Eton POW 160 klingt schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Antronics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 20:45
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues Lautsprechersystem Eton POW 160 Compression eingebaut und laut Bewertungen viel erwartet. Beim Einschalten klang das System auch noch recht gut, doch sobald ich ein wenig am Equalizer einstelle fängt alles zu übersteuern an, stelle ich nichts ein kann ich das Radio zwar nahezu beliebig laut aufdrehen, es klingt jedoch dann alles wie eine alte Blechtrommel. Das übersteuern ist besonders extrem wenn ich etwas mehr Bass einstelle. Heute war ich in dem Fachgeschäft in dem ich das System gekauft habe und die sagten mir, dass die Boxen nicht geeignet wären um eine gute Bassleistung zu erreichen, die meisten Bewertungen im Internet besagen, dass mit den Boxen die Scheiben beben sollen...
Angeschlossen sind die Boxen an einem Kennwood KDC-W3044, eine Endstufe habe ich bisher nicht. Könnte genau das der Fehler sein, also dass das Radio überfordert ist? Die Boxen laufen auf 3 Ohm, kann das Radio eventuell damit nicht umgehen? Wenn ich das Radio nicht zu laut mache oder den Equalizer nicht einstelle spielen die Boxen wie gesagt ganz normal, deshalb habe ich da einen Defekt eigentlich ausgeschlossen.
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar da ich auch mit Google keine Antwort gefunden hab und Car-Hifi nicht unbedingt mein Fachgebiet ist.
Greez
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 20:48
1. Bist du gewerblicher Teilnehmer? Wenn nicht hast du bei der Anmeldung NICHT gelesen.

2. Ja, kann an der mangelnden Leistung liegen.

3. Dämmung ist vorhanden? Stabile LS Adapter aus MDF/MPX da? Türen so bearbeitet, das grosse Löcher verschlossen sind?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 20:49
Eine Endstufe sollte da eigentlich Abhilfe schaffen. Hier sehr gerne empfohlen: Krüger & Matz 1002 oder Krüger & Matz 1004
Antronics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 21:00
Nein ich bin kein gewerblicher Teilnehmer, ich arbeite nur nebenberuflich bzw als Hobby im tontechnischen bereich und hatte es entsprechend angegeben, es aber inzwischen auch korrigiert
Als Halterung hab ich bisher nur die originalen Türpappen und Aussparungen im Armaturenbrett, die Probleme äußern sich jedoch vorwiegend in den Hochtönern und die haben einen eigenen Klangkörper, die Tieftöner passen problemlos in die Aussparungen der Türpappen, eine Dämmung lasse ich demnächst nachmachen oder ich versuche mich selbst dran.
Wenn es tatsächlich an der Leistung des Radios liegen kann werde ich wohl mal eine Endstufe mit anschließen und dann hören, hätte nicht gedacht dass sich das so extrem äußert zumal der Betrieb nur über ein Radio laut dem Verkäufer kein problem sein sollte...
Danke für die schnellen Antworten


[Beitrag von Antronics am 15. Jan 2013, 21:02 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 21:42
Naja normalerweise sollten die nicht helfen... würde mal nach folgender Reihenfolge vorgehen um den Klang zu verbessern beziehungsweise Fehlerquellen auszuschließen:
Es sei dazu gesagt, dass aus deinem Radio ~15W RMS raus kommen, also nicht grade viel.

1) Phasenverschiebung prüfen (Link)
2) HPF auf 63 bzw 80hz stellen im Radio und schauen ob es besser ist
3.1) Türen dämmen Link)
3.2) Massiven Adapter für Tiefmitteltöner bauen und diese ordentlich einbauen.
4) Kleine 2 Kanal Endstufe (Ampire MB90.2 - Bull Audio PA 2.200 - KM 1002)


Dazu sei gesagt, dass du nicht von denen erwarten kannst, dass sie den "Bass" ordentich wiedergeben. Ich würde sie mindestens bei 80 hz trennen, Equalizer, Loudness und ähnliches alles aus.

Bitte diesen thread mal anschauen bezüglich ordentlicher Einbau und Dämmung.


Edit: Es liegt immer im Gehör des jenigen, der das hören muss. Der Verkäufer sagt "Der Betrieb ist kein Problem am Radio", muss nicht heißen, dass es gut klingt. Die Lautsprecher bewegen sich auch bei 1W. Aber ob das gut klingt, sei dahin gestellt.

Ich muss dazu sagen, es kann auch gut klingen nur mit Radio... fahre momentan bedingt nur mit Hecksystem (Ampire SX165) über Radio herum, getrennt bei 80 hz, klingen tun diese echt nicht schlecht, obwohl die Türen nicht gedämmt sind und ich die Plastikadapter hinten drin habe.


[Beitrag von Neruassa am 15. Jan 2013, 21:46 bearbeitet]
Antronics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 01:30
Vorab nochmal danke für eure Infos.
Ich habe mich mal etwas umgesehen und werde wohl irgendwie versuchen eine kleine Endstufe einzubauen, doch auch hier kommen Fragen auf. Kurz vorab zur Info: Ich fahre einen Golf 3 mit der 1,6l-Maschine. Ein Kabel durch den Motorraum zu ziehen sollte prinzipiell machbar sein da eigentlich alles gut zugänglich ist und ich mich daher denk ich mal am originalen Kabelbaum orientieren kann. Muss ich aber eine Sicherung mit einplanen oder haben Endstufen eine eigene Sicherung und wenn ja, reicht die? Und hat schon jemand eine Endstufe in einen Golf 3 eingebaut und daher ein Paar Tipps wo man sie am besten platziert bzw was ich eventuell noch beachten muss? Ich hätte jetzt spontan im Kofferraum die Aussparung vür den Verbandkasten angedacht wenn sie da rein passt, der Verbandskasten liegt bei mir ohnehin lose im Kofferraum oder unter den Vordersitzen, aber was für Kabel nehm ich da am besten? Das kostengünstigste wären einfach Lautsprecherkabel aber überzeugt bin ich weder davon dass das funktioniert noch dass das gut ist...


[Beitrag von Antronics am 16. Jan 2013, 01:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 01:37
Ich würde erstmal meine obige Liste abarbeiten.
Endstufen kann ich dir entweder eine 2 Kanal oder 4 Kanal empfehlen, 4 Kanal wenn später mal ein Subwoofer dran soll.
Krüger & Matz KM 1002 (2 Kanal) oder KM 1004 (4 Kanal).
Stromkabel sollte mindestens 20mm².

Einfach mal "Golf 3 Power Kabel verlegen" googeln, sollten genug Treffer rauskommen.

Sicherung gehört MAXIMAL!! 30cm Entfernt von der Batterie.


Kabelset
dazu kommen dann noch ~12m Lautsprecherkabel: Link
Antronics
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 01:43
Werd ich machen, vielen Dank
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 02:16

Antronics schrieb:

Als Halterung hab ich bisher nur die originalen Türpappen und Aussparungen im Armaturenbrett, ;)



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Jan 2013, 02:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 02:29
hallo

ich kann nur den Zuckerbäcker zustimmen !

einbau ist die halbe miete !

ich hab auch erst nen POW 160 mir angehört was über ein kenwood kdc-bt92sd betrieben wurde , die darin verbaute endstufe ist die selbe

da kam schon gut tiefton raus ( jam & spon gehört ) allerdings wurden die türen auch gedämmt denn ohne guten einbau helfen auch 1000 € lautsprecher nix

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 02:51

Neruassa schrieb:
... fahre momentan bedingt nur mit Hecksystem (Ampire SX165) über Radio herum, getrennt bei 80 hz, klingen tun diese echt nicht schlecht, obwohl die Türen nicht gedämmt sind und ich die Plastikadapter hinten drin habe. ;)



Ich glaub ich will garnet wissen was Du als guten Klang bezeichnest .......
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 08:59
Sollst du auch nicht, möchte in keinster Weise etwas mit dir zu tun haben, aber danke.
Ich hoffe tief im Inneren, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.


[Beitrag von Neruassa am 16. Jan 2013, 09:02 bearbeitet]
Antronics
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 20:17
Was haltet ihr von dieser Endstufe?
http://www.pimpmysou...230e3c3eff0c4de94257
Es ist zwar kein riesiges Kraftwerk aber ich will ja auch keine ganzen Straßenzüge beschallen, dafür hab ich anderes Equipment aber zu billig einkaufen lohnt auch nicht... Türen werde ich sicher dämmen, zumal ich noch eine Zentralverriegelung nachrüsten möchte und das Dämmen dann auch kein großer Aufwand mehr sein sollte, ich denke mit einem Subwoofer warte ich erstens bis ich mehr Geld übrig habe und ich ftatsächlich finde dass ich einen brauche.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 20:31
Gute Stufe für kleines Geld
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2013, 04:45
Hinzu kommt, dass man bei einem Equalizer sehr vorsichtig mit Anhebungen sein sollte. Besser als zu leise Frequenzanteile anzuheben ist es, zu laute abzusenken. Jede Anhebung fordert mehr Leistung aus dem Verstärker - und das nicht wenig: 6dB Anhebung bedeutet 4-fache Leistung wird gefordert. Bei einem Verstärker im Radio mit typisch 15W ist nahezu keine Reserve vorhanden und selbst bei einem 100w-Verstärker sieht es nicht viel besser aus.
Antronics
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2013, 02:10
Das habe ich schon von meinem Händler erfahren müssen, war erstaunt dass sich das so extrem äußert... Ich werd mal sehen wie sich das mit der Endstufe äußert
Besteht eigentlich die Möglichkeit nur die TMT über eine Endstufe zu betreiben? Wenn ich die Hochtöner weiter über das Radio betreiben kann kann ich zwischen den Hochtönen und den tieferen tönen auch mit dem Fader einstellen, die Hochtöner müssen ohnehin nicht allzu laut sein um sie zu hören da sie sehr gut am Radio laufen und trotz einer 3dB-Dämpfung noch recht vorlaut erscheinen...
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2013, 03:25
hallo

testen ist da angesagt !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2013, 11:35
Das wäre ein Teilaktivbetrieb.
Wie schon gesagt: Testen
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2013, 11:55

zuckerbaecker schrieb:



Neruassa schrieb:
... fahre momentan bedingt nur mit Hecksystem..............



Ich glaub ich will garnet wissen was Du als guten Klang bezeichnest .......



War eine unpassende Bemerkung, entschuldige mich dafür bei Dir
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2013, 12:18

Antronics schrieb:
Was haltet ihr von dieser Endstufe?
http://www.pimpmysou...230e3c3eff0c4de94257


http://www.ebay.de/i...&hash=item415bb32cb9

Für den obigen Preis kannst Du 5 Stück davon kaufen.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2013, 12:20
Kein Problem Stefan, entschuldige mich ebenfalls.
Antronics
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2013, 20:05
Okay, ich hoffe mal dass die Lieferung nicht allzu lang auf sich warten lässt und ich es testen kann, falls gewünscht kann ich auch berichten wie es geklappt hat
Antronics
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2013, 03:18
Habe es endlich geschafft alles einzubauen und muss sagen: Die Endstufe funktioniert und hat die Störquelle verschoben
Die Leistung reicht nach dem ersten Test aus um so viel Lärm zu haben dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht und die Boxen haben eine derart große Bassleistung dass ich tatsächlich befürchte dass mir irgendwann die Türpappe abfällt, ich werd wohl demnächst mal die Türen Dämmen und bei der Gelegenheit auch gleich eine Zentralverrieglung samt Fernbedienung nachrüsten. Was noch aufgefallen ist ist dass man die Geräusche von der sich drehenden CD durch das Chinchkabel gegeben werden, das führe ich aber mal auf das Radio zurück, bei Aux und Radio sind keine Nebengeräusche...
Zum Einbau: Ich kann nur jedem empfehlen alles selbst zu machen. Im Internet und gerade in Foren wie diesem hier findet man alle Informationen und Tipps die man braucht und für alle die auf Nummer Sicher gehen wollen gibt es auf Youtube von ars24 sehr gute und detaillierte Informationen, wenn man dann nicht zu grob vorgeht und ein wenig mitdenkt kann den Einbau definitiv selbst erledigen, dauert zwar etwas, in einer Fachwerkstatt kostet das aber auch immerhin etwa 120-150€, evtl auch mehr. Ich hab mich auch fast nicht getraut, bin aber jetzt froh dass ich mich getraut habe. Wenn jemand Interesse hat kann ich auch noch mal genauere Infos geben wie ich die Verkabelung gemacht hab falls jemand das in seinem golf 3 nachmachen möchte.
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2013, 11:10
Freut mich.

Kurze Frage betreibst du nun alles an einer Endstufe?

Hast du dir hier im Forum im Endstufe-Bereich den Beitrag durchgelesen bezüglich Trennfrequenzen und einpegeln?
Antronics
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2013, 13:45
Ich habe jetzt alles an der Endstufe da man bei den Eton POW-Systemen wenigstens die hochtöner direkt durchschleifen kann und ich keine Lust hatte, alles nochmal umzubauen
Den Thread hab ich mir (noch) nicht durchgelesen da ich keine Trennfrequenzen einstellen kann. Das Signal geht bei mir direkt ohne Frequenzweiche in den TMT in der Tür, von da aus über eine kleine Frequenzweiche im Kabel in den Hochtöner, das einzige was ich da auswählen kann ist eine 3dB-Dämpfung Die Einstellung der Endstufe hab ich mal grob vorgearbeitet sodass nichts kaputt geht, die Feinjustierung lohnt sich erst wenn ich die Türen gedämmt hab, die Rappeln ohnehin sehr starksodass feine Frequenzunterschiede nicht hörbar sind. Wenn alles fertig ist werd ich mit nem richtigen Mischpult gucken was mit dem System geht und wie es sich am besten anhört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton POW 160 Compression, aktiv fahren
SebbeChick am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  12 Beiträge
Eton pow 172 compression
saintsrow am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Eton POW 172
Moped27 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Eton POW 172.2 Compression
Hifijesus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
FS eton POW 160 zusätzlich mit 130 TMT befeuern?
strellson am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Unterschied Nennimpedanz - Impedanz (Bsp. Eton POW 160.2 & RSE 160)
HutzeButz am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  7 Beiträge
Gehäusevolumen für 2 x Eton POW 160 Compression
S04sauger am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  20 Beiträge
Frage zu Eton POW 172
Seb0815 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  16 Beiträge
Eton POW Umbau 3 Wege?
denny_d am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen