Renault 19 Boxen vorne

+A -A
Autor
Beitrag
Nok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 12:21
Hallo.

Ich habe vor die immernoch aus fast allen originl-Komponenten bestehende Anlage aus meinem Renault 19 etwas umzubauen, da ich mein Alpine-Radio abgeben musste.

Und im Zuge eines neuen Radios etc, (was noch fehlt) wollte ich auch vorne die Boxen austauschen. Habe gerade mal nachgesehen, da sind oben 6cm-Hochtöner und unten 16cm-Tieftöner verbaut. Da die Beiden Boxen jeweils am selben Kanal liegen, frage ich mich, ob die einfach Beide dasselbe Signal bekommen oder ob dazwischen ne Frequenzweiche geschaltet ist. Diese müsste also standard mäßig von Renault verbaut sein, da ich keine Nachgerüstet habe. Vielleicht weiß das ja jemand. Und dann bräuchte ich noch Tipps zu neuen Boxen vorne.

Desweiteren habe ich kurzzeitig nen Red Star 103 Radio drin (ich weiß, ist Schrott aber wird ja gegen was vernünftiges getauscht, z.B. das JVC KD-S891R ?!?) und hinten Magnat Bull Power 693.
Da diese jedoch auch über das Radio versorgt werden, soll da hinten noch ne 2-Kanal-Endstufe hin. Sub brauche ich nicht, denke ich.

Kurz gesagt ich brauche Tipps zu: Frequenzweiche?, Boxen vorne (Hoch- und Tieftöner), Radio (JVC ?!?) und Endstufe.

Danke schonmal.

Nok
Nok
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 12:24
Ach ja, das ganze sollte (ausser dem Radio) nicht ganz so teuer werden, denn wer weiß, wie lange die Karre noch hält und wie gut das alles in nen neuen wagen passt....
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 12:29
Was nicht passt, wird passend gemacht...

Aber erstmal willkommen hier im Forum!

Also was genau willst du denn über Frequenzweichen wissen?

Dann wäre ein Budget nicht schlecht, damit wir eine Orientierung haben, was der Spass kosten darf, bevorzugte Musikrichtung möchten wir auch immer gerne wissen!

mfg Matze
Nok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 12:55
Also, zur Frequenzweiche interessiert mich eigentlich, ob da überhaupt eine verbaut ist. Es wäre ja durchaus auch möglich das Signal direkt komplett auf die Boxen zu geben, wer weiß wie Renault das gemacht hat. Ausmessen ist ja auch nicht ganz so einfach, würde ich aber sonst im Notfall nächste Woche machen.

Zur Musikrichtung höre ich hauptsächlich Techno etc. (zum Beispiel 1Live-Partyservice....)

Als Budget habe ich für Boxen vorne und Endstufe so etwas zwischen 100 und 150€ angepeilt. Das muss alles nicht so super toll sein, so viel Zeit verbringe ich nicht im Wagen, dafür gibts ja Dolby zu Hause .

Hierbei haben die Boxen aber priorität, da die Magnat auch erstmal über das Radio laufen...

Mfg

Nok
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 13:29
Oha! Bis 150€ für Stufe und LS ist ein wenig knapp! Wie wäre es denn mit gebrauchten Sachen von Axton bei Ebay? Da solltest du schon was feines bekommen! Taugt auch recht gut bei Techno!

Subwoofer ans Radio anzuschließen ist nicht zu empfehlen! Es kann clipping auftreten!

ob beim R19 F-Weichen sind kann ich dir nicht sagen! Müssten aber! Spielt ja aber auch eigentlich keine Rolle! Weil wenn du dir neue Lautsprecher kaufst, sind da i.d.R. welche bei, die du dann auch benutzen solltest!
Nok
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 13:44
Gebraucht oder neu ist mir recht egal. Hauptsache es funzt.

Subwoofer brauche ich eh nicht, denke ich. Die Magnat hatte ich bis jetzt am Alpine (Nummer kenne ich nicht) mit 4x35 Watt und das reichte vollkommen. Die Endstufe wäre also nicht für nen Sub, sondern für die Magnat gedacht, um die doch noch etwas mehr zu unterstützen.

Vorrangig sind aber wie gesagt erstmal die Boxen vorne zu tauschen, da das Renault-Radio auf 4x6 Watt ausgelegt war und die Boxen sich bestimmt auch da irgendwo bewegen.

Aber was für Boxen vorne? Nen Set mit Weiche, oder einzelne an die alte Weich (wäre natürlich weit weniger Arbeit). Habe gerade gelesen, oben sollen auch 10cm-Hochtöner passen, zur Zeit sind allerdings 6cm in nem Renault-Einbau verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher im Renault 19
Mevolu am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
10er und 16er FS für Renault 19
Ataraxis am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Renault Clio 4 Boxen
SkyHawk123 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
Neue Boxen für Renault Megane
Death_In_Fire am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  7 Beiträge
Renault Espace Lautsprecher umbau
jack2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Boxen für Renault Clio B Bj 98
Napster89 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  7 Beiträge
Renault clio bj 01
raver17 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  10 Beiträge
Renault Twingo!
Granuba am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Renault Megane
Jubl am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Renault Clio Lautsprecher montieren
IceCream-Man am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen