TMT´s anwinkeln? Wie? Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Shoepe
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 00:09
Hey Leute,

ich wollte demnächst die Türen vom Corsa C mit alubutyl Dämmen, und Reserveradmulde mit Bitumen, und stehe jetzt vor der Frage, wie ich die TMT´s richtig einbauen soll.

Ich dachte da an die "Sandwich-Bauweise".

Tür-halter->Alu/Stahlring->TMT->Alu/Stahlring.
Und dann die ganze zusammensetzung mit "spachtel" abdichten.

Jetzt aber die Fragen:
1:Welche "Paste" nehme ich am besten um die TMT´s "abzudichten?"
"Anti Nois" oder "Nois Ex?"

2:Sollte ich die TMT`s anwinkeln?

3:Wenn ja, welche Methoden gibt es dafür?

4:Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

5:Aus Kostengründen MDF Ringe bauen ist glaube ich hier fehl am platz oder?;)

6:Kleine MDF Ringe zur befestigung, für die Hochtöner sollten aber reichen, da ja dort nicht soviel schwingungen ect stattfinden... ODER?

EDIT:

7:Wohin mit den verdammten Weichen?

P.s. Bei den TMT´s handelt es sich um die Monacor/Carpower Neokicks, und HT´s sind die Domes.

MFG


[Beitrag von Shoepe am 26. Feb 2011, 00:19 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 01:18
ich hab meine TMTs angewinkelt, war nicht wenig arbeit.
hab ein formvlies-gehäuse gebaut und anschließend nochmals formvlies am übergang TMT-gehäuse zu türverkleidung. dadurch hast du eine sehr stabile und dichte anbindung des TMTs ans türvolumen. das anwinkeln des TNTs hat den vorteil, dass man besseren mittelton erhält (kommt auch dem pegel zu gute )

die weichen hab ich unterm handschuhfach / sicherungskasten (ohne störgeräusche )
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 01:34
hallo

damit du im mittelton wirklich vorteile hast musst schon stark anwinkeln

je mehr du anwinkelst verschlechtert sich aber der tiefgang

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 01:38
HI
Hab meine TMTS ebenfalls angewinkelt allerdings vollkommen anders.
Ich hatte aus Zufall von einem Freund eine alte Papprolle zur Verfügung in die die TmTs genau gepasst haben.(Alte Industrierolle --> richtig massiv)
Davon hab ich dann zwei Stücken schief abgesägt für den Winkel, auf ein Brett geschraubt, GFK drauf.
Das ganze noch mit Bauschaum an meine Tür geklebt.
Fürs aussehen Spachtel oder Bauschaum Form.
Bin damit vollkommen zufrieden :)

Von der Methode hab ich zwar noch nie davor gehört aber bis jetzt is mir nix negatives aufgefallen.

mfg Nico
Shoepe
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 01:52
Also würden da Ca. 5° nichts wirklich positives bewirken oder?
Schließlich will ich ja weiterhin die original Türverkleidung verwenden, und weiss noch nicht, wieviel abstand ich vom Träger bis zur Verkleidung habe.

Ich denke auch mal, das für dieses Frontsystem, Bitumen matten, bisschen Antidrönpaste, und MDF Ringe reichen sollten oder?

Evtl. soll noch ein PXA verbaut werden, sprich Imprint, aber das soll es dann auch ( erstmal ) für die nächsten 1-2 Jahre sein;).

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 01:57
Hoi!

Mit 5° wirst du da imho keine merkliche Verbesserung erzielen.
Ob nun 55° oder 60° Fehlwinkel...das wird sich nicht groß auswirken. Das macht im Mittelton (im Bereich um 2kHz) vielleicht 1dB aus.

Du solltest eher darauf achten, deinen Tiefmitteltöner vor die Verkleidung zu holen, das ist wichtiger.
So wie ich das lese willst du ihn hinter der Verkleidung lassen...das ist klanglich problematischer als der große Fehlwinkel.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Feb 2011, 02:00 bearbeitet]
Shoepe
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 02:02

So wie ich das lese willst du ihn hinter der Verkleidung lassen...


GENAU DARÜBER mach ich mir zurzeit die meisten Gedanken:D

Ich würde gerne alles an einem Wochenende schaffen, bzw nicht Wochen/Tage lang mit halb auseinander gebauter Tür rumfahren.

Ich weiss nicht genau wieviel Platz ich von Träger bis Verkleidung habe, das ich exakt passende MDF Ringe anfertigen lassen kann.

Wenn ich es mir genau überlege, würde ich gerne die Original Türverkleidung im LS bereich ausfräsen, dort sind ja eh nur einzelne Lamellen, und dann den LS direkt "Bündig" mit der Verkleidung in die Fahrgastzelle spielen lassen.

Jetzt aber die Frage wo ich ein wenig verunsichert bin, was aber eigtl. total unlogisch ist, oder wiederrum auch nicht...

Muss ich die Türverkleidung irgendwie "Ankoppeln"?
Eigtl. ja nicht, weil der TMT das Volumen ja aus dem Träger und die Tür/rückwand/blech, nimmt.

Oder?

MFG
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 02:04

Eigtl. ja nicht, weil der TMT das Volumen ja aus dem Träger und die Tür/rückwand/blech, nimmt.

genau so sieht`s aus
die türverkleidung ist nur eine "hübsche blende"

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Feb 2011, 02:05 bearbeitet]
Shoepe
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 02:12
Alles klar, danke schonmal.

Nur jetzt steh ich gerade Irgendwie auf´m schlauch .
Wie kann ich den "exakten" Abstand ausmessen?
Ohne "großen" Aufwand?

Beste Variante, bezogen auf den Kosten/Nutzen Faktor, und die Chassis ( Einsteiger ), für die Befestigung wäre dann wohl, wie schon von mir oben geschrieben, Sandwich Bauweise die da wäre:
Träger-> (maybe)3,5Cm MDF->LS->MDF

Der 2te MDF Ring, um die Auflagefläche des Korbes und somit die Stabilität zu erhöhen.

Manko hierbei, sieht besch.... aus, Alternativ ein Aluring als "zier"ring?

Gruß


[Beitrag von Shoepe am 26. Feb 2011, 02:43 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 02:14
Du musst genau das Gegenteil von "Türverkleidung ankoppeln" tun. Der TMT soll rückwärtig ins Türvolumen und nach vorne in den Innenraum spielen.

Der Raum zwischen Türverkleidung und Innenblech der Tür ist "Tabuzone".
Der TMT muss so verbaut werden, dass er nicht in diesen Zwischenraum spielt.

Shoepe
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2011, 02:16
Gut, also hab ich soweit doch alles richtig "verstanden".

Habe gerade im Forum durchgewühlt, und da hab ich irgendwo etwas gegenteiliges gelesen...deswegen war ich ein bisschen ver... na wie sagt man...verunsichert

MFG
Shoepe
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2011, 13:50
Achso, habe gerade ein anscheinend gutes Angebot entdeckt:
http://www.toms-car-...22er-dicke-25-m.html

Hat damit jemand Erfahrungen?
Weil dort ja steht, das diese nicht mehr erwärmt werden müssen.
Sind das dann ganz andere Matten?

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Feb 2011, 13:53
Joa, das ist das Standard-Alubutyl. Gibt's überall für den Preis.
Das werden an den gewünschten Stellen aufgeklebt und ordentlich (!) angepresst. Kein Erwärmen, keine Sauerei, keine verbrannten Finger.

Die Suchfunktion sollte zum Thema "Alubutyl" ungefähr 3249845 Threads ausspucken.

jumping-jack
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2011, 14:05
Das Butyl aus dem Link ist sehr gut.
Arbeite selbst ständig damit. Entweder an meinem Auto oder bei Freunden.
Ohne erwärmen sehr gut an Formen anpassbar und klebt sofern der Untergrund fettfrei is wie der Teufel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Feb 2011, 14:15

Das Butyl aus dem Link ist sehr gut.


Kommt auf den Verwendungszweck an.
Ich persönlich nehme das Standard-Alub. nur im Notfall.

Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2011, 14:20
hallo

bei uns wird dieses sortiment genutzt

http://www.silentcoat.lv/sc/de/products.php

Mfg Kai
Shoepe
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 14:11
Entschuldigt das der Thread langsam Offtopic wird,
aber ich hätte noch eine kleine Frage zur Dämmung.

Ich werde wohl die Türen lediglich mit den MXM Bitumen Dämmen, sollte bei dem FS ja wohl reichen;).

Empfiehlt sich eine Kombination aus Bitumen, und darüber das zeug:
http://www.toms-car-...e-Paste-3000-gr.html

Was mich stutzig macht, ist der "Hohe Wassergehalt" bezüglich Rost ect.

Ist das Zeug brauchbar?

Gruß
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 15:49
Kauf dir eine Rolle Alubutyl und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT und Kick anwinkeln?
qwertz753 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
TMT anwinkeln, Canton, BMW-Oldie...
Burnstein-Billy am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Neue "TMT´s" gesucht
bassboxxx am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  22 Beiträge
Die belastbarsten TMT´s
am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  71 Beiträge
TMT´s höher in DoBo´s bauen
enforcer666 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
20er als TMT in der Tür - Erfahrungen
Wissnix am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  19 Beiträge
Verhältnis Anzahl HT/TMT
the_audience am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  9 Beiträge
TMT Einbaufrage
fofo1980 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit TMT aus dem PA Bereich
SciroccoFan am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  43 Beiträge
Breitbänder + TMT/TT erfahrungen ohne seperaten HT?
Shockone am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796