Bull Audio CS-650.75 Testbericht.

+A -A
Autor
Beitrag
Blackstar89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 10:56
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten mal das Bull Audio CS-650.75 System gekauft. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen darüber zu berichten. Aber jetz habe ich mal Zeit.

Als ich damals mein Auto gekauft habe waren schon Magnat Lautsprecher in den Türen verbaut, im Amaturenbrett waren noch die Original Plasik HT vom Ibiza 6k verbaut.
Der Klang war garnicht mal so schlecht nur ab einer gewissen Lautstärke sehr unschön da die Magnat einfach zu doll gekratzt haben.

Irgendwann habe ich mir mal bei eBay für 10 Euro gebrauchte Axton 2 wege Koax gekauft und die Magnat damit ersetzt. Der Sound war danach schon viel besser als vorher auch wenn jetzt Hochton von unten kommt.

Vor ein paar Monaten habe ich mir dann das CS-650.75 von Bull Audio gekauft auf grund der guten Bewertungen. Allerdings war ich von dem Sound überhaupt nicht überzeugt, die Original Plastik HT+ die Axton 2 Koax haben sich wirklich wesentlich besser angehört.

Ich habe mehrere Lieder Probe gehört und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kickbässe viel zu hoch Spielen, und die Hochtöner in den Ohren wehtuhen. Und ein gewisser Frequenzbereich wird garnicht oder fast garnicht wieder gegeben. Zum Beispiel; bei einen Lied ist ein Klatschen zu hören, - das Klatschen hat man bei den Magnat und bei den Axton + Ibiza 6k Höchtöner wunderbar hören können. Aber bei den Bull Audio ist irgendwie die hälfte Klatschen verschluckt wurden. Und auch Allgemien hatte ich das Gefühl, dass die Bull Audio manche Töne garnicht wiedergeben oder nur ganz schwach wiedergeben haben.

Dann habe ich die Original Plastik Scheiben Höchtöner und die Axton Koax wieder eingebaut und habe damit einen wesentlich bessern Klang, auch wenn jetzt Hochton von unten kommt.


Hat jemand noch erfahrung mit den Bull Audio CS-650.75 ?
Ich habe mir die eigendlich nur gekauft weil man nur gutes von den gehört hat, aber ich war ganz und garnicht überzeugt.

MFG.


Edit, ich habe eben noch mal im Forum nach den Lautsprechern gesucht und da hat wohl noch jemand ein Problem mit den Lautsprechen,

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-10976.html


[Beitrag von Blackstar89 am 12. Aug 2011, 11:04 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 11:12
Hast Du die Türen gedämmt?
Sollte so in der Art aussehen:
http://www.beyma.de/...ition_Door_Flyer.pdf

Ohne diesen Aufwand ist ein Austauschen des Systems nicht sinnvoll.
Auch sollte dies an eine Endstufe, die Maximal 15 Watt des Radios genügen nur in den seltesten Fällen.
Der Wirkungsgrad ist bei Nachrüstsystemen meist ein schlechterer als bei Original.

Wo und wie hast Du die Hochtöner montiert?
Direkt auf den Fahrer ausgerichtet?

Das System ist im grossen und ganzen ein Tolles für das Geld, auf den Einbau kommts an...
c0r41f4n9
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 11:13
Das was Du da beschreibst ist eigentlich alles Murks
Wenn die Magnat angefangen haben zu kratzen sind sie ganz einfach fertig.
Koax Lautsprecher in der Tür machen überhaupt keinen Sinn da Bühne dann gleich Null.

Welche Komponenten ausser dem Bull Audio hast Du und wie ist bzw. war das Bull Audio verbaut (Dämmung? Stabilität?)?
Blackstar89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 11:18
Dämmung ist mit Alubutyl in den Türen.

Radio ist ein Clarion, genau Bezeichung weiß ich grade nicht.

Endstufe ist eine Axton A2180 für den Subwoofer Helix Dark Blue 12.

Endstufe für die Lautsprecher ist eine Axton c400x2 oder so ähnlich kenne die genau Bezeichung nicht auswendig.

Die Hochtöner hatte ich auf dem Amatourenbrett in mittlerer Richtung montiert.


[Beitrag von Blackstar89 am 12. Aug 2011, 11:21 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2011, 11:22
Zumal Klatschgeräusche nicht unbedinge viel mit Dämmung zu tun haben... Wenn du sagst, die Hälfte werde verschluckt, ist dann eventuell ein HT defekt?

Grüße, Christian
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2011, 11:27
Die Angaben hättest Du gleich im ersten post machen können, dann wäre das Rätselraten flachgefallen.

Du hast ja schon einen anderen Thread gefunden, liegt eventuell eine verpolung vor wie dort angesprochen?
Blackstar89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2011, 11:28
Nein es ist kein Höchtöner Kaputt.

Es wird einfach nich der Komplette Frequenzbreich abgedeckt,

Ein Kumpel von mir hatte sich vor kurzem ein Raibow System gekauft, welches weiß ich aber nicht. Dass hatten mir mal zum testen bei mir eingebaut weil sein Auto grade überholt wurde.

Das System hatte wirklich einen sehr guten Klang, wirklich viel besser wie das Bull Audio System. Obwohl Bull Audio ja zu Rainbow gehört.

Edit,

Es ist nichts verpolt, ich habe wirklich alles Ausprobiert, wir hatten sogar das System bei meinem Kumpel zum testen eingebaut, aber von Sound war es auch nicht besser wie bei mir. Ich habe nicht so viel Ahnung wie mein Kumpel aber der verbaut schon Jahre Hifi Systeme in Autos und war von dem Sound auch nicht überzeugt und konnte sich das auch nicht Erklären, dass es fast nur gutes über das system zu Lesen gibt und es denoch nicht so sauber spielt..


[Beitrag von Blackstar89 am 12. Aug 2011, 11:31 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2011, 11:32
Wenn die Hochtöner in den Ohren weh tun sind sie evt. auch einfach zu laut.
Hast Du den Gain Regler der Endstufe vielleicht zu weit gedreht?
Blackstar89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2011, 11:37
Ja es kann schon sein das die Hochtöner zu laut eingestellt waren. Ich habe auch mal rumprobiert und die Regler eingestellt. Ich habe das auch halbwegs mit den Hochtönern hin bekommen. Das größte Problem ist ja einfach nur, dass nicht der komplette Frequenzbereich abgespielt wird.


[Beitrag von Blackstar89 am 12. Aug 2011, 11:38 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2011, 11:47
Nicht jedem gefällt jedes System.

Ich vermute aber dennoch einen Einbaufehler - hast Du Bilder eventuell auch von der Dämmung?
Auch könnte ein Einstellfehler am Radio vorliegen, mit Modellbezeichnung bräuchte ich auch hier nicht raten...
Ansonsten gib das Bull Audio wieder zurück und schraub die Magnat rein, mit denen warst Du doch zufireden.
c0r41f4n9
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2011, 11:54

Das größte Problem ist ja einfach nur, dass nicht der komplette Frequenzbereich abgespielt wird.

Es soll ja auch nicht der komplette Frequenzbereich wiedergegeben werden.
Dass das Frontsystem keinen Tiefbass spielt ist vollkommen richtig, dafür hast Du ja den Subwoofer.
Wenn Du vorher die Koax LS bzw. die Magnat Tröten ohne Weichen bzw. aktive Trennung drin hattest liefen die wohl Fullrange, d.h. sie haben vom Tiefbass bis zum Superhochton das volle Frequenzspektrum abbekommen.
Demnach gab es keine saubere Übernahme zwischen Tieftöner und Hochtöner.
Blackstar89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2011, 11:54
Das Bull Audio habe ich schon längst wieder verkauft.

Die Alten Magnat teile habe ich auch nicht mehr war auch nur Müll vom Vorbesitzer des Autos. Ich hatte so lange die Axton Koax verbaut. Seit 2 wochen habe ich aber ein ähnliches System wie mein Kupel von Raibow.

Dieses hier http://www.just-soun...m-frontsystem/a-586/


Mit dem System bin ich sehr zu frieden. Bei dem Bull Audio gehe nich nicht von einem Einbaufehler aus, denn auch alle anderen Systeme also Magnat, Axton und die beiden Raibow Systeme wurden genau so wie das Bull System eingebaut.


[Beitrag von Blackstar89 am 12. Aug 2011, 11:56 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2011, 11:57
Schön, das Du das nach 10 Beiträgen auch mal erwähnst

Da hätten wir uns die Fehlersuche auch sparen können.
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2011, 12:08
Das System habe ich in einem Vento verbaut - erste Sahne


LexusIS300 schrieb:
Nicht jedem gefällt jedes System.


Schliesse auch den Preisunterschied mit ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bull Audio CS-650.75 Corsa B
Mitos am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Bull Audio cs-650.67 an verstärker ?
jojojokl am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  5 Beiträge
Golf 3 Bull Audio 650.75 LS scheppern TROTZ DÄMMUNG !
jojojokl am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher, Bull Audio, Impulse, oder Crunch? Was kann man erwarten.
Pippo- am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
fragen zu bull audio compo
etzi83 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  13 Beiträge
13er Kompo: Pioneer TS-G132Ci oder Bull Audio CS 525.75 ?
Holger456 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
alpine oder bull audio
brigada1990 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
BULL AUDIO 6x9 Triax
bullstar am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
Magnat Bull Power 320 oder Canton cs 3.22
lolomat am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Helix Dark Blue 4 + Bull Audio Sub
black.archer am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen