Eton Frequenzweiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
TheLocksmith
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 18:58
Hey Leute,
hab mir vor ein paar Jahren ein Eton Pro 160 System gekauft, dieses We wollte ich die Boxen dann ma richtig in mein neues auto einbauen und musste feststellen das eine der Frequenzweichen defekt ist, und zwar nur der Anschluß für den Mittel / Tieftöner. Ich habe ein wenig rumgemessen und rausgefunden dass das gelbe Bauteil defekt ist. Kann mir wer sagen was das ist damit ich das austauschen kann?
oder wo man ne neue, identische weiche bekommt?

Danke und gruß

Frequenzweiche
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 20:56
Wenn du nicht weißt, was das für ein Bauteil ist, musst du mal erklären, wie du festgestellt hast, dass es kaputt ist ; )

Grüße, Christian
TheLocksmith
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 21:10
ich hab von der anderen weiche das teil durchgemessen und da war n durchgang, und bei der weiche ist kein durchgang an dem bauteil...
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 21:16
Wenn du an der Stelle Durchgang misst, dann ist die Weiche mit Durchgang defekt ; )

Das Teil ist ein Kondensator. Der lässt - ganz grob - nur Wechselstrom durch. Dein Messgerät prüft den Durchgang mit Gleichstrom.
TheLocksmith
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 21:19
aber die weiche mit durchgang funktioniert angenehm gut...
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 21:28
Dann war während des Messens der Lautsprecher angeschlossen.

EDIT:
Wenn du das Teil unbedingt ersetzen willst, dann bau es aus. auf der Unterseite sollten die Werte aufgedruckt sein. Ersetze es aber auch bei der anderen Weiche.
Du solltest nach Bipolaren Kondensatoren suchen, z.B. nach MKP oder MKT.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/

Ich tippe aber darauf, dass du ein anderes Problem hast, aber ohne Fehlerbeschreibung können wir dir nicht helfen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 21. Aug 2011, 21:32 bearbeitet]
TheLocksmith
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 21:40
Ja mein Problem ist dass kein mucks ausm lautsprecher kommt wenn ich den an die weiche anschließe, hochtöner funltioniert aber. hab den lautsprecher dann ma an die andere weiche angeschloßen und da hats funktioniert. und die weiche die funktioniert hat durchgang an dem gelben bauteil, ob n lautsprecher angeschloßen war kann ich jetzt gar nicht sagen. aber die leiterbahnen von dem anschluß für den mittel/tief töner gehen über dieses gelbe bauteil und daher gehe ich davon aus dass es defekt ist...
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 21:46
Wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist, hast du Durchgang, weil du über den Widerstand des Lautsprechers misst. Der Kondensator ist parallel dazu angeschlossen.
Wenn kein Lautsprecher dranhängt, misst du einen immer größer werdenden Widerstand, da sich der Kondensator aufläd. Das kann man auch schonmal für einen Durchgang halten, weil das Messgerät mal kurz piept.

Ich vermute den Fehler eher bei einer gebrochenen Lötstelle oder einem defekten Kabel.
TheLocksmith
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 21:50
Ja nachm defekt aufm Wegzur weiche ham wa auch schon geschaut. aber es funktioniert alles, außer wenn man an den anschluß von der weiche geht. Hab das Bauteil ausgebaut, da steht C1 auf der Platine, heißt dass der Widerstand eine Kapazität von 1,0 C/µF hat?
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2011, 22:03
Nein, das bedeutet, dass das Bauteil für den Bestücker "C1" heißt.
TheLocksmith
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2011, 22:10
wie kriege ich raus was das für ein kondensator ist?
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2011, 22:44
Wenn nichts auf dem Kondensatr aufgedruckt ist...

Hersteller anrufen, den Anderen auslöten und messen, anhand der Trennfrequenz kann man sich einen groben Richtwert errechnen.

z.B. hier die 2-Wege Weiche auswählen und 12dB/oct anklicken: http://www.lautsprechershop.de/tools/

Grüße, Christian
dreamsounds
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2011, 07:07
Aus der funktionsfähigen Weiche den Kondi auslöten, Kapazität messen und dann beide ersetzen um wieder gleiche Qualität zu haben.

Grüße Mike
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2011, 09:02

TheLocksmith schrieb:
...aber die leiterbahnen von dem anschluß für den mittel-/tieftöner gehen über dieses gelbe bauteil...

Das kann aber definitiv nicht sein.
Wenn der Signalweg über einen Kondensator führt, dann ist es ein Hochpass.
Entqweder hast Du was falsch angeschlossen (TW steht für Tweeter = Hochtöner) oder falsch gemessen.
Der Kondensator bildet mit der kleinen Spule ein 12dB Hochpass für den Hochtöner.
Du musst auch beide Weichen unter identischen Bedingungen messen. Also nicht eine mit und eine ohne Lautsprecher bzw. angeschlossener Endstufe.
Ich vermute mal, Du hast über die kleine Spule und den LS oder die Endstufe 'irgendwas' gemessen.

Was mir grad noch einfiel: Wenn Du wirjklich am Hochpass gemssen hast, kann bei einer Weiche evtl. die Brücke für die Pegelabsenkung fehlen.

Verusch es nochmal und schliesse es richtig an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton CS2.16 Frequenzweiche defekt
dirkbrasil am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Eton Adventure LS defekt?
Bucho87 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  14 Beiträge
Hochtöner werden nicht angesteuert. Frequenzweiche defekt?
speedsterpro am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher defekt - was nun?
*uWe* am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt - fehlende Frequenzweiche
Vril am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  23 Beiträge
Lautsprecher Defekt?
*John007* am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  2 Beiträge
Frequenzweiche defekt / durch andere ersetzen?
Identical am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
ein Hochtöner defekt
NikWin am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
MB Quart PVI 216 Frequenzweiche
earloffunk am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  6 Beiträge
Sub defekt?
Rene77 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644