber, schon Erfahrungen mit der Erweiterung von Eton Systemen ?

Lg


[Beitrag von denny_d am 01. Dez 2015, 02:25 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 10:42

denny_d (Beitrag #3) schrieb:
Du meinst ich soll das System lieber auf Aktiv umstellen?
Wäre eventuell eine Möglichkeit, hätte nur nicht gedacht das es bei dem Eton so einen Riesen Unterschied machen würde?


Es macht einen sehr großen Unterschied zum passiven Betrieb. Das ganze System sollte besser Pegeln können und durch den EQ kannst du die Lautsprecher entzerren, also Peaks und Senken im Frequenzgang beheben.

Die LZK wurde ja schon genannt, die macht auch nochmal viel aus, besonders wenn die Entfernungen deiner Lautsprecher zum Ohr jetzt schon stark unterschiedlich sind. Aber das hat Stefan ja schon angesprochen.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 14:05
Generell kann man jedes System mit einem Mitteltöner ergänzen.
An ein aktiv eingestelltes 2-Wege System wird es dann aber noch immer nicht rankommen.
Es gibt auch keine fertig konfigurierte Passivweiche fürs Auto.
Bei jedem Fahrzeug hast Du unterschiedliche Lautsprecherpositionen,
da müsste es für jedes Fahrzeug und für jede Lautsprecherkombination
eine eigene Weiche geben.
Auch der Pegel muss ja angepasst werden.
Der am weitest entfernte Lautsprecher soll ja am Ohr gleich laut sein
wie zB der linke Hochtöner und das über den kompletten Frequenzbereich.

Deshalb kann man solch einen Prozessor als Laie auch net einstellen.

Der gezeigte Audison hat 5 Kanäle, damit wird ein 2-Wege System + Subwoofer eingestellt.
Der HiFonics hat 8 Kanäle, bei ihm kannst dann einen Mitteltöner dazunehmen.
denny_d
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 15:26
Hallo,

Hätte mir den unterschied nicht so groß bei den Etons vorgestellt aber in dem Falle werde ich mich mal umsehen nach einer netten 4 Kanal Stufe.
Wird denke ich in Richtung Steg laufen da mir die K2.02 schon sehr gut gefällt (Subamp)

Auch wenn wir hier etwas vom Thema Lautsprecher wegkommen, taugt der Hifonics Prozi etwas?
Bin bis dato nicht der beste Freunde des Herstellers

Ansonsten scheint mir der Audison recht vernünftig im Punkto Preis / Leistung

Aber vielleicht kann mir hier noch jemand seine Erfahrungen mitteilen?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 16:28
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