Verhältnis Anzahl HT/TMT

+A -A
Autor
Beitrag
the_audience
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 11:46
Moin,

mir ist grad eben aufm Klo folgende Frage gekommen:
Macht es Sinn, bei mehreren Paaren TMT'S auch mehrere Paare HT's zu benutzen?

D.h. wenn sich jemand z.B. ne richtig dicke Anlage einbauen möchte, mit 3 TMT's pro (Front-)Tür, er auch bspw. 2 Paar HT's zu, ich weiss nicht; "Ausgleichszwecken" dazubaut?

Nicht, dass ich sowas vorhabe, hab auch keine 3 TMT's pro Tür lol, aber würde mich rein Interessehalber jucken, wie sich das dann verhält.
Julian2711
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 11:53
Das könnte was werden, kann aber auch ganz doll in die Hose gehen...
Wird wahrscheinlich gar net so einfach sein, mit dem ausrichten, etc.
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 12:17
Die Idee gehört genau dahin, wo du sie hattest
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 12:48
Man kann sich vielleicht nen größeren HT einbauen aber von mehreren würde ich auch abraten. Ich selbst habe ein Audio System Radio 165-4 System in den Türen drin und muss sagen der 19mm Hochtöner macht zu viel Dampf für die 2 Kickerlein^^ Das Verhältnis passt. Wenn ich jetzt auf 4 Kicker umrüsten würde, würde ich den 25mm HT ausm X-Ion System verbauen und selbst dann könnte der 19mm noch Überhand nehmen
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 12:52
Es geht ja bei der Größe auch um den Frequenzverlauf und die Trennfrequenzen. Wegen der Ausrichtungs und Phasenprobleme die entstehen, verbaut man normalerweise nur einen Hochtöner und wenn das beim Endpegel nicht mehr tief genug spielen kann, rüstet man einen Mitteltöner nach. Wenn man auf Klangliche Aspekte weniger Wert legt, könnte man jeden HT einfach höher trennen und erreicht dann einen ausreichend hohen Pegel. Den vom HT fehlenden "Mittelton" müssen dann natürlich die TMT übernehmen.
the_audience
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 13:51
Im Vergleich zu der Notwendigkeit oder Nicht-Notwendigkeit mehrerer HT's; was machen dann mehrere TMT's aus (in Verbindung mit nur einem Paar HT's, wie es ich sag mal "Standard" ist)?
Sind die dann nur aus reinem "Pegelwahn" in z.B. Showcars oder sowas verbaut oder bringen die auch noch "was klangliches" mit ins Spiel?

gehen wir mal davon aus, dass alle LS Laufzeit-technisch auf den Fahrersitz eingestellt sind.
Welcher Unterschied tritt dann tatsächlich auf, wenn man einen oder mehrere (TMT's) nimmt?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 13:57
Reine Pegel- und Showangelegenheit. Gibt mehr Schub im Kickbass und Defizite im mittelton, aber das kann man mit etwas Aufwand noch umgehen.
the_audience
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 17:21

cwolfk schrieb:
mit etwas Aufwand


wie würde dieser Aufwand aussehen?
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 18:04
Dass man ein 2,5Wege System draus macht, heißt ein TMT spielt beispielweise den vollen Frequenzbereich bis zum Mittelton, sagen wir 80-2500Hz. Der andere bekommt einen zusätzlichlichen Lowpass (über eine Spule (passive Trennung) oder indem man ihm einen extra Verstärkerkanal mit Bandpassfilter gönnt) und spielt dann nur den Kickbass mit, passend zum Beispiel 80-300Hz.

Dann bekommt man keine Probleme im Mittelton und hat trotzdem den Schub eines Doppelkompo im Kickbass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT, MT, TMT ausrichtung bei mir
*highjack* am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  12 Beiträge
TMT für Golf 3
T_zum_O am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
TMT´s anwinkeln? Wie? Erfahrungen?
Shoepe am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  18 Beiträge
Focal k2p TmT vs. HT´s
metzi am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  16 Beiträge
Die belastbarsten TMT´s
am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  71 Beiträge
Einbau TMT und HT...??
suffersurf am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
TMT´s höher in DoBo´s bauen
enforcer666 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Neue "TMT´s" gesucht
bassboxxx am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  22 Beiträge
HT´s abgeraucht.und nu ?
De_Zero am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  6 Beiträge
HT + TMT ohne Frequenzweiche
valvox am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen