Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audio System Frontsystem viel zu grell

+A -A
Autor
Beitrag
b00ster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 08:01
hallo

ich habe ein frontsystem von audio system radion 165. endstufe hifonics txi 4400.

fahrerseite hab ich an der weiche die hochtöner auf -6db und tmt auf +6 db. beifahrerseite hochtöner auf -3db und tmt auf +6db.

türen habe ich mit bitumenmatten gedämmt.

das frontsystem klingt sehr grell und störend. aber weniger als auf -6db kann ich das nicht stecken!! und aus den tmt's kommt zwar "luft" wenn man die hand vorhält,aber wirklicher "bass" hört da nicht raus. aber dafür ist ja auch mein subwoofer eton force 10-600g zuständig.

was kann ich noch einstellen das das nicht so kratzt?

achja, weiß/rot hab ich an plus gemacht von der frequenzweiche und weiß an minus.


[Beitrag von b00ster am 18. Apr 2011, 13:38 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 08:17
Um die angesprochenen Fehler zu beheben:

- stabiler Einbau der TMTs (das sind nicht! Bitummatten)
- saubere Ausrichtung der Hochtöner

Manchmal ists auch der Mittelton der kreischt wenn der Einbau nicht stimmt.

Gruß
Chris
b00ster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 08:20
also da habe ich adapter ringe genommen und dann alles noch schön die kanten mit schaumstoffband überzogen.

die hochtöner sind in den originalen hochtöneröffnungen. da haben andere eig auch keine probleme mit.

sie sind genau auf mich gerichtet. aber selbst wenn ich die hand drüberhalte ist es immernoch grell!
kann ich denn irgendwas an der endstufe einstellen?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 09:17
Nein kannst du nicht. Prüf auch mal ob die nicht nen LS verpolt hast. Wobei ich nach wie vor von einem nicht optimalen Einbau ausgehe.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 10:26

NixDa84 schrieb:

- stabiler Einbau der TMTs (das sind nicht! Bitummatten)


Warum nicht? Lieber sauber verarbeitete Bitumenmatten statt gepfuschtes Alubutyl. Ohne detaillierte Bilder zur Anlage lässt sich sowieso nichts sagen.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 10:31
Man sollte in beiden Fällen davon ausgehen das sauber gearbeitet wurde.
b00ster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 10:57
habe ich sauber gemacht,aber darum gehts doch jetzt garnicht. meiner meinung nach sind das die hochtöner die so schrill sind.

und kann ich da was an der endstufe einstellen?

hab gelesen das man strumpfhosen über die hochtöner ziehen könnte

aber am liebsten wär mir ne lösung ohne die tür aufzumachen.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 11:32
Die Endstufenfrage hast Du schon beantwortet bekommen.

Die AS sind für den Aufdringlichen Hochtöner bekannt :-(
b00ster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 11:40
ah hab ich übersehen mit der endstufe.

ist denn "durchsichtig/rot" = plus und "durchsichtig"= minus?

wenn ja dann habe ich das richtig angeschlossen.

das is ja kacke wenn die so aufdringlich sind,das ist echt nicht schön wenn man mal lauter hören möchte!!

gibt man schon 150 euro aus und dann so ne scheiße
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 11:42
Hast Du es Dir vor dem kauf nicht angehört?
b00ster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 11:47
hatte ich leider keine möglichkeit zu!

aber das kanns ja nicht sein das ich der einzige bin den das stört. sonst hätte das doch auch nicht im test so gut abgeschnitten :-/


[Beitrag von b00ster am 18. Apr 2011, 12:03 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 12:32
Hast du schonmal nen Test gesehen wo ein Lautsprecher nicht als "gut" oder "sehr gut" abgeschnitten hat?
b00ster
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2011, 12:42
ja das steht dann einfach nicht mit dabei

scheiße,also ist das allgemein bei dem audio system radion 165 so oder was? dann kann ich da ja nix mehr machen -.-
niggii
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 13:10
ich hab die Hochtöner vom MX system grade drin, mit den kabelweichen dazu.

die sind auch sehr schrill, sehr unangenehm ....
hab mich deshalb gegen das radion und für ein eton pro170 als neues FS entschieden.

Verpol mal die Hochtöner das hilft etwas ( davon gehen sie nicht kaputt, wie man hier im forum liest und meine gehen auch noch nur eben nicht so schrill)
gruß niggi
Calima82
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2011, 13:16
Wie hast du denn die Jumper in der Weiche eingesteckt ?

MFG Chris
b00ster
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2011, 13:37

Calima82 schrieb:
Wie hast du denn die Jumper in der Weiche eingesteckt ?

MFG Chris




fahrerseite hab ich an der weiche die hochtöner auf -6db und tmt auf +6 db. beifahrerseite hochtöner auf -3db und tmt auf +6db.


ich glaube ich werde die TMT auf + 12 db setzen,dann sind die ja weiter nach oben begrenzt (steht so in der anleitung http://www.audio-system.de/service/anleitungen/FWR.pdf ). denke aber nicht das das mein problem löst,weil das kommmt ja eher von den hochtönern



niggii schrieb:
ich hab die Hochtöner vom MX system grade drin, mit den kabelweichen dazu.

die sind auch sehr schrill, sehr unangenehm ....
hab mich deshalb gegen das radion und für ein eton pro170 als neues FS entschieden.

Verpol mal die Hochtöner das hilft etwas ( davon gehen sie nicht kaputt, wie man hier im forum liest und meine gehen auch noch nur eben nicht so schrill)
gruß niggi



mit der verpolung könnte ich noch probieren. auch wenn es für mich ein bisschen unlogisch klingt. oder halt strumpfhosen drüber


[Beitrag von b00ster am 18. Apr 2011, 13:41 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 13:55
Öhm welches Radio hast dran. HPF liegt wo ? Kenne das eigentlich nicht von dem System !

MFG Chris
b00ster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2011, 13:59
habe den neuen ford fiesta. original radio, mit high/low converter von sinuslive. hatte auch schon von helix ne weiche dran,war das selbe - nur das ich da limapfeifen hatte.

was ist HPF
niggii
Stammgast
#19 erstellt: 18. Apr 2011, 14:04
mit der verpolung könnte ich noch probieren. auch wenn es für mich ein bisschen unlogisch klingt. oder halt strumpfhosen drüber [/quote]


ich hab es auch nicht geglaubt aber es hat wirrklich geholfen also aufjedenfall mehr als die Pegelabsenkung der FW

Strumpfhose hört sich für mich da unlogischer an und frag mal deine freundinn das die davon hält, wenn du ihr strumpfhosen verschneidest
b00ster
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2011, 14:15
[quote="niggii"]mit der verpolung könnte ich noch probieren. auch wenn es für mich ein bisschen unlogisch klingt. oder halt strumpfhosen drüber [/quote]


ich hab es auch nicht geglaubt aber es hat wirrklich geholfen also aufjedenfall mehr als die Pegelabsenkung der FW

Strumpfhose hört sich für mich da unlogischer an und frag mal deine freundinn das die davon hält, wenn du ihr strumpfhosen verschneidest[/quote]



die wird nicht gefragt
für mich klingt das mit den strumpfhosen eigentlich ganz logisch,weil sie ja ein bisschen filtern und dämpfen. nur blöd das ich die schon mit heißkleber fixiert hab, aber das wird sicherlich zu entfernen sein. die blöde verkleidung abmachen von der tür wird am beschissensten. viel an der position kann ich übrigens auch nicht ändern


[Beitrag von b00ster am 18. Apr 2011, 14:16 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Apr 2011, 14:19
Hast du schon probiert die HTs in richtung
Innenspiegel oder richtung Handbremse auszurichten?

Bleibt sonst wahrscheinlich nur Höhen rausdrehen
oder das mit der Strumphose probieren.

Allgemein:
Es fehlt leider oft die Möglichkeit was probezuhören.
Bei meinem Händler geht das auch nicht.
Die Hörwände im MM kann man meist vergessen
da hört man nur das grobe raus.
Deshalb ist es ja gut daß es Foren gibt.


[Beitrag von Stereo33 am 18. Apr 2011, 14:19 bearbeitet]
b00ster
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Apr 2011, 14:30

Stereo33 schrieb:
Hast du schon probiert die HTs in richtung
Innenspiegel oder richtung Handbremse auszurichten?

Bleibt sonst wahrscheinlich nur Höhen rausdrehen
oder das mit der Strumphose probieren.

Allgemein:
Es fehlt leider oft die Möglichkeit was probezuhören.
Bei meinem Händler geht das auch nicht.
Die Hörwände im MM kann man meist vergessen
da hört man nur das grobe raus.
Deshalb ist es ja gut daß es Foren gibt.


wie gesagt, habe noch keine anderen richtungen ausprobieren können weil die hinterm gitter in der verkleidung sitzen!

im moment strahlen die glaub ich direkt auf meinen kopf

aber mein allgemeines klangbild vorne ist ohne hörbaren bass und einfach nur zu hoch!

wie kann ich höhen rausdrehen?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Apr 2011, 14:44
Ich dachte dein Radio hat ein Höhen-Regler.
b00ster
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Apr 2011, 16:04
ja hat es, dann wird es dumpfer aber diese "peaks" bleiben trotzdem :-/
G11880
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Apr 2011, 21:54
so gehts mir auch bei meinem radion frontsystem ... schade ich wüsste gern mal hochtöner mür unter 100 euro die nicht so schrill sind ... hm
mapaci
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Apr 2011, 22:09
Versuch mal einen besseren Hi/Low Converter.
Es gibt da ja auch hochwertigere.

Wenn ich mir den SinusLive so ansehe ist der absolut baugleich wie der alfatec, den ich bis vor kurzem noch drinen hatte. Aus dem Grund weil ich die Optik vom neuen Auto nicht zerstören wollte und daher auch das Serienradio behalten habe.
Zumindest waren die Höhen extrem schrill und kaum auszuhalten.
Auch mit voll abgesenkter Weiche. Naja und der Rest war auch Rotz. Kann natürlich auch am Radio gelegen haben. Allerdings wars im Serienzustand (Serien LS an Serien Radio) nicht so.
-and1-
Stammgast
#27 erstellt: 18. Apr 2011, 22:23
Ich glaub du hast die Weiche komplett verstellt, das da nichts mehr passt.
Section B ist keine Pegelverstellung, dawird die Flankensteilheit eingestellt, stell diese bei beiden Weichen auf 12db, dann versuch mal in Section A die den HT links auf -6db und den rechten auf -3db.
Das sollte mal ein guter anfang sein.

mfg Andy
b00ster
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Apr 2011, 22:44
was hab ich da denn bitte komplett dran verstellt????

du siehst doch in der anleitung die originalwerte. und die hochtöner habe ich schon so eingestellt wie du sagtest.

habe nie behauptet das die section b für pegel ist. das ist die begrenzung nach oben für die mitteltöner. die hab ich im moment auf 6db. die werde ich noch auf 12 setzen..

aber das hilft ja nicht bei nervigen hochtönern
Calima82
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2011, 22:51
An welchem Ls Zweig hast du denn den High Low Adapter angeschlossen ?

MfG Chris
-and1-
Stammgast
#30 erstellt: 18. Apr 2011, 23:12
dann hab ich da was falsch gelesen, aber versuch mal das so einzustellen wie ich es geschrieben hab. Die AS HTs sind nicht ohne, vorallem experentier mit der Ausrichtung.
b00ster
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Apr 2011, 23:29

Calima82 schrieb:
An welchem Ls Zweig hast du denn den High Low Adapter angeschlossen ?

MfG Chris


dann den hinteren. die vorderen laufen ins leere
eiskalt
Stammgast
#32 erstellt: 18. Apr 2011, 23:41
also wenn man davon ausgeht, dass die weichen nicht absolut daneben sind und die hts nicht von sichaus einen deutlichen peak im fgang aufweisen, liegt es wohl am einbauort.
(sofern man die tmt als ursache oder "begünstiger" ausschliessen kann).

damit wäre es naheliegend, die tweeter mal aus den einbauplätzen zu nehmen.



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 18. Apr 2011, 23:46 bearbeitet]
b00ster
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Apr 2011, 07:40
moin.

woher weiß ich denn ob die weichen absolut daneben sind...

bin gerade mal auf dem weg zur arbeit ohne subwoofer gefahren. absolut grässlich der sound.
ist das normal das man nicht ohne sub hören kann? das klingt wie ein kofferradio!!! bass ist da, vibriert alles. aber man hört ihn nicht! es entsteht keine tiefe - da waren die originalen um welten besser! und da war noch nichts gedämmt
Calima82
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2011, 08:20
Ich glaube das führt hier zu nichts. Fahr doch mal zu nem Fachhändler und frag dort vor Ort um Rat.

Könnten selbst jetzt noch 10 verschiedene Ursachen sein !


MFG Chris
b00ster
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Apr 2011, 08:35
ja du hast recht. habe aber leider keinen "fachhändler" in meiner nähe.

muss andere richtung ausprobieren und die strumpfhose evtl.


aber warum höre ich kein bass. ist das richtig so,weils ein mitteltöner ist? auch wenn ich die hochtöner zu halte.
am radio habe ich alles ausprobiert einzustellen. das kann doch nicht sein das das beschissener als das original klingt
Calima82
Inventar
#36 erstellt: 19. Apr 2011, 08:57
Eben drum, da das bei dir aber der Fall zu sein scheint, solltest du jemanden um Hilfe bitten.

Wo kommst du denn her ? Wir haben hier eine Händlerdatenbank. Kannst du über die Suche Funktion finden.

Evtl. ist doch jemand in deiner Nähe.


Und nein es ist nicht normal was du beschreibst.


MFG Chris
eiskalt
Stammgast
#37 erstellt: 19. Apr 2011, 09:14
evtl. passt die polung der tmt nicht (als zusatzproblem...) ?
mit stümpfen würde ich garnicht erst anfangen.
oder möchtest du die dauerhaft im auto haben ?



gruß seb
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 19. Apr 2011, 09:24
Wo befindet sich der TMT?
Es gibt einige Ford Modelle wo er mittig der Türe sitzt, das ist nicht so optimal.
b00ster
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Apr 2011, 10:53
Hallo komme aus 26386 wilhelmshaven.

Die Polung der Tmt passen.

Sie Tmt sind bei meinen Füßen.die hochtöner auf Lenkradhöhe genau unterm Fenster also nicht beim spiegeldreieck
/Thomas/
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Apr 2011, 12:35
Mach doch mal bilder von der dämmung und von dem einbau der TMTs
b00ster
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Apr 2011, 13:23
ist die dämmung nicht irrelevant wenn man das sieht das die neuen schlechter als das original sind? beim original war doch auch nichts gedämmt...

dämmung sieht man nicht großartig, ein paar bitumenmatten ans türblech und plastik verklebt,das wars. und dann schaumstoff unter den einbauring und dann nochmal schaumstoffband um den ring herum wo die sicke ist - berührt sie natürlich nicht.
/Thomas/
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Apr 2011, 13:40
Original lautsprecher sind auch so gebaut, das sie das nicht wirklich brauchen, damit da auch schon was rauskommt.

Sitzt die lautsprecheraufnahme luftdicht und fest am türblech ?

Ist der TMT fest und luftdicht mit der aufnahme verschraubt ?


Das mit dem schaumstoff unter dem ring ist zuwas gut ?
Das sollte man besser nochmal verspachteln


Bilder würden echt helfen das problem evtl zu lösen

je mehr desto besser
van87
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Apr 2011, 03:54

b00ster schrieb:

dämmung sieht man nicht großartig, ein paar bitumenmatten ans türblech und plastik verklebt,das wars.


ich denke da wird der hund begraben liegen.
wie /thomas/ schon sagte: reiß mal schnell die türverkleidung ab, mach ein paar bilder von der dämmung/lautsprecher aufnahme und poste sie hier!
b00ster
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Apr 2011, 09:33
moin.

ich hatte im moment keine zeit dafür. werde bilder machen wenn ich das ab habe. reichen denn bitumenmatten zum dämmen? die versteifen ja nur.

aber das hat ja nichts mit den grellen hochtönern zu tun.

ich habe aber das gefühl als wenn das ein bisschen besser geworden ist. entweder bin ich schmerzunempfindlich geworden oder die sind ein ticken weicher. aber das genügt leider noch lange nicht. wird wohl an der einbauposition liegen, die sind sehr nah am ohr leider.


http://www.fiesta-ka...ten-and-vorne-70077/

in der mitte des thread seht ihr, wo die einbauposition des hochtöners ist.
noppenbetz
Stammgast
#45 erstellt: 20. Apr 2011, 10:10

b00ster schrieb:
reichen denn bitumenmatten zum dämmen? die versteifen ja nur.


Nein tun sie nicht! Das ist ein positiver Nebeneffekt. Hauptsächliche geben sie deinen TMTs ein Gehäuse. Deshalb müssen alle Öffnungen im Innenblech verschlossen werden, von den Wasserablauflöchern abgesehen. Ansonsten kann der TMT nicht klingen.


b00ster schrieb:
aber das hat ja nichts mit den grellen hochtönern zu tun


Warum nicht? Hör dir mal nen 2KHz-Sinus an. Klingt auch hoch, dennoch wird er bei dir vermutlich noch vom TMT wiedergegeben. Vll sogar noch 3KHz. Wenn du die Hochtöner zudeckst wird´s besser, deshalb kanns immernoch im Übernahmebereich TMT/HT und der oben genannten Frequenz liegen.


b00ster schrieb:
ich habe aber das gefühl als wenn das ein bisschen besser geworden ist.


Die LS werden sich in ihrem Spielverhalten auch noch etwas ändern. Eine gewisse Einspielzeit hat imho jeder neue LS. Ob es deswegen viel besser wird glaub ich nicht.


Fazit:
Wenn du die Löcher im Innenblech nicht verschlossen und die TMTs nicht fest auf´s Blech verschraubt hast, hast du hier die Antwort wo dein Bassfundament ist. Es löscht sich noch in der Tür aus, bevor es an dein Ohr dringt. Allein dadurch hört sich der Hochtonbereich schon überspitzter an, als er in Wirklichkeit ist.
Woher kannst du eine Verpolung ausschließen?
Falls noch nicht geschehen, an der Stufe einfach mal + und - eines TMTs vertauschen. Ein paar Lieder hören und schauen ob sich was geändert hat. Die Antwort, dass du alles gewissenhaft verbaut hast lasse ich nicht gelten. Diesen Fehler haben schon mehr gemacht. Zudem ist es kein großer Akt.
b00ster
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Apr 2011, 11:03
Hallo, ich hab kein Türblech wo der Tmt Draufsitzt.das ist alles Plastik,sieht man auch auf den Fotos in dem Link!!! Und Löcher sind da auch nicht.ich habe das dahinter gedämmt,das Blech nach aussen und ein bisschen das Plastik.und mit dem schaumstoffband schließt das bündig in die Türverkleidung. Also entweicht keine Luft oder Schall zwischen die Türverkleidung.

Sind die originalplätze ungeeignet für die HTs? Die strahlen dadurch genau auf mein Gesicht.

Und am Verstärker kann ich nur die komplette weiche verpolen.der Tmt fängt ja erst da an.da bin ich mir sicher das das richtig ist, weil da noch keine vorgefertigten Kabel dran sind wie beim HT und ich somit selber entscheiden konnte was + und was - ist.
G11880
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Mai 2011, 03:26
ich habe auch dieses frontsystem und finde es auch zu grell bzw zu schrill ... ich behelfe mir in dem ich am alpine radio noch de frequenz von 7.5 kHz um volle -7 absenke am radio einstellbereich.

eine notlösung ...
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 18. Mai 2011, 04:31
Warum Notlösung? Genau dafür ist der Equalizer da. Wenn du ein System findest, dass ohne EQ einen glatten FQGang ins Auto zaubert, sag mir bitte Bescheid!
G11880
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Mai 2011, 18:27
eine notlösung weil die klarheit meiner meinung nach sehr leidet und details verloren gehen
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 18. Mai 2011, 18:36
Was?

Wozu sonst dient der EQ, wenn nicht dafür? Keine gute Anlage dieser Welt kommt vor EQ ganz ohne einen Peak aus. Das ist einfach durchs Auto bedingt, dass es da beulen im FQ gibt!

Ich weiß nicht was du tust, aber durch EQ eingriffe leiden keine Details, solange man ihn richtig bedient.
Calima82
Inventar
#51 erstellt: 18. Mai 2011, 21:50
Das ist so nicht ganz richtig. Denn weder weist du welchen Q er benutzt, noch wie die Ht´s verbaut sind. Wenn du etwas um 7 db absenkst kann das sehr wohl dazu führen, das du bestimmte Details einfach nicht mehr hörst, oder eben zu leise.

@ Fred starter, wie sieht es denn bei dir Einbautechnisch aus ? Wie genau verbaut ? Pegelunterschied L/R?

MFG Chris
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem klingt grell
beier am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Audio System RX 165 PRO zu grell!!
Agent_Dammers am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
Frontsystem Audio System
mc2k4 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  20 Beiträge
Frontsystem Audio System
mc2k4 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  25 Beiträge
Welchen Frontsystem von audio-system?
der-eine am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  15 Beiträge
Frontsystem
Saxion am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  9 Beiträge
ARC Audio Frontsystem
Master-T. am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  7 Beiträge
Frontsystem
mstylez am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
mb quart der HT zu grell
pkv am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Frontsystem
pampor1990 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen