FS Vollaktiv betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
CHUCKY19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 21:40
Moin,

ich würde mich gerne mal mit dem Thema vollaktiv beschäftigen. Ich habe zur Zeit folgendes im Z3 Coupe verbaut:

HU: Clarion DXZ 928R
FS: Xetec G5 13er TMT , T26 HT, original X2 Weiche
Amp FS: Helix HXA 400Mk2 mit HCC1 Crosscard
Sub: JL 8W7
Sub Amp: Helix HXA 1000QX

Jetzt stelle ich mir einfach die Frage, wie genau ich das Frontsystem trennen soll. Es ist soweit klar, dass jeder einzelne Front LS einen einzelnen Kanal an der HXA400 bekommt und dass die oringial Crosscard getauscht werden muss. Aber gegen welche? Die HCC 3 (LP: 60-500 Hz / HP: 60-700 Hz) für die TMT erscheint mir ganz sinnvoll, und die HCC 4 LP: 300 Hz-5 kHz / HP: 500 Hz-7 kHz für die HT, nur weiß ich nicht, ob das so gesund für den HT ist, wenn er schon ab 700Hz losdudelt, und vor allen Dingen ob das so sinnvoll ist. Oder soll ich nur die TMT über die Endstufe trennen und die HT weiter über die Weiche? Fragt sich dann nur, wo die Weiche die HT trennt... Ich bin noch nicht so 100%ig in dem Thema, aber ich würde das sehr gerne mal testen, vor allen Dingen, will ich versuchen damit die Bühne noch etwas besser hinzukriegen.

Grüße
Michael
lara2
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 04:55
Das geht ordentlich nur mit einem Messsystem, jeder LS muss einzel auf seinen FQ im Auto gemessen werden um festzustellen ab wann und wie weit er seinen vollen Pegel bringt, erst dann kannst du grob die Trennungen bestimmen.


lg lara
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 07:04

nur weiß ich nicht, ob das so gesund für den HT ist, wenn er schon ab 700Hz losdudelt, und vor allen Dingen ob das so sinnvoll ist


Nein, ist es nicht.
Eher so in Richtung 2500.
Aber die elektrische Trennung ist das eine,
wie sich das naher akustisch auswirkt hängt extrem von der Fahrzeugakustik und der Einbauposition ab und kann ganz anders aussehen, als das was Du eingestellt hast.
Zum anderen geht es ja auch noch um die Phase und die Flankensteilheit der Lautsprecher zueinander anzupassen sowie die Laufzeit richtig zu justieren und die Chassis zu entzerren.
Deßhalb der Ratschlag von Lara mit dem Meßsystem.

Du als ungeübter schaffst das NICHT nach Gehör!

Hier kannst mal einen Einblick gewinnen:
http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf


Sicher wäre es das sinnvollste sowas von einem Fachmann mit entsprechender Ausrüstung machen zu lassen.

Mit Deiner PLZ haben wir vielleicht eine Empfehlung, es tummeln sich auf dem Gebiet leider auch schwarze Schafe.
CHUCKY19
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 07:30
Erstmal danke für eure Antworten. Mich interessiert das Thema sehr und ich würde nur zu gern die Hintergründe verstehen, und ich glaub das geht am Besten, wenn man das mit jemandem zusammen macht. Ich komme aus Raum Wesel, vielleicht kennt ja jemand jemanden. Ich kann auch gleich mal ein paar Bilder von meinem jetzigen Einbau einstellen.

Grüße
Michael
CHUCKY19
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 10:44
So, hab gerade leider nur ein paar eher suboptimale Bilder auf dem Handy gefunden. Die Doorboards hab ich aus GFK selber gebaut. Die Boards sind geschlossene Gehäuse, unter dem LS ist ein 6mm dicker Stahlring verbaut. Mein Plan war eigentlich, dass ich die TMT, wie auch die HT, auf den Fahrer ausrichte, aber da der Wagen eh schon super eng und klein ist, und man sonst nicht mehr wirklich hätte fahren können, war das so die beste Lösung. Außerdem war natürlich die Priorität Nummer 1: Alles muss rückrüstbar sein. Ich wollte nix kaputt machen, oder großartig verändern, für die Bedingungen aber das Optimalste rausholen. Für Veränderungen ist das Auto einfach viel zu schade.
Der Sub spielt in einem geschlossenem Volumen von 22 l.

Hier mal die Bilder. Würd mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann, das Ganze einzustellen. So, wie es jetzt ist, ist es ja schon ziemlich fein, aber mein Gefühl und meine Neugierde sagt mir, dass da Bühnentechnisch noch was geht..

http://img696.imageshack.us/i/doboy.jpg/

http://img828.imageshack.us/i/subp.jpg/
lara2
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 21:54
Du solltest rauskriegen wie auch immer wie deine Weiche das System serienmässig trennt (frequenz/Flanke), so wurd ichs dann erstmal einstellen. Da das Signal aber dann keine Klangverfälschenden Bauteile mehr durchläuft, sollte es bei richtigem Pegel schon besser laufen. Hochtöner im 13er System werden oft später reingenommen von der Passivweiche so 3500/3800 hz. Je tiefer du den HT trennst desto mehr rückt die Bühne nach oben. Die Breite bekommst du manchmal mit einer nicht so ganz auf den Hörer sondern leicht und ich meine auch nur leicht richtung Innenspiegel gerichtete HT etwas besser hin. Richtig gehts nur mit messen, denn jedesmal wenn du den Hochtöner von der Position nur leicht verändert kriegst du eine anderen Messschrieb. Den 13er würd ich mal so bei 80-100 HZ rausnehmen und im Gegenzug den Sub nur bis 60 Hz laufen lassen. Wenn Irgendwas überzogen klingt hilft es die Trennfrequenzen auseinander zu ziehen und mit der Flankensteilheit zu operieren. Ach in der aktuellen Car u. Hifi, oder wars Auto Hifi ist ein grooses Spezial mit Vollaktivanlagen und deren Einstellung.

lg lara
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß einer Helix HXA 400
burn130580 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
FS - Vollaktiv und Frequenztrennung
Biggeron am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
Helix HXA 400 vollaktiv an axton 13" ??
dohc.info am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  20 Beiträge
emphaser ecp 26 neo xt4 vollaktiv Betrieb, wie trennen?
sound99# am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
FS vollaktiv an 4 kanal AMP
Deesazta am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Vollaktiv mit Helix und 2/580
Blut-aus-Ohren am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
helix a4 - vollaktiv!??
smawuascht am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Trennung Vollaktiv
chrisuchri am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  6 Beiträge
Vollaktiv, wie geht das?
am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Helix HXA 400 MK2 gebrückt für 16er FS !
Mitsu am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen