Suche 20iger TT für geschlossene Dobos ab 10l

+A -A
Autor
Beitrag
strahlemanni
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 19:37
Mahlzeit,

da bei mir ein Autowechsel ansteht suche ich für geschlossene Dobos 20iger. Die sollten sich dann am besten so ab 10l wohl fühlen.

Vorschläge, Anregungen bitte.

Danke!
Shoepe
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 21:06
Hey

Ein Paar Beiträge unter deinem wurde immer wieder der Eminence 8 Alpha empfohlen...

Bin auch schon ziemlich am überlegen:D

MFG
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 21:22

Shoepe schrieb:
Hey

Ein Paar Beiträge unter deinem wurde immer wieder der Eminence 8 Alpha empfohlen...

Bin auch schon ziemlich am überlegen:D

MFG


aber nicht für 10 liter geschlossen , dafür ist der nicht ausgelegt , da gibt es andere die tauglicher sind !

Mfg Kai
strahlemanni
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 23:34
Also ich geh mal davon aus das es 10l sind, wenns dann doch mehr werden ists umso besser. Leistung hab ich entweder 2x 350Watt an 4 ohm oder 2x200 Watt an 8 ohm.

Welche sind den tauglicher?

PA Chassis oder Hifi Chassis kommen natürlich auch in Frage. Selbst an 8 Ohm hab ich ja noch mehr als genug Leistung.


[Beitrag von strahlemanni am 25. Mai 2011, 23:35 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 04:04
Vifa 22 450/NE., Eighteensound 8 ND, Eminence acoustinator nh 2008, Eton 8-720, Faital pro 2oo, MDS 8, sollten alle zwischen 9 und 14ltr. funktionieren als TT.

Gruss Norbert
Simon
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 10:28
Hallo Christian!

Die Frage ist, welchen Frequenzbereich die 20er übernehmen sollen.
Kommt unten noch ein Sub dazu? Wenn ja, welcher?
Welcher MT kommt zum Einsatz? Bzw. wie tief kann er getrennt werden?

Und freundlich grüßt
der Simon
strahlemanni
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 19:45
Frontsystem ist 3 Wege, Einsatzbereich des TT bis zu 500 Hz, im unteren Bereich übernehmen entweder 2 Alis im Kofferraum oder einer direkt unterm Fahrersitz.

Wichtig ist mir das die TT trocken spielen, wie der Ali eben. Sie sollen einen sauberen Grundton haben. SQ eben.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 23:19
Hi!

Am ehesten würde ich zum JBL 800GTi greifen.
Der steht qualitativ dem 8er Ali um nichts nach, kommt mit dem kleinen Volumen aber super zurecht.

Ansonsten auch im Heimbereich mal bei den 18ern umsehen.
PA-Treiber sind natürlich eine Alternative. Die meisten wollen aber viel Volumen sehen oder gehen nicht tief genug hinunter.

Und freundlich grüßt
der Simon
strahlemanni
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 00:18
Die JBL zu bekommen ist aber Glücksache. Am liebsten hätte ich 2 8er Alis, aber das ist ja noch schwieriger die zu finden und dann noch zu bekommen.

Erfahrungen mit dem Eton oder MDS? Monacor hat auch paar Sachen im Angebot, Erfahrungen damit gesammelt?
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 00:38
Ich werfe noch den Fane Sovereign 8-225 ins Rennen. Kommt mit dem Volumen super zurecht und lässt sich auch mal ohne Woofer betreiben. Die Leistung passt auch ziemlich gut. Falls du ein Exemplar zum testen suchst, darfst dich gerne melden ( falls es bei dem Anschaffungspreis Sinn macht).

Michael kann noch mehr zu dem Chassis sagen, der ist das Messtechnisch ja deutlich bewanderter als ich und verwendet den Treiber auch.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 04:39

Simon schrieb:
Ansonsten auch im Heimbereich mal bei den 18ern umsehen.


das sind auch nur 16er mit übergroßen korb !

Mfg Kai
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2011, 07:17
Der Fane ist klasse. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er 100% zum Ali passt. Der Fane spielt sauber, aber recht "warm".
Schwer zu beschreiben

Grüße

Michael
Simon
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2011, 12:44
Hi!

Mit dem IT Nova MDS 08 hab ich schon etwas herumprobiert.
Geht als Sub nicht sonderlich tief und als TT muss man ihn ziehmlich tief trennen.
Würde ich hier also nicht empfehlen.


strahlemanni schrieb:
Die JBL zu bekommen ist aber Glücksache. Am liebsten hätte ich 2 8er Alis, aber das ist ja noch schwieriger die zu finden und dann noch zu bekommen.


8er Alis

Finden ist nicht das Problem. *g*
Das größte Problem ist, dass sie in 10 Litern nicht vernünftig laufen.


Audiklang schrieb:

Simon schrieb:
Ansonsten auch im Heimbereich mal bei den 18ern umsehen.

das sind auch nur 16er mit übergroßen korb !

Schlechte Verallgemeinerung.
Wenn man sich bei den richtigen Herstellern umsieht, bekommt man fast die Membranfläche eines 20ers.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 27. Mai 2011, 12:53
Hast du 4 der Teile zuhause rumstehen?


Das größte Problem ist, dass sie in 10 Litern nicht vernünftig laufen.


Was heißt das? Ich bin ja auch noch auf der Suche nach nem endgültigen TT-Abteil
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2011, 18:39

Simon schrieb:


Audiklang schrieb:

Simon schrieb:
Ansonsten auch im Heimbereich mal bei den 18ern umsehen.

das sind auch nur 16er mit übergroßen korb !

Schlechte Verallgemeinerung.
Wenn man sich bei den richtigen Herstellern umsieht, bekommt man fast die Membranfläche eines 20ers.

zum beispiel ?

Mfg Kai
Simon
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2011, 18:56
Hi!

Scan Speak, Dynaudio und Markaudio fallen mir jetzt ein.
Gibt aber bestimmt noch einige mehr.

Und freundlich grüßt
der Simon
strahlemanni
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2011, 23:45
Meinst nicht das der Ali 8 mit 10 bis 15l auskommt? Hab den 12er Si auch bei 22l GG und läuft gut.
Simon
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2011, 10:50
Hi!

Die TSP vom 8er unterscheiden sich gravierend zu denen vom 10er und 12er. Der 15er ist dann nochmal etwas anders.

Bei 10 Litern würde die Einbaugüte schon über 1,0 liegen.
Das halte ich für nicht sinnvoll.

Habe bei mir zu Hause zwei geschlossene Gehäuse (MDF-Quader) gebaut zum testen.
In 40 Litern spielt er tiefer und entspannter als in 10 Litern. Bei gehobener Lautstärke wird der im kleineren Gehäuse auch plötzlich nicht mehr lauter.
Ich würde so einen Kompromiss jedenfalls nicht eingehen.

Falls du den Platz hast, kannst du ja den 10er Ali testen.
Der sollte ohne Probleme in 7-8 Litern als Tieftöner laufen.
Leider weiß ich nicht, wie hoch man den sinnvoll trennen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
strahlemanni
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2011, 18:50
So evtl hol ich das neue Auto bald, dann steht es erstmal in der Garage zum zerlegen weil ich mein jetztiges weiter fahre bis das andere umgebaut ist. Dann schau ich mal was ich für ne Einbautiefe hin bekomme und dann schau ich mal.

Was haltet ihr vom u Dimension RM 208 SL?
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2011, 20:58

Was haltet ihr vom u Dimension RM 208 SL?

Wenn ich das recht im Kopf hab will der ebenso wie der 8er Ali einen "free Air" bzw. Türeinbau und kein so kleines Volumen!

Aber die Idee mit m 10er Ali vom Simon hat was! würd ich gern mal was dazu hören oder Probieren

JL audio 8w3 würd auch ins Volumen passen, aber eher nicht so richtig in den Einsatzbereich
strahlemanni
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jun 2011, 02:50
Laut Herstellerangaben spielt der ab 8 Liter GG.

Edit, der Helix E8W wäre auch noch ein Kandidat.

Genauso der AS HX 08SQ...


[Beitrag von strahlemanni am 02. Jun 2011, 02:58 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2011, 07:06

Simon schrieb:
Hi!

Scan Speak, Dynaudio und Markaudio fallen mir jetzt ein.
Gibt aber bestimmt noch einige mehr.

Und freundlich grüßt
der Simon


Also wenn manirgendwo wenig Membranfläche gemessen zur Korbgröße bekommt, dann bei Markaudio

Bei den Scans gebe ich dir allerdings recht.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2011, 11:57
Hi!

strahlemanni schrieb:
Edit, der Helix E8W wäre auch noch ein Kandidat.

Den hab ich mir schon mal genauer angesehen.
Der sollte auf alle Fälle auf die ganze Türe spielen.


strahlemanni schrieb:
Genauso der AS HX 08SQ...

Der ist ähnlich wie der JL. Passen imho nicht.



kokamola schrieb:
Also wenn manirgendwo wenig Membranfläche gemessen zur Korbgröße bekommt, dann bei Markaudio ;)

Hab ihn mir gerade nochmal angesehen. Muss die mit einem anderen Hersteller verwechselt haben.
Es waren aber bestimmt Breitbänder mit einer Metallmembran.
Vielleicht fällt mir der Name ja noch ein.

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2011, 18:30

Edit, der Helix E8W wäre auch noch ein Kandidat

Ja, als "Free Air" Chassi in der Tür sicher auch brauchbar, nur wird er vermutlich die 500Hz auch nicht schaffen....
die Esprit serie is generell nicht so mit kleinen GG´s befreundet

Hat alto evtl auch nen 8er Flatstaff oder wie die Dinger heißen/hießen

Irgendwo hab ich auch noch nen flachen TMT gesehen.... weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war
strahlemanni
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jun 2011, 12:56
So Auto steht seit gestern in der Garage, heute hab ichs abgemeldet. Jetzt kann ich mit den Planungen beginnen und umbauen anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2ohm 16er für 10l
Erkan1967 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
Dobos-Bau
SaarC am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  8 Beiträge
DoBos für nen saab ?!
hugom am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem für geschlossene Dobo`s
Micra_Fahrer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  13 Beiträge
was kosten DOBOS
BMWFAN am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  24 Beiträge
Wieviel Liter für TMTs in geschl. Dobos?
Likos1984 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  36 Beiträge
Trotz Dobos 0 Kickbass
Layman am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
DoBos und HT-Gehäuse
Seth76 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
FS in Dobos oder kickpaneelen?
Audiman am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Dickes Problem: Dobos oder nicht?
Shake80 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen