Eton Pow 172.2 zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
ginob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 12:55
Hallo,
habe mir in meinem Golf 6 ein neues FS eingebaut. Türen wurden mit 3m² Alubutyl gedämmt. Hochtöner wurden un dem Spiegeldreieck befestigt ( klingen auch super! ) und die TMT wurden mittels Holz Adapter Ringen verbaut. Das ganze wurde ohne Endstufe direkt an einem Alpine CDE 178BT angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:

Ich erwarte keine hohen Lautstärken oder so, aber der "Bass" ist so dermaßen wenig .. eigentlich keine Veränderung zu den vorherigen Lautsprechern ( RCD 210 )

Ich weiß, eine Verndiagnose ist da schwer, aber gibt es villt etwas Grundlegendes was ich falsch gemacht könnte oder vergessen habe?

MfG

Radio

Lautsprecher
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 13:11
Hi,
Zu deinem Problem, man muss am Alpine Radio mal die Laufzeit optimieren und Subwoofer ist das Lautsprecher System auch nicht! Die Lautsprecher brauchen eine gewisse Einlaufphase, damit diese überhaupt tiefer spielen > ca. 30 Spielstunden. Dies kann man dann auch mit einem Thiel Smal Parameter Tool nachvollziehen (neu vs. eingespielt).

Die Leistung des 178 ist sicher nicht schlecht, aber immer noch zu wenig! Das was dir Spaß macht ist dann ein Subwoofer!

Für einen Kunden habe ich das Dynaudio Golf 6R System aufgewertet in dem das richtig gedämmt wurde, die Headunit wurde auf ein Referenz 2 Din Gerät mit Laufzeit Korrektur umgebaut und eingestellt. Der Subwoofer Bereich wurde mit einem 20 cm Bassrefelx und einer Mono Endstufe erweitert.
Als alter Sound Judge muss ich sagen, das macht Spaß und ist eine wesentliche Verbesserung zu dem Dynaudio Orignal gewesen.

Für dich wäre empfehlenswert ein zusätzlicher Subwoofer zu dem System plus Verstärker.

Gruß
Sound
ginob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 13:25
Danke für deine schnelle Antwort

was genau meinst du mit Laufzeit optimieren ?
Okay mit dem Einlaufen klingt logisch.. werde die erstmal warm spielen

Der Hauptgrund, warum ich das Eton Set genommen habe, ist der das diese sich auch ohne Endstufe am Radio gut anhören sollen. Würde gerne auf Sub und Endstufe verzichten.

MIttlerweile glaube ich das irgendwas grundlegendes nicht funktioniert, wie schon gesgat, der "Bass" ist nur ein.. ja eine Art klopfen.. also würden nur Hochtöner laufen praktisch ( ja hab geprüft, die TMT laufen )

MfG
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 15:45
Hallo,

Thema Laufzeit wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Eventuell ist ein TMT verpolt?

Grüsse
Markus
ginob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2016, 15:56
Das mit dem verpolten TMT habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber müste sich dann nicht einer "Normal" anhören und nur der "verpolte" "unnormal" ? Oder können auch beide falsch gepolt sein ?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2016, 16:17
Wenn biede verpolt sind ists wieder richtig.
Meist passiert es das einer verpolt ist
ginob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2016, 16:02
So, habe heute nochmal ein bisschen am Radio geguckt und musste feststellen, das der Fehler wohl bei mir lag... nach ein paar Einstellungen unter dem Punkt "Frequenzweiche" war auf mal Bass da :)!

Hab nun aber doch noch ein paar Fragen:

A. kann man trotzdem irgedendwie erkennen, ob die Lautsprecher falsch gepolt sind ( außer türverkleidung abnhemen ) ?
B. Bass ist nun überwiegend bei höherer Lautstärke zu hören. Ist eine Endstufe nötig damit dieser auch stärker bei niedrigerer Lautstärle zu hören ist ?

Mfg
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2016, 00:22
Mit einer Endstufe wirst du wahrscheinlich das gleiche "Problem" mit dem Bass in Bezug auf Laut-Leise haben.. Das ist ne Equalizersache... einige Radios haben eine Lautstärkeabhängige Bassanhebung, Sony nennt das Megabass soweit ich weiß..
In niedrigen Lautstärken wird der Bass gepusht, je lauter desto weiter wird er wieder runtergeregelt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton POW 172.2 Compression
Hifijesus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Eton Pow 172.2 anschließen Golf 4
V3n0m am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  29 Beiträge
Alpine CDE-178-BT + Eton Pow 172.2 Klangprobleme
ginob am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  21 Beiträge
Eton POW Umbau 3 Wege?
denny_d am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem
timmey98 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  29 Beiträge
Eton POW 172
Moped27 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Eton pow 172 compression
saintsrow am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Eton POW 172
Seb0815 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  16 Beiträge
Eton POW 160 klingt schlecht
Antronics am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen