Frontsystem an Endstufe Brücken oder wie :D

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfreak93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 20:47
Hi

Ich habe dieses Frontsystem http://www.bigdogaud...em-rx-165xl-pro.html und eine Eton 500.4.

Jetzt wurde mir hier gesagt das ich die zwei hochtöner an zwei Kanäle anschließen soll. Ist ja kein problem pro hochtöner ein Kanal

Und die zwei Tieftöner also insgesammt 4 soll ich an die anderen zwei Kanäle anschließen. Meine frage ist wie soll ich das machen ? einfach zwei Kabel pro Kanal reinstecken ? Aber das ist doch nicht gerade gut.

Yannik
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 21:17
Wer hat dir denn das geraten?!
Was du da vor hättest wäre dein System aktiv anzusteuern, was aber nur geht wenn deine HU das kann und i.d.R. zusätzlich nen DSP vorhanden ist.

Solange das nicht der Fall ist bliebe dir nur, die Weichen quasi gebrückt anzuschliessen, also eine Weiche an 1+/2-, die andere an 3+/4- (aber vorher bitte in die BDA der Stufe gucken was die dazu sagt).

Von der Weiche dann jeweils ein Kabel zum TMT und HT.


Was hast du denn bisher für ne HU, wie ist das bis jetzt alles verkabelt?
LS schon eingebaut, Türen gedämmt usw?


[Beitrag von Bajs am 02. Aug 2011, 21:18 bearbeitet]
Musikfreak93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 21:22
Oh Sorry hab vergessen zu sagen das ich einen Car Pc hab und dadrüber es Aktiv steuern möchte.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 09:37

Und die zwei Tieftöner also insgesammt 4 soll ich an die anderen zwei Kanäle anschließen. Meine frage ist wie soll ich das machen ? einfach zwei Kabel pro Kanal reinstecken ? Aber das ist doch nicht gerade gut.


Hast Du Dir schonmal Gedanken um die Funktionsweise eines Lautsprechers gemacht?

Das ist eine Spule die von Strom durchflossen wird um die Membran zum schwingen zu bringen.

Damit der Strom fliesst gibt es ZWEI Leitungen pro Lautsprecher
und deßhalb hat EIN Kanal der Endstufe auch immer ZWEI Anschlüsse.

D.h. der rechte Tiefmitteltöner kommt an Kanal 3 und der linke Tiefmitteltöner kommt an Kanal 4 der Endstufe.

Der rechte Hochtöner kommt an Kanal 1 und der linke Hochtöner an Kanal 2 der Endstufe.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 10:01
Musikfreak, Dein Vorhaben wird nichts.
Wie schon erwähnt wäre dies Vollaktiv und ein entsprechendes Radio oder DSP nötig.
Hättest Du dies Zeugs, würdest Du hier nicht nachfragen, da Du dies wissen schon hättest.

Brücken kannst Du diese Endstufe nicht, da das Kanalpaar 3 und 4 stärker sind als die anderen beiden.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 10:07
Er hat ja nen Car PC, demnach sollten die Voraussetzungen da sein.

Das man mit einem Mopedführerschein keinen Formel 1 Wagen fahren kann, scheint hier aber offensichtlich
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 10:37
Gut, das soll man sich wohl aus seinen vorherigen Posts heraussuchen.

Dann klappts.
Hochtöner an Kanal 1 und 2
TMT parallel an 3 und 4.
Bild 1 (2 Ohm):
http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 16:02
... ach jetzt

.... ZWEI pro Seite - glatt übersehen.
Klar dann parallelschaltung
Musikfreak93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 17:27
Ok Danke

naja ich habe hier einen Car Pc mit der Creative Audigy 2 Zs. Dort kann man ja alles einstellen.

Meine Frage war nur ob man es Parallel schalten kann bzw darf oder nicht :).

Gruß Yannik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem brücken oder aktiv betreiben?
goodtoknowthat am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  15 Beiträge
endstufe oder woofer brücken? oder beides?
Bass_Daddy am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher brücken
anjay am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Verrückte bzw. bescheuerte Ide :D für Frontsystem
RobDog am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Endstufe für Frontsystem
Meisterproper am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
frontsystem+endstufe für 400?
TYD4D am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  12 Beiträge
Signat ROC 1 brücken? Für Frontsystem [Frage geklärt]
T55T am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  8 Beiträge
Brücken... nicht brücken.. kratzen.. nicht kratzen!?
sNaKebite am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem für Opel Astra F
jl-audio am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem und Endstufe
Seppel2k4 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen