Anschlussleitung durchgebrannt, wie reparieren?

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CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 15:39
Hi all
ich habe einen MB Quart RWE 352, der von einem der Kanäle meines ESX Vision VE1800.2 betrieben wird bzw betrieben wurde, den vor 2 Monaten verweigerte der MB auf einen Schlag den Dienst.
Heute bin ich endlich mal zum Zerlegen gekommen und habe mit Freuden festgestellt, dass es NICHT die Spule war, die es zerlegt hat.
Allerdings hat es die Anschlussleitung zwischen dem Klemmblock und der Spule zerschossen, und zwar ganz knapp nach den Klemmen (s. Foto)
Die Leitungen sind auf der + Seite durchgebrannt, weiss nicht ob das wichtig ist.
Da der Woofer teuer war und es doch eigentlich recht einfach erscheint, die Leitungen zu reparieren, wollte ich mal nachfragen, was die beste Methode ist/auf was man achten sollte z.b. bestimmtes kabel, abisolieren oder nicht und ob der Einsatz von Schrumpfschlauch angebracht wäre.
Das Kabel sollte ja immer noch beweglich sein.

Ausserdem wäre noch die Frage, wie man dies in Zukunft verhindern könnte.
Der Vision liefert 900W RMS an 1 Ohm und 700W RMS an 2 Ohm, der Woofer wird mit 700W RMS und 2 Spulen a 2 Ohm angegeben.
Ich habe die Spulen parallel geschaltet (also 1 Ohm) und den Verstärker nicht ganz aufgedreht sondern ca auf 70%, aber ich glaube dass das immer noch zuviel war.
Soll ich in Zukunft nur eine Spule befeuern, wobei die ja dann auch ziemlich viel abbekommt, oder wieder parallel?
Kann ich eventuell in Reihe einen Hochleistungswiderstand mit 1 Ohm hängen, dass ich in Reihe 2 Ohm habe?
Kenn mich da noch nicht so gut aus mit den Tricks und Kniffen.
Ach ja wenns hilft:
Am 2 Kanal des Vision hängt ein ESX Signum mit 1000W RMS, ebenfalls 2 Spulen a 2 Ohm

Danke im Voraus
Björn
K1024_DSC01540
K1024_DSC01541
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 23:32
hallo

löten aber sachte nicht das du die komplette zuleitungslitze starr lötest sondern nur am anschluss !

Mfg Kai
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 22:20
Das Problem ist ja dass es nich am anschluss durch ist dondern so 1-2 cm danach und beim durchbrennen sind auch noch ca 2 mm flöten gegangen sprich ich muss es irgendwie brücken oer ein neues Kabel anlöten (also an den 2cm die von der Spinne rausguggn)
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 22:59
hallo

ein stück litze von einem schrottlautsprecher rein setzten

Mfg Kai
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 12:24
Hmmmm und die Kabel dann so 5mm-1cm überlappen lassen und anlöten oder?
Wenns lang genug ist dürfts ja nich so wild sein wegen starr.
Kann ich auch ne hochflexible Litze aus ner Messleitung nehmen?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 12:49
hallo

ja sollte auch gehen

Mfg Kai
Golf2fahrer
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 23:27
moin,
hast du 2 verschiedene woofer im auto oder wie ?
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 09:47

Golf2fahrer schrieb:
moin,
hast du 2 verschiedene woofer im auto oder wie ?


Korrekt, den MB hab ich mir zuerst gekauft und mit nem viel zu kleinen Amp befeuert (200W), dann hab ich bei ebay den Vision ersteigert und bei dem war der Quantum (nicht Signum, sorry ) mit dabei.
Da der Vision genug Feuer hat und ich genug Platz im Auto hab, will ich beide betreiben.
Anbei:
Als der MB krepiert ist war er einzeln angeschlossen, sprich der Quantum war nicht angeklemmt.
In meinem alten Auto war nicht genug Platz für beide ^^
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 12:10
hallo

endscheide dich für einen !

zwei macht keinen sinn wenn es unterschiedliche sind !

Mfg Kai
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 21:04
Klärt mich auf ^^
wie gesagt bin noch bissl neu in dem Thema warum keine 2 unterschiedliche?
wenn ich mich entscheiden müsste würd ich wohl den (reparierten) MB Quart nehmen, er is zwar leiser aber macht mehr Druck ^^
Wobei die Frage immer noch offen ist wie ich den korrekt anklemme, wie gesagt der hat 700 RMS aber der Vision macht 900 RMS an 1Ohm
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 21:15
hallo

jeder lautsprecher hatt exakt null watt

du bekommst zwei unteschiedliche subwoofer nie so abgestimmt das sie richtig miteinander spielen !

das ist selbst für richtige profi`s eine extrem harte nuss !

ich persönlich wüsste direkt erstmal niemanden dem ich das zutrauen würde das auf die reihe zu bekommen und ich hab das hobby schon länger und mittlerweile auch einen sehr fähigen einsteller an der hand

Mfg Kai
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2011, 15:01
Das Problem ist dann dass der Klang mies ist, dass die Hardware defekt geht oder das die Leistung nach unten geht?
Bei 2 selben Woofern klappt das problemlos?
Ist dieselbe Problematik bei 2 Woofern an 2 einzelnen Verstärkern dieselbe?
Wenn ich einen zweiten MB kaufe, bekomme ich dann Probleme weil der erste "repariert" ist?
Und kann mir wer gute Tipps zum Einstellen geben?
Danke
Golf2fahrer
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2011, 21:46
also ich würde die woofer je in reihe schalten, so das du 4 ohm pro woofer hast und dann die ESX brücken, damit kommst du dann wieder auf 2 ohm...ist für mich jetzt die logischte variante, aber wart erstma ab was die pros sagen. und wenn du das kabel vernünftig verlötest sollte das auch keine probleme machen.

wenn du dir nen neuen kaufst wirst du den aber erst einschwingen müssen..denk ich mir mal.

MFG
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2011, 21:04
Kann ein Experte bitte noch kurz sagen wie man den 700W Woofer am besten anschliessen kann, ohne dass er nochmal durchbrennt?
Danke im Voraus
Shoepe
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2011, 20:44
Kann man die LS auch reparieren, wenn die, Litze an der Membran ab sind?
Einfach neu Drankleben? O.o

MFG
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2011, 20:51

Shoepe schrieb:
Kann man die LS auch reparieren, wenn die, Litze an der Membran ab sind?
Einfach neu Drankleben? O.o

MFG


kleben ist keine leitfähige verbindung !

Mfg Kai
Shoepe
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2011, 20:56
Deshalb war ich skeptisch!
Was kann an sonst machen?
Eher nichts oder?:/
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2011, 21:01
hallo

löten ist die zu wählende option !

Mfg Kai
Sierra111
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2011, 15:33

CKCMorgoth schrieb:
Kann ein Experte bitte noch kurz sagen wie man den 700W Woofer am besten anschliessen kann, ohne dass er nochmal durchbrennt?
Danke im Voraus


Also nur weil auf dem Woofer was von 700W draufsteht, heißt das nicht, dass er bei 900W kaput geht, das macht der mit.

Lies dich lieber mal über das Thema einpegeln ein, vielleicht lags daran...


den Verstärker nicht ganz aufgedreht sondern ca auf 70%, aber ich glaube dass das immer noch zuviel war.


Das ist kein Lautstärke- oder Leistungsregler, sondern ein Regler um deinen Verstärker an dein Radio anzupassen.
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2011, 08:08
Kann mir denn jemand ne gute Anleitung zum Einstellen der Verstärkers schicken und ein zumThema einpegeln empfehlen?
Danke im voraus
Stereosound
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2011, 11:13
Sierra11 hat völlig recht, ich hatte Zeitweise TMT's mit 35 Watt RMS Belastbarkeit welche ich an ~150 Watt Endstufenleistung betrieben habe, ca. 3-5 Minuten nach dem Losfahren, bzw. dem starten der Anlage haben die TMT's angefangen zu stinken, das haben sie auch nach zwei Stunden fahrt noch getan


Komischerweise haben die TMT's das ~ 3 Monate mitgemacht ohne probleme. Momentan sind sie zwar nicht Verbaut, funktionieren aber bei Bedarf immernoch problemlos.

Ich bin mir sehr sicher das an den TMT's weit mehr als die 35 Watt angelegen haben, allein schon wegen der gerüche


Zuhause hatte ich Zeitweise einen 12" Subwoofer mit 100 Watt Belastbarkeit, der hing an einer kleinen Studio Endstufe mit ~250 Watt, an dieser hat oft das Clipping Lichtchen aufgeleuchtet wenn Laut musik gehört wurde oder wenn in einem Action Film gerade was Explodiert ist
Auch da hatte ich nie Probleme


MfG


Stereosound
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2011, 19:47
Sch***e es ist wieder passiert
Bin heute endlich dazu gekommen meinen Verstärker und Woofer ins neue Auto einzubauen.
Nach der Anleitung hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
habe ich HIGH PASS auf 15Hz und LOW PASS auf 200Hz gestellt(da der RWE352 laut Datenblatt 15-300Hz kann) und hab den Gain mal langsam bis zur Mitte gedreht, ohne dass ich ein Verzerren gehört habe.
Bei Tracks mit weniger Bumms ging auch alles gut, aber als mal einer mit Schmackes kam war der Kofferraum voll blauem Rauch....
Woofer aus dem Gehäuse und siehe da, wieder eine ( der beiden) Plus-Leitungen durch, allerdings nicht an der Lötstelle sondern knappen cm dahinter.
Ich vermute mal stark dass es nicht an der Einstellung sondern wirklich am zu hohen Gain lag, allerdings kann ich den ja nicht dauernd auf Anschlag links stehen lassen.
Was schlagt ihr also vor?
vllt mal n hochtöner anschliessen, da man bei dem verzerrungen besser hört?
Kann ich mit einem Multimeter oder Oszi die Spannung messen und den Gain dementsprechend einstellen?
Und wofür stehen die Volt-Angaben(bei meinem von 9V-0,15V), sind diese als Ausgangsspannung des Radios zu verstehen?
Und die Frage noch:Der Woofer kann bis 300Hz, wieviel sollte ich ihm wirklich geben?80 wie in der Anleitung?
Golf2fahrer
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2011, 20:41
Warum stellst den HP denn auf 15 herz ? das viel zu tief für das fs, und der woofer ist imho zu hoch getrennt.

aber das trotzdem kein grund warum die litzen immer kaputt gehen.

hat der draht auch genug freiheit gehabt? nicht das er einfach abreisst.

ich würde wirklich mal einen kleinen lautsprecher anschliessen und kucken ob der auch in rauch aufgeht, nicht das doch die stufe einen weg hat.
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2011, 21:40
wollte mit dem high/lowpass halt n bandbreite für den woofer machen denn er gut kann(laut datenblatt)
dass die stufe was hat glaub ich nicht, die letzten 6 monate hing der quantum 100W RMS dran und nie probleme gehabt
was wäre eine gute bandbreite-50-150 hz?
Golf2fahrer
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mai 2011, 22:23
achsoo du hast den woofer im bandpass laufen lassen, dachte dein system

naja dann wären so HP 15-20 (praktisch subsonic, hab ich bei mir auch so) und LP so um 90-100 herz ok, je nachdem wie das FS läuft würd ich sagen.
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Mai 2011, 08:56
ok und wie bekomm ich den richtigen gain rein?
hab zugriff auf oszis, strommesszangen und multimeter.
oder doch erst mal mit nem hochtöner und dann testen wanns verzerrt?
Golf2fahrer
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mai 2011, 19:57
einpegeln ?

ist sogar in deinem link beschrieben, brauch ich nicht nochmal zu schreiben
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Mai 2011, 22:03
Wie bereits gesagt ist das Einstellen des Gain nicht so einfach, da ich kein Verzerren am Subbi erkennen kann.
Deshalb hab ich ihn ja am Freitag ja auch auf 50% gestellt, um ungefähr einen Wert zu erkennen.
Habe kein Verzerren erkennen können und trotzdem geraucht.
Daher ja die Frage kann ich das Verzerren beim Hochtöner besser erkennen oder gibt es eventuell sogar Frequenzen die das Gehör besonders leicht als verzerrt erkennen kann?
Thrunks
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jun 2011, 16:51
Also wenns da raucht, ist nicht einfach die Litze nur durchgebrannt!
Riech mal in den Polkern, obs da rausstinkt.
Es ist ja wieder die selbe Litze durch oder?
Vermute eher, dass eine Spule nen Schaden hat.
Lass den Sub mal nur an der intakten Spule laufen und schau obs lauft.
Gruß!
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