FS in Dobos oder kickpaneelen?

+A -A
Autor
Beitrag
Audiman
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 14:09
Hallo erstmal!

Ich bin hier neu und bisher sehr begeistert von der Seite so dass ich mich gleich mal angemeldet habe!

Habe aber auch direkt ein paar Fragen:

ich bin nun dabei mein "Konzept" für ein Frontsystem zu erstellen.
Daten:
A4 b5 bj. 95 mit manuellem Fensterheber, limo (absol. dichter Kofferraum)

Folgendes schon vorhanden:
HU: Sony Black Panel
Sub: Rainbow Hammer 12"
Sub Amp: Mac Audio MP2000

So die Subabteilung so wie sie im Moment ist ist nur übergangsweise, geplant sind 2*Rainbow Hammer12" an passendem Amp, wird aber erst genauer wenn ich das FS geplant hab. Es kann also noch zum Sub wechsel etc. kommen.

Zum eigentlichen: dem FS
Es sollte schon mit der Sub abteiling mitkommen können und nicht untergehen. Als Referenz einfach mal 2Rainbow Hammer 12" an passendem Amp wie ner F2-500 ansehen.

Jetzt zum Problem:
Doorboards oder Kickpaneele verwenden. Was kann ich mir von den beiden Varianten erwarten? So preislich ist so das AS RX 165K anszusetzen auch was die Bestückung angeht, also 4TMT´s. Also so max. um die 400Euro für die LS wobei eher 250+- angepeilt sind. Was taugt besser KP´s oer Dobos´s? Bei den Dobo´s hätte ich einen extremen Umbauaufwand, es müssten elektr. Fensterheber nachgerüstet werden, da machen nur die originalen Sinn, weil die von Ebay in meinem Fall nix taugen. Original ca.800Euro, gerbaucht wirds mit Sicherheit auch noch teuer genug. Ansonsten habe ich bisher viele Vorteile gefunden mit KP´s was Platz, kosten, erforderliche Dämmung, Wiederverkauf, Rückrüstbarkeit,etc. angeht.
Um den Post nicht zu lang zu machen damit er auch gelesen wird stoppe ich jetzt mal und warte die ersten Kommentare ab, dann poste ich nochmal die Problematik die ich schon rausgefunden habe!

MfG
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 14:37
Hallo, und willkommen im Forum.

Das kommt immer drauf an was man will. Mir z.b. reichen 2 TMT´s also pro Seite einen. Wenn aber stark auf Pegel gehen willst können 2 TMT´s pro Seite mehr Sinn machen. Dabei hast du natürlich auch einen größeren Aufwand.

Was hörst du denn für Musik?

Gruß Oliver
Audiman
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 15:36
Ich höre eigentlich alles! Bevorzugt/am meisten läuft Rap ud Techno, durch ein solches System machen aber auch klanglich schöne Sachen mit viel Stimme und viel Details Spaß (wie oft auf klángcds zu finden) so was würde cih dann wohl auch vermehrt hören.

Naja ich höre auch schon gerne laut, aber bei LS nur bis zu nem gewissen Punkt, wahrscheinlich unmöglich mit Worten zun beschreiben, aber ich versuchs:

Wenn das LS richtig laut ist, dann kommen mir irgendwann meist die Höhen zu heftig, es geht zwar immer noch super sauber nur ist es so laut das noch ein bisschen mehr und es könnte wehtun, diese Lautstärke bei der das LS zwar noch klar spielt aber irgendwie durch die lautstärke unangenehm wird ist schon zu laut.

Ich liebe Tiefe Bässe mit viel Druck die trocken kommen, aber da ich alles mal höre auch viel House/Techno muss das BassChassis auch schnell sein. Ich mag nen starken Kick und hohe Pegel (aber nur bis zum gewiisen Punkt).
Jetzt weiß ich auch nicht wie es mit der Trennung ist was wo wie spielen soll damit ich ein Klanglich rundes ergebnis bekomme. ich mag ebenfalls ne breite Bühne, viel Details, dabei aber auch Dynamik und ne gehörige Portion Punch/Kick, also wie immer am besten alles und dabei noch umsonst
Abstriche würde ich auchg geringe machen ist nur die Frage wo. Alles in allem wäre wohl ein KP günsitger.

Hoffe auf baldige Antwort!

MfG
Audiman
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 19:34
Hallo!
Was ist denn los kann mir keiner mehr weiterhelfen oder irgendetwas dazu sagen?

MfG
interest
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 09:35
hallo,

könntest du mir bitte mal den Unterschied zwischen Kickpanel und Doorboard erklären, ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich das selbe ist. Hat es da eine Neuerung gegeben bei der Wahl des Modeworts?

Also wie: eines bezeichnet Aufnahmen, die aufs gesammte Türvolumen spielen lassen, die andere haben ein def Volumen?


grüsse
Audiman
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 11:05
Hallo!

Im Prinzip hast du Recht, das Wort Kickpaneel wird etwas schwammig benutzt weil ich es auch schon für ein Dobo mit def. Volumen gelesen habe, aber das ist nicht gemeint, also poste ich mal die Definitionen und Bilder.

Ein Doorboard auch Türpaneel genannt:
"Ein Türpaneel ist im Prinzip eine optisch ansprechende, neu gestaltete Lautsprecherhalterung aus Kunststoff, GFK oder Holz welche auf die Türverkleidung geschraubt wird.
Im Gegensatz zu Kickpaneelen besitzt ein Türpaneel in der Regel kein geschlossenes Volumen."
http://img130.imageshack.us/my.php?image=cimg1268ls9.jpg

Kickpaneel:
"Ein Kickpaneel ist ein geschlossenes Lautsprechergehäuse im Fußraum, das den Bereich neben der Pedalerie (engl. "Kicks") ausnützt und dem Lautsprecher ein ideales "Zuhause" bietet."
http://www.directupload.net/show/d/765/nr6MjEl2.jpg

http://www.directupload.net/show/d/765/DP6cJAx9.jpg

MfG
Audiman
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 20:02
Hallo!

Kann mir denn hier keiner weiterhelfen???

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei "Dobos" + FS gesucht
DaHoschi am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Dickes Problem: Dobos oder nicht?
Shake80 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  14 Beiträge
Dobos-Bau
SaarC am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  8 Beiträge
Trotz Dobos 0 Kickbass
Layman am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
DOBOs oder geschlossenes Türvolumen nutzen?
Golf3Cruiser am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
DoBos für nen saab ?!
hugom am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
DoBos und HT-Gehäuse
Seth76 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
was kosten DOBOS
BMWFAN am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  24 Beiträge
Einbaugrößen FS
DriverNo1 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Wieviel Liter für TMTs in geschl. Dobos?
Likos1984 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen