Steg + Audio System HX => unzufrieden!

+A -A
Autor
Beitrag
FV1921
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 11:21
Hallo Community,

habe eine Steg 4-Kanal Endstufe in Kombination mit dem hochgelobten Audiosystem HX 165 Dust System inkl. der FWHX-1000 Weiche mit 3000 Einstellmöglichkeiten.

Hört sich alles schön und gut ab, ABER folgendes

- Hochtöner viel zu schrill
- gesamt zu leise
- hört sich "kalt" an

Radio ist ein Alpine IVA 505R

Höhen +1
Bass 0
Höhen Frequenz im Moment 17,5Khz (10/12,5/15/17,5 wählbar)
Front HPF (Hochtonkanal) aus (80HZ/120HZ/160HZ wählbar)
Rear HPF (TMTs) bei 120HZ (80HZ/120HZ/160HZ wählbar)

Lautstärke 25 von 35 eingepegelt.

Zusatzbatterie Optima Red Top, Verkabelung 35mm²
Türen mit Alubutyl gedämmt, MDF Ringen stabilisiert etc.

Was ich möchte:

- Satten und warmen Klang sprich bei Hohen Pegel sollte es nicht nerven und nicht angestrengt klingen
- TMTs sollen lieber laut spielen als groß Basss zu produzieren, brauche keinen Kickbass drum die Trennung bei 120HZ

Trennen tue ich mich ungern, hab schließlich viel Geld dafür hingelegt.
Probe gehört habs ich auch mal, da klang es wärmer und satter.

Inwiefern könnte ich das Problem mit einer Umstellung auf Aktiv lösen?
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 12:22
Hallo,

FV1921 schrieb:

- Hochtöner viel zu schrill
....
- hört sich "kalt" an

dies bemängeln

FV1921 schrieb:
Höhen +1

und das einstellen - paßt irgentwie nicht ganz


Welche Komponenten (Typenbezeichnungen!) sind in welchem Fahrzeug wo verbaut und wie angeschlossen ?????

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 22. Apr 2011, 12:23 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 15:16
1) Bi-Ampst du dein System?
Durch die unterschiedlichen Hochpässe ist die Phase verschoben. --> Steg brücken und fürs gesamte System benutzen!

2) 120Hz Trennung:
klar, dass das kalt klingt! Männerstimmen brauchen schon minimum 80-100Hz Trennung. Steilflankig 80Hz würde ich empfehlen.

3) Einstellung ist Murks.
Die Autoakustik macht dir viel kaputt. Regel am Equalizer probeweise mal 1,25kHz stark & schmalbandig runter und hör obs besser wird. Wirklich gut wirds erst durch einmessen oder goldenes Ohr
FV19211
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 00:02
Servus!

Denkt euch nix wegen dem Name, hab PW vergessen.

@ Sonic:

Höhen dürfen ruhig richtig laut und fetzig sein, höre viel Techno aber bei manchen Liedern "schreien" sie halt schon bei normalen Pegel, andere Lieder wiederum sind bei voller Lautstärke noch top.
Höhen sind von -6 / +6 möglich

Komponenten: Steg K4.02 + Audio System HX Dust Compo
Auto Opel Astra, HTs in den Spiegeldreicken

2 x Audio System HS 25
2 x Audio System FWHX 1000
2 x Audio System Dusts

@ BOOMER:

Bi-Amping, also ich lasse die Hochtöner über Kanal A laufen sprich über die Weiche und über Kanal B die TMTs mit Steg-Modul 90HZ

Ich glaube man nennnt es dann Teilaktiv, bin mir aber nicht sicher.
Hauptziel ist es somit etwas mehr Pegel zu gewinnen weil die TMTs eigentlich recht gut Leistung wegstecken können.

Ok, werde mal die 80HZ-Trennung versuchen.

Equilazer hat mein tolles Alpine Radio leider nicht, das Menü ist allgemein sehr begrenzt... bin darüber auch enttäuscht mein altes Pioneer konnte da mehr.

"Wirklich gut wirds erst durch einmessen oder goldenes Ohr "

Sprich durch einmessen, und aktiv über nen PXA-H100?

Inwiefern wird es dann besser?

Ich Danke euch für die Antworten!


[Beitrag von FV19211 am 23. Apr 2011, 00:08 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 03:42

FV19211 schrieb:

Bi-Amping, also ich lasse die Hochtöner über Kanal A laufen sprich über die Weiche und über Kanal B die TMTs mit Steg-Modul 90HZ

Ich glaube man nennnt es dann Teilaktiv, bin mir aber nicht sicher.
Hauptziel ist es somit etwas mehr Pegel zu gewinnen weil die TMTs eigentlich recht gut Leistung wegstecken können.

Oha, ich hoffe die 1000-Weiche ist dafür geeignet! Du kannst nämlich nicht einfach einen Kanal, z. B. TMT, an der Weiche >1. Ordnung weglassen. Dann sieht der Amp ein bestimmtes Bauteil z. B. Spule der Weiche als Last. Check das mal!!!
Und ja dann ist es teilaktiv, dachte du betreibst beide Speaker über die Weiche mit zwei Amps (Bi-Amping).
Würde wie schon gesagt, Steg Bridged probieren.


Sprich durch einmessen, und aktiv über nen PXA-H100?

Inwiefern wird es dann besser?

Ja Einmessen allgemein. Gibt verschiedene Wege das hinzubekommen. Nur durch den Equalizereingriff bekommt man angenehmen natürlichen Klang hin! Check mal die Suchfunktion...
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 05:41
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.


Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf
FV19211
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 21:29
Hallo,

melde mich nochmal zu Wort.
Habe mir den besagten Alpine PXA-H100 geholt.

Das Frontsystem läuft mittlerweile wieder Passiv über die Frequenzweiche wie gehabt. Jetzt An einer 2-Kanalendstufe!

Möchte dies auch weiterhin so belassen, und nun die IMPRINT-Vorzüge genießen.

Imprint soll ja aus passiven System wirklich was rausholen können.

Nun zu meinen Problem, bin recht unerfahren mit der ganzen Sachen darum würde ich mich über Hilfe sehr freuen! (bezugnehmend IMPRINT PASSIV)

Prozessor hängt bereits am Radio, kann auch schon das Menü anwählen.
Im Moment ist im Prozessor die Funktion "3-Way" aktiviert und "Front/Rear/Sub" deaktiviert.

Aus dem Handbuch werde ich leider nicht ganz schlau, meine gegoogelten Verusche "Imprint Passiv" etc. konnten mir auch noch nicht so recht weiterhelfen.

@ Zuckerbäcker, Dankeschön für die Links hab mir das zu großem Teil aufmerksam durchgelesen! Könntest du mir konkret auch zum Passiven Verfahren etwas zur Seite stehen, wäre echt nett.

ohja und @ BOOMER, habe die Steg gebrückt auch angetestet konnte weder einen positiven noch negativen Unterschied feststellen.
Grüße!


[Beitrag von FV19211 am 14. Jun 2011, 21:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 23:26
Der Fachhändler, bei dem man sowas kauft, stellt das in der Regel umsonst ein.
Benötigt wird hier das Meßmikro von Alpine.
http://www.alpine.de/produkte/imprint.html
FV19211
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 23:41
PXA hab ich im Internet erworben, habe auch den örtlichen Händler angerufen, mit welchen ich nächste Woche einen Termin zum Einmessen habe - sofern ich es selbst nicht gebacken bekomme

Bevorzugt würde ich es selbst machen.
Werde mich heute/morgen weiter einlesen es dann mal versuchen.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 00:38
hallo

wenn du Imprinnt nutzen willstz musst du wieder umstellen aquf "front-rear-sub" !

sonst kein Imprinnt !

Mfg Kai
FV19211
Neuling
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 15:14
Hi Kai,

Danke für die Info!
Hab gleich umgestellt. Aufjedenfall schickt mir der Prozessor weiterhin auf einen Kanl den Hochton, einen den Mittelton, einen den Bass raus.

Somint kann ich für mein passives System nur das "Mittelton-Signal" verwenden...

Irgendwie sehr komisch das Ganze.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 16:16
hallo

resette das gerät !

immer erforderlich !

Mfg Kai
FV19211
Neuling
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 21:03
Alles klar!
Werde ich morgen gleich versuchen.

Hast du somit viel Erfahrung mit dem PXA-H100 + Passiv?
Weil wenn es nun somit Passiv läuft SOLLTE der Prozessor auf dem Front / Rear - Kanal jeweils das gleiche Signal raussenden und nicht mehr trennen.

Bin für jede weitere Antwort sehr dankbar!
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2011, 21:39

FV19211 schrieb:
Hast du somit viel Erfahrung mit dem PXA-H100 + Passiv?

nöö hab keine grosse erfahrung mit dem ding im pasivbetrieb


Weil wenn es nun somit Passiv läuft SOLLTE der Prozessor auf dem Front / Rear - Kanal jeweils das gleiche Signal raussenden und nicht mehr trennen.

das sollte so sein !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX 165 Phase : Genug Druck?
s_e_b_i am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
evert am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Audio System HX 130 SQ ?
Rayman84 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
BlackLotus101 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Audio System HX 165 SQ vs. Audio System Helon 165
ScireG4 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Audio System xion/helon vs. Audio System HX
syntec-sounds am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Audio-System HX-165SQ oder X-ion?
Izual am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Abmessungen: Weiche Audio System HX SQ
daniel16 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
Audio System HX Phase 165 HILFE!
tungaw am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Doorboard mit Audio System HX 165 SQ
Alex1983n am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen