Focal Frontsystem mit 2 MT pro Seite (Focal 165 KRX2, Focal 165K3P, Focal 165K2P)

+A -A
Autor
Beitrag
xperiance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 16:49
Hallo,

ich möchte in meinem Auto an einer RockfordFosgate T1000-4AD ein Frontsystem verbauen. Dafür möchte ich ein Doorboard installieren, in dem 2x 16cm Lautsprecher pro Tür Platz haben.

Nun ist die Frage, welches Frontsystem ich verbauen soll.?

Ich hab dafür folgendes gedacht:

Variante 1:
1x Focal 165 KRX2 Frontsystem + 2x 6KRX2 Lautsprecher
bei dieser Variante hätte ich dann 1 komplettes Frontsystem mit 2 identischen MT und 1 Hochtöner pro Tür/Seite.
Bespielbar dann entweder Aktiv oder Passiv oder Teil-Aktiv/Passiv


Variante 2:
1x Focal 165 K3P Frontsystem
bei dieser Variante wäre dann ein MT und ein TMT in einem Set mit einer Passivweiche. Ich möchte es dann aber nicht auf 3-Wege spielen, sondern einfach den TMT als Verstärkung des MT mitspielen lassen, wie es in der Installationsanleitung als "FULL" beschrieben wird.

Variante 3:
1x 165 K2P Frontsystem + 2x 6K2P Lautsprecher
handelt sich um die selbe Variante wie Variante 1 jedoch mit den Vorgängermodell. Unterschied liegt nur daran, dass sie halt älter sind, und 4 Ohm anstatt 2 Ohm haben, welches aber an der neuen Rockford Endstufe keinen Unterschied macht da diese laut Spezifikation 4x250 Watt hergibt, egal ob an 4, 2, oder 1 Ohm. Auf diese Variante komme ich sowieso nur deshalb, weil ich mir denke, dass ich dieses System eventuell billiger bekommen werde, als das aktuelle. Die Frage ist halt, ob es von der Qualität her einen Unterschied macht, bzw. das neue System einen eventuellen Aufpreis wert ist.


zu meiner angestrebten Musikrichtung:
Hauptsächlich Techno, HandsUp, ElectroHouse, House. Discothekenmusik eben


Subwoofer:
ich würde gerne auf den Einbau eines Subwoofers aktuell noch verzichten, und dachte deshalb das die Variante 2 wohl am besten geeignet wäre, da sie doch mit ihren TMT ein paar tiefere Frequenzen mehr zulässt und der Klang somit voller klingen wird.
Oder wie seht ihr das??
Oder ist es besser 2 identische MT zu installieren und irgendwann einen Woofer nachzurüsten..? würde das besser klingen, als wenn ich einen MT+TMT + Woofer betreibe? oder macht das keinen Unterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen..!

VIELEN DANK


[Beitrag von xperiance am 16. Jul 2011, 17:11 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 17:10
Du möchtest laut und dynamisch Musik hören?
Dann baue Dir zwei GLEICHE! 16er Tieftöner in die Türe,

Eton POW

einen 8er oder 10er MT ins Armaturenbrett und einen HT in die A-Säule oder Spiegeldreieck.

Mittel- Hochton Fiat Doblo

Dazu sinnigerweise 6 Endstufenkanäle und einen DSP um das ganze anzusteuern.
xperiance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 17:38
naja das mit Armaturenbrett wird sich nicht spielen, da dort ein Airback verbaut ist.
von dem her werde ich um eine meiner Varianten nicht herum kommen oder..?

Im Doorboard wäre Platz für 2x 16ner und 1x13ner.

wie könnte ich die sonst mit Focal Produkten bestücken..?

Focal würde einen 8cm Midrange anbieten, der im 165 KRX3 Set enthalten wäre.

Eventuell dieses Set nehmen und einen 2ten 6KRX3 hinzugeben..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Focal KRX2
brax88 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Frontsystem Focal...
suffersurf am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Focal 165 K2P
The_Lord_Pinky am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Focal 165 V2
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  24 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal 165 W3 Utopia
andermann am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
CLK Frontsystem Focal
clk_mykel am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  26 Beiträge
Focal 165 vr 3
MuppiHeimer am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
entäuschung FOCAL 165 k ?
am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen