Material Adapterring

+A -A
Autor
Beitrag
flog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 09:48
Hallo Leute!

Aus welchem Material sollte ein optimaler(!) Adapterring (Opel Astra G) für die vorderen TMT bestehen?!

Die meisten stellen ihren Ring selbst aus MDF her. Nur wegen der leichten Bearbeitung oder gibt es noch weiter Vorteile gegenüber z.B. Metall?
Ich hätte die Möglichkeit den Adapter auch aus Alu oder irgendeinem Stahl zu fräsen. Oder ist Holz die bessere Wahl?

Das FS wird wohl das "Exact! V 6.2" werden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

gruß
flo
Bmxer
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 12:06
Wie du richtig erkannt hast, verwenden alle MDF eben wegen der leichten Bearbeitung.
Klar sind Metallringe besser. Am besten aus Edelstahl, da am schwersten. Exact! bietet selbst auch Adapteringe für einige Autotypen an und die verwenden da Alu.
Ein weiterer Hersteller (Steven Sailer-www.steven-sailer.com) verwendet Rotguss für seine Ringe.
Metall hat eben durch sein höheres Gewicht den Vorteil, dass es den Lautsprechern noch einmal mehr halt gegen gegenphasiges Mitschwingen bietet, als es die Türverkleidung täte.
Die Entscheidung ist nun ganz dir überlassen, aber wenn du schon mal dabei bist, dann fräß mir doch mal bitte ein Doorboard für 2 x 16er und das ganze für nen Ford Escort Mk7!
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 12:16
Optimal ist wohl V2A, V4A oder Rotguss (Wenn Steven Sailer es verwendet MUSS es gut sein )

Edelstahl hat den Vorteil das es, wie schon erwähnt, schwer ist und somit einen guten Halt bietet und halt nicht rostet! Weil Feuchtigkeit in den Türen ist keine Seltenheit!

Die einzigen Vorteile die MDF bietet sind halt die leichte Bearbeitung und der günstige Preis! Aber MDF quillt bei Feuchtigkeit auch auf! Dann lieber Multiplex! Es sei denn du streichst das MDF mit einem Schutzlack an! MPX ist aber auch teurer und lässt sich auch schwerer bearbeiten!

Ich würde V4A nehmen!

mfg Matze
flog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 12:42
Ok, Danke für die Antworten!!

Werd mal schauen was an Material so "übrig" ist


dann fräß mir doch mal bitte ein Doorboard für 2 x 16er

Wenn deine Autotür-Scharniere das aushalten gerne

gruß
flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Adapterring ?!
dereinaeugige am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
MDF Lautsprecheradapter + Alu Ring?
T00R0P am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  10 Beiträge
Zwischen Türblech und Adapterring Bitumen?
speedcore am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Frontsytem für Opel Astra G ?
Gripoldi am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
FS Ausbau im Opel Astra G
odie1q am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher Adapterring Mondeo 95
IN_FL4MES am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  8 Beiträge
Adapterring Tiefe für optimalen Sound
Böbö am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  10 Beiträge
16cm auf 13cm Adapterring?
Black-Crack am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Welches Material ist für LS-aufnahmen am effektivsten?
Astra_Turbo am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  15 Beiträge
Neues FS (Polo V / 6r)
idnal am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849